Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda Batterie selber tauschen?

Mazda Batterie selber tauschen?

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 23. April 2019 um 7:50

Hallo, ich hoffe, das ist das richtige Unterforum.

Nach einer langen Autobahnfahrt ist mir aufgefallen, dass der wagen an der Ampel nicht mehr in den Start Stop Modus geht.

Dann habe ich die Batterie geprüft: leer

Ich habe sie an einem Ladegerät den ganzen tag geladen, dann war sie voller.

Am nächsten Tag - wieder leer.

Nun denke ich, dass die Batterie nach 4 Jahren hinüber ist.

1. Kann das sein, dass die Batterie nach 4 Jahren platt ist?

2. Kann ich selber eine bei KZF Teile 24 kaufen und tauschen?

Oder verfällt da die Garantie? ist das kompliziert und muss ich dann irgendwelche gelöschten Sachen wieder aktivieren?

Ist es besser, das beim Vertragshändler zu machen - mit original Batterie? oder ist das nur Gleichmacherei?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank

Dan

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2019 um 19:54

Zitat:

@apollo567 schrieb am 1. August 2019 um 21:49:54 Uhr:

 

wo könnte man das denn bitte im Detail nachlesen ?

Siehe Anhänge

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Batterie kannst du auch im Zubehör kaufen und selber tauschen.

Du must danach nur noch die Fensterheber anlernen

Das heisst jeden Fensterheber, einmal komplett runter fahren und danach wieder rauf.

FERTIG, so war es jedenfalls bei meinem BK und BL.

..Normalerweise sollte eine Batterie aber deutlich länger halten!

Zumal die Erstausrüstung!

Ich würde eher eine andere Ursache vermuten als die Batterie. Irgend ein aktiver Verbraucher; Kofferaumlicht/Standlicht?? etc... .

Je nach Ladegerät reicht einmal über Tag Tag (8Std?) zum Vollladen auch nicht aus... .:rolleyes:

 

Zudem kann man die Batterie auch testen lassen !

Selber tauschen kannst du schon, wenn du etwas geschickt bist.

Mit einem 2. Mann /Frau kann man auch mit Stützspannung arbeiten (Ladegerät an die Kabel der Pole) und braucht dann nichts neu zu programmieren... .

Themenstarteram 24. April 2019 um 6:30

Danke euch, ich werde das mal testen lassen - bevor ich wechsle.

...für`s Danke gibt`s den Extra-Button!

Bin mal gespannt was die Ursache ist..... aber die Batterie würde ich fast ausschließen ;) :)

Wenn du eine neue kaufst: Ich habe (beim SKoda) mit autobatterienbilliger.de und Exide sehr gute Erfahrungen gemacht :cool:

Eine Batterie würde ich mir nicht online kaufen, weil dann geht die Rennerei wegen dem Batteriepfand los. Außerdem sind die Dinger tonnenschwer, damit will ich mich nicht mehr abplagen. Der Händler ist oft nur wenig teurer, baut dir das Ding meist sogar noch kostenlos ein und entsorgt die alte Batterie. Außerdem muss beim BM das Start/Start System neu initialisiert werden, wenn die Batterie getauscht wurde.

Wieso Rennerei? Du bringst die zum Wertstoffhof, bekommst eine Quittung, die scannst du ein und schickst sie als E-Mail Anhang an den Online-Händler

Das Geld .. 7€ glaube ich..bekommst du dann überwiesen... .

Zur Registrierung kann ich allerdings nichts beitragen. Das war beim Skoda nicht erforderlich.

Zum nächsten Wertstoffhof sind es bei mir 20 km hin und zurück. Sind schon mal 40 km , dazu über miese Straßen. Da ist dann schnell eine Stunde weg. Überlege mal was du pro Stunde verdienst, meine Freizeit ist mir nicht weniger wert ;)

..das ist eine müßige Diskussion;

bei mir sind es 3 Km und ich fahre mehrmals pro Woche sowieso da vorbei....

Bei mir war entscheidend das ich eine Neue Exide haben wollte und keine abgestandene Banner oder Varta aus einem Zubehörshop... .

Und das ich den Wechsel mit Stützspannung und einem KFZ-ler zusammen machen konnte und es mehr Hobby und Spaß ist.

Die Rechnung sieht aber bei Jedem Anders aus.

Nur würde ich mir dann von Mazda, Boschdienst und in einer freien Werkstatt 3 Angebote einholen---geht ruckzuck per mail..... oder Telefon; Und nur das reine Registrieren preislich erfragen,

und dann entscheiden und es machen lassen oder eben selber machen... und nur das Registrieren in Auftrag geben..

Beim Skoda war der Unterschied 70€ /130€/ 220€ ; und ich habe mich für die billigste Variante =Selbertauschen -- entschieden .

Da gab es aber nichts zu registrieren---insofern hinkt der Vergleich etwas! Habe ich aber gleich gesagt!:cool:

Die meisten Online Händler haben ja auch irgendwo echte Läden mit vor Ort Service.

Einfach schaun, was davon ggf. lokal in der Nähe ist. Dann bekommt man Vor Ort Service, zu guten Preisen. In der Regel kleiner Preisunterschied zu besten Online Preisen, aber dafür null Arbeit. Auch manche Werkstattketten bieten bisweilen gute Preise bei Sonderaktionen. Ein wenig zu suchen im Netz, bringt Sinn. Es gibt hohe Preisunterschiede für gleiche Produkte. Statt 20 km zu einem Wertstoffhoff würde ich 20 km zu einem preiswerten "online Händler" mit Filiale fahren.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!

Allerdings sollte man das Thema mit dem Registrieren dort auch erfragen!

Zitat:

@Dan007 schrieb am 23. April 2019 um 09:50:25 Uhr:

… das kompliziert und muss ich dann irgendwelche gelöschten Sachen wieder aktivieren?

Ist es besser, das beim Vertragshändler zu machen - mit original Batterie?

oder ist das nur "Geldmacherei"?

Moinsen,

dein Mazda3 (BM) hat eine spezielle Batterie, wegen dem i-Stop-System.

Ein Tausch der Batterie beinhaltet einige spezielle Arbeitsschritte, damit diese vom Motorsteuergerät erkannt wird und auch das i-Stop-System wieder einwandfrei funktioniert.

Welchen Motor hat dein Mazda3 (BM)?

Moin, moin

Zitat:

@Dan007 schrieb am 23. April 2019 um 09:50:25 Uhr:

1. Kann das sein, dass die Batterie nach 4 Jahren platt ist?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Vielen Dank

Dan

Wir hatten ebenfalls eine neue Batterie gekauft und die war nach 27 Monaten defekt.

Laut ADAC ist eine Zelle defekt gewesen und somit konnte die erforderliche Spannung nicht mehr erreicht werden. Garantie bzw. Kulanz war dann auch nicht mehr gegeben. So etwas passiert hin und wieder schon mal.

Gruß armin

Zitat:

Moinsen,

dein Mazda3 (BM) hat eine spezielle Batterie, wegen dem i-Stop-System.

Ein Tausch der Batterie beinhaltet einige spezielle Arbeitsschritte, damit diese vom Motorsteuergerät erkannt wird und auch das i-Stop-System wieder einwandfrei funktioniert.

Welchen Motor hat dein Mazda3 (BM)?

Moin, moin

Hallo,

wo könnte man das denn bitte im Detail nachlesen ?

Gruß

apollo

am 2. August 2019 um 19:54

Zitat:

@apollo567 schrieb am 1. August 2019 um 21:49:54 Uhr:

 

wo könnte man das denn bitte im Detail nachlesen ?

Siehe Anhänge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda Batterie selber tauschen?