Hupe austauschen

VW Polo 5 (6R / 6C)

Ich habe jetzt seit einem Monat den Polo 6R und bin sehr zufrieden.
Was mir allerdings garnicht gefällt ist die Fahrzeughupe.

Gibt es eine legale Möglichkeit diese auszutauschen? Wenn ja, wo gibt es andere elektr. Hupen und wo sitzt diese beim Polo?

Wäre über Links und Antworten sehr dankbar.

MfG

54 Antworten

Hi, da ich mir auch die Tiefton-Hupe nachrüsten möchte allerdings mit einem Y-Kabel:
Hat jemand eventuell eine Teilenummer für die Buchse, sprich das Gegenstück zu dem Stecker (4D0971992) ?

Gruß
Christian

Zitat:

@JDF2012 schrieb am 2. Oktober 2014 um 12:35:40 Uhr:

Hi, da ich mir auch die Tiefton-Hupe nachrüsten möchte allerdings mit einem Y-Kabel:
Hat jemand eventuell eine Teilenummer für die Buchse, sprich das Gegenstück zu dem Stecker (4D0971992) ?

Gruß
Christian

Hat sich erledigt...

Bei unserem 1.2 TSI Highline von 2011 ist die Hupe defekt.
Die Sicherung Nr. 40 ist ok. Bevor ich den linken Nebelscheinwerfer ausbaue um an die Hupe zu kommen einige Fragen:

Gibt es weitere Sicherungen die vorher geprüft werden sollten? Eine spezielle "Hupensicherung" gibt es ja nicht (Anlage).
Was ist die Teilenummer der Highline Hupe, gibt es außer Verwerter eine günstige Kaufadresse?
Hat jemand bereits beim Polo R6 Highline die Hupe getauscht und gibt es dabei Besonderes zu beachten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hupe 1.2 TSI Highline defekt' überführt.]

Zitat:

@logistikus schrieb am 11. September 2022 um 09:18:37 Uhr:

Bei unserem 1.2 TSI Highline von 2011 ist die Hupe defekt.
Die Sicherung Nr. 40 ist ok. Bevor ich den linken Nebelscheinwerfer ausbaue um an die Hupe zu kommen einige Fragen:

Gibt es weitere Sicherungen die vorher geprüft werden sollten? Eine spezielle "Hupensicherung" gibt es ja nicht (Anlage).
Was ist die Teilenummer der Highline Hupe, gibt es außer Verwerter eine günstige Kaufadresse?
Hat jemand bereits beim Polo R6 Highline die Hupe getauscht und gibt es dabei Besonderes zu beachten?

Hier haben wir über Hupen gesprochen. Zwar der Nachfolger aber gleiche Hupe. Übrigens Polo 6r haben gleiche Hupen

https://www.motor-talk.de/forum/peinliche-hupe-t6829325.html?page=0

Ähnliche Themen

Zitat:

@logistikus schrieb am 11. September 2022 um 09:18:37 Uhr:

...gibt es außer Verwerter eine günstige Kaufadresse?...

Google hilft:
https://www.google.com/search?...

Gruß m_driver

Hallo logistikus,

deine Vorgehensweise ist genau richtig, bei unserem Oldi (Polo 6n) tat es die Hupe von einem Tag auf den Anderen auch nicht mehr, die Anschlüsse direkt an der Hupe waren korrodiert. Eine Reinigung brachte da nur kurzfristigen Erfolg und es musste eine "Neue" her. Ich habe damals noch eine Gebrauchte rumfliegen gehabt und diese kurzerhand eingebaut. Funktionierte hinterher alles wieder, wie es soll.
Die beste Adresse für eine "Gebrauchte" ist der Verwerter oder aber die gängigen Plattformen im Netz, such dir, für deinen Anspruch, die Beste aus!

Aber du hast eine super Sicherungsbelegung bereitgestellt, gibt´s die auch für den Facelift 6c ab MJ 2014?

Freundlicher Gruß

Hallo, danke euch für die Infos, das hilft.

Weitere Belegungspläne habe ich leider nicht.
Zum weiteren Vorgehen stelle ich Fotos ein, wird aber min. 3 Wochen dauern. Ich probiere das Teil mit Rostlöser erstmal wieder gängig zu bekommen. So oft braucht man das Teil ja nicht.

Ergebnis des heutigen Reparaturversuchs:

Die beiden Hupen selbst sind ok (direkt an der Bordbatterie getestet).
An den Zuleitungen liegen nur 8V an bei gedrückter Hupe und 5,5 V im Ruhezustand. Nehme an das Relais zur Ansteuerung der Hupen ist defekt.

Hat jemand Erfahrung damit? An den Relaisträger kommt man nicht so einfach ran, ist ein Bestandteil des Bordnetzsteuergeräts. Ggf. Ist es auch nur ein Masseproblem, fragt sich nur wo.

Hupe hupt wieder.

Habe alle Sicherungen geprüft. F46 mit 20A war defekt und gleichzeitig die Ursache. Offenbar hat F46 auch was mit der Scheibenwischerautomatik zu tun (anderer Thread). Habe jedoch zuvor nirgends einen Hinweis gefunden, dass die Hupe was mit F46 zu tun haben könnte.

Lessons learned: erstmal die offensichtlichen Sachen (alle Sicherungen) vollständig checken bevor man in die Tiefe geht.

Werde erstmal neue Sicherungen besorgen, habe für den Test eine andere Sicherung geklaut.

Hallo,

Meine Hupe geht nicht mehr. Habe jetzt einige Sicherung überprüft aber alle in Ordnung. Habe in anderen Threads gelesen aber jeder sagt etwas anderes. Kann mir da jemand vielleicht helfen, handelt um einen vw polo 6c 1.2 TSI aus 2017

Deine Antwort