1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Hupe ohne Warnwirkung - durch was tauschen?

Hupe ohne Warnwirkung - durch was tauschen?

Mazda 3 3 (BM)

Hallo

Letzthin kam ich in ein paar Situationen, wo ich die Hupe betätigen musste um eine gefährliche Situation zu entschärfen.

Das Problem: die Hupe vom BM klingt irgendwie als ob sie für ein Fahrzeug zwischen Smart und Mofa gebaut wurde. Man geht auf die Hupe, aber Warnwirkung bleibt aus - man guckt eher verwudnert "ok wo ist der Zirkus?".

Ich will jetzt also die Hupe austauschen. Das Problem ist nur: mit was? Tuning-Hupen mit Mehrklang und Superlaut ist overkill, es soll einfach nach "da hupt ein Auto" klingen.

Um verständlich zu machen was ich meine:
Hupen kann man anhand ihrem Klangbild ja mit den Fahrzeugen assotiieren:
LKW-Fanfaren
Strassenkreuzer
Tuning-Kisten (wo der Motor eh lauter ist als die Hupe)
SUV
Auto
Kleinstwagen (Smart, Twingo)
Motorrad
Scooter
Mofa/Fahrrad-gedöns.

Mein BM klingt irgendwo zwischen Scooter und Motorrad. Wer das hört denkt völlig berechtigt zuletzt an "da hupt ein Auto".

Mein Plan war jetzt, das ich mir auf der Bucht eine Hupe (also Tief- und Hochtöner) schiesse, sodas mein Mazda klingt wie ein Auto. Schwierigkeit: für alles gibt es Videos, nur leider nicht für Hupen-Klänge.

Hat mir jemand einen Tip nach einer Hupe, die für ein Auto wie der Mazda 3 NICHT überzogen ist, aber auch nicht falsche Assotiationen weckt?

=> Wenn bsp. n Smombie vors Auto läuft (oder n Radfahrer auf Linksverkehr umstellt etc) und ich nebst Vollbremsung auf die Hupe steige, will ich nicht das der nach (anderen) Fahrrädern ausschau hällt, sondern gleich weis "Achtung Auto, blos weg hier"

20 Antworten

Hey,

soll kein Angriff sein sondern nur zur Rückversicherung: Hast du mal geschaut, ob deine Hupe auch funktioniert, wie sie soll?
Hatte das mal bei meinem Golf 6: Da ist standardmäßig ne Zweitonhupe eingebaut. Bei mir war die größere der beiden kaputt und dann klang das Ding wie so ne kleine Tröte. Weiß halt nicht, wie das beim BM ist...

Die beim BN ist okay, also denke ich dass die beim BM auch ähnlich ist.
Im Zweifel mal beim Freundlichen Mazda-Händler nachfragen und vergleichen. Bei Hupen-Wechsel immer die Leistung der Hupe und die Stromaufnahme im Auge behalten und schauen wie sie geschaltet und abgesichert ist.

Jap, alles so wie's sein soll.

Beim BM offenbar ein Single-Ton-Ding, hängt an nem korrekt verkabelten Relais, hat genug Saft wenn man auf die Hupe drückt, und klingt nach Mazda-Freundlichem der kurz Probehörte auch so wie sie soll.

Darum die Erkenntnis: ohne Umrüstung gehts nicht. Die Hupe soll warnen; dieser Effekt fehlt zur Zeit...

Hab mir überlegt ne mazda6-Zweitonhupe zu holen, aber die sind preislich etwas hoch weil wohl seltener; ist die Frage ob andere Hersteller (die Hupe ist ja eines der wenigen Teile, die nicht am Canbus hängt) was gut klingendes hat... Klingt hald mein Mazda nach VW oder BMW wenn's sein muss, aber Hauptsache nach Auto...?

Die vom alten Opel Omega war nicht schlecht, schau dich mal bei Verwertern um.

Ansonsten hilft nur noch: Kuhfänger vorne anbauen. ;-)))

Ähnliche Themen

Der Omega klingt nach Auto, ja...

Weis jemand ob es online irgendwo ne Seite gibt wo man die "Probehören" kann?

Zitat:

@78ermike schrieb am 13. Februar 2022 um 17:16:55 Uhr:

Wenn du eine Hupe Probehören möchtest kann ich mir nicht vorstellen dass dies über die Lautsprecher eines Computers real zu beurteilen ist. Wenn die Hupe mir zu leise erscheint kann ich die Lautstärke am Computer nachregeln.........ergo vor Ort Probehören. Alles andere schein wenig sinnvoll.

Schon klar - es geht aber um den Klang, nicht um die Lautstärke.

Die aktuelle Hupe klingt nach "Bobbycar auf Steroiden", ist kein Warnton... Das Ding kannste mit 300 Dezibel rausposauen, die Leute halten sich dann eher die Ohren zu als zu merken "das is ne Warnung"...

...ich muss meinem BM sozusagen ne andere Tonlage verpassen.

Daher auch mein erster Gedanke an Mazda6-Hupe, Klingt auf alle Fälle besser als die vom B, ist aber teurer zu kriegen...

Evtl. könntest du eine zweite Hupe parallel dazu montieren.

...auch dann bleibt die Frage des Threads:

WELCHE klingt für nen BM nicht überzogen aber trotzdem nach Auto?

Sorry........aber ich konnte eigentlich nicht, anhand eines Hupensignals, ein bestimmtes Fahrzeug (Automarke) identifizieren.

Armin, du sprengst gerade das Thema hier. Ausserdem kauf ich dir nicht ab, das du nicht zwischen Motorrad- PKW und LKW-Hupe unterscheiden kannst. (falls das wirklich so sein sollte, hast du hoffentlich keinen Führerschein mehr).

Es geht darum "welche Hupe klingt nach Warnung und lässt nicht auf einen falschen Fahrzeugtypen schliessen". Für jene ohne Vorstellungsvermögen: d.h. ich suche nach Tips von Auto-Hupen die nach Warnung klingen.

Ach ich seh schon, dieser Thread nimmt den gleichen Verlauf wie viele auf Motor-Talk, und ich krieg (wenn ich meiner Erfahrung hier traue) bald ne Schelte von den Mods weil ich - auf das Grundthema des von mir eröffneten Threads verweisend - die Diskussion gestört habe.

Danke an jene, die sich dem Thema angenommen haben; jetzt viel Spass in der offnene Diskussion

Einfach an der Ampel mal wenn es grün wird nicht losfahren,
da hörst du genug Hupen ... 😁

Wenn du den Vergleich verschiedener Autohersteller haben möchtest und es dir um deine Sicherheit geht, dann wäre das Unterforum Verkehr&Sicherheit sicherlich der bessere Ort für die Diskussion, die dann aber erfahrungsgemäß auch "etwas breiter" abgehen dürfte! 😉 😁

Meines Wissens werden aber viele Zubehör-Hupen auch in dB angegeben,
da hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt was laut und was nicht so laut ist.

Und vielleicht nur ein Tipp, ich kenne sie allerdings nur aus der Motorradszene und da ist sie der Burner:
"Stebel Nautilus Compact"
schwarz 12V für Auto/Motorrad. Sehr laut! TÜV zugelassen

🙄

Zitat: Armin, du sprengst gerade das Thema hier. Ausserdem kauf ich dir nicht ab, das du nicht zwischen Motorrad- PKW und LKW-Hupe unterscheiden kannst.
(falls das wirklich so sein sollte, hast du hoffentlich keinen Führerschein mehr).

Ich besitze meine Führerschein nun seit 50 Jahren und das bleibt auch so.

@78ermike Du redest die ganze Zeit von Automarken und auf einmal von
Motorrad- PKW und LKW-Hupe ?? 🙄

Zitat:

@78ermike schrieb am 13. Februar 2022 um 17:16:55 Uhr:

Wie Armin bereits schrieb: dein Comp-Lautsprecher klingt anders als eine Autohupe real klingt. Da geht es nicht nur um die Lautstärke sondern vor allem um den Frequenzgang; also den Klang, auf den es dir ankommt. Da hilft dir wohl nur der Tipp von Mosel-Manfred weiter. ;-))

Deine Antwort