ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hybrid Diesel -> 5kW Zusatzleistung während Fahrt, Zusatzgenerator? Unterflurgenerator?

Hybrid Diesel -> 5kW Zusatzleistung während Fahrt, Zusatzgenerator? Unterflurgenerator?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 15:11

Hallo

Es geht um ein Sprinter Diesel/Hybriden der neusten Generation und dieses Fahrzeug ist speziell für den Einsatz im Krankentransport und Intensivtransport vorgesehen.

Zu den Besonderheiten gehört, dass das Fahrzeug ein zusätzlichen Verbraucher mit circa 5kW an Board haben wird und um die 8 bis 9 Stunden betrieben wird, aber keine Möglichkeit der Aufladung an einer Steckdose hat.

Wie allgemein bekannt, wird sich das ganze nicht über die Lima bewerkstelligen lassen.

Kennt sich Jemand mit Zusatzgeneratoren / Unterflurgeneratoren aus oder hat Jemand eine andere Idee? Leider laufen die meisten erst bei 3000 Umdrehungen im erfordernlichen 220Volt Bereich, was die Sache erschwert. Daher scheiden die mir bekannten Geräte aus.

Eine Generatorlösung auf Dieselbasis scheidet aus, wegen dem Lärm (Ja auch bei Panda Generatoren) und emissionen. Zudem wäre die Lösung auch nicht wirklich praktikabel, da ja eigentlich schon "ein Motor" an Bord ist.

Vielleicht hat wer ein Tipp!

EDIT: 5kW nicht 5000kW ;)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den Sinn der Fragestellung nicht ganz... Entsprechende ITW gibt es bereits, so dass die üblichen Verdächtigen (diverse Sonderfahrzeug-Anbieter) doch durchaus was Passendes im Programm haben dürften oder zumindest mit der Materie sich mal vertraut machen mussten. Daher empfinde ich es als eher angebracht, spezielle Fahrzeugbauer anzufragen, anstatt auf das Schwarmwissen zu vertrauen. Just my 2 cent...

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was für ein Verbraucher muss denn nun stabil laufen?

Themenstarteram 2. November 2018 um 9:42

Zitat:

@hk_do schrieb am 1. November 2018 um 14:55:13 Uhr:

(Das von @Chemnitzsurfer erwähnte "zweite Getriebe" für eine konstante Drehzahl müsste keine Automatik sondern ein CVT sein. Ich habe noch nie von einer praktischen Anwendung solcher Bauweise gehört, erweitere meinen fachlichen Horizont aber gerne!)

Ich habe einen Hersteller gefunden, GTS, der sowass ähnliches verspricht. Dort wird die Drehzahl leicht angehoben auf 1000 und durch ein spezielles Getriebe auf die benötigten 3000 gewandelt. Wie genau das funkoniert, habe ich erfragt und ob dies währen der Fahrt möglich ist.

Ich werde das Ergebniss hier posten, ist bestimmt für den ein oder anderen interessant.

Ich verstehe den Sinn der Fragestellung nicht ganz... Entsprechende ITW gibt es bereits, so dass die üblichen Verdächtigen (diverse Sonderfahrzeug-Anbieter) doch durchaus was Passendes im Programm haben dürften oder zumindest mit der Materie sich mal vertraut machen mussten. Daher empfinde ich es als eher angebracht, spezielle Fahrzeugbauer anzufragen, anstatt auf das Schwarmwissen zu vertrauen. Just my 2 cent...

Zitat:

@mayofire schrieb am 2. November 2018 um 10:42:51 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 1. November 2018 um 14:55:13 Uhr:

(Das von @Chemnitzsurfer erwähnte "zweite Getriebe" für eine konstante Drehzahl müsste keine Automatik sondern ein CVT sein. Ich habe noch nie von einer praktischen Anwendung solcher Bauweise gehört, erweitere meinen fachlichen Horizont aber gerne!)

Ich habe einen Hersteller gefunden, GTS, der sowass ähnliches verspricht. Dort wird die Drehzahl leicht angehoben auf 1000 und durch ein spezielles Getriebe auf die benötigten 3000 gewandelt. Wie genau das funkoniert, habe ich erfragt und ob dies währen der Fahrt möglich ist.

Ich werde das Ergebniss hier posten, ist bestimmt für den ein oder anderen interessant.

Wie soll das bei der Fahrt möglich sein? Du müßtest ja dann permanent mit 1000 1/min unterwegs sein. Hört sich nicht sinnvoll an.

Genau... weil der Motor der das Fahrzeug antreibt nun mal mit variablem Drehzahlbereich fährt geht das so nicht.

"Spezielles Getriebe " klingt aufregend :). Das an die Kurbelwelle mit anflanschen tut,s abba auch.

Dann hat die Keilriemscheibe auf der Kurbelwelle 30cm durchmesser und die vom Generator 10cm und schon haste dein ubersetzungsverhältniss 1:3.

Und wegen den unterschiedlichen Drehzahlen brauchts eben ne Regelelektronik... wie schon erwähnt.

Gruss Marco

Themenstarteram 3. November 2018 um 9:00

Naja, sie versprechen halt, dass es funktionieren könnte, wegen der besonderen regeltechnik die die Firma entwickelte. Jetzt nimmt ihr ja einem schon den Mut.

Ich warte mal deren Antwort ab.

Warum die Mut nehem ?

Mach doch n Foto vom Motorraum. 1x von aben und 1x von unten damitma eine Idee bekommt was da an Platz ist.

Den Dieselgenerater den wie hier haben hat in etwa die abmessungen 25cm durchmesser und 40cm Länge. Max leistung 7 Kw.

Gruss, Marco

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:18

Ja, ich warte noch die Antwort der Firma ab.

Mit den 1000 Umdrehungen habt ihr Recht, war mein Denkfehler.

Dort steht ja auch "Je nach Anwendung mit GTS-Umrichtertechnik zur optimierten mobilen Stromerzeugung im Fahrbetrieb".

Daher gibt es ja hier den: https://www.gts-generator.com/loesungen/frequenzumrichter/

Das sollte meiner Meinung nach das Problem lösen und wohl optimal für mich sein. Aber ich bin halt kein Experte in Elektrik.

Themenstarteram 5. November 2018 um 13:20

Zitat:

@turbonelli schrieb am 3. November 2018 um 16:52:50 Uhr:

Warum die Mut nehem ?

Mach doch n Foto vom Motorraum. 1x von aben und 1x von unten damitma eine Idee bekommt was da an Platz ist.

Den Dieselgenerater den wie hier haben hat in etwa die abmessungen 25cm durchmesser und 40cm Länge. Max leistung 7 Kw.

Gruss, Marco

Ich komme auf dein Beitrag zurück, sollte ich ein Denkfehler begangen haben. Aber ich vermute, dass Problem wäre dmait gelöst. Danke für deine Beiträge.

Zitat:

@mayofire schrieb am 5. November 2018 um 14:18:02 Uhr:

Ja, ich warte noch die Antwort der Firma ab.

Mit den 1000 Umdrehungen habt ihr Recht, war mein Denkfehler.

Dort steht ja auch "Je nach Anwendung mit GTS-Umrichtertechnik zur optimierten mobilen Stromerzeugung im Fahrbetrieb".

Daher gibt es ja hier den: https://www.gts-generator.com/loesungen/frequenzumrichter/

Das sollte meiner Meinung nach das Problem lösen und wohl optimal für mich sein. Aber ich bin halt kein Experte in Elektrik.

ein paar Sachen fallen direkt auf.

1) das Teil Erzeugt Drehstrom sprich 3 Phasen, wohl aber ohne Neutralleiter. Um einen Verbraucher mit 230V betreiben zu können, benötigst du dann noch einen Spezialtrafo ( als Zubehör Neutraleiterbildende Transformatoren ) & 10 KVA auf drei Phasen Verteil wären auch nur etwas mehr wie 3,3 KW

2) kläre ab ob es sich um eine sinusähnliche , trapenz/ modifizierten Sinus oder reiner Sinus Spannung handelt. Manche Verbraucher benötigen einen reinen Sinus und können an einen modifizierten Sinus beschädigt werden (z.B. machen Arten von Kondensatornetzteilen)

3) kläre ab, ob das Teil mit Blindlast zurecht kommt / Blindleistung liefern kann und wie hoch der Einschaltstrom des Verbrauches sein darf.

4) Frequenzumrichter sind in Sachen Elektromagentische Verträglichkeit ware Drecksäue. Wenn Medizintechnik mit an Bord ist, vorher eine Unbedenklichkeit seitens des Herstellers einholen!

5) Kläre ob das Teil schieflastfähig ist.

Moin

Steht ja immernoch die Frage, scheint ja ein Geheimniss zu sein, was denn da dauerhaft betrieben werden soll.

Moin

Björn

am 9. November 2018 um 20:19

Verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht,hier wird ein Spezialfahrzeug gekauft für nicht wenig Geld und nun soll eine Bastellösung her.

Hier möchte ich nicht Patient sein.

Es gibt in diesem Bereich genug Fachbetrieb die Planen dir so etwas,siehe Feuerwehr,Notarztwagen usw.

B 19

Wieso bastel lösung?

Je nachdem was man wie macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Hybrid Diesel -> 5kW Zusatzleistung während Fahrt, Zusatzgenerator? Unterflurgenerator?