Hupen beim Abschließen

Mercedes A-Klasse W176

Meine A-Klasse hupt beim Abschließen ab Werk. Ich dachte, dass ist laut STVO verboten oder gibt es das was Neues?

Beste Antwort im Thema

Wieso muss der Karren hupen, damit ihr checkt, dass er verschlossen ist? 😕

Der blinkt schon und du siehst, dass die Verriegelungsknöpfe runterfahren. Meiner legt noch die Spiegel an.

Soll er noch hüpfen und "Tschüss" brüllen? 🙄

156 weitere Antworten
156 Antworten

Zitat:

@ilsa75 schrieb am 30. November 2014 um 15:25:13 Uhr:

Das hat ja mit dem kurzen Hupen nichts zu tun. Bei stundenlangem Hupen hast du Recht. Und glaube mir ich musste noch nie eine OwigAnzeige schreiben, weil jemand sein Auto verriegelt.

Sobald sich ein Anwohner gestört fühlt, sicherlich.

Sollte mein Nachbar jeden Arbeitstag nachts beginnen und sein Kfz mit einem Signalton öffnen, 220x im Jahr, dann dauert es nicht lange, bis er dies zu unterlassen hat, notfalls polizeilich oder gar gerichtlich.

Hatten wir nicht letzens erst so eine sinnlose Diskussion, ob erlaubt oder nicht? Lasst doch die Leute machen, wie sie wollen!

Ob nun diese Funktion nützlich ist, lässt sich drüber streiten, ich halte es für eine Spielerei.
Also ich will nicht jedes Mal auf mich Aufmerksam machen, wenn ich aufm Supermarktparkplatz mein Auto abschließe ...

Als ich diese Funktion das erste Mal ausprobiert habe, hat mein Nachbar gelacht und gefragt, was dem Wagen fehle 😁

Zitat:

@tombo74 schrieb am 13. März 2013 um 14:00:28 Uhr:

Mir ging es ja auch um die Legalität und da sehe ich einen Verstoß gegen §16 STVO (Schallzeichen nur beim Überholen und als Warnung) und da wundert es mich eben, dass diese Funktion standardmäßig aktiv war.
Praktisch finde ich es auch, aber ich kenne mindestens einen Nachbarn, der sich bestimmt schon überlegt, ob er mir daraus nicht einen Strick drehen kann... werd's evtl. doch ausschalten. 🙁

ich habe als Interimswagen einen Golf Kombi von Sixt, der hupt auch per standard. Allerdings nur extrem kurz, so daß die Hupe nur ganz minimal "anschlägt" also Quasi "Dong"und Ende...

Zitat:

@trascanico schrieb am 2. Dezember 2014 um 07:49:27 Uhr:

Hatten wir nicht letzens erst so eine sinnlose Diskussion, ob erlaubt oder nicht? Lasst doch die Leute machen, wie sie wollen!

"Macht was ihr wollt, egal ob legal oder illegal!" Ist das dein Ernst?! Wirst du so deine Kinder erziehen?

Ähnliche Themen

Hhmm? Ist das nicht ein etwas lächerlicher Vergleich?
Das hier ist ein Autoforum, also vermutlich schon alle Volljährig, also kann hier doch jeder selber entscheiden was er macht?

Oder bist du der Forenpapi? 🙂

Zitat:

@trascanico schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:29:06 Uhr:

Hhmm? Ist das nicht ein etwas lächerlicher Vergleich?
Das hier ist ein Autoforum, also vermutlich schon alle Volljährig, also kann hier doch jeder selber entscheiden was er macht?

Oder bist du der Forenpapi? 🙂

Auch Volljährige müssen Gesetze befolgen. Wer das nicht macht oder gar zur Anarchie aufruft, muss sich in einem Rechtsstaat im 21sten Jahrhundert nicht wundern, wenn couragierte Mitmenschen sich zu Wort melden.

Nein, ich bin kein Forenpapi.

Eben Sie müssen Gesetze befolgen, müssen aber auch selbst entscheiden welche sie einhalten und welche nicht...

Zitat:

@trascanico schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:54:11 Uhr:

Eben Sie müssen Gesetze befolgen, ...

Dem ist nichts hinzuzufügen; es gibt kein "aber".

Aha, und wer soll mich davon abhalten, dass ich morgen 140 km/h, statt 120 km/h auf der Autobahn fahre?
Ich entschide, ob ich mich an die Begranzung halte oder nicht. Nicht du und auch kein Anderer!

Genauso gut, werde ich selbst entscheiden ob ich nun die Akustikschließung aktiviere oder eben nicht.

Und deswegen sind solche Diskussionen sinnlos, weil ich zwar weiß das es "verboten" ist schneller zu fahren, aber ich machs trotzdem, wenn ich lust darauf habe...

Zitat:

@trascanico schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:10:57 Uhr:

...weil ich zwar weiß das es "verboten" ist schneller zu fahren, aber ich machs trotzdem, wenn ich lust darauf habe...

Ich kann deinen Eltern kein Kompliment zu deiner Erziehung machen. Vielleicht erziehst du deine Kinder trotzdem besser. Ich wünsche es ihnen jedenfalls.

Ach du gehörst wohl zu der Sorte "Gutmenschen", die immer Strich 50 in der Stadt fahren?!

Und da du mich und meine Eltern nicht kennst, solltest du bissl die Füße still halten, du Hobbypsychologe 🙂

So ein Auspuffknall per infrarot Schließung würde mir sehr schmeicheln...

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:10:41 Uhr:

Ich kann deinen Eltern kein Kompliment zu deiner Erziehung machen. Vielleicht erziehst du deine Kinder trotzdem besser. Ich wünsche es ihnen jedenfalls.

Und das Niveau sinkt ins unermessliche, traurig was manche Leute von sich geben müssen 🙄

Zitat:

@trascanico schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:52:50 Uhr:

Ach du gehörst wohl zu der Sorte "Gutmenschen", die immer Strich 50 in der Stadt fahren?!

Und da du mich und meine Eltern nicht kennst, solltest du bissl die Füße still halten, du Hobbypsychologe 🙂

Ich halte mich ans Gesetz, ja. Du solltest es mir nachmachen!

Wenn du weiter mit mir über Gesetzestreue diskutieren möchtest, dann bitte via PN. Ich glaube für die Mitleser wird es diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse geben.

Zitat:

@Lordpatrick schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:09:03 Uhr:

Und das Niveau sinkt ins unermessliche, traurig was manche Leute von sich geben müssen 🙄

So niveaulos fand ich deinen Beitrag gar nicht. Aber du kannst dich ja noch mal zum Thema äußern.

Fakt ist doch aber, dass das Auto mit der akustischen Schliessrückmeldung eine ABE bekommen hat und somit die Funktion nicht illegal ist. Oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Deine Antwort