ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HU nicht bestanden wegen zu hohem Co Gehalt im erhöhten Leerlauf.

HU nicht bestanden wegen zu hohem Co Gehalt im erhöhten Leerlauf.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. März 2018 um 15:29

Moin, ich war gestern bei der HU alles tip top bis auf die Abgaswerte, mir wurde gesagt das die Co Gehakte im erhöhten Leerlauf zu hoch währen sie sollten unter 0.3% liegen sind aber bei meinem Golf bei 1.1%. Da ich sowieso wenig Ahnung von Autos und der Materie habe aber dennoch gerne mein Auto weiter fahren möchte wollte ich mal hier fragen ob jemand weis was ich machen kann damit ich evtl. dennoch durch die HU kommen kann, also was ich für teile tauschen muss/kann damit die Co werte wieder in der Norm sind.

Evtl. hilft es auch das meine Kumpels sagen das ich das Auto auch als Nebelmaschine vermieten kann da er weiß räuchert bis um geht nicht mehr.

Lg Tobi :)

Daten: Golf IV bj 99, 75PS, 165000 Gelaufen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Weißer rauch steht dafür daß irgendwie wasser mitverbrannt wird. Vieleicht die kurbelgehäuseentlüftung defekt?!

Die ist leicht auszubauen. Drei inbusschrauben. Der schwarze schlauch der links in den luftfilterkasten geht, wenn du davor stehst, fürt zu dem ölabscheider.

Hast du weißen schaum am öleinfülldeckel?

Themenstarteram 11. März 2018 um 16:00

Zitat:

@golfrich schrieb am 11. März 2018 um 16:36:06 Uhr:

 

Hast du weißen schaum am öleinfülldeckel?

Gelber schleim klebt am Deckel

Zitat:

@IceOtopS schrieb am 11. März 2018 um 17:00:57 Uhr:

Gelber schleim klebt am Deckel

Das kommt von viel Kurzstrecke nur fahren ...

Reinige den Ölabscheider:

Wasser kochend heiß machen, zur Seite stellen und dann den Ölabscheider eine halbe Stunde darin aufweichen lassen. Danach mit scharfem Wasserstrahl den Dreck herausspülen, danach in Bremsenreiniger den Dreck nochmals aufweichen und danach wieder unter einem scharfen Wasserstrahl durchspülen.

Zwei neue Dicht-Ringen am Ölabscheider auflegen, die Dicht-Ringe einölen und den Ölabscheider wieder anbauen - nicht zu fest die Schrauben anziehen, ist ein Kunststoff-Teil !!!

 

Vor einer nächsten Begutachtung:

davor die letzten 20 Minuten Fahrt den Motor NICHT über 2500 Umdrehungen hochdrehen !!!

Ich habe die KGE gleich komplett erneuert, kostet n appel un ei, und ist ein besseres gefühl. Ich glaube es waren um die 40 euro.

Und ein tipp: ich fahre meinen axp jeden Sonntag ne halbe stunde warm und dann auf die bahn... Der motor muss desöfteren mal richtig heiß werden.

Und alle 5-6 monate öl wechseln.

Die KGE(kurbelgehäuseentlüftung) zu tauschen ist ein klacks. Du musst nur die drei schrauben erfühlen. Und ein kleiner inspektionsspiegel hilft zur orientierung.

Ach besser vorher noch einen kompressiontest um sicher zu gehn dass es nicht an der kopfdichtung liegt. Der testkann nämlich erste hinweise dafür liefern.

am 12. März 2018 um 13:54

Da ich bei meinem Winter golf leider gelben Schleim am Deckel habe und das kge nie gewechselt wurde werde ich dies mal wechseln selbst nach 2 Öl Wechsel innerhalb von 3.000km keine Verbesserung!

Mein Plan Jetz kge neu motorspülung von moly rein 15min laufen lassen und direkt ein Öl Wechsel mit Filter hoffe dannach bleibt der Deckel sauber!

Leider ist, wie das ganze auto, auch die kge sehr wartungsintensiv, erst recht dann wenn man viel kurzstrecke fährt.

Meiner meinung nach ist der ganze golf4 ein ein einziger fehlbau. Die klackerei von den stößeln, irgendwelche kolbenkipper von denen ich vorher noch nie was gehört habe, u.s.w.

Die dunkelste stunde vw's!

Von der motorbefestigung am zylinderkopf mal ganz zu schweigen.

Trotzdem, ich habe ihn für 1300€ gekauft, habe ein sportfahrwerk eingebaut, mit 4cm tieferlegung, habe die kupplung neu gemacht, den auspuff ab kat, die kge, ölpumpe, öldruckschalter, hydrostößel, alufelgen samt sommerreifen, keilriemen, zahnriemen+wapu, luftfilter+ 4 ölwechsel allein letztes jahr, bremsflüssigkeit+kupplungsfluid erneuert und entlüftet, spurstangen inkl. axialstangen........

Jetzt noch ein neuer anlasser, der jault manchmal bei kälte, als ob die zahnräder durchrutschen und stabi+ koppelstangen, dann auf's nächste warten.

Egal, ich liebe meinen gölfi!

Zitat:

@golfrich schrieb am 12. März 2018 um 19:15:33 Uhr:

Leider ist, wie das ganze auto, auch die kge sehr wartungsintensiv, erst recht dann wenn man viel kurzstrecke fährt.

Deshalb ist es bei diesem Auto ganz wichtig exzellente Ölqualität zu verwenden:

5W-40 oder 0W-40 (letzteres ist besser bei größerer Kälte -> nach dem Kaltstart nicht so dick und zäh wie 10W-... - aber diese sind trotzdem bei Hitze nicht zu dünn)

UND WICHTIG:

1.) Vollsynthetisches Öl (ansonsten verkoken die Kolbenringe und die Brennräume zu stark)

2.) soll Freigabe von VW haben: VW 502 00/505 00;

3.) und noch mindestens:

... a) MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

... b) MB-Freigabe 229.51 (für Diesel MIT Partikelfilter);

4.) KEIN Longlive-Öl verwenden - diese haben NUR sehr wenige Additive beigemengt, da diese nicht jahrelang ihr Wirkung leisten können nach Kontakt mit Sauerstoff;

Mache jedes Jahr einen Ölwechsel vor Beginn der kalten Jahreszeit, damit zu Zeiten von KALTSTART die Öladditive noch jung und möglichst unverbraucht sind und optimal ihre Wirkung entfalten können !!!

Ich nehme das valvoline 5w 30 vollsynt.

Als ich den wagen gekauft habe, war das öl schwarz. Im service stand letzter ölwechsel 2010, egal, hab mir das auto genau angesehn, ihn für machbar erklärt und gekauft. Es ist was mehr geworden als gedacht aber da ich alles selber machen kann, gut.

Als ich dem motor offen hatte, habe ich gesehn, der motor ist gesund. An der kw wackelt nix, an den kolben auch nicht, ventile dicht, motorsteuerung top, bis auf halt die hydros.

Jetzt ziehst du den ölpeilstab, nimmst das öl auf die finger und denkst: "das ist so rein, das kann man sogar trinken"!

...und das alles für'n 1,4er

Ich will nicht wissen, wie viele AU gefälscht werden:p

Ich würde hier bei mir in der Gegend die Untersuchung auch nicht überall machen.

Bei meinem Moped war es sogar so, dass "ein erhöter" Wert in Verbindung mit der nicht Originalen AGA zulässig bzw ganz normal sind. Der unwissende GTÜ Prüfer hat mich bei der AU durchfalllen lassen, bis ich ihn dann nach Rücksprache mit dem Händler, einen Tag später eines besseren belehren dürfte:)

Der Geräusch Pegel hat ihm auch ganz und gar nicht gefallen, hat gemeint, das nächste mal wird er mich deshalb durchfallen lassen.

Sein Gesicht, als er den Anlasser gedrückt hatte, ich werde es nie vergessen:D

Die Lobbyarbeit der Prüforganisation muss man doch irgendwie rechtfertigen.

 

Wie auch immer:

CO Gehalt zu hoch. Deutet auf fettes Gemisch hin. Es sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ggf. hat die Lambdasonde einen Treffer weg.

Wahrscheinlich ist zu wenig Luft, und zu viel Kraftstoff im Gemisch dafür verantwortlich.

Außerdem sollte man den Motor vor der HU gut warm fahren!

Ein einfacher Grund für zu fettes Gemisch könnte sein:

Motor-Frischluft-Filter ganz verdreckt, sodass Luft schwer durchkommt - z.B. auch zu verölt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. HU nicht bestanden wegen zu hohem Co Gehalt im erhöhten Leerlauf.