Hupe Defekt

VW Golf 2 (19E)

Hilfe meine Huoe tuts net mehr.....
Wo soll ich gucken woran kanns liegen??

43 Antworten

WIE hast du gemessen? den schleifring gegen die lenksäule?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 2 Hupe geht nicht' überführt.]

ne mit einem Voltmeter an plus und minus im Lenkrad

Dabei nicht vergessen das die Hupe ueber Masse geschaltet wird und Dauerplus bekommt.
Hat schon so manchen verwirrt, mich inklusive.

Ich verstehe es nicht .

Ähnliche Themen

Prüfe doch erstmal das Signalhorn.

Ausbauen zwei Kabel anschliessen und an Batterie halten .
Ertönt sie dann?

An der Hupe sind zwei Kabel.
An einem muss bei eingeschalteter Zündung Plus anliegen .
Ist dies so?

Wenn ja an die geprüfte Hupe das stromführende anklemmen,auf den anderen Anschluss mit einem extra Kabel Masse geben .
Ertönt sie dann?

Signalhorn kannste nicht zuvelässig durchmessen,hier ist der Praxistest angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Signalhorn kannste nicht zuvelässig durchmessen,hier ist der Praxistest angesagt.

richtig!

ebenso sollte man wissen das die hupe sehr niederohmig ist und ein messgerät das genaue gegenteil! bei mir war die erdung (mass) des lenkgetriebes weggegammelt. das hatte zur folge das ALLES mit dem multimeter funktioniert hat. auch das testen mit einer sirene von der alarmanlage (auch hochohmig) zeigte das alles ok war. also andere hupe ran und ging eben immernoch net. hupe an batterie, geht. also alles geht einzeln aber zusammen nicht 😉

...und wenn Du feststellst, dass an der Hupe zumindestens Plus anliegst, dann gehst Du zur Zentralelektrik zum Relaisplatz 11 (untere Reihe, der zweite von rechts).

Wenn da eine Brücke steckt, suchst Du Dir einen längeren Draht und legst die Brücke an Masse. Zündung einschalten. Hupt es dann auch nicht, dann liegt Dein Fehler auf dem Weg von der ZE zur Hupe. Funktioniert die Hupe, dann eben die Verbindung zum Lenkrad oder keine Masse dort.

Wenn auf dem Relaisplatz ein 53er Relais steckt, dann ziehe dieses raus und brücke die Kontakte 2 und 3 (am Relais 30 und 87).

wer braucht schon ne hupe? 🙂

das einzige was man(n) braucht ist ne freie autobahn, ein schöner 2er mit angemessener Leistung, gute Musik auf den Ohren und Sonne !
Amen.

http://www.youtube.com/watch?v=k1uUIJPD0Nk

In dem Sinne ! :-)

Hallo,

habe auch ein Problem mit der Hupe. Nach Wiedereinbau Armaturenbrett habe ich alles wieder zusammengesetzt. Blinker etc. geht alles. Sicherung i.O.. Wenn ich die beiden Kabel zusammenhalte passiert nichts.
Obwohl ich ja nicht gefahren bin, könnte das Problem auch an der Masse des Lenkgetriebes sein? Wo finde ich diese?

Gruß

Frank

Hat sich erledigt. War ein Kontaktproblem an der Lenkradschraube.

Gruß

Frank

Zitat:
@PS-Schnecke47435 schrieb am 23. Mai 2010 um 20:39:53 Uhr:
moin moin
Wenn nur die einfache Hupe verbaut dann ist auf Steckplatz 11 ne Brücke verbaut .. bei Doppelhorn ist dort ein Relais mit der Nummer 53 und das ist ein ganz normales Lastrelais , also nix besonderes ....
mfg ....

Ich hol das Thema nochmal hoch.

Bei meinem 1ser geht die Hupe auch nicht. Da keine Doppelfanfare verbaut ist, sollte ja, dort wo das Relais sitzt, eine Brücke sein. Diese fehlt aber - da kann ja dann auch nichts hupen.

Kann mir jemand sagen, welche beiden Kontakte gebrückt werden müssen?

Welches Modelljahr bzw. welche ZE haben wir denn?

Bj 87 und neue ZE

Siehe Bild.

Alternativ kann man auch bei der normalen Hupe natürlich einfach ein Relais 53 einstecken.

'87 muss doch ein Cabrio sein... Gab es das original wirklich mit einfacher Hupe? Basis vom Cabrio ist doch eigentlich immer die GL-Ausstattung.

Alte-ze-hupe
Alte-ze-hupe
Deine Antwort