ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hybrid Diesel -> 5kW Zusatzleistung während Fahrt, Zusatzgenerator? Unterflurgenerator?

Hybrid Diesel -> 5kW Zusatzleistung während Fahrt, Zusatzgenerator? Unterflurgenerator?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:11

Hallo

Es geht um ein Sprinter Diesel/Hybriden der neusten Generation und dieses Fahrzeug ist speziell für den Einsatz im Krankentransport und Intensivtransport vorgesehen.

Zu den Besonderheiten gehört, dass das Fahrzeug ein zusätzlichen Verbraucher mit circa 5kW an Board haben wird und um die 8 bis 9 Stunden betrieben wird, aber keine Möglichkeit der Aufladung an einer Steckdose hat.

Wie allgemein bekannt, wird sich das ganze nicht über die Lima bewerkstelligen lassen.

Kennt sich Jemand mit Zusatzgeneratoren / Unterflurgeneratoren aus oder hat Jemand eine andere Idee? Leider laufen die meisten erst bei 3000 Umdrehungen im erfordernlichen 220Volt Bereich, was die Sache erschwert. Daher scheiden die mir bekannten Geräte aus.

Eine Generatorlösung auf Dieselbasis scheidet aus, wegen dem Lärm (Ja auch bei Panda Generatoren) und emissionen. Zudem wäre die Lösung auch nicht wirklich praktikabel, da ja eigentlich schon "ein Motor" an Bord ist.

Vielleicht hat wer ein Tipp!

EDIT: 5kW nicht 5000kW ;)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Sinn der Fragestellung nicht ganz... Entsprechende ITW gibt es bereits, so dass die üblichen Verdächtigen (diverse Sonderfahrzeug-Anbieter) doch durchaus was Passendes im Programm haben dürften oder zumindest mit der Materie sich mal vertraut machen mussten. Daher empfinde ich es als eher angebracht, spezielle Fahrzeugbauer anzufragen, anstatt auf das Schwarmwissen zu vertrauen. Just my 2 cent...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. November 2018 um 21:59

Wenn ich ein Spezialfahrzeug habe welches zur Beförderung von Intensiv Patienten genutzt wird frage ich nicht bei MT nach wie ich das machen soll ,dafür gibt es Fachfirmen die die passende Lösung aus einer Hand haben.

In Übrigen sind ansatzweise Lösungen auch nur dann möglich wenn mann weiss um was für einen Verbraucher es sich handelt ,ohmsche oder induktive Last

Darum Bastelei.

B 19

Moin

Und da nicht benannt wird wozu man das braucht wird es auch kein offizielles Fahrzeug sein. Solche Fragen kenne ich eigentlich nur von Bastellösungen aus dem Ehrenamt, denn Katschutz Fahrzeuge werden auch offiziell umgebaut, nicht mit MT Tips.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 10. November 2018 um 10:19:42 Uhr:

Moin

Und da nicht benannt wird wozu man das braucht wird es auch kein offizielles Fahrzeug sein. Solche Fragen kenne ich eigentlich nur von Bastellösungen aus dem Ehrenamt, denn Katschutz Fahrzeuge werden auch offiziell umgebaut, nicht mit MT Tips.

Moin

Björn

Also ich kenne ja auch einige wilde Ortsvereinigungen und sonstige Verbände, die ehrenamtlich nicht nur Sanitätsdienste und Betreuung machen wollen, sondern sich auch einen RTW in die Garage stellen und Hintergrund-Rettungsdienst mitfahren wollen - aber ehrenamtlich einen ITW betreiben? Das wäre natürlich die nächste Eskalationsstufe...:D

Da müsste unser Feuerwehrverein tief in die Kasse greifen und einen Kranwagen sponsoren, um ähnliches Aufsehen in der "roten" Fraktion zu erzeugen.

Moin

Bleibt ja die Frage was in einem ITW 5 kW verbrauchen soll.

Moin

Björn

Das scheint unter Datenschutz zu fallen. Es wurde schon mehrfach nachgefragt, aber der TE sagt es nicht.

Wenn wirklich ein Santitöterwägelchen werden soll wahrscheinlich für die Leichenkühlung *duggundweg

 

Aber da muss ich einiges Schreibern hier recht geben. wenn ich so ein Sonderfahrzeug neu anschaffe, dann kauft man das bei einem Umbauer und nihct bei Ebay Kleinanzeigen und diese Umbauer sind auf die Ausrüstung spezialisiert und wissen wie und für was man Energie bereitstellen kann.

Zitat:

@mayofire schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:46:26 Uhr:

Hallo, natürlich nicht 5000kW sondern 5kW ;)

Der Anschlusswert ist genau

Anschlusswert: 3400 W / 230 V Anschlusswert

Elektro: 3,4 kW / 1N / 16 A K / 230 V

Plus ein paar Lampen, daher habe ich sicherheitshalber 5kW angegeben.

Wenn ich

Zitat:

Anschlusswert: 3400 W / 230 V Anschlusswert

Elektro: 3,4 kW / 1N / 16 A K / 230 V

Googel kommt das hier zum Vorschein.

https://www.joergdupp.de/.../ ( unter Technik stehen dort die Angaben Wort wörtlich drinnen)

Wozu braucht man in einen Krankenwagen eine Gastromikrowelle? Oder bekommt der "Leichenschmaus" hier eine neue Bedeutung?:confused:

. . . na da werden die transportierten Kranken unterwegs eben gleichzeitig perfekt verpflegt . . . reisen + speisen im Speise-Wagen . . . denn essen + trinken hält ja bekanntlich Leib + Seele zusammen ;-)

Ich denke das ganze hat was mit Organspende zu tun , wenn einer während der Fahrt stirbt,das das Organ perfekt

aufbereitet beim Empfänger ankommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hybrid Diesel -> 5kW Zusatzleistung während Fahrt, Zusatzgenerator? Unterflurgenerator?