ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kann man die MHD Funktion beim 2011er Modell nicht mehr abschalten?

Kann man die MHD Funktion beim 2011er Modell nicht mehr abschalten?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. März 2011 um 17:21

Hab gerade nen 71 PS Leihsmart da meiner in der Werkstatt ist. Ist nen 2011er Modell, und da finde ich keinen Schalter mehr um die MHD Funktion abzuschalten, hat Smart da was geändert?

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. März 2011 um 19:49

Schau mal auf den Schalter in der Mittelkonsole, da wo ECO drauf steht. Da kann man auf "OF". Muß aber jedes mal neu deaktiviert werden.

Gruß.

am 2. März 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Hab gerade nen 71 PS Leihsmart da meiner in der Werkstatt ist. Ist nen 2011er Modell, und da finde ich keinen Schalter mehr um die MHD Funktion abzuschalten, hat Smart da was geändert?

Gruß Ingo

Hier :

http://www.autogazette.de/fahrbericht/Smart/Fortwo%20mhd/263937.html

... den haben sie vielleicht ausgebaut, weil er das häufige Ausschalten nicht aushält. Meiner hat sich zumindest schnell verabschiedet :cool: Würde mich aber schon sehr wundern wenn Start/Stop nicht mehr ausschaltbar wäre ?!

am 3. März 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von popol57

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Hab gerade nen 71 PS Leihsmart da meiner in der Werkstatt ist. Ist nen 2011er Modell, und da finde ich keinen Schalter mehr um die MHD Funktion abzuschalten, hat Smart da was geändert?

Gruß Ingo

Hier :

http://www.autogazette.de/fahrbericht/Smart/Fortwo%20mhd/263937.html

Beim DIESEM Modell (der Artikel ist von 2007) gab/gibt es den ECO-Schalter noch. Frage ist aber, ob es eine Abschaltmöglichkeit beim neueren Modell Bj 2011 gibt.

Ich habe ja gerade einen 451 mhd, Baujahr 2008 verkauft und wollte die Deaktivierung der Start-/Stopautomatik nicht missen. Bei Stop and Go auf Autobahnen im warmen Sommer und/oder kalten Winter ist es schon nervig, dass die Klimaanlage das Fahrzeug nicht optimal kühlt bzw. heizt.

EDIT: Ich habe auf der aktuellen SMART-HP unter "Fragen und Antworten" nachgeschaut, die Funktion ist abschaltbar http://www.smart.de/.../afecc703-ed2b-5177-bbf3-be949d4aa6f4

Themenstarteram 3. März 2011 um 10:29

Danke, stimmt der Schalter ist da, hab das letzte mal vor nem Jahr in nem MHD gesessen, war irgend wie der Meinung daß der Schalter wo anders war. Dieses dauernde Motor an und aus geht mir jedenfalls tierisch auf die Nüsse, in der Stadt alle Paar Meter und das teilweise nur für 1-2 Sekunden, wäre es meiner, wäre da schon ne Schaltung zur dauerhaften deaktivierung drin verbaut. Aber zum Glück hat der Turbo son Mist nicht.

Solange ich diese "Leihkrücke" fahre wird jetzt sofort nach dem Start auf den Knopf gedrückt.

Nochmals Danke für die Antworten.

Gruß Ingo

Zitat:

 

Solange ich diese "Leihkrücke" fahre wird jetzt sofort nach dem Start auf den Knopf gedrückt.

Wenn man bewußt mit dem System umgeht, ist es eine positive Sache.

Ich fahre sehr viel in der Stadt und es gibt nur zwei Situationen, wo ich es abschalte: im Kriechverkehr auf der Stadtautobahn und beim Befahren der Tiefgarage.

Mittlerweile stört es mich schon, wenn ich bei jemand anderem im Auto mitfahre und dessen Motor an der Ampel weiterläuft.

Für mich hat sich das mhd hier in Berlin bestens bewährt.

Gruß

Gustav

Themenstarteram 6. März 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Gustav61

Zitat:

 

Solange ich diese "Leihkrücke" fahre wird jetzt sofort nach dem Start auf den Knopf gedrückt.

Wenn man bewußt mit dem System umgeht, ist es eine positive Sache.

Ich fahre sehr viel in der Stadt und es gibt nur zwei Situationen, wo ich es abschalte: im Kriechverkehr auf der Stadtautobahn und beim Befahren der Tiefgarage.

Mittlerweile stört es mich schon, wenn ich bei jemand anderem im Auto mitfahre und dessen Motor an der Ampel weiterläuft.

Für mich hat sich das mhd hier in Berlin bestens bewährt.

Gruß

Gustav

Ja so unterschiedlich ist nun mal das eigene Empfinden.

Beim stop and go in der Stadt hab ich mich jedenfalls gfragt ob es dem Motor wohl gut tut alle 10 Sekunden für 1-2 Sekunden abgeschaltet und wieder angedreht zu werden, und ob das wirklich Sprit spart. Merklich weniger als mein 84 PS Turbo hat der MHD jedenfalls nicht gebraucht. Was mir zumindest positiv aufgefallen ist, ist daß der Motor nach dem wiederstarten wieder sofort ohne Mucken da war.

Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach nen System zur Bremsenergie Rückgewinnung, oder halt nen E-Smart mit range-expande (kleinem Diesel-Strom-Generrator), auch nen Erdgasmotor könnte ich mir im Smart sehr gut vorstellen.

Gruß Ingo

... wenn ich hier in München die Stop/Start an Kreuzungen mit langen Rot-Phasen konsequent nutze, spart das ca. 0,5 Liter auf 100 km. In den 4 Wintermonaten ist das allerdings wegen der vielen Verbraucher die dann laufen kaum möglich. Jetzt ab März ist sie langsam wieder nutzbar und eine gute Sache. Dem Motor schadet das sicher nicht, wenn immer vernünftiges und kein altes Öl drin ist. Mit dem 0W 30 das drin ist und das nach einem Jahr, in dem ich gerade mal 10.000 Kilomter gefahren bin, schon wieder gewechselt wird, ist das vollkommen unproblematisch. Zudem dreht der Motor selbst im Aitomatikmodus kaum höher als 4.000 u/min. Auch ist mit der Motor sehr sympathisch, läuft wie ein Uhrwerk und verbraucht null Öl.     

Themenstarteram 6. März 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... wenn ich hier in München die Stop/Start an Kreuzungen mit langen Rot-Phasen konsequent nutze, spart das ca. 0,5 Liter auf 100 km. In den 4 Wintermonaten ist das allerdings wegen der vielen Verbraucher die dann laufen kaum möglich. Jetzt ab März ist sie langsam wieder nutzbar und eine gute Sache. Dem Motor schadet das sicher nicht, wenn immer vernünftiges und kein altes Öl drin ist. Mit dem 0W 30 das drin ist und das nach einem Jahr, in dem ich gerade mal 10.000 Kilomter gefahren bin, schon wieder gewechselt wird, ist das vollkommen unproblematisch. Zudem dreht der Motor selbst im Aitomatikmodus kaum höher als 4.000 u/min. Auch ist mit der Motor sehr sympathisch, läuft wie ein Uhrwerk und verbraucht null Öl.     

Ampeln hab ich auf meiner täglichen Strecke nicht viele, kann mir aber vorstellen daß da diese Funktion wirklich Sprit sparen kann.

Wie schon von mir geschrieben, im stätischem stop and go ging der Motor bei mir meist nur für 1-2 Sekunden aus, und drehte dann wieder an, und da glaube ich nicht dran daß bei diesem Verhalten weniger verbraucht wird als wenn der Motor ruhig im Leerlauf weiter gelaufen wäre, liegt da wohl auch sehr am Fahrprofiel.

Der 71 PS Motor ist mir aber vom Motorlauf auch recht positiv aufgefallen, fehlt auf der Landstraße beim Überholen nur halt nen bischen Bums, da geht der 84 PS halt doch deutlich besser (könnte aber auch noch etwas mehr sein).

Irgend wie haben die 2011er Modelle sowieso einen ruhigeren Motorlauf, da muß Smart wohl auch im Zuge der Modellpflege nachgebessert haben.

Gruß Ingo

... etwas "Bums" könnte nicht schaden, da ist der Turbo natürlich eine feine Sache. der 71 PSler schnurrt halt schön vor sich hin, das passt schon.  Wollte schon beinahe nach 3 Jahren den MOPF-Smart nehmen. Nachdem der aber motorisch so gut wie keine Verbesserungen brachte, hab ich's gelassen und fahr den alten weiter. Hoffe jedoch, dass ab 2013 ein Direkteinspritzer mit Turbo und Hybridfunktion kommt Dann würde ich den nehmen, schaun wir mal.

Zudem habe ich jetzt nach 3 Jahren einen Großteil des Wertverlustes getragen. Den Wagen gerade dann herzugeben ist irgendwie hirnrissig :)

Es gibt natürlich viele Situtatione in der Stadt, in denen Stop/Start hinderlich ist und abgeschaltet werden muss: z.B. Stop and go, parken, kurze Rotphasen. Wenn man eher auf dem Land wohnt und von wenig Ampeln geplagt ist, dann macht der Turbo schon Sinn und auf Stop/Start darf man getrost verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kann man die MHD Funktion beim 2011er Modell nicht mehr abschalten?