Hubraum und PS

Audi 80 B3/89

Mahlzeit,

Habe mich gestern mit einem kumpel sehr lange unterhalten und es ging darum, ich wollte mal wissen, wenn man einen Motor baut, wo wird der Hubraum bestimmt, und wo wird das bestimmt wieviel PS er hat, also zum Beispiel 2,0 L Motor und dann 115 PS, wo wird das bestimmt das er genau 2,0 L Hubraum hat und 115 PS ???

Selbst mein Kumpel konnte es mir nich sagen....

Danke schon mal im vorraus

17 Antworten

So als groben Wert für Benziner kann man 15m/s sagen.

Gruß Alex

Einfach den Hub in Metern genommen und mit der Drehzahl pro Sekunde multipliziert. Das Ganze noch mal 2, weil der Kolben ja pro Umdrehung auf und ab geht also den Hub 2 mal durchläuft. Ergebnis sind dann m/s. Das ist die mittlere Kolbengeschwindigkeit. Die Bewegung ist eine Sinusfunktion und wenn du Lust hast, dann kannst du auch noch ein wenig die Ableitung bilden und die Spitzengeschwindigkeit heraus bekommen, die der Kolben in der Mitte des Hubraumes erreicht. Die 15 m/s kommen da aber schon gut hin.
81mm Hub bei 6000 U/min macht
0,081m*2*100 U/s=16,2 m/s oder etwa 58 km/h.(ABC)

Die 2.0 Liter Motoren haben was um die 90mm Hub.

Naja ein 2 Liter Diesel motor von nissan hat auch eine hoche kolbengeschwindigkeit ,
450 Tk hat er schon runter von einem bekannten und der hat außer 4 düsen noch nichts erneuert.
(weiß zwar nicht wo das mit schrott zu tun hat aber egal , die km leistung )

Ich habe nicht gesagt das die motoren aus deutschland schlecht sind. Aber die japaner bauen einfach zuverlässige autos . (ist halt so )
Aber ich bin noch immer der überzeugung das die deutschen hersteller die motoren auf ca. 200tk auslegen.
Unsere Reihensechzylinder haben auch eine hoche kolbengeschwindigkeit und ich hab noch keine gesehen wo der ölfilm abgerissen ist , und die halten auch 1 million km aus.

Fakt ist die zündanlage ist nicht so weit verstellbar bzw keine ausreichende Frühzündung weil der füllungsgrad nicht mehr passt wie du schon gesagt hast , wo wir wieder am grundaufbau des motor wären wofür er gebaut werden soll etc.

mfg

Deine Antwort