Hupe ohne Funktion

BMW 3er E36

Hallo,

Bei meinem 323i touring funktioniert die Hupe nicht. Als ich heute das Lenkrad komplett demontiert hatte, viel mir auf das zwei Kabel am Schleifring gerissen waren. Haben diese Kabel denn eine Funktion mit der Hupe? Habe ein Bild hochgeladen!!
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen...vielen dank

MFG

Img-0007
25 Antworten

Ja am Schleifring sind die Kabel von der Hupe mit dran.

Wenn du keinen neuen Ring kaufen willst, sei vorsichtig beim reparieren (Airbag!=Batterie abklemmen).

😕
Die sehen aus wie durchgeschnitten....

Greetz

Cap

Nicht, dass nach dem Anklemmen die Hupe auf Dauerbetrieb läuft😉

Hallo,

so habe die durchgetrennten Kabel wieder zusammengelötet und leider blieb die Hupe wieder stumm. Es kommt kein Saft an. Bis zur Sicherung habe ich Saft und danach nichts mehr.....wo könnte ich denn Strom abzapfen? Was würde ihr vorschlagen?

MFG

Ähnliche Themen

Abzapfen?Ich würd mal schauen,warum da keine Spannung anliegt und nix zurechtpfuschen.....

Greetz

Cap

Sicherung kaputt

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Sicherung kaputt

Bis zur Sicherung habe ich Strom.....🙂

Nachdem Sicherungskasten geht ja ein dickes Kabelpacket in den Motorraum.....und da habe ich keinen Sichtbaren Kabelbruch entdeckt!

VOR der Sicherung ist das Kabel was zur Batterie geht, DANACH das Kabel was zur Hupe geht.

Wo hast du jetzt Strom?

von der Batterie bis zur Sicherung habe ich Strom und vom Stromkasten ab bis zur Hupe kein Strom

Schon mal eine andere Sicherung probiert? Nur gucken "ach der Faden ist ja noch dran" reicht nicht (immer).
Als nächstes an der Steckverbindung am Lenkrad messen, ob da Strom ankommt. Und beim Probieren nicht vergessen, Zündung auf Stufe 1.

Ich hatte das auch mal.

Neue Sicherung rein gemacht - Ergebnis: DAUERHUPEN.

Ursache: Die Schrauben, die den Airbag festhalten, sind teilweise mit Kunststoff ummantelt. Dieser Kunststoff hatte sich aufgelöst und war teilweise weggebröselt. Das hatte dann das Dauerhupen verursacht. Der Vorgänger hatte die Hupe mit einer kaputten Sicherung versehen, damit sie aus ist.

Leider gibt es die Airbagschrauben nicht einzeln bei BMW. Man ist also auf gute gbrauchte vom Schrottplatz angewiesen.

Eventuell ist das auch Dein Problem.

Hallo,

die Sicherung habe ich mehrmals getauscht und leider nix.....
wäre es möglich bzw. sinnvoll wenn ich einen kleinen Kippschalter als Hupe verwende? Strom würde ich vom Radio nehmen! Was haltet ihr davon?

MFG

Hallo

Möglich wäre es, für sinnvoll halte ich es jedoch nicht!

Und ob der TÜV damit einverstanden ist, weiß ich auch nicht, glaube eher nicht. Aber das die Hupe kontrolliert wird, ist eher selten.

Wo hast Du denn bisher gemessen? bis wo genau hast Du Strom?

Bidde?

Das die Hupe kontrolliert wird,soll selten sein?

Zu welchem TÜV gehst du bitte?

Wird bei mir JEDES Mal getestet und bei jedem anderen Fahrzeug,das durch die TÜV-Halle zum Check rollt....

@Kartell
Fehlerbehebung sollte hier angestrebt werden,nicht pfuschige Umgehung des Problems.....

Greetz

Cap

Deine Antwort