HVO100 Diesel
Hallo =)
Hat schon jemand über einen längeren Zeitraum den „neuen“ Diesel getankt und kann was dazu sagen ?
Der neue Sprit soll ja weniger Feinstaub ausstoßen und freundlicher zum DPF sein so das er auch weniger regeneriert wird.
Auch soll er weniger riechen und der Motor soll ruhiger laufen sowie etwas mehr durchziehen da die Oktanzahl höher ist
Oder sollte man beim normalen Diesel bleiben ?
73 Antworten
Les mal mit
Ich tanke eigentlich nur Ultimate Diesel von BP (Aral in Deutschland) und bin sehr zufrieden damit. Werden nicht wechseln.
So. Meine kurze Erfahrung mit hvo100:
Getankt war ca 60 Liter hvo100 auf noch ca 10 Liter normalen Diesel.
Gefahren hab ich bis heute 880 Kilometer und im Tank waren noch ca 8 Liter Sprit.
Durchnittsverbrauch laut bc 6.5 Liter (also wie davor mit normalen Marken Diesel)
Was allerdings anders ist ist der Motorgeräusch das viel angenehmer und leiser ist.
Das Auto beschleunigt irgendwie williger.
Manchmal war ich selber überrascht wie schnell der auf Speed war.
Eindeutig spürbar ohne das man denkt das sich das Auto quält bis zu Reise Geschwindigkeit.
Gefahren bin ich ca 50 Kilometer Autobahn ansonsten alles Landstraße (Arbeitsweg ca 30 Kilometer) oder kurz einkaufen in der Stadt.
was noch anders ist zu Fahrten mit normalen Diesel ist das ich mit normalen Diesel ohne Klimaanlage unterwegs war da ich es einfach nicht gebraucht hab.
Seit ich hvo100 getankt hab waren es ca 300 Kilometer mit Klimaanlage.
Also rein so betrachtet gleicher Verbrauch aber da mit Klima gefahren eigentlich niedriger.
Regeneration war eine bei ca 350 Kilometer und eine heute bei 340 Kilometer.
Beladung bei erster Regeneration war ca 16%.
Beladung bei zweiter Regeneration war bei 11%.
Beladung wenn ich mit normalen Diesel fahre liegt bei ca 18-22%
Also irgendwie gibt es weniger Beladung mit hvo100.
Schauen wir mal wie sich das noch entwickelt.
Hab es heute wieder getankt (ca 60 Liter).
Letzens das zweite mal getankt.
Regeneration kam bei 420 Kilometer.
Also ca 50-60 Kilometer mehr bei gleicher Strecke.
Werd es weiter beobachten. Zur Zeit bin ich top zufrieden und null Probleme
Nur zum Verständnis, damit nicht irgendwer jetzt Wunder erwartet.
Weniger regenerieren ist so eine sache. Da der Motor ja quasi auf den normalen Diesel programmiert ist und deshalb die normalen Werte angenommen werden, kommt es stark darauf an wie genau er berechnet wann er regenerieren muss. Wenn er stumpf nach Motorstarts und Laufleistung geht, wird sich nichts ändern. Wenn er den Differenzdruck als Referenz nutzt, sollte er schon weniger regenerieren, da er ja auch deutlich weniger Müll im DPF sammelt.
Die Oktanzahl hat so erstmal nichts mit Leistung zu tun. Da der Wagen auf normalen Diesel abgestimmt ist, wird er mit "besserem" Diesel nicht einfach so mehr Leistung haben oder mehr Durchzug haben. Das ist ein weit verbreitetes Märchen. Das wird bei Benzin auch immer erzählt, dass man mehr Leistung hat wenn man mehr Oktan hat. Technisch gesehen wäre es sogar wahr. Aber dafür muss die Software angepasst werden. Von alleine passiert da gar nichts (in Bezug auf Benzin).
Beim Diesel müsste man dann quasi auch die Einspritzung anpassen, damit es was bewirkt, wenn ich gerade richtig denke.
Ich würde den Sprit sofort testen, wenn er hier verfügbar wäre. Weniger Schadstoffe im Kraftstoff sind auf jeden Fall ein Pluspunkt.
Ähnliche Themen
XTL soll doch gar nicht für den Insignia freigegeben sein?!
So zumindest laut DAT.
Die Herstellergarantie ist beim Insignia ja schon vorbei und Opel somit raus aus dem Ganzen.
Ich bleibe aber trotzdem beim klassischen Diesel.😉
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 15. Juli 2024 um 20:39:20 Uhr:
XTL soll doch gar nicht für den Insignia freigegeben sein?!
So zumindest laut DAT.
Ich habe gelesen das der Kraftstoff bei Opel ab Euro 5 zugelassen ist.
Der 1.6er Insignia hat Euro 6 und könnte damit fahren
Zitat:
@oleksandrv6 schrieb am 16. Juli 2024 um 10:36:37 Uhr:
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 15. Juli 2024 um 20:39:20 Uhr:
XTL soll doch gar nicht für den Insignia freigegeben sein?!
So zumindest laut DAT.Ich habe gelesen das der Kraftstoff bei Opel ab Euro 5 zugelassen ist.
Der 1.6er Insignia hat Euro 6 und könnte damit fahren
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand
Zitat:
@Physikler84 schrieb am 17. Juli 2024 um 09:52:24 Uhr:
Zitat:
@oleksandrv6 schrieb am 16. Juli 2024 um 10:36:37 Uhr:
Ich habe gelesen das der Kraftstoff bei Opel ab Euro 5 zugelassen ist.
Der 1.6er Insignia hat Euro 6 und könnte damit fahrenJa, das ist auch mein Kenntnisstand
Der 2.0 Diesel hat auch Euro 6 und wäre natürlich damit dann auch fahrbar
Zitat:
@oleksandrv6 schrieb am 17. Juli 2024 um 10:47:01 Uhr:
Zitat:
@Physikler84 schrieb am 17. Juli 2024 um 09:52:24 Uhr:
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand
Der 2.0 Diesel hat auch Euro 6 und wäre natürlich damit dann auch fahrbar
Das ist ja schön zu hören. In Rheinland-Pfalz und Saarland (letzteres gar keine) gibt es am Rand vielleicht gerade mal eine Hand voll. Ähnliches in den neuen Bundesländern. Berlin einigermassen, der Rest, naja.
Und schwer den Preis vorher zu erfahren.(hier werden sogar in Rheinland-Pfalz gar keine Tankstellen angezeigt. ) Wem er egal ist, bitteschön. Aber ich fahre keine Tankstelle zig km an (und wieder zurück) und zahle 10/20 ct pro Liter mehr und muss evtl. zum Schluß doch normales Diesel tanken weil das Tanklager gerade leer ist.
Zitat:
@bobbysix schrieb am 17. Juli 2024 um 11:42:08 Uhr:
Zitat:
@oleksandrv6 schrieb am 17. Juli 2024 um 10:47:01 Uhr:
Der 2.0 Diesel hat auch Euro 6 und wäre natürlich damit dann auch fahrbar
Das ist ja schön zu hören. In Rheinland-Pfalz und Saarland (letzteres gar keine) gibt es am Rand vielleicht gerade mal eine Hand voll. Ähnliches in den neuen Bundesländern. Berlin einigermassen, der Rest, naja.
Und schwer den Preis vorher zu erfahren.(hier werden sogar in Rheinland-Pfalz gar keine Tankstellen angezeigt. ) Wem er egal ist, bitteschön. Aber ich fahre keine Tankstelle zig km an (und wieder zurück) und zahle 10/20 ct pro Liter mehr und muss evtl. zum Schluß doch normales Diesel tanken weil das Tanklager gerade leer ist.
Der Preis soll noch runtergehen und der Diesel an fast allen Tankstellen dann verfügbar sein
Hallo in die Runde,
Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl, dafür aber eine Cetanzahl. Sie beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Je höher sie ist, desto leichter entzündet sich der Diesel von selbst. Ist der Wert zu niedrig, kann der Zündverzug zu hoch werden.
Nur mal so....
Hier mal was interessantes HVO
Zitat:
@kleine777 schrieb am 17. Juli 2024 um 19:58:12 Uhr:
Hallo in die Runde,Beim Diesel gibt es keine Oktanzahl, dafür aber eine Cetanzahl. Sie beschreibt die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Je höher sie ist, desto leichter entzündet sich der Diesel von selbst. Ist der Wert zu niedrig, kann der Zündverzug zu hoch werden.
Nur mal so....
Die Dichte von HVO soll niedriger sein dafür die Cetanzahl höher, was die Dichte wieder ausgleicht bei der Verbrennung