1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. HVO100 Diesel

HVO100 Diesel

Opel Insignia A (G09)

Hallo =)

Hat schon jemand über einen längeren Zeitraum den „neuen“ Diesel getankt und kann was dazu sagen ?
Der neue Sprit soll ja weniger Feinstaub ausstoßen und freundlicher zum DPF sein so das er auch weniger regeneriert wird.
Auch soll er weniger riechen und der Motor soll ruhiger laufen sowie etwas mehr durchziehen da die Oktanzahl höher ist

Oder sollte man beim normalen Diesel bleiben ?

Asset.JPG
74 Antworten

Es ist das alte Lied. Wie damals bei Einführung von Premium-Kraftstoffen.

Verbrauch geht runter. Leistung steigt. Alles sauberer... Bla bla....

Im Endeffekt wird getankt, was am günstigsten ist. Außer man hat zu viel Geld und steht auf den Placeboeffekt (oder wählt Grün und ist noch nicht in psychologischer Behandlung).

Mein Common Rail Turbo Diesel wurde entwickelt und ausgelegt auf DIN EN 590. Und genau das bekommt er auch, solange es nicht anderes billigeres gibt, was nicht "schlechter" ist.

HVO100 ist technisch gesehen absolut geiles Zeugs. Super hohe Cetanzahl (ca. 74) und sehr sauber. Die Dichte ist etwas geringer wie normaler Diesel, darum hat HVO100 keine EN590 Norm. Ist aber völlig egal, jeder CR Diesel kann technisch gesehen mit HVO fahren. Und das sogar deutlich sauberer...

Habe ich schon testweise in meinem Corsa C 1.3 CDTI getankt. Noch nie lief der Motor so schön. Startverhalten, Laufgeräusch, wirklich prima.

Russen tut das Teil auch kaum, dagegen mit Normal Diesel deutliche Rauchschwaden...

Leider etwas zu teuer das Zeugs, aber wirklich Mega in der Anwendung.

Mega in der Anwendung ... aha , also wie üblich in den Tank einfach so ? Und das für höhere Kosten, obwohl ein Diesel der Norm 590 das selbe macht ... na ja, muss jeder selber wissen.

Meiner fährt auch super mit Shell V Power Diesel.
Preislich wahrscheinlich vergleichbar mit HVO?

Das ist leider sehr unterschiedlich. Eigentlich sollte HVO100 merklich günstiger sein wie Premium Dieselkraftstoffe.

In Leipzig gibt es leider nur 1 eine Tankstelle die HVO anbietet und da kostet er 20 Cent mehr als normaler Diesel.

Werde mir aber trotzdem bei der nächsten Volltankung HVO rein kippen

Kann man auch beliebig mit normalen Diesel mischen. 50:50 merkt man auch deutlich!

Ich kenne mich zu wenig mit der Thematik aus, aber das was ich so gelesen habe klingt bei den Endverbrauchern schon ein wenig nach Placebo. Erinnert mich an die ewige Diskussion um 102 und V Power. Bzgl Brennverhalten bzw Sauberkeit bin ich zu wenig Chemiker um das beurteilen zu können. Bei uns lag die Differenz gestern zum fossilen Diesel bei 30 Cent. Das muss man sich dann auch leisten wollen.

Ich finde das lustig....

Man schreibt hier man kennt sich nicht wirklich aus, hat es noch nie getankt....

Aber man tut seine Meinung gut, dass es Placebo sein muss oder sich danach anhört. Und macht die Befürworter runter...

Kann man nicht erfinden. Ihr seid die besten. Hut ab.

Nochmal für alle die sich nicht auskennen und es auch noch nie getankt haben oder werden:

HVO100 ist je nach dem wie es hergestellt wurde klimafreundlich

HVO100 hat eine hohe Cetanzahl. Auch viel höher wie Premium Diesel.

HVO100 kann keine Wunder bewirken. Es verbrennt nur sehr sauber und kann in sehr vielen Dieselmotoren zum Einsatz kommen.

HVO100 ist sehr sehr lange lagerfähig, keine Dieselpest möglich.

HVO100 ist teurer wie normaler Diesel. Was aber auch logisch ist. Das Produkt ist auch deutlich höherwertig im technischen Sinn.

Ich hab doch niemanden runtergemacht? Ich hinterfrage nur vieles gerne bevor ich ja und armen sage. Ich bin nicht grundsätzlich von HVO100 abgeneigt, aber ich hab kein Geld zu verschenken.

Aber bei v Power und 102 sind ja auch fast alle der Meinung das der Wagen besser läuft und und und was man da alles für rosarote Brille Geschichten hört, ohne, dass deren Hobel vorher / nachher jemals auf dem Prüfstand waren. Das ist für mich einfach nur Placebo und sich den Mehrpreis irgendwie schönreden wollen.

E10 hab ich kurz nach Einführung auch getankt und tue es heute immer noch (natürlich nicht mit dem B20DTH 😛). Das war aber auch nicht teurer als das herkömmliche E5 sondern gleich bzw günstiger.

Justmy2cents

So ist es wohl, laut Mainstream ist nur geil was nicht den Ansatz von Bio hat.
Dabei ist es diffizil.
Beim Essen nehme ich gar Abstand vom Bio. Unter anderem völlig überteuert. Teils auch stark belastet und manche Hersteller verändern die Rezeptur von dem Produkt um es absichtlich zu ändern. Und nicht weil es so ist. Und nein, wir kochen zuhause nicht mit „Tüten“-Produkten.

Bei Kraftstoffen sehe ich es anders, da ist „Bio“ deutlich besser. Aber auch hier reicht manchmal das Normale.
Also E10 kommt rein. Da ist E gar zu wenig.
Beim Diesel mach ich nicht rum. Da würde ich auch weiter B7 tanken.
Wenn man so will, ich würde lieber Geld fur mehr E im Benziner ausgeben als für HVO im Diesel. Weil da mehr Sinn drin sehe.
Im Endeffekt aber alles Preisfrage.

Da ich unter der Woche viel Kurzstrecke fahre, überlege ich doch mehr HVO zu tanken.
Es soll dem DPF damit besser gehen und im allgemeinen finde ich, hört sich das für jemanden der auch Kurzstrecke mit nem Diesel fährt attraktiv an darauf umzusteigen auf Dauer.

Ja, das ist wohl richtig.
Die Frage ist, warum fährt man Diesel?
Nicht böse gemeint, gibt Hintergründe. Dafür ist HVO natürlich attraktiv.
Diese Niesche wird es immer bedienen können, und auch gut so.
Für den Rest wird es schwer.

Zitat:

@oleksandrv6 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:25:42 Uhr:

...
Es soll ...

Das ist der springende Punkt. Die Faktenlage zu solchen Dingen ist IMO ziemlich dünn bzw. nicht vorhanden. Für ein soll/kann/möglich ist mir der Aufpreis aktuell zu hoch bei 30tkm p.a.

Aber nochmal: ich will es niemandem madig reden o.ä.
Steht jedem frei das zu tanken oder nicht 😉

Deine Antwort