HUD in der Höhe verstellen...?

BMW 5er E60

Hallo Zusammen,

ist es möglich, das HUD selber in der Höhe zu verstellen...? Ich finde leider gar nichts dazu...... In der Anleitung steht, dass meine Sitzposition dann wohl nicht ganz perfekt sei...😁

Beste Antwort im Thema

Ich bin 1.83 cm und habe keine Probleme.
Meine Frau (1,70 cm) hat auch keine Probleme.

Wer muss das Ding verstellen??????

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PD131

Antwort meines Freundlichen: HUD muss zusammen mit Fahrer eingestellt werden. Kostenpunkt knapp 100€...

ist nicht Wahr...oder ??????

in 10 Min (wenn ich gähne ) ist das Teil eingestellt....( mit Fahrer )

G/P

ist wahr^^ muss nur der bildschirm raus, dann wirds eingestellt...

Hmm, eine Anleitung mit Fotos wäre nicht schlecht...

du brauchst aber spezialwerkzeug, so nen super langen schlüssel mit dem die an das HUD kommst... komm vorbei und ich stell es dir kostenlos ein 🙂

Ähnliche Themen

Mein Freundlicher hat einfach eine Knarre mit zwei aufeinandergesteckten Verlängerungen genommen. Damit wird die Konterschraube gelöst, danach mit einer anderen Nuß einstellen. Dann wieder 13 Nuß und kontern das wars.
Bei mir hat es bisher immer gehalten und nichts hat sich verstellt.

das richt nach Pfuuuuuuusch 🙂

Sorry aber zwei Muttern sind zwei Muttern, und ob ich die mit einem Spezialwerkzeug öffne oder mit einer normalen Nuß ist wahrlich egal. Da ist nix mit Pfusch. Ich hab die Einstellschraube selbst gesehen das ist wahrlich kein Hexenwerk für das man ein Spezialwerkzeug bräuchte.

Also um das noch den Fred noch mal rauszukramen aber auch um Klarheit zu schaffen!

Ich habe gerade nach einer Anleitung gesucht und bin auf diese gestossen.

Man braucht zwei Knarrenkästen ( 2 x 1/2 Zoll & 2 x 1/4 Zoll), nen 10er Torx ein Handtuch , eine Taschenlampe und nen E60/E61 mit HUD.

Zuerst das Handtuch über die mittleren Amaturen legen um diese zu schützen. Mit dem Torx die zwei Schrauben des Displays lösen und dieses nach vorn kippen und vorsichtig herausnehmen und auf das Handtuch legen. Nun mit der Taschenlampe hineinleuchten und staunen 😉

Hinten links erkennt man eine 13er Mutter die eine Gewindestange sichert, das ist unser Objekt der Begierde!

Mit beiden langen Verlängerungen der 1/2 Zoll Knarre und einer 13er Nuss die Kontermutter lösen. Handtuch unter die Verlängerung legen! Jetzt beide langen Verlängerungen und eine kurze mit einer 5,5er Nuss verbinden. Vorsicht ist u.U. sehr wacklig evtl. die Verbindungen mit Klebeband sichern falls Ihr nicht Teile der Konstruktion in Eurem Cockpit versenken wollt! Unser Spezialwerkzeug 😉 auf die Gewindestange stecken und auf dem Fahrersitz platznehmen. Zündschlüssel auf Stellung 2 und unter dem Handtuch nach dem Lautstärkeregler grabbeln um die Nachbarn nicht aufzuschrecken.

Jetzt die Höhe des HUDs nach belieben einstellen. Zündung aus und wieder auf die Beifahrerseite. Vorsichtig! unser Spezialwerkzeug abziehen nicht die Nuss verlieren! Jetzt wieder die Verlängerungen mit der 13er Nuss zur Hand und die Kontermutter festziehen, Handfest reicht bloss keine Gewalt in Form der 1/2 Zoll Knarre anwenden. Display mit der unteren Seite und den Kunststoffnasen zuerst hinten einsetzen und nach oben klappen die beiden Torx Schrauben suchen und festziehen.

Fertig! Seine bessere Hälfte zum Aufräumen ans Auto schicken...

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja noch. Mein Freundlicher meinte übrigens er bräuchte eine Stunde dafür weil ja das "ganze" Display ausgebaut werden müsste, der sieht mich auch nicht wieder wer weiß was der bei nem Ölwechsel alles ausbaut. Meiner Meinung nach darf diese Arbeit 15 - 20€ höchstens 30€ kosten.

Grüße Slash

Dürfte ich unwissender da noch was fragen 😕

Mein HUD ist ja eher hinter dem Tacho ganz links. Ist der zu entfernen, oder der Navi / i-drive Monitor?

Vielen Dank?

foto wäre super

aaa ja hast es gefunden😉

Kommt man da hinter den Armaturen / Tacho nicht besser ran 😕

Dort sitzt das Teil ja doch, oder...

Nee, das geht nur durch den Schacht des Navi-Displays.

Ich habe das Teil ganz hoch gestellt, das ist mir aber nicht hoch genug! Kennt jemand einen Trick?

Vielen Dank an Alle!

Ich habe es wie von euch beschrieben gemacht!

+ Navi Monitor (2 Schrauben oben) entfernen
+ Mit 13 er Nuss die Sicherungsmutter lösen (1 Umdrehung)
+ Die entsicherte Gewindestange endet in einem 5mm 6-Kantprofil
+ Mit einer 5mm Nuss die Winkellage einstellen
+ Die 13 er Mutter wieder sichern - FERTIG

VORSICHT! Zu beachten ist,

1. dass das Gewinde hinter der 13 er Mutter sehr weit herausragt, und nicht mit jeder Nuss erreicht werden kann. Die sollte also etwas länger als in den meisten Sets sein.
Ich habe klassischen Pfusch erfolgreich praktiziert, und die Nuss nicht ganz auf die Verlängerung gesteckt. Sie schnappt dann natürlich nicht in die Kugelsicherung ein. Dafür habe ich sie gut mit Coroplast (Isolierband) a.d. Verlängerung befestigt.

2. Dies (mit Klebeband sichern) würde ich sowieso bei jeder Nuss UND Verlängerung machen. Oft klemmen diese an den Muttern besser als an der Verlängerung!

3. Für die Justierung der Horizontallage ist genau hinter dem Navi Monitor eine flexible Welle, auch mit einem 5mm 6-Kantprofil auf den Lüftungsschacht geklipst. Diese Welle kann man leicht herausziehen, und mit den Fingern verstellen. War bei mir aber nicht notwendig.

Beim 2ten mal würde ich mit vorbereitetem Werkzeug max. 5 Min. benötigen.

Hier die passenden Bilder. Habe das HUD gerade in der Höhe verstellt. Mit Erstellung der Bilder ca. 5 Minuten.

Hi
bei mir hat es nicht ganz so geklappt.
Die anzeigen bei mir ist ganz schief.
Und wenn ich die Welle dreh passiert fast nichts nur par Millimeter. Ich glaube der HUD ist verkanntet und die Welle ist überdreht. die läßt sich dreht mal unendlich mal nur drei zwei mal.
Hat einer Idee wie man das Ding gerade machen kann

Deine Antwort