ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremslichtsensor Austausch

Bremslichtsensor Austausch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. März 2017 um 14:54

Hallo liebe Gemeinde !

Leider ist der Bremslichtsensor bei meinem Polo 1,2 Bj 2012 defekt . Das Teil habe ich heute gekauft , finde es aber nicht , wo es verbaut ist .

Bitte um Hilfe .....

Ähnliche Themen
41 Antworten

unter dem bremspedal?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 22. März 2017 um 23:03:12 Uhr:

unter dem bremspedal?

Nö, sitzt am Hauptbremszylinder Anzugsmoment 7 Nm

Themenstarteram 23. März 2017 um 10:58

Kann ich das Teil selber tauschen ???

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:27

Muss ich über die Motorhaube an den Sensor dran oder von innen ? Ich kann ihn nicht finden :-(

Der Hauptbremszylinder sitzt beim Polo unter dem Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit. Also Haube öffnen und nach dem weißen Behälter mit dem gelben Schlodder suchen, der hoffentlich noch nicht braun ist. Wenn du allerdings den Hauptbremszylinder nicht kennst, dann solltest du damit besser in eine Werkstatt fahren. Der Tausch sollte in 2 Minuten erledigt sein.

am 27. März 2017 um 11:27

Wenn das denn auch der richtige Bremslichtschalter ist. Ich kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen, dass VW beim Polo den Sensor auch schon am Hauptbremszylinder verbaut hat. Beim Touran und Golf habe ich sowas schon erlebt, ja. Aber beim Polo? o.O

Dennoch bleibt ich auch bei der Aussage: Wenn man nicht unbedingt weiß, was man da überhaupt baut, sollte man es vielleicht von einem geschulten Auge mindestens (!) überwachen lassen...

Zitat:

@flashsmaster schrieb am 27. März 2017 um 13:27:01 Uhr:

Wenn das denn auch der richtige Bremslichtschalter ist. Ich kann mir irgendwie gerade nicht vorstellen, dass VW beim Polo den Sensor auch schon am Hauptbremszylinder verbaut hat. Beim Touran und Golf habe ich sowas schon erlebt, ja. Aber beim Polo? o.O

Für die Zweifler ...

N46-10099
am 27. März 2017 um 14:54

Die Konstruktion an sich ist mir bekannt (wie geschrieben). Lediglich zweifle ich bei einem Polo von 2012 da dran... ;)

Aber ich kann ja morgen auf Arbeit direkt wieder nachgucken... xP

Themenstarteram 27. März 2017 um 14:59

Ich habe leider unter dem Behälter nichts gefunden :-/

am 27. März 2017 um 15:05

Hi,

Ich habe dir mal ein Beispielbild aus dem Internet geladen. Siehst du dieses Teil bei dir im Motorraum?!

Wenn ja, dann mach da mal aus verschiedenen Blickrichtungen Fotos davon und lade sie hoch. Entweder hast du dann schon den Sensor entdeckt oder aber wir können dir dann helfen bzw. den Ort näher beschreiben.

Grüße

P.S.: Allerdings lässt es mich eventuell vermuten, was ich bereits gemeint habe, dass der Sensor bei deinem Polo noch am Bremspedal verbaut ist... Aber bis dahin versuchen wir mal zu helfen... ;)

Beim Polo IV sitzt er am Bremspedal, beim Polo V sitzt er an der besagten Stelle unten am HBZ. Bei meinem 6R aus 2011 ist es übrigens genauso, wie es auch im Reparaturleitfaden abgebildet ist.

Aus kopierschutzrechtlichen Gründen werde ich hier aber kein Bild aus erWIN hochladen.

Nachdem @Holger44805 hier das Bild "für die Zweifler" eingestellt hat, bin ich

nochmal in die Garage zu meinem Auto. 6R, 4/2012, 1.4, 85 PS. Am Bremspedal kein

Schalter, das Ding sitzt tatsächlich wie abgebildet am Hauptzylinder. Wieder was

gelernt!

Interessant wäre noch zu wissen, wie die Betätigung erfolgt? Naja, irgendwann

wird er schon verrecken, beim erneuern ist das Ganze ja selbsterklärend...

Gruss, Werner

Themenstarteram 29. März 2017 um 12:52

So .... alles gefunden .... Luftfilter ausgebaut und das Teil drunter gefunden ( unten am HBZ )... Aber der Fehler besteht immer noch ..... Könnt ihr mir weiterhelfen ?

am 29. März 2017 um 13:02

Zitat:

@Pierni1983 schrieb am 29. März 2017 um 14:52:50 Uhr:

So .... alles gefunden .... Luftfilter ausgebaut und das Teil drunter gefunden ( unten am HBZ )... Aber der Fehler besteht immer noch ..... Könnt ihr mir weiterhelfen ?

LED Rücklichter oder LED Lampen eingebaut?

So einen ähnlichen Fehler hatte ich damals an meinem Golf IV, als ich LED Rückleuchten nachgerüstet habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremslichtsensor Austausch