ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückleuche rechts fällt sporadsch aus

Rückleuche rechts fällt sporadsch aus

Volvo
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:36

Hallo!

Nach einer Autowäsche ist erst das obere der beiden Lichter ausgefallen. Die entsprechende Fehlermeldung flackerte eine Zeit auf. Habe das Lämpchen wechseln lassen.

Später, dann das untere. Keine Fehlermeldung. Das habe ich selbst getauscht. Jetzt passiert etwas seltsames. Die Rückleuchte geht nach dem Motorstart oder wenn ich auf den gelben Knopf auf der Fernbedienung drücke erst an, dann ein paar Sekunden später aus. Insgesamt fällt also die Rückleuchte sporadisch aus.

Hat das mal jemand gehabt oder eine Idee?

Ich danke im Voraus.

90901efb-ac35-4b6d-a494-c188c495962c
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:15

Nochmal vielen Dank fürs mitdenken. Ich hab des Rätsels Lösung!

Die bei Obi gekauften Lampen waren doch die Richtigen. Eine hat aber einen Konstruktionsfehlers, der dazu führt, dass beide Lampenfäden der Zweifadenbirne gleichzeitig Strom erhalten und leuchten. Umglaublich. Benutze ich die zweite Lamoe aus der Verpackung, funktioniert alles so wie es soll.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 17:36

Ich verstehe das nicht! Was habe ich falsch gemacht? Nach einer Pause geht das Rücklicht wieder an, aber - wie man deutlich sehen kann - viel zu hell, also quasi rechts mit Nebellicht. Dann geht allles aus und bleibt auch aus

B035dfba-d8b1-4520-9e57-d6a7005c4786
782412bd-3c9d-43f6-a80a-c3bd1fa312ea
6a04ae98-116a-49cc-a6c8-fd53ec8d7d7c

vermutlich irgendwo ein Wackelkontakt - ein altmodischer typischer "Massefehler" ? Also die Rückleuchten holen sich die fehlende Masse dann über den Bremslichtglühfaden? (eine Möglichkeit).

Ich würde die Stecker und Kontakte mal auf Oxidation oder Wackelkontakt prüfen, soweit man drankommt.

Ich persönlich würde damit zum freundlichen Volvohändler fahren.

Ich würde mich erstmal um passendes leuchtobst kümmern. 4W hab ich ja noch nie gehört. Guck Mal im Boardbuch, was da eigentlich rein gehört.

Die Birnen die er verwendet sind auf jeden Fall die richtigen. Daran wird es nicht liegen.

Ist Wasser eingedrungen?

4 Watt?? Ne, das kann nicht richtig sein.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:14

Ja, das könnte tatsächlich die falsche Lampe sein, die man mir bei Obi verkauft hat.

 

P 21/4W 566 12V

 

Vielleicht ist das die Lösung. Kann das sein?

Ich habe eine

21/4W BAZ15D

gekauft.

Aber es sollte eine

P 21/5W BAY15D

sein. Das ist eine andere Fassung.

 

Werde ich also morgen erst mal tauschen

Wenn Du schreibst "nach einer Wagenwäsche" dann schau mal in die Winkel des Fahrzeuges ob da Wasser durchgelaufen ist oder noch steht. Un d sind die Rückleuchten von innen trocken oder beschlagen oder steht da gar Wasser drin? (aber das hätte die Werkstatt hoffentlich bemerkt...)

Edit: Dann dürfte der Fehler klar sein: Die Steckfassungen sind doch codiert, also können die Leuchtmittel "eingentlich" nicht falsch herum eingebaut werden, so dass Bremslichtkontakt und Rücklichtkontakt vertauscht sind.

Aber mit einer falschen Leuchtmitteltype könntest Du die doch verkehrt herum eingesteckt haben!? Also die richtige 5 Watt / 21 Watt kaufen und auch richtig herum einstecken. die beiden Nasen sind in unterschiedlicher Höhe angebracht und daher sollte das Leuchtmittel nur in einer Position ohne Gewalt eingesteckt werden können - ansonsten um 180 Grad drehen und richtig einstecken!

 

Viel Erfolg,

Gerhard

Na sehr schön, das der Fehler (vermutlich) gefunden ist

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 10:45

Ich glaube es nicht! Die Osram P 21/5W BAY15D passt nicht, da die Pins gegenüber und nicht versetzt angeordnet sind. Ich werde irre.

50304e8e-786c-44e8-ac8c-f18fcf978856

Ich fasse es nicht!

Anbei die OE-Teilenummern Deiner Leuchtmittel auf Basis Deiner VIN ermittelt. Mit den OE-Nummern kannst Du bei Skandix gucken, wie die Leuchtmittel "normalerweise" heisen und dann bei ATU kaufen.

Edit: versetzte Pins gibts doch nur bei Zweifadenbirnen mit unterschiedlicher Wattzahl pro Faden. Bei Einfadenbirnen sind sie gegenüber, da es wurscht ist, wie rum man sie reinschraubt.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:16

Danke, dass ist dann doch Birnchen 16 :

 

Marke: Osram

Spannung: 12 V

Nennleistung: 21/4 W

Sockelausführung: BAZ15d

Benötigte Menge im Fahrzeug: 2

Gewicht: 12 g

am 7. Mai 2018 um 14:24

Hallo zusammen, ...

Abgesehen von der richtigen Lampe, hatte ich mal ein Problem mit Wackelkontakt an dem Blinker v/r .

Nach Lampentausch und vielem ein/ausbauen, zeigte sich, das die Kontakte im Lampenträger zu weit/ also daher locker war. Ein wenig enger gebogen und mein Blinker funktioniert wieder, wie es sein sollte. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 17:15

Nochmal vielen Dank fürs mitdenken. Ich hab des Rätsels Lösung!

Die bei Obi gekauften Lampen waren doch die Richtigen. Eine hat aber einen Konstruktionsfehlers, der dazu führt, dass beide Lampenfäden der Zweifadenbirne gleichzeitig Strom erhalten und leuchten. Umglaublich. Benutze ich die zweite Lamoe aus der Verpackung, funktioniert alles so wie es soll.

Dann ist es kein Konstruktionsfehler sondern ein Verarbeitungsfehler an der Glühlampe;-)

*Besserwissermudus wieder aus mach...*

Bei solchen Fehlern an neu gekauften Teilen kann man echt lange suchen! Glückwunsch zum schnellen Finden des Fehlers.

Viele Grüße,

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückleuche rechts fällt sporadsch aus