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Hupe ohne Funktion

Smart Fortwo 451

Abend,
Vor kurzem macht meine Hupe Probleme und zwar hat es manchmal funktioniert und manchmal halt auch nicht was sehr merkwürdig ist .. und nun ist die Hupe jetzt tot 🙁
Sicherung kann es nicht sein ,da sonst meine Zentralverriegelung auch nicht funktionieren würde aber es funktioniert!

Kann jemand mir evtl. weiter helfen ?

PS: es handelt sich um ein Fortwo 451

Vielen Dank im Voraus 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big-little schrieb am 30. September 2017 um 15:25:09 Uhr:


Auch ein einfacher Austausch der Hupe, oder eine zusätzliche Hupe ist nicht ratsam an die Anschlußkabel der vorhandenen Hupe ohne ein Relais zwischenzuschalten ist nicht ratsam, denn die durch eine zusätzliche oder stärkere Hupe würden die vorhandenen Hupkontakte im Lenkrad überlastet und im schlimmsten Fall zerstört.

Sorry, aber das ist nicht korrekt, um nicht zu sagen Nonsens! 🙄

Bereits beim 450er Smart gibt es, egal ob es sich um einen bis bj 2002 mit ZEE oder ab 2003 mit SAM handelt,

ein Relais für die Hupe!!!

Das gleiche gilt auch für den 451er Smart, dessen Hupenrelais sitzt ebenfalls im SAM.

Wenn die zusätzliche Hupe etwas belastet, dann höchstens den Relaiskontakt in der Zentralelektrik, niemals aber den Kontakt im Lenkrad! 🙂

Dieser Kontakt im Lenkrad steuert einzig und allein das Relais und sonst gar nix!

Und an dem Relais ändert sich ansteuerseitig durch eine andere oder zusätzliche Hupe gar nix!

Deine Theorie wäre nur korrekt, wenn die Hupe spannungsmäßig direkt am Lenkrad hängen und von dort aus massegesteuert würde, das ist aber nicht der Fall! In allen modernen Fahrzeugen wird die Hupe anders gesteuert als in dem Steinzeitauto von Fred Feuerstein, bei dem noch ein kleiner Saurier die Hupe darstellte! 😁

Und daß da ein Relais zwischen geschaltet ist hat Dofel in seinem Posting schon ganz richtig geschrieben!

Und ob die Hupe dauernd unter Spannung steht und über den Relaiskontakt die Masse geschaltet wird oder nicht doch die +12 Volt Spannung durch das Relais an die Hupe geschaltet wird, dessen bin ich mir auch nicht ganz sicher! Logischer wäre eigentlich in dieser Konstellation, wenn die +12 Volt geschaltet werden würden!

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Erfahrungen habe ich damit keine. aber WD40 steht für gute Qualität. Da das Spray allerdings nur reinigt und dann rückstandsfrei verduftet bleibt auf den Kontaktflächen keine Schicht zurück, die vor erneuter Korossion schützen würde. Aus diesem Grund würde ich nach dem Reinigen die Pole mit Batteriepolfett leicht einschmieren. Bei meinem Smarty habe ich das jedenfalls vor über 2 Jahren gemacht und noch keine Probleme wieder gehabt. Viel Glück!

Dankeschön hatte mich soeben ran gesetzt und habe alles verfolgt wie beschrieben allerdings habe ich den Lenkrad nicht runter bekommen.. Schraube auch gelöst nur der Lenkrad hatte ein Spiel mehr auch nicht raus reißen wollte ich es nicht .. habe da von unten gesprüht alles zusammen gebaucht es hat funktioniert nur für kurze Zeit und dann war der wieder weg 🙁 wie bekomme ich jetzt den Lenkrad runter ?

Lg

Die Schraube, die das Lenkrad sichert, muß fast raus gedreht werden. Aber möglichst nur so weit raus drehen, bis das Lenkrad sich abziehen lässt. Vor dem Abnehmen des Lenkrades auf alle Fälle die Stellung des Lenkrades zur Lenksäule markieren, oder die Lenkradstellung genau merken. Es warten ansonsten Probleme mit dem Lenkwinkelsensor auf Dich.

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 26. September 2017 um 20:43:11 Uhr:



Kann es auch nicht sein das die Hupe generell kaputt ist ?
Die Kiste hat schon einige Jahre hinter sich

Das ist doch das einfachste von der Welt das herauszufinden.

Da nimmt man vorne die Abdeckung ab und kann von oben (unterhalb des Kühlmittelausgleichsgefäßes) die Hupe erkennen. Da sind zwei Kabel, blau und braun, dran, braun ist Fahrzeugmasse.
Hast Du keine Prüflampe oder ein Voltmeter?

Dranhalten, Hupentaste am Lenkrad drücken, falls Spannung ankommt ist die Hupe kaputt, falls nicht, die Ansteuerung.
Es muss auch nicht unbedingt der Lenkradkontakt sein, da ist auch noch ein Relais dazwischen, also zwischen Lenkrad-Kontakt und Hupe. Das könnte evtl.auch kaputt sein, ist jedoch unwahrscheinlich.

Warum sollten man mit dem Kompliziertesten, dem Airbag, anfangen, wenn ein einfacher Test zeigen könnte, dass der Fehler vielleicht ganz wo anders liegt.

Zitat:

@big-little schrieb am 26. September 2017 um 20:56:47 Uhr:


.... nachdem ich die Seitenschweller und die Front demontiert hatte, damit ich an die Hupe kam, mußte ich einsehen, daß es nicht die Hupe war. .

Warum sooooo kompliziert? Siehe oben.
Ich habe - von oben ohne die Front abzubauen - das blaue Hupenkabel durchtrennt, daran ein Kabel angelötet, das zu einer Zweiklangfanfare führt.
Jetzt macht Hupen Spaß, denn die ist aus einem Audi TT. 😉 . Die hört man wenigstens...

Ich würde mir sogar zutrauen - richtiges Werkzeug vorausgesetzt - die Hupe auszutauschen, OHNE die Front abzubauen. An die Schraube kommt man von oben ran.

So vielen Dank an alle es war wirklich oxidiert !
Etwas sauber gemacht und tadaaaa es funktioniert 😁

Herzlichen Dank für die Erfolgsmeldung! Wenn du uns noch erklärst, was du mit "es" meinst, hilft es uns bei ein ähnlichem Fehler.

Dofel, mit Deiner Prüfmethode wirst Du nicht viel Erfolg haben, denn der Hupenkontakt stellt im Lenkrad die Verbindung zur Masse her. Die Hupe steht also immer unter Spannung. Auch ein einfacher Austauschder Hupe, oder eine zusätzliche Hupe ist nicht ratsam an die Anschlußkabel der vorhandenen Hupe ohne ein Relais zwischenzuschalten ist nicht ratsam, denn die durch eine zusätzliche oder stärkere Hupe würden die vorhandenen Hupkontakte im Lenkrad überlastet und im schlimmsten Fall zerstört. Zumindest würden die Kontakte ziemlich schnell wieder korrodieren und die Hupe würde ziemlich schnell wieder ausfallen. Von einer Beschädigung durch Überlastung der vorhandenen Kabel einmal ganz abgesehen.
Die Hupe auszutauschen ist mit die einfachste Sache der Welt. Eine Befestigungsschraube lösen und die beiden Steckkontakte lösen. Schon ist die Hupe ausgebaut. Vorausgesetzt, die Front ist demontiert.

Zitat:

@big-little schrieb am 30. September 2017 um 15:25:09 Uhr:


Auch ein einfacher Austausch der Hupe, oder eine zusätzliche Hupe ist nicht ratsam an die Anschlußkabel der vorhandenen Hupe ohne ein Relais zwischenzuschalten ist nicht ratsam, denn die durch eine zusätzliche oder stärkere Hupe würden die vorhandenen Hupkontakte im Lenkrad überlastet und im schlimmsten Fall zerstört.

Sorry, aber das ist nicht korrekt, um nicht zu sagen Nonsens! 🙄

Bereits beim 450er Smart gibt es, egal ob es sich um einen bis bj 2002 mit ZEE oder ab 2003 mit SAM handelt,

ein Relais für die Hupe!!!

Das gleiche gilt auch für den 451er Smart, dessen Hupenrelais sitzt ebenfalls im SAM.

Wenn die zusätzliche Hupe etwas belastet, dann höchstens den Relaiskontakt in der Zentralelektrik, niemals aber den Kontakt im Lenkrad! 🙂

Dieser Kontakt im Lenkrad steuert einzig und allein das Relais und sonst gar nix!

Und an dem Relais ändert sich ansteuerseitig durch eine andere oder zusätzliche Hupe gar nix!

Deine Theorie wäre nur korrekt, wenn die Hupe spannungsmäßig direkt am Lenkrad hängen und von dort aus massegesteuert würde, das ist aber nicht der Fall! In allen modernen Fahrzeugen wird die Hupe anders gesteuert als in dem Steinzeitauto von Fred Feuerstein, bei dem noch ein kleiner Saurier die Hupe darstellte! 😁

Und daß da ein Relais zwischen geschaltet ist hat Dofel in seinem Posting schon ganz richtig geschrieben!

Und ob die Hupe dauernd unter Spannung steht und über den Relaiskontakt die Masse geschaltet wird oder nicht doch die +12 Volt Spannung durch das Relais an die Hupe geschaltet wird, dessen bin ich mir auch nicht ganz sicher! Logischer wäre eigentlich in dieser Konstellation, wenn die +12 Volt geschaltet werden würden!

Zitat:

@big-little schrieb am 30. September 2017 um 15:25:09 Uhr:


Dofel, mit Deiner Prüfmethode wirst Du nicht viel Erfolg haben, denn der Hupenkontakt stellt im Lenkrad die Verbindung zur Masse her. Die Hupe steht also immer unter Spannung. Auch ein einfacher Austauschder Hupe, oder eine zusätzliche Hupe ist nicht ratsam an die Anschlußkabel der vorhandenen Hupe ohne ein Relais zwischenzuschalten ist nicht ratsam, denn die durch eine zusätzliche oder stärkere Hupe würden die vorhandenen Hupkontakte im Lenkrad überlastet und im schlimmsten Fall zerstört. Zumindest würden die Kontakte ziemlich schnell wieder korrodieren und die Hupe würde ziemlich schnell wieder ausfallen. Von einer Beschädigung durch Überlastung der vorhandenen Kabel einmal ganz abgesehen.
Die Hupe auszutauschen ist mit die einfachste Sache der Welt. Eine Befestigungsschraube lösen und die beiden Steckkontakte lösen. Schon ist die Hupe ausgebaut. Vorausgesetzt, die Front ist demontiert.

@big-little:

Hallo big little,

ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit mir hast.
Das ist jetzt das dritte Mal, dass Du meine absolut richtigen Beschreibungen relativierst oder, wie hier, sogar korrigierst und als falsch darstellst. Die ersten beiden Male habe ich das ignoriert, jetzt geht das nicht mehr. Ich lerne zwar immer gerne dazu, denn auch diesmal liegst DU falsch.

Du hast NICHT recht mit der Feststellung, dass die Hupe immer unter Spannung steht (das war im alten Käfer so), sondern über den Hupentaster im Lenkrad wird ein Relais angeregt.
Dieses Relais schaltet die PLUS-Leitung der Hupe (blaues Kabel), das an der Hupe angeschlossene braune Kabel geht zum Massepunkt W43.

Anbei der Stromlaufplan des Smart 451, H2 ist die Hupe, die daran angeschlossenen Kabel haben die Farben bn (brown) und bu (blue), k820 ist das Hupenrelais (über SAM versorgt) und W43 ist der Massepunkt.

Hier:
https://www.evilution.co.uk/index.php?...
letztes Bild: Hupenrelais

Eine einfache Prüflampe an den Hupenkabeln oder ein Voltmeter zeigt an, ob an der Hupe Spannung ankommt. Das funktioniert, denn warum auch sollte es das nicht tun??? Das würde auch beim alten VW-Käfer mit Dauerplus an der Hupe funktionieren.

Und warum sollte ein einfacher Austausch der Hupe irgend etwas überlasten?
Und auch ein zweite Hupe würde die Kabel nicht überlasten, ich hupe ja nicht 30 Minuten NonStop sondern 0,1 - 5 Sekunden.
Und nochmal: Die Front muss zum Ausbau der Hupe NICHT demontiert werden, ICH komme an die Schraube von oben ran.

Bist Du Focus-cc mit neuen Benutzernamen? Kommt mir fast so vor, der hatte auch immer eine sehr dominante Meinung - die jedoch leider fast immer falsch war... 😉

Smart-hupenanschluss
Smart-hupenanschluss-2
Smart-hupenanschluss-3

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. September 2017 um 16:00:12 Uhr:


ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit mir hast.
Das ist jetzt das dritte Mal, dass Du meine absolut richtigen Beschreibungen relativierst oder, wie hier, sogar korrigierst und als falsch darstellst.

Das ist kein Problem mit Dir, das hat hier Methode! 😠

Genau deshalb korrigiere ich hier im öffentlichen Teil nur noch den Blödsinn, der hier teilweise von allen möglichen und unmöglichen Koniferen als Weisheit letzter Schluss präsentiert wird, damit die Fragenden nicht auf einen Irrweg geschickt werden, aus dem sie dann nicht mehr raus finden!!
Gute Tipps werden hier ohnehin nur noch zerpflückt und widersprochen! 🙄

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 30. September 2017 um 16:18:23 Uhr:



Genau deshalb korrigiere ich hier im öffentlichen Teil nur noch den Blödsinn, der hier teilweise von allen möglichen und unmöglichen Koniferen als Weisheit letzter Schluss präsentiert wird, damit die Fragenden nicht auf einen Irrweg geschickt werden, aus dem sie dann nicht mehr raus finden!!

Guck Dir mal spaßhalber diesen Thread an:
https://www.motor-talk.de/.../...rd-im-leerlauf-zu-heiss-t5440311.html

Was da speziell von Focus-cc für Hilfestellungen kommen, da musst man schon genau überlegen, was davon zu gebrauchen ist. Da war nämlich alles falsch!
Man soll den (im Smart nicht vorhanenen) Thermoschalter in den Kochtopf legen, nicht vorhandene Relais austauschen oder an ihnen rumlöten usw...
Dafür eine Arroganz und Überheblichkeit, die seinesgleichen sucht.

Es ist aber auch schwer, woher soll man denn wissen, wer hier wirklich Ahnung hat.
Mir fallen da jetzt schon ein paar Namen ein, aber ich lass es sein, jetzt einige zu nennen. Die Gefahr, einen superguten dabei zu vergessen, ist zu groß. Das möchte ich nicht.
Noch nie enttäuscht wurde ich von TMD007, der ist wirklich Profi.

LG

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. September 2017 um 16:00:12 Uhr:



Zitat:

@big-little schrieb am 30. September 2017 um 15:25:09 Uhr:


Dofel, mit Deiner Prüfmethode wirst Du nicht viel Erfolg haben, denn der Hupenkontakt stellt im Lenkrad die Verbindung zur Masse her. Die Hupe steht also immer unter Spannung. Auch ein einfacher Austauschder Hupe, oder eine zusätzliche Hupe ist nicht ratsam an die Anschlußkabel der vorhandenen Hupe ohne ein Relais zwischenzuschalten ist nicht ratsam, denn die durch eine zusätzliche oder stärkere Hupe würden die vorhandenen Hupkontakte im Lenkrad überlastet und im schlimmsten Fall zerstört. Zumindest würden die Kontakte ziemlich schnell wieder korrodieren und die Hupe würde ziemlich schnell wieder ausfallen. Von einer Beschädigung durch Überlastung der vorhandenen Kabel einmal ganz abgesehen.
Die Hupe auszutauschen ist mit die einfachste Sache der Welt. Eine Befestigungsschraube lösen und die beiden Steckkontakte lösen. Schon ist die Hupe ausgebaut. Vorausgesetzt, die Front ist demontiert.

@big-little:

Hallo big little,

ich weiß nicht, was Du für ein Problem mit mir hast.
Das ist jetzt das dritte Mal, dass Du meine absolut richtigen Beschreibungen relativierst oder, wie hier, sogar korrigierst und als falsch darstellst. Die ersten beiden Male habe ich das ignoriert, jetzt geht das nicht mehr. Ich lerne zwar immer gerne dazu, denn auch diesmal liegst DU falsch.

Du hast NICHT recht mit der Feststellung, dass die Hupe immer unter Spannung steht (das war im alten Käfer so), sondern über den Hupentaster im Lenkrad wird ein Relais angeregt.
Dieses Relais schaltet die PLUS-Leitung der Hupe (blaues Kabel), das an der Hupe angeschlossene braune Kabel geht zum Massepunkt W43.

Anbei der Stromlaufplan des Smart 451, H2 ist die Hupe, die daran angeschlossenen Kabel haben die Farben bn (brown) und bu (blue), k820 ist das Hupenrelais (über SAM versorgt) und W43 ist der Massepunkt.

Hier:
https://www.evilution.co.uk/index.php?...
letztes Bild: Hupenrelais

Eine einfache Prüflampe an den Hupenkabeln oder ein Voltmeter zeigt an, ob an der Hupe Spannung ankommt. Das funktioniert, denn warum auch sollte es das nicht tun??? Das würde auch beim alten VW-Käfer mit Dauerplus an der Hupe funktionieren.

Und warum sollte ein einfacher Austausch der Hupe irgend etwas überlasten?
Und auch ein zweite Hupe würde die Kabel nicht überlasten, ich hupe ja nicht 30 Minuten NonStop sondern 0,1 - 5 Sekunden.
Und nochmal: Die Front muss zum Ausbau der Hupe NICHT demontiert werden, ICH komme an die Schraube von oben ran.

Bist Du Focus-cc mit neuen Benutzernamen? Kommt mir fast so vor, der hatte auch immer eine sehr dominante Meinung - die jedoch leider fast immer falsch war... 😉

Ich bin keinesfalls Focus-cc. Wenn Du meine Meinung als dominant empfindest, dann ist es so und ich kann daran nichts ändern. Aber nun zurück zum Thema. Du hast ja das Schaltschema der Hupe im Bild hier eingestellt, wobei es nicht ersichtlich ist, zu welchem Fahrzeug dieses Schaltschema gehört. Sei es drum, dies Schaltschema ist nur gültig für die Serienausstattung! Alle nachträglichen Einbauten sind generell so einzubauen, daß sie die Serienausstattung, wie die Steuergeräte, nicht überlasten oder beschädigen. Der Hersteller kann nicht vorhersehen, welche Änderungen an der elektrischen Anlage vorgenommen werden.
Alle Änderungen an der Elektrik eines Fahrzeuges muß fachlich und sachlich richtig ausgeführt werden, schon allein deshalb, damit die ABE nicht erlöscht.
Da die Komponenten, die in der Steuereinheit verbaut sind nicht für die Leistungen ausgelegt sind, die eine zusätzliche Hupe benötigt, muß diese über ein zusätzliches Schaltrelais angeschlossen werden. Dieses Schaltrelais, oder auch Hupenrelais genannt, ist dabei möglichst nah bei der Hupe zu verbauen.
Wichtig dabei ist, daß jeder Stromkreis über eine Sicherung zu führen ist, damit Dein Fahrzeug nicht zum Feuerzeug wird. Da ich davon ausgehe, daß Du und jeder der hier die Beiträge liest, seine elektronischen Bauteile und oder sein Fahrzeug nicht verglühen sehen möchte, sind für zusätzliche Einbauten, wie sie Hupen nun einmal sind, gewisse Spielregeln zu beachten. Egal, ob die Hupe über + oder - angesteuert wird. Es kann durchaus sein, daß die Hupe bei dem einen oder anderen Fahrzeug über + angesteuert wird, aber meines Wissens wird eine Hupe über - angesteuert. Dies findet man aber spätestens über den Schaltplan und oder ausmessen heraus. Dies kann, da hast Du ganz recht mit einer Prüflampe erfolgen.
Auch wenn Du die Hupe nicht dauernd betätigst, kann dies die elektronischen Bauteile beschädigen. Das ist allein durch die Bauart der Hupen bedingt.

Ach, noch was zum Zugang zur Hupe. Bei meinem 451er ist die Hupe so verbaut, daß ich sie zwar von oben sehen kann, aber auf gar keinen Fall ohne das Demontieren der Front an sie heran komme. Vielleicht gibt es zwischen den Baujahren Unterschiede bei der Anbringung der serienmäßigen Hupe.
Dein Schaltplan ist sehr klar und deutlich zu lesen. Wärst Du bereit mir eine Kopie zukommen zu lassen, denn mein Schaltplan ist eine kaum lesbare Kopie, der Kopie, von einer Kopie etc.
Ich möchte noch einmal betonen, daß ich auf gar keinen Fall etwas gegen Dich oder andere hier im Forum habe. Wieso auch, denn ich kenne Niemanden mit Namen und Adresse, bis auf wenige Ausnahmen, die ich hier nicht anführen möchte und werde.
Sicher kann man hier im Forum nicht wissen, wer wirklich Profi ist, oder fachlich versiert genug, um Hilfestellungen zu Problemen geben zu können. Auch kann Jedem, auch einem Profi einmal ein Denkfehler oder eine Fehleinschätzung o.ä. unterlaufen. Denn vor Fehlern sind wir alle nicht gefeit. Allein wenn ich an die unterschiedlichsten Ausführungen des Smart denke, gibt dies viel Raum für Fehler, die auch Profis unterlaufen können. Ich persönlich bin kein Profi aus der Kfz-Branche, habe aber über 50 Jahre Erfahrungen in Reparatur, Auf- und Umrüstung von Kfz aller Bauarten und Größen. Dabei konnte ich sehr viele Erfahrungen in allen Fachgebieten der Kfz-Technik machen. Mit dem Smart habe ich seit dem 450er Erfahrungen machen dürfen. So das sollte zu dem Thema gewesen sein. Einem muß ich Dir noch zustimmen, daß der TMD007 wirklich ein Profi beim Thema Smart ist und gute Ratschläge gibt.

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