Hund & Klima 3. Reihe
Diese Frage geht hauptsächlich an die Hundehalter unter Euch.
Seit kurzem haben wir einen Hund. Da wir unsere Sommerurlaube auch gerne weiterhin in Südeuropa verbringen wollen und der Rest der Familie von einem Hundehotel nichts wissen will - entgegen den Beteuerungen vor dem Kauf des Hundes 😉 - wird er wohl wenigstens ab und zu mitreisen.
Ich überlege gerade ob die Zusatzfunktion Klimaanlage für die 3. Sitzreihe eine sinnvolle Ergänzung für den Hund ist oder ob er dort durch die normale Klimaanlage schon genug kühle Luft erhält. Weis jemand ob die 3. Reihe Klima auch funktioniert wenn die 3. Sitzreihe umgeklappt ist?
Wie sind Eure Erfahrungen beim Reisen mit Hund?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gseum schrieb am 10. Mai 2015 um 22:18:45 Uhr:
.......Wobei ich recht sicher bin, dass die Hunde nicht in der Lage sind, eigenständig die Klima zu bedienen. 😁😁😁
Schönen Gruß
Jürgen
Man merkt, dass Du keine Hunde hast.
Im Mercedes wird "Standheizung an/aus", "Gangwechsel manuell" und "Klima an/aus" beherrscht.
Im Volvo "Gangwechsel manuell", "Klima manuell/automatisch", "Sitzheizung Beifahrer ein/aus" und "Telefon letzte Nummer wählen".
😁 Thomas
P.S.: Hunde sind auf der Fahrt im XC 90 I im Kofferraum unproblematisch. Abgedunkelte Scheiben sind zu empfehlen. Bei direkter Sonneneinstrahlung im Gepäckabteil alle 90 Minuten Pause mit Trinken lassen und kurzem Auslauf. Die Klimaanlage kann noch so kalt gestellt sein, über die Strahlungswärme heizen die Hunde auch bei 18 Grad Innentemperatur auf (je nach Fellfarbe und Dichte schneller oder langsamer).
64 Antworten
Die V Klasse hatte ich mir angesehen. Zum XC90 magere Motorvariante mit höherem Verbrauch. Unbequemere Sitzposition, zu lang, nicht wendig und zu hoch. Die Abmessungen des Grand Espace waren, bis zum Modellwechsel ideal. Der Kompromiss ist dann eher in Richtung XC90. 200 - 220 Ladelänge und so hoch, dass eine Waschmaschine senkrecht durch die Heckklappe passt. Das bei einer Gesamtlänge unter 5 m.
Das mit den 90-120 Minuten kommt auch daher, dass auch uns dann die Pause gut tut. Klar, man kann auch länger durchfahren, das ist kein Problem.
Bei uns viel die Entscheidung für den Alltrack weil:
1) Großer Kombi und einer der wenigen mit senkrechter Heckklappe. Das ist ein Vorteil, da die Sonne nicht wie durch ein Dachfenster auf den Hund brutzeln kann sondern nicht so viel Sonne durch das Heckfenster eintritt.
2) Beim SUV ist die Einsprunghöhe doch etwas höher, klar kann man hier aber auch mit einer Rampe arbeiten. Wir brauchten aber etwas mit Schlechtwegeeignung. Wir haben uns aber dann für höhergelegten Kombi entschieden. Hier war der Alltrack neben XC70, Allroad und Co das bei uns das beste Preis-Leistungs-Angebot.
Diese Anfrage habe ich jetzt an Volvo gesendet, bin mal gespannt:
Volvo bietet für den Bereich der 3. Reihe diverse Möglichkeiten zur Hundeunterbringung.
Nun ist besonders für einen Hund, die Klimatisierung hinter Glas wichtig.
Wenn der hintere Bereich komplett vom Hund belegt ist, müssten alle Sitze flachgeklappt werden und je ein Trenngitter hinter dem Fahrersitz und zum Hundebereich eingesetzt werden.
Gibt es nun in dieser Ausführung Luftdüsen im Bereich der 3. Reihe, welche die gleiche klimatisierte Lufttemperatur, wie im Fahrerbereich ausströmen lassen?
Wenn der Hund im hinteren Bereich untergebracht wird – ich spreche von 65 kg und 75 cm Neufundländer – dann muss das Urlaubsgepäck im Bereich der umgeklappten 2. Reihe, bis unter das Dach gestapelt werden, zusätzlich zur Maximalgröße der Dachbox. Genau darum ist es wichtig, dass klimatisierte Luft hinten ankommt. Nach Meinungen in Foren müsste dazu die 3. Sitzreihe gekauft werden, damit diese – immer unbenutzt – klimatisiert werden kann. Es muss nicht separat klimatisiert werden, es MUSS klimatisiert werden. Ob dem Hund die Bedienung der Klimaanlage beigebracht werden könnte, in Verbindung mit einer Sitzreihe, welche sich aus dem Hundegitter ausschließt, ist fraglich.
Etwas umständlich zu lesen (für mich...).
Es gibt optional, ausschließlich in Verbindung mit der dritten Sitzreihe, Luftausströmer in den C-Säulen mit einem Mittelwert der beiden eingestellten Temperaturen der zweiten Reihe. Diese wiederum lassen sich übers Center Display vorne beeinflussen.
Ich hoffe, Deine Frage korrekt verstanden und beantwortet zu haben... 😉
Ähnliche Themen
Genau, wie bereits gesagt ist das so mit bestellter dritter Sitzreihe in Kombination mit Gepäcknetz und Gepäckgitter möglich.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 28. Juli 2015 um 21:34:35 Uhr:
Etwas umständlich zu lesen (für mich...).Es gibt optional, ausschließlich in Verbindung mit der dritten Sitzreihe, Luftausströmer in den C-Säulen mit einem Mittelwert der beiden eingestellten Temperaturen der zweiten Reihe. Diese wiederum lassen sich übers Center Display vorne beeinflussen.
Ich hoffe, Deine Frage korrekt verstanden und beantwortet zu haben... 😉
Da ich so langsam wegen meines immer höher wachsenden irischen Wolfshundes gedanklich vom Kauf des XC70 zum XC 90 tendiere, habe ich mir mal den INSCRIPTION als
5-Sitzerkonfiguriert und da ließ sich auch problemlos die Klimaautomatik mit 4 Zonentemperaturregelung ordern und zwar ohne Hinweise "Sie müssen dazu die
3. Sitzreihemitbestellten". Soll dies nun bloß ein Fehler im Konfigurationsprogramm von Volvo sein?
...4-Zonen heißt ja auch nicht Dritte Sitzreihe. Sondern dass jeder Sitz, vorne und 2. Sitzreihe, das Klima entsprechend einstellen kann (Touchscreen hinten in der Mittelkonsole).
Für die 3. Sitzreihe fehlen da m.E. die Ausströmer, das musst Du dann extra bestellen über das entsprechende Paket. Eine separate Einstellung der 3. Sitzreihe ist aber temperaturtechnisch, wenn ich mich recht erinnere, nicht möglich, sondern orientiert sich dann an den Sitzreihen davor. (Müsste aber nochmal genau nachschauen oder Du lädst Dir die Bedienungsanleitung von Volvo runter, da steht es genau drin).
Ok, danke. Dann habe ich die 4 Zonen falsch verstanden.
Zitat:
@Spartako schrieb am 10. Mai 2015 um 21:09:07 Uhr:
Ich würde allerdings das Panoramadach wählen. Das lasse ich immer angekippt, wenn die Hunde im Auto bleiben.
Hunde gehören nicht im Auto gelassen. Schon gar nicht, wenn es nötig ist irgendwelche Fenster zu kippen. Denk mal drüber nach.....
Gehört der Mensch ins Auto? Warum gibt es dann von Volvo die Ganze Hunde Zubehör Artikel?
Wenn ein großer Hund mitfährt, muss das Gepäck in die 2. Sitzreihe und die muss dann umgeklappt sein, dann kommt nicht mehr viel Luft hinten an. Zusätzlich hat auch eine abgedunkelte flach geneigte Heckscheibe eine hohe Wärmedurchdringung. Wir sind jetzt soweit, dass wir den 5 Sitzer nehmen wolle, im Heckbereich die unteren Schalen herausnehmen und somit mehr Höhe gewinnen. Dort soll dann eine komplette Wanne eingebaut werden.Das Original Volvo Gitter geht so schräg nach hinten, dass zur Oberkante Heckklappe nur noch wenig der maximalen Höhe übrigbleibt. Da wir die Rücksitze nicht benötigen, können diese geklappt werden und wir werden uns ein senkrecht stehendes Gitter, von der Firma Kleinmetall, anfertigen lassen. Die Luft Ausströmöffnung unter dem Fahrersitz wollen wir mit einem Schlauch anzapfen und die Luft nach hinten lenken. Klimatisierung hinten gibt es ja leider nur mit 3. Sitzreihe, dann fehlt wieder die Höhe, weil diese nicht ausgebaut werden dürfen. Die dann fehlenden Sitz Sensoren erzeugen Probleme. Möglicherweise gibt es noch weitere Möglichkeiten, den XC90, gegen die Vorstellungen von Volvo, Hundegerechter zu gestalten.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:24:48 Uhr:
Hunde gehören nicht im Auto gelassen. Schon gar nicht, wenn es nötig ist irgendwelche Fenster zu kippen. Denk mal drüber nach.....Zitat:
Ich würde allerdings das Panoramadach wählen. Das lasse ich immer angekippt, wenn die Hunde im Auto bleiben.
Wer so einen Blödsinn, schreibt, hat von Hunden absolut keine Ahnung. Warum sollte man sie nicht im Auto lassen dürfen?
Meine sind es von Anfang an gewöhnt, lange im Auto zu bleiben. Und wenn der Wagen im Schatten steht und man den Kofferraum offen lässt, ist das auch im Sommer möglich. In meiner Wohnung haben sie in diesem Sommer mehr gehechelt als im Auto.
Denke mal darüber nach.
@HJFI was hast Du für Hunde bzw. wie groß sind die? Ich bin nämlich z.Z. bei den selben Überlegungen.
Ich habe zwei Irische Wolfshunde; einer ausgewachsen mit 87cm Schulterhöhe und der zweite zwar auch 87cm aber erst 9 Monate alt und er wird daher noch etwas in die Höhe gehen.
Ganz so wichtig finde ich die Kofferraumhöhe gar nicht. Klar müssen sie bequem einsteigen können aber während der Fahrt legen wir viel Wert darauf, dass sie da hinten stille liegen. Daher ist mir die Fläche vom Kofferraum wichtiger.
Bis jetzt passen unsere Beiden irgendwie noch hinten in einen Renault Megane rein. Ist sicher nicht ganz so bequem und wird daher bald eine Ende haben.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 23. Oktober 2015 um 07:24:48 Uhr:
Hunde gehören nicht im Auto gelassen. Schon gar nicht, wenn es nötig ist irgendwelche Fenster zu kippen. Denk mal drüber nach.....Zitat:
Er bezog sich vermutlich auf Hunde in abgestellten Autos, insbesondere bei Hitze. Da das sowieso verboten ist, braucht hier darüber aber nicht diskutiert werden... 😉
Also, z. Zt. ist mein Hund knapp 40 cm hoch, 15 kg schwer und 11 Wochen alt!
Ein Neufundländer Rüde. Mein letzter Neufi war 75 cm hoch. Entscheidender für mich ist aber, die Kopfhöhe im sitzen! Ich habe noch keinen Hund erlebt, der ausschließlich im Auto liegt!
Aktuell habe ich noch den Renault Espace der vorherigen Version. Niedrige Einstiegshöhe, 173 PS und 3 m³ Ladevolumen. Der Nachfolger wurde um 1/3 eingedampft und die Heckklappe ist ca. 70 cm hoch.
In dem Espace waren die Sitze noch auf Schienen und konnte herausgenommen werden. 95 % der Zeit hatte ich nur die Vordersitze drin. Trotzdem ist die Sitzposition erhöht. Der XC90 ist außen riesig und innen ...na ja! Immer noch besser als der Wettbewerb. Die wahnsinnig hohe Einstiegskante bedeutet, dass mein Neufi über eine dreiteilige Rampe von Kleinmetall läuft. Ich bekomme keine Provision von der Firma, aber ich habe damit die beste Erfahrung gemacht! Für mich ist der XC90 der beste Kompromiss. Die Alternative wäre der VITO, aber der gefällt mir nicht und scheint technisch nicht annähernd auf dem Stand des XC90 zu sein.
Ich wüsste gerne mal, wer einen SUV als kleineres Übel fährt, weil es an Alternativen von vergleichbaren Van´s mangelt. Irgendwie habe ich den Eindruck, das die SUV für Menschen gebaut werden, welche mangelnde Potenz mit einem bulligen Auto ausgleichen möchten. Eine XC90 Variante als VAN mit den Innenmaßen des alten Espace und dem Komfort des XC90 wäre mein Traumauto. Der Espace hatte auch Klimatisierung in allen Bereichen. Warum Volvo hier so ein Theater macht und die Klimatisierung nicht immer einbaut, ist mir ein Rätsel. Eine Einrichtung für einen Hundebereich bei flacher Heckklappe (wer braucht so eine flache Neigung eigentlich) ohne Luftauslässe hinten, ist eine Fehlkonstruktion!
Hat schon jemand eine Modellspezifische Hundebox anfertigen lassen oder erworben ? Bilder mit einigen Infos wären interessant...danke