Hybrid - Auszahlung Bafa-Prämie

BMW X1 F48

Hallo an alle Hybrid - Besitzer,

wie lange habt Ihr auf die Auszahlung der o. g. Prämie gewartet ?
Wie kompliziert ist die Antragstellung ?

Gruß, Jack

Beste Antwort im Thema

Bafa-Antrag gestellt am 13.7., Geld auf dem Konto 21.9.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Bei mir 1 Woche. 20.Januar ---26. Januar

Antrag Anfang August gestellt und nach 2,5 Monaten kam der Bescheid und das Geld. Dazwischen hab ich nichts davon gehört.

Wenn man was vom Amt hört, dann gibt es meist Probleme.

Von daher besser, wenn es ruhig bleibt 🙂

Hallo zusammen,
am 01.12.2020 Antrag hochgeladen, heute 08.02.2021 ist der Zuwendungsbescheid im Briefkasten.

Freue mich, kommt Kohle in`s Haus. :>))

Ähnliche Themen

moin ich möchte einen gebrauchten 7 Monate BMW X 3 E Hybrid kaufen ,könnte ich auch die Bafa nochmal beantragen ?

Danke

Nochmal? Nein.
Gebrauchte Fahrzeuge können jedoch trotzdem förderfähig sein:
Link - Abschnitt "Checkliste: Fördervoraussetzungen Gebrauchtwagen".

Sags doch einfacher:
Für ein Fahrzeug kann nur 1x Bafa beantragt werden. Wurde für den Gebrauchten das noch nicht gemacht ( eher unwahrscheinlich) kann auch nach 7 Monaten die Bafa beantragt werden.

Zitat:

@x5 france schrieb am 29. Januar 2022 um 08:36:29 Uhr:

Wurde für den Gebrauchten das noch nicht gemacht ( eher unwahrscheinlich) kann auch nach 7 Monaten die Bafa beantragt werden.

Das ist so pauschal nicht richtig. Es kommt auf die Laufleistung und das Fahrzeugalter an:

Zitat:

Förderfähig sind junge gebrauchte Fahrzeuge, die maximal 12 Monate erstzugelassen gewesen sind und eine maximale Laufleistung von 15.000 Kilometer aufweisen.

....... und noch keine Praemie beantragt worden war. Das mit den 15000 km ist richtig.

Wer einen Hybrid nach 7 Monaten abstößt, wobei die Mindesthaltedauer für die Bafa Prämie 6 MOnate beträgt... der hat die bestimmt beantragt und kassiert.

Antrag ist einfach zu verstehn. Wartezeit bis zur Auszahlung 3 Monate

Gruß vinsch

Hallo ich habe eine Frage zur BAFA Förderung von meine plug-in-hybrid. Ich habe vom Händler die 4500 + 19% Steuer als sonderzahlung in Rechnung gestellt bekommen. Von der BAFA aber nur die 4500 Euro überwiesen bekommen. Hat der Händler einen Fehler gemacht oder ich beim beantragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gewerbliches Fahrzeug?

Hallo ist ein Gewerbeleasing Fahrzeug.

Dann wurde halt Netto kalkuliert, da du die Umsatzsteuer ja eh zurückholst.

Klassische Gewerbekalkulation.

Hättest du die BAFA Prämie brutto im Vertrag stehen haben wollen, hättest du das entsprechend aushandeln müssen.

Deine Antwort