Hupe ohne Warnwirkung - durch was tauschen?
Hallo
Letzthin kam ich in ein paar Situationen, wo ich die Hupe betätigen musste um eine gefährliche Situation zu entschärfen.
Das Problem: die Hupe vom BM klingt irgendwie als ob sie für ein Fahrzeug zwischen Smart und Mofa gebaut wurde. Man geht auf die Hupe, aber Warnwirkung bleibt aus - man guckt eher verwudnert "ok wo ist der Zirkus?".
Ich will jetzt also die Hupe austauschen. Das Problem ist nur: mit was? Tuning-Hupen mit Mehrklang und Superlaut ist overkill, es soll einfach nach "da hupt ein Auto" klingen.
Um verständlich zu machen was ich meine:
Hupen kann man anhand ihrem Klangbild ja mit den Fahrzeugen assotiieren:
LKW-Fanfaren
Strassenkreuzer
Tuning-Kisten (wo der Motor eh lauter ist als die Hupe)
SUV
Auto
Kleinstwagen (Smart, Twingo)
Motorrad
Scooter
Mofa/Fahrrad-gedöns.
Mein BM klingt irgendwo zwischen Scooter und Motorrad. Wer das hört denkt völlig berechtigt zuletzt an "da hupt ein Auto".
Mein Plan war jetzt, das ich mir auf der Bucht eine Hupe (also Tief- und Hochtöner) schiesse, sodas mein Mazda klingt wie ein Auto. Schwierigkeit: für alles gibt es Videos, nur leider nicht für Hupen-Klänge.
Hat mir jemand einen Tip nach einer Hupe, die für ein Auto wie der Mazda 3 NICHT überzogen ist, aber auch nicht falsche Assotiationen weckt?
=> Wenn bsp. n Smombie vors Auto läuft (oder n Radfahrer auf Linksverkehr umstellt etc) und ich nebst Vollbremsung auf die Hupe steige, will ich nicht das der nach (anderen) Fahrrädern ausschau hällt, sondern gleich weis "Achtung Auto, blos weg hier"
20 Antworten
In diesem Shop gibt es Angebote mit Hörprobe. Ein vernünftiger Kopfhörer vermittelt schon einen Eindruck vom Signalton.
Hallo. Ich fahre einen Mazda MX5 ND - also das aktuelle Modell - und obwohl er zwei Hupen hat, klingt es mickrig. Da sind tatsächlich so kleine Mopedhupen drin. Der Hupenklang war schon ein Thema im MX5-ND-Forum und es wurden nach Erfahrung mehrere Hupenmodelle empfohlen. Ich habe mir von Hella eine Starktonhupe nach Forumsempfehlung gekauft und bin zufrieden.Hier ist der Link zum Forumsthread.
https://www.mx5-nd-forum.de/.../
Einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: Der Threadersteller hat eine Frage gestellt. Wer dazu nichts konstruktiv beitragen kann, sollte einfach mal die Klappe halten...
Ich habe im Mazda Forum (mazda-forum.info) mal eine Anleitung erstellt, in der beschrieben wird, wie man die Hupe beim 3er BM tauscht ohne den Stoßfänger abzubauen:
https://www.mazda-forum.info/.../...h-ohne-stossfaengerausbau.html?...
....jetzt hat es eine Ende mit dem "quäkigen" Hupton
..und hat es auch mit dem TÜV geklappt?
Die vom 6GH war auch ein guter und legaler Tipp im Thread :-)
Die PDF ( und deine Empfehlungen ) kannst du auch hier hochladen! 😁
Da müssen die Interessenten nicht das Forum wechseln und Coockies ernten 🙄