Hund & Klima 3. Reihe
Diese Frage geht hauptsächlich an die Hundehalter unter Euch.
Seit kurzem haben wir einen Hund. Da wir unsere Sommerurlaube auch gerne weiterhin in Südeuropa verbringen wollen und der Rest der Familie von einem Hundehotel nichts wissen will - entgegen den Beteuerungen vor dem Kauf des Hundes 😉 - wird er wohl wenigstens ab und zu mitreisen.
Ich überlege gerade ob die Zusatzfunktion Klimaanlage für die 3. Sitzreihe eine sinnvolle Ergänzung für den Hund ist oder ob er dort durch die normale Klimaanlage schon genug kühle Luft erhält. Weis jemand ob die 3. Reihe Klima auch funktioniert wenn die 3. Sitzreihe umgeklappt ist?
Wie sind Eure Erfahrungen beim Reisen mit Hund?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gseum schrieb am 10. Mai 2015 um 22:18:45 Uhr:
.......Wobei ich recht sicher bin, dass die Hunde nicht in der Lage sind, eigenständig die Klima zu bedienen. 😁😁😁
Schönen Gruß
Jürgen
Man merkt, dass Du keine Hunde hast.
Im Mercedes wird "Standheizung an/aus", "Gangwechsel manuell" und "Klima an/aus" beherrscht.
Im Volvo "Gangwechsel manuell", "Klima manuell/automatisch", "Sitzheizung Beifahrer ein/aus" und "Telefon letzte Nummer wählen".
😁 Thomas
P.S.: Hunde sind auf der Fahrt im XC 90 I im Kofferraum unproblematisch. Abgedunkelte Scheiben sind zu empfehlen. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Gepäckabteil alle 90 Minuten Pause mit Trinken lassen und kurzem Auslauf. Die Klimaanlage kann noch so kalt gestellt sein, über die Strahlungswärme heizen die Hunde auch bei 18 Grad Innentemperatur auf (je nach Fellfarbe und Dichte schneller oder langsamer).
64 Antworten
Zitat:
@CH-Richi schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:29:31 Uhr:
Hat schon jemand eine Modellspezifische Hundebox anfertigen lassen oder erworben ? Bilder mit einigen Infos wären interessant...danke
Hallo zusammen,
Also wir haben für unseren Hund weniger so einen (zugegebenermaßen wohl) sicheren Käfig im Kofferraum, sondern eine aus diesen mehrfach verleimten Siebdruckplatten (Obi etc.) gebaute Box, die nur einen der beiden Sitze der 3ten Sitzreihe abdeckt. So kann der Wagen -auch wenn der Hund dabei ist- immer noch mit 6 Personen besetzt werden.
Unser Hund liegt darin während der Fahrt immer flach und schläft oft die meiste Zeit.
Das ganze ist so konstruiert, das die Bodenplatte der Box durchgeht bis zur Rückwand der 2ten Sitzreihe und sich dort abstützt, und die 3 Seitenteile (hinten ist natürlich offen) nicht höher enden, als das Abdeckrollo für einen sauberen Freilauf benötigt (für den Fall, dass der Hund nicht mitfährt).
In die Box dann eine alte Decke gelegt, die nach hinten raus einmal über den Stoßfänger umgeschlagen werden kann, dann ist der auch der Lack beim rein und rausspringen geschützt.
Bei längeren Autobahn-Strecken kommt er allerdings immer mit seiner Lieblingsdecke auf die Rückbank und wird mit seinem Extra-Geschirr angeschnallt - die Box ist mehr was für den täglichen Trip von hier nach da, um den Hund mal kurz in den Kofferraum springen zu lassen .
Wenn mehr Interesse besteht, stelle ich auch gern ein paar Bilder ein.
Gruß
Myfirstvolvo
Hi,
nehmt mir diesen Kommentar bitte nur ein wenig übel (und er ist auch nicht auf einen speziellen Post bezogen)- aber ich habe in noch keinem Thread bei Motor-Talk davon gelesen, das jemand ähnlich großen Aufwand für eines seiner Kinder/Babys getrieben hat. Und ich bin hier einige Jahre dabei. 😮 😮
Schönen Gruß
Jürgen
Vielleicht liegt es ja daran, dass man die nicht in den Kofferraum packt.
Wer keinen Hund hat, versteht es eh nicht.... ( den Aufwand )
Ähnliche Themen
Andere treiben viel Aufwand mit Tuning und Hundebesitzer investieren eben etwas in die sichere Unterbringung ihrer Hunde
Zitat:
@otto2111 schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:42:50 Uhr:
Andere treiben viel Aufwand mit Tuning und Hundebesitzer investieren eben etwas in die sichere Unterbringung ihrer Hunde
Wenn sich nur alle Hundebesitzer soviele Gedanken über den sicheren Transport ihrer Vierbeiner machen würden...
Aber das gilt ja genauso für viele Eltern... 😮
Zitat:
@Benton schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:32:51 Uhr:
Wer keinen Hund hat, versteht es eh nicht.... ( den Aufwand )
... und umgekehrt versteht man als Kinderloser viele Eltern nicht. Finde dort den Aufwand und das, was man den Kindern so zumutet, teilweise auch übertrieben. Aber das ist natürlich hier kein Thema, da muss man sich in anderen Foren rumtreiben - oder nach Prenzelberg fahren. ;-)
Zitat:
@gseum schrieb am 24. Oktober 2015 um 22:27:40 Uhr:
Hi,nehmt mir diesen Kommentar bitte nur ein wenig übel (und er ist auch nicht auf einen speziellen Post bezogen)- aber ich habe in noch keinem Thread bei Motor-Talk davon gelesen, das jemand ähnlich großen Aufwand für eines seiner Kinder/Babys getrieben hat. Und ich bin hier einige Jahre dabei. 😮 😮
Schönen Gruß
Jürgen
Das liegt wahrscheinlich daran, dass für Kinder und Babys die Hersteller Vorkehrungen für den Transport bereits bei der Planung ihrer Fahrzeuge vorsehen. Der Transport von Vierbeinern bleibt meist den Haltern überlassen. Ich denke nicht, dass sich Hundehalter keine Gedanken um den Transport ihrer Kinder machen. Ich hoffe, der Kommentar sollte auch nicht so verstanden werden.
bkpaul
Nö, sollte er nicht. 😉
Zitat:
@Spartako schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:26:25 Uhr:
... und umgekehrt versteht man als Kinderloser viele Eltern nicht. Finde dort den Aufwand und das, was man den Kindern so zumutet, teilweise auch übertrieben. Aber das ist natürlich hier kein Thema, da muss man sich in anderen Foren rumtreiben - oder nach Prenzelberg fahren. ;-)
Das geht mir auch als Nicht-Kinderloser so und reißt mich ggf. zu ähnlichen Kommentaren wie oben hin. 😁
Als XC90ii-Interessent wäre auch für mich schön, wenn Volvo in Zukunft die Optionen "7-Sitzer" und "Fondklimatisierung für dritte Sitzreihe mit Belüftungsdüsen" entkoppelt
ich habe VCG via Kontaktformular angeschrieben
XC90II - Fondklimatisierung für dritte Sitzreihe mit Belüftungsdüsen, derzeit als Option nur für 7-Sitzer erhältlich, obwohl auch für 5-Sitzer sinnvoll (Hundebesitzer, die ja keine 7 Sitze möchten, weil mit Hunden unerwünscht, da sonst weniger Platz im Kofferraum und Sicherheitsgurten vorhanden, die von Hunden bestimmt beschädigt werden); die Fondklimatisierung für dritte Sitzreihe mit Belüftungsdüsen wäre ein USP (unique selling point) für Menschen, die mit Hund(en) unterwegs sind, wie ich
wenn mehr Leute so etwas tun würden, könnte es ja sein, sie leiten den Wunsch nach Schweden weiter, und dort wird das vom Produktmarketing berücksichtigt
Zitat:
Gruß
Myfirstvolvo
Ja, bitte um Bilder
Zitat:
@Francesco72 schrieb am 12. November 2015 um 10:52:34 Uhr:
Ja, bitte um BilderZitat:
Gruß
Myfirstvolvo
Hi Francesco72,
Hier dran ein paar Fotos von unserer Hundebox aus Baumarkt-Brettern :-)
Die Box hat zur Seite und zur Rückseite der zweite Sitzreihe eine überstehende Bodenplatte, um seitlich nicht an der Wandverkleidung zu schrubben- bzw. nach vorne zum Abstützen, weil die senkrechte Box-Wand gerade hinter dem Abdeckrollo stehen sollte.
Was man nicht sieht, ist die Gepäckspinne mit der die Box hinter den Rücksitzen zu der seitlichen Befestigungsöse fixiert wird.
Die hintere Gepäckspinne (im Bild)dient auch gleichzeitig als Führung zum Umlegen der Decke über den Stoßfänger bzw. wieder zurück.
Ich hab hinten am Boden der Seitenwände noch nachträglich ein paar Aussparungen reingesägt, dann kann ich das Rollo bei ausgeklapptem Sitz der dritten Reihe immer noch quer hinten reinlegen.
Viel Spaß beim Nachbau und LG
Myfirstvolvo
Auch eine gute Lösung. Allerdings wäre das für meine nicht so geeignet. Während der Fahrt liegen sie zwar meistens, aber wenn sie alleine im Auto sind, wollen sie ab und zu mal sitzen.
Wie alt ist Dein Airedale?
Zitat:
@Spartako schrieb am 13. November 2015 um 10:53:41 Uhr:
Auch eine gute Lösung. Allerdings wäre das für meine nicht so geeignet. Während der Fahrt liegen sie zwar meistens, aber wenn sie alleine im Auto sind, wollen sie ab und zu mal sitzen.Wie alt ist Dein Airedale?
Hallo Spartako,
Unser Airdale wird im Januar 5 Jahre alt.
Er sitzt manchmal auch in der Kiste, wenn wir anhalten oder es schaukelt ein wenig und er wird in seiner Ruhe gestört - dann guckt er einmal aus den Fenstern, die Leute die hinter uns fahren grinsen, und dann legt er sich auf Kommando wieder hin.
Bei zwei Hunden ist die Kiste sicher keine Lösung - aber für uns bleibt so der 6te Sitzplatz nutzbar.
Gruß
Myfirstvolvo