ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe ! Tempomat fällt sporadisch aus!

Hilfe ! Tempomat fällt sporadisch aus!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:38

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier im Forum schon viel gelesen und konnte dadurch einige Probleme Lösen, doch nun hänge ich bei einem Problem fest und bin mir unsicher wie ich vorgehen soll. Vielleicht hat ja einer von euch einen Ratschlag.

Zum Auto: Bei meinem alten Herren handelt es sich um einen V70 II BJ 2002 2,4 mit 140 PS ~ 320 000 KM

Mein Problem ist, dass mein Tempomat regelmäßig ausfällt. Wenn ich ihn einschalte, erscheint "cruise" im Display des Kombiinstruments und der Tempomat funktioniert dann auch. Nach einer knappen Minute erlischt dann die "Cruise"Anzeige im Kombiinstrument und der Tempomat geht erst nach Neustart des Motors wieder. Dann aber auch nur kurz.

Wenn es allerdings warm draußen ist - über 23 Grad - funktioniert der Tempomat manchmal Stundenlang auf längeren Fahrten. Was kann die Ursache sein?

Auch wenn ich nur die Zündung anmache, den Tempomat einschalte, erlischt die "Cruiseanzeige" im Display nach kurzer Zeit, ohne das ich den Motor gestartet habe.

Ein Fehler wird im Kombiinstrument nicht angezeigt.

Kann es auch am Kombiinstrument selbst liegen? Manchmal funktioniert der Tagekilometerzähler nicht und es piept einmal kurz. - Kaputte Lötstelle?

Sind es die Schlater unter den Pedalen? Bremse und Kupplung?

Oder kann es das ABS Steuergerät sein?

Mich irritiert,dass der Tempomat bei Wärme funktioniert. Daher schließe ich Druckverlust o.Ä. aus.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich danke euch schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

Ulf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:13

Hallo ihr Lieben,

es hat zwar lange gedauert aber ich wollte einmal die Lösung bekanntgeben. Es war der Kupplungspedalwegsensor. Ich hatte noch ein zweites Mal nachgemessen und einen zu hohen Wert festgestellt. Daraufhin habe ich einen passenden Widerstand (laut o.g. Anleitung) eingelötet. Leider brachte dies keine Lösung, da das Teil wohl richtig einen weg hatte. Habe einen neuen Sensor eingebaut und nun läuft er wieder. Ich Danke euch allen für die Hilfe!!

Liebe Grüße

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Auslesen mit Vida hilft...

am 21. Oktober 2018 um 14:44

Ja. Du musst zum original Volvohändler.

Ich vermute, dass der Brems-,Kupplungspedalgeber defekt ist.

 

Hans

Hi,

zumindest scheint es so, als ob es zwei verschiedene Ursachen sind.

Das „Piepen“ könnte durchaus an einem Defekt im KI liegen. Daz würde die Fehlfunktion des Tageskilometerzählers passen.

Der Ausfall des Tempomaten kann mehrere Ursachen haben. Die Pedalstellungsgeber vom Brems- oder vom Kupplungspedal wären die einfachsten, weil der Tausch des defekten Gebers ausreicht. Ein Geber kostet auch nicht die Welt. Anders sieht es bei ABS-Problemen aus. Die Ursache bekommst du aber heraus, in dem du den Fehlerspeicher bei Volvo (!) auslesen lässt, wie SirDeedee schon schrieb. Dann kannst du auch gezielt reparieren.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 18:44

Alles klar, ich danke euch. Dann werde ich mal bei Volvo anfragen.

Den Kupplungspedalgeber hatten wir hier schon mehrfach (ich war ebenfalls betroffen).

Das ist eigentlich so ein Schiebe-Potentiometer mit etwas Plastik drumherum (+eine Metallstange).

Eventuell kennst du das von HiFi-Anlagen, die Teile sind nach vielen Benutzungen irgendwann nicht mehr so toll.

Diagnose des Gebers ohne Volvo Diagnose-Gerät (VIDA) oder Werkstatt:

Kabel abstecken und mit einem Meßgerät/Multimeter den Widerstand messen. Der soll, im eingebautem Zustand bei nicht gedrückter Kupplung, angeblich bei 1400 bis 2400 Ohm liegen.

Wenn der Widerstand nicht stimmt:

1. Neuer Kupplungspedal-Geber. Kann man sehr einfach selber tauschen, kostet aber bei Skandix z.B. 70 Euro (imho vollkommen überteuert; hab mein Ersatzteil von einem netten Menschen quasi für den Versand bekommen)

2. Einen Widerstand (kostet 1c) Parallel einlöten, so dass der Gesamtwiderstand wieder stimmt.

Eventuell tut es auch erstmal etwas Kontaktreiniger (kein WD40! Sondern echter Elektronik-Kontaktreiniger wie z.B. Tuner 600). Ist aber nur eine Lösung auf Zeit.

@LeoFish hat das in meinem alten Thread schön beschrieben, mit Anleitung zum Ausrechnen des Widerstandes: https://www.motor-talk.de/.../...e-ersatzteilspender-t5478346.html?...

Wenn du selbst keine Ahnung von Elektronik hast, frag mal im Bekanntenkreis. Wird sich bestimmt jemand mit Lötkolben & Messgerät finden ;-) Achja, was Leo nicht schreibt: Im Auto wackelt immer alles, ich würde also schauen, dass der Widerstand gut sitzt (z.B. mit Schrumpfschlauch fixieren).

Ich denke, es ist in jedem Fall einen Versuch wert. Einmal Fehlercode auslesen bei Volvo kostet angeblich 80 Öcken, wenn es das Teil ist, wäre das Ersatzteil bei Volvo deutlich über 70 Euro, plus Einbau... würde ich also mit 200 bis 300 Euro rechnen. Wenn man das Ding mal (mit nem Kumpel) nachmisst, und es doch nicht dran liegt, kann man immer noch bei Volvo die Asche auf den Tisch legen.

Übrigens: Du kannst dir auch einen netten Forenuser mit VIDA suchen (z.B. hab ich eins, sitze im Saarland, und lese Fehlercodes im Tausch gegen gutes Karma aus).

 

Übrigens, das hier

Zitat:

Kann es auch am Kombiinstrument selbst liegen? Manchmal funktioniert der Tagekilometerzähler nicht und es piept einmal kurz. - Kaputte Lötstelle?

könnte was anderes sein (muss aber nicht; übersteigt mein Wissen). Schau auch mal auf diesen aktuellen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...-und-startet-nicht-mehr-t6463443.html Der Autor plus noch jemand haben das Symptom auch, aber von einem defektem Tempomat lese ich nichts.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:09

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Anleitung. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten.

Danke!!!

LG

Ulf

Muss gestehen, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe. Mein V70 hatte auch das Phänomen, welches Du in Deinem ersten Posting beschreibst. Schuld waren bei mir kalte Lötstellen im ABS-Steuergerät. Nachdem diese nachgelötet wurden (eigentlich weil die ABS Lampe immer an war ;) ), war plötzlich auch das Problem mit dem Tempomat verschwunden.

LG

Hannes

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:12

Hallo,

ich wollte einmal berichten wie es zur Zeit aussieht. Vorne weg - der Tempomat fällt immernoch aus :(.

Habe den Widerstand vom Kupplungsgeber gemessen. Der Wert liegt im Toleranzbereich.

Daraufhin war ich bei meiner Werkstatt - die haben dann mit ihrem Gerät mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Raus kamen folgende Fehler:

Fehlercode: 36113 /Fehlercode -Org.:8D11

Bremsleuchtenrelais - Signal Fehlerhaft

Fehlercode 336 / Fehlercode -Org.:150

Bremslichtschalter - Signal außerhalb Sollwert

Fehlercode 37632 - Mehr wurde bei diesem Fehler nicht angezeigt.

Daraufhin habe ich jetzt den Bremslichtschalter unter dem Bremspedal ausgetauscht.

Auf meiner Testfahrt ist der der Tempomat dann wieder nach ca 2 KM ausgefallen. Bin 20 KM hingefahren. Habe das Auto nach kurzer Standzeit wieder gestartet und auf dem Rückweg - wieder 20 KM - lief der Tempomat die ganze Zeit.

Würde jetzt als nächstes mein ABS Steuergerät ausbauen und nochmal nachlöten - haltet ihr das für sinnvoll?

Danke und liebe Grüße

Ulf

Ist es mit vida ausgelesen?

Wenn das Bremssignal fehlerhaft ist, wird dein tempomat nicht funktionieren...

Hsdt den nach dem teiletausch resetet und nochmsl ausgelesen?

Ganz ehrlich?

Mehrfach wurde ja empfohlen, den Fehlerspeicher per VIDA auszulesen. Das hat seinen Grund. Die von dir genannten Codes sind OBD Standard und lassen keine wirklich belastbare Aussage zu - siehe „37632“. Was soll das sein? OBD kennt die Ursache nicht. Zudem gibt es beim Thema „Bremslichtschalter“ so viele verschiedene Versionen von „Schaltern“, dass es mE ein Lotteriespiel ist, ob es die defekte Komponente deines Volvos richtig benennt.

Und dann willst du ans ABS-Steuergerät? Das ist ein zentraler Bestandteil des Sicherheitssystems, der grds in die Hände eines Fachmenschen gehört. Und nur auf die Aussage eines Users hin hier im Forum, dass es bei seinem Wagen funktioniert hat, halte ich das für ganz schön gewagt.

Ist dir wirklich an Rat gelegen? Dass lass den Wagen bei Volvo auslesen.

Themenstarteram 12. November 2018 um 16:18

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 12. November 2018 um 07:23:29 Uhr:

Ganz ehrlich?

Mehrfach wurde ja empfohlen, den Fehlerspeicher per VIDA auszulesen. Das hat seinen Grund. Die von dir genannten Codes sind OBD Standard und lassen keine wirklich belastbare Aussage zu - siehe „37632“. Was soll das sein? OBD kennt die Ursache nicht. Zudem gibt es beim Thema „Bremslichtschalter“ so viele verschiedene Versionen von „Schaltern“, dass es mE ein Lotteriespiel ist, ob es die defekte Komponente deines Volvos richtig benennt.

Und dann willst du ans ABS-Steuergerät? Das ist ein zentraler Bestandteil des Sicherheitssystems, der grds in die Hände eines Fachmenschen gehört. Und nur auf die Aussage eines Users hin hier im Forum, dass es bei seinem Wagen funktioniert hat, halte ich das für ganz schön gewagt.

Ist dir wirklich an Rat gelegen? Dass lass den Wagen bei Volvo auslesen.

Hast ja Recht. Habe am Mittwoch einen Termin bei Volvo.

Das Auslesen war umsonst ( war wegen was anderem da) und hätte ja sein können, dass die Codes direkt auf einen Fehler mit dem Tempomaten hinweisen, dann hätte man sich die 50 € ja noch sparen können.

Liebe Grüße

Du kannst ja mal in die VIDA & DiCE Usermap (s. u.) schauen, ob jemand mit dem System bei dir in der Nähe ist. Die meisten dürften bei freundlicher Ansprache für gutes Karma gern bereit sein, einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ...

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:13

Hallo ihr Lieben,

es hat zwar lange gedauert aber ich wollte einmal die Lösung bekanntgeben. Es war der Kupplungspedalwegsensor. Ich hatte noch ein zweites Mal nachgemessen und einen zu hohen Wert festgestellt. Daraufhin habe ich einen passenden Widerstand (laut o.g. Anleitung) eingelötet. Leider brachte dies keine Lösung, da das Teil wohl richtig einen weg hatte. Habe einen neuen Sensor eingebaut und nun läuft er wieder. Ich Danke euch allen für die Hilfe!!

Liebe Grüße

Na also...

Und stell dir vor, du wärest jetzt am ABS Gerät am fummeln...

Wäre das wert gewesen...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe ! Tempomat fällt sporadisch aus!