HU850 fällt zeitweise aus
Ich fahre einen V70 D5 MY 2006 mit Vollausstattung: HU 850, Telefon, Navi. Vorgestern erster Mal: Stille im Auto, nur ein immer wiederkehrendes Knacken in den Lautsprechern in gleichen Zeitabständen. Kein Radiosound - aber alle Tasten funktionieren, der CD-Wechsler auch. Nach Ausmachen und Neustarten - gabs wieder Klang. Gestern wieder - Stille. Aber auch das Knacken in den Lautsprechern. Seltsamerweise auch, wenn das Radio aus ist...
Hilfe... was tun?
17 Antworten
Kleine Ergänzung... ich hab auch den Eindruck, dass der Motor etwas schlechter startet. Kündigt sich hier die Verabschiedung der Batterie an? Frechheit... nach 7 Jahren 😁
Zu deinem Problem mit der HU kann ich dir leider nicht helfen, aber das wird eher weniger was mit der Batterie zu tun haben - denn während der Fahrt kommt der Strom ja nicht von der Batterie direkt!
Ob die Batterie schwächelt kannst du sehr einfach testen:
Vor dem Starten des Motors die komplette Innenbeleuchtung einschalten und dann starten - "dimmt" sich das Licht im Moment des Startens und wird wieder heller sobald der Motor läuft, hast du eine schwächelnde Batterie - so wird das zumindest in meinem Werkstatt-Handbuch erläutert 😉
Aber wie gesagt, mit der HU hat das aber nichts zu tun! Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht ist da was eingetragen bezüglich Spannung...
Grüsse vom Volvo-Friend
Die Batterie sollte man schon lieber mit einem richtigen Batterietester testen lassen. So was hat eigentlich jede Werkstatt.
Beim Radio kann man mal die Stecker prüfen und den Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich ist es aber einfach defekt.
Was wirklich seltsam ist, manchmal läuft es einfach wieder. Wenn ich mich um ein Ersatzgerät bemühe... ist das kompliziert wie bei Saab, wo die Geräte an- und abgemeldet werden müssen, damit die in anderen Fahrzeugen funktionieren? Oder geht Plug&Play?
Ähnliche Themen
Muss auch bei Volvo ab- und angemeldet werden. Wenn es aus dem gleichen Modelljahr ist, funktioniert es aber auch ohne Anmeldung.
Grundsätzlich funktioniert jedes passende Volvo- Radio, nur gehen dann verschiedene Funktionen nicht, wie Helligkeit der Beleuchtung oder Rückfahrwarner.
Ja, und das Navi würde auch nicht mehr funktionieren. So ein Mist. Inzwischen mache ich mich schon mit dem Gedanken vertraut, ein Austauschgerät kaufen zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Guzzi-Volvo
Ja, und das Navi würde auch nicht mehr funktionieren. So ein Mist. Inzwischen mache ich mich schon mit dem Gedanken vertraut, ein Austauschgerät kaufen zu müssen.
Hast du unterdessen das Problem lösen können und was hat es gekostet?
Also ich habe nun dasselbe Problem. Ich starte ganz normal den Motor und siehe da, keine Musik zu hören. Alles lässt sich bedienen, jedoch kacken alle Lautsprecher nur noch. Auch wenn man das Radio ausschaltet, geht das Knacken weiter. Es geht nur aus, wenn man die Zündung ausmacht. Die Sicherung 10 und 11 sehen gut aus. Ich fahre übrigens einen S60 aus dem Jahr 2006. Ich habe ebenfalls das Soundsystem HU-850. Das System kann sich doch nicht einfach so verabschieden. Ich habe ja nichts dran gebastelt oder so. Ein Radio hält doch meines Wissens nach ein Leben lang oder?
Kennt jemand von euch vielleicht eine Werkstatt im Raum Mönchengladbach/Umgebung, die Volvo Radios reparieren? Das Problem ist ja, dass ich nun auch keine Park Distance Control habe bzw. nichts höre. Da mir das Knacken der Boxen nervt, habe ich mal die Sicherung für Audio rausgenommen. Dadurch habe ich dann leider auch keine Navifunktion mehr. Es ärgert mich sehr, da ich im Leben nicht damit gerechnet habe, dass eine Radioeinheit sich verabschieden kann. Ich habe ja nie was dran gebastelt oder sonst was. Was geht an dem Radio überhaupt dann kaputt?
Danke schon mal
Mein Problem liegt etwas anders. Bei meinem HU 850 mit Soundsystem ohne Navi geht öfter mal das Radio nicht. Die Sender werden gefunden und angezeigt, aber kein Ton. CD und Parkdistance Control funktionieren dann immer ganz normal.
Hat hierfür jemand eine Idee? Oder erfolgreich mit wenig Problemen das Radio getauscht und eine Produktempfehlung?
So fing es bei mir auch an, dann ging cd auch nicht mehr, es gab das Knacken.
Reparaturversuche schlugen fehl, das Radio wurde gegen ein neues getauscht.
Ich wollte wieder ein Hu850 haben und da neu nur wenig teurer als ein gebrauchtes war, gab es ein neues.
Zitat:
@Guzzi-Volvo schrieb am 19. November 2016 um 09:07:03 Uhr:
Sorry. Es half am Ende nur ein Austauschgerät vom Freundlichen für etwa 450,-
Hallo,
war das der Preis in 2013?
Weiß jemand was das HU-850 aktuell kostet?
Bei mir das gleiche Problem:
- CD Wechsler funktioniert ohne Probleme
- Grom BT 3 funktioniert ohne Probleme
- Sender werden gefunden und auch entsprechend im Display angezeigt
- Alles Tasten am Radio haben Funktion
- Kabel am HU-850 sind augenscheinlich alle fest am Radioteil angeschlossen.
Das Radio hat zeitweise Funktion dann aber wieder nicht. Allerdings knackt hier nichts in den Boxen. Wenn man ganz genau hinhört kann man ein leichtes Rauschen wahrnehmen.
Besten Dank für Eure Antworten!