1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Hurra, hurra, der Rost kommt nah...

Hurra, hurra, der Rost kommt nah...

Ford S-Max 2 (WA6)

Nun ist es soweit, die ersten Bläschen bilden sich...
Trotz aller Pflege ...

20190816_193515.jpg
20190816_195808.jpg
20190816_193915.jpg
+2
19 Antworten

baujahr? Und in welcher Gegend wohnst denn?

4/2016. Thüringen , ZR

oha, dass ist bitter 😰
bei einem ca. 3 Jahre alten Auto nicht gut.
sieht nach mikro "Steinschlägen" von den Rädern her aus...? die jetzt Korrosion entwickeln...
Fragen wären:
Problem nur an einem Radhaus? ( denn dann würde meine Vermutung eher nicht stimmen...)
Aber wenn solche Stellen an beiden Radhäusern auftreten:
sind breitere Reifen 19" oder 20" montiert?
oder Spurverbreiterung?

Danke für mehr Infos hierzu.... & Viele Grüße
Chris

Hatte an meiner Heckklappe auch schon so eine Blase - geht auf Garantie.

Zitat:

@loew18 schrieb am 18. August 2019 um 21:43:35 Uhr:

oha, dass ist bitter 😰
bei einem ca. 3 Jahre alten Auto nicht gut.
sieht nach mikro "Steinschlägen" von den Rädern her aus...? die jetzt Korrosion entwickeln...
Fragen wären:
Problem nur an einem Radhaus? ( denn dann würde meine Vermutung eher nicht stimmen...)
Aber wenn solche Stellen an beiden Radhäusern auftreten:
sind breitere Reifen 19" oder 20" montiert?
oder Spurverbreiterung?

Danke für mehr Infos hierzu.... & Viele Grüße
Chris

Nein, da Titanum Sport, jetzt st Line ,hatte ich beim Kauf 2016 das Sportfahrwerk und ,,nur die 17Zoll,, Felgen
So ist es auch geblieben. Hatte WR bekommen auf den originalen Felgen, die Gummis lagen im Kofferraum.
Dann hat er ja noch ne Keramik Versiegelung drauf.
Auf der Fahrerseite sieht es gut aus, Noch?!

20190816_202140.jpg
20190816_192949.jpg

Danke für die schnelle Antwort und die weiteren Fakten!
tja, dann eher doch ein Problem ab Werk? (Einschlüsse bzw. Verunreinigungen auf der Rohkarosse bereits vorm Lackieren evtl?)
da hilft dann leider auch keine Ceramik Veriegelung 😁
was sagt der Freundlich dazu? fällt so etwas unter Lack Garantie u.ü. ?

Da war ich ja am Freitag Abend. Die Kamera bei Ford konnte das nicht einmal aufnehmen. So musste ich die Bilder machen, und per Mail senden..... mal sehen...
Denk schon, dass das Garantie ist

gut, dass nur die Serien Räder in 17" montiert sind, dann gibt es keine Ausrede, von wegen erhöhter "Steinschlag" wegen breiterer Räder bzw. Spurbreite...
ich bin etwas nachdenklich geworden, da ich eigentlich eine Spurverbreiterung um 40 MM plane... 2 x 20 MM je Achse
dann sollte ich wohl besser auch eine Schutzfolie auf den Radhausfalz aufbringen?

Hätte zwar gerne größere Räder gehabt , aber die Straßen hier sind nicht immer perfekt. D.h ein ungesehenes Schlagloch nimmt er mit dem Fahrwerk gut weg. Auch Autobahnbrückenstösse.
Spurplatten waren bei meinem Kuga 2010 , immer so ein Ding um angehalten zu werden, trotz eingetragen...20mm pro Seite...
Ich warte jetzt mal ab.
War immer brav zur DS bei Ford.
Hab ja Lackgarantie. Ärgerlich trotzdem. Es wird ja kein Leihwagen gestellt!? Will es halt so schnell wie möglich machen lassen, nicht erst im Winter....
Ach, Folie wird doch eventuell auch von Feuchtigkeit unterwandert...???

Zitat:

@Lennard3010 schrieb am 18. August 2019 um 22:58:14 Uhr:

Hab ja Lackgarantie. Ärgerlich trotzdem. Es wird ja kein Leihwagen gestellt!? Will es halt so schnell wie möglich machen lassen, nicht erst im Winter....
Ach, Folie wird doch eventuell auch von Feuchtigkeit unterwandert...???

Lackgarantie? Man hat eine Garantie gegen Durchrosten, sprich wenn man seinen Finger durchstecken kann. Aber oberflächiger Rost zählt meines Wissens ab dem 3. Lebensjahr des Wagens nicht mehr zur Garantie.

Oder hast Du eine spezielle Zusatzgarantie abgeschlossen?

Edit1: Anders wäre es, wenn es eine z.B. unfallbedinge Reparatur gegeben hätte. Dann hätte man auf diese Arbeiten erneut Gewährleistung sowie 2 Jahre Garantie (vorausgesetzt durch FFH durchgeführt).

Eidt2: Lackschäden sind laut AGB (Teil B) der Anschlussgarantie ausgeschlossen. Rostbläschen sind aus meinem Verständnis Lackschäden.
Insofern drücke ich Dir die Daumen dass Ford sich hier kulant zeigt.

Halt! Es ist so, so hat man mir es damals schon erklärt.
Rost, oder die Blasen drücken von INNEN! Das heißt, Lackfehler. Jedoch von AUßEN, wäre meine Schuld. Daher ja auch die Lackgarantie, welche so extrem wichtig im Serviceheft abgestempelt werden muss!!! Nur hätte Ford es halt da schon sehen müssen. Da war das Auto auf der Bühne.

Du sprichst also von "unsauberer" Lackierung (Feuchtigkeitseinschluss etc.)? Kann natürlich sein.

Das ist ein Fall der 2-Jährigen Gewährleistung. Danach ist der Hersteller aus der Haftung raus (eigentlich schon nach einem halben Jahr, ausser bei verdeckten Mängeln - aber das ist das Thema der Beweislastumkehr).

Wenn Du die Bläschen also nicht spätestens in den ersten beiden Jahren meldest, sieht es erstmal schlecht aus.

Da ist es egal, wer hier "Schuld hat". Erneut greift dann das Thema Kulanz.

Ich hatte sowas bei unserem vorherigen CMax ähnlich. Da wurde es auch gemacht. Aber du hast glaube Recht mit Kulanz! Naja kann nur warten?!, bis ne Antwort kommt...

Wäre da doch optimistisch das Ford das behebt solange keine äußere Beschädigung zu sehen ist. Wäre das alles sauber und fehlerfrei verzinkt und lackiert darf so etwas nicht auftreten ohne Schäden von außen. Nun kann man entweder das ganze in einem frühen Stadium relativ günstig beheben oder Ford wartet bis man dann wirklich das Blech zerbröseln kann - und wenn es unterm Lack Blasen wirft kann man davon ausgehen daß es das tun wird (womit wir dann beim Durchrosten und der Garantie gegen Durchrostung wären). Umso wichtiger das früh schonmal festzuhalten um später etwas in der Hand zu haben wenn Ford es aktuell noch verweigern sollte. Denke aber ein guter FFH sollte da mir Ford eine gute Lösung finden. Habe diesbezüglich zwar noch keine Erfahrung mit Ford, muss aber sagen bezüglich "Kulanz" habe ich bei begründeten Reklamation bisher durchaus positive Erfahrungen gemacht (Japaner und Italiener).

Auf jeden Fall viel Erfolg, hoffe es wird schnell und unkompliziert behoben.

Deine Antwort