ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hoher Ölverbrauch noch Zylinderkopf-Reparatur

hoher Ölverbrauch noch Zylinderkopf-Reparatur

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:58

Hallo miteinander,

unser kleiner Golf hat mal wieder Sorgen.

Ist ein 1,6er Bj. 98. Da wurde im Sommer 2008 die Zylinderkopfdichtung gemacht. Später ist uns aufgefallen, dass so gut wie gar kein Öl mehr drauf war. Also der Peilstab war knochentrocken. Hat aber auch nicht per Lämpchen aufgezeigt. Wir dachten die haben was abgelassen oder so und nichts wieder aufgefüllt oder zu wenig.

Irgendwann war es wieder so, dass ziemlich wenig Öl drauf war. Nun kam mein Dad wieder an, dass er schon wieder was nachkippen musste.

Er meinte auch, dass der Wagen nach einer Zeit, also wenn er warm ist, anfängt zu riechen, so als wenn halt was verbrennen würde.

Dunkler Qualm kommt aber soweit ich weiß nicht aus dem Auspuff.

Was meint ihr, was da noch sein könnte?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von roter_Teufel

Hallo miteinander,

unser kleiner Golf hat mal wieder Sorgen.

Ist ein 1,6er Bj. 98. Da wurde im Sommer 2008 die Zylinderkopfdichtung gemacht. Später ist uns aufgefallen, dass so gut wie gar kein Öl mehr drauf war. Also der Peilstab war knochentrocken. Hat aber auch nicht per Lämpchen aufgezeigt. Wir dachten die haben was abgelassen oder so und nichts wieder aufgefüllt oder zu wenig.

Irgendwann war es wieder so, dass ziemlich wenig Öl drauf war. Nun kam mein Dad wieder an, dass er schon wieder was nachkippen musste.

Er meinte auch, dass der Wagen nach einer Zeit, also wenn er warm ist, anfängt zu riechen, so als wenn halt was verbrennen würde.

Dunkler Qualm kommt aber soweit ich weiß nicht aus dem Auspuff.

Was meint ihr, was da noch sein könnte?

Das ist doch schon 20 Monate her, bevor man hier spekuliert, wieviel Öl braucht der Wagen genau auf 1000 km ?:confused:

Ansonsten werde ich daraus nicht schlau, 2 mal Öl nachgefüllt in 20 Monaten, bei 20000km Fahrleistung wäre das wirklich nichts besonderes.:confused:

Mach mal ein paar wirklich präzise Angaben, dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach mal den Behälter für die Kühlflüssigkeit auf und guck wie es da drin aussieht. Ist da ein Ölfilm oben drauf?

Wie wird der Wagen bewegt? Kurzstrecken? Was für ein Öl ist eingefüllt? Wurde der Verbrauch nie bemängelt bei der Werkstatt wenn er wirklich direkt nach der Reparatur auffiel?

am 17. Februar 2010 um 9:13

Bei dem 1,6er setzen sich die Ölabstreifringe fest. Dadurch kommt der hohe Ölverbrauch zu stande. Raucht er beim Anfahren blau, dann verbraucht er Öl.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben, dafür ist der Motor aber bekannt. Einfach mal die SuFu bemühen. Dort geht es los mit richtigem Öl, bis zum Öldeckel mit einem Loch in der Dichtung um den Druck im Motorblock zu verringern. Letzendlich haben aber alle eine Ursache, bei einem hilft es etwas besser, beim anderen garnicht.

Glaube du verwechselst grad den 1,4er mit dem 1,6er, so bekannt für Öldurst ist der 1,6er eher nicht. Sind wie gesagt die 1,4er und 2,0er :)

am 17. Februar 2010 um 11:25

Hatte das selbst beim 1,6er 8V. Daher kenn ich das auch. Selbst auseinander genommen.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:57

Also....

er raucht nicht anders als sonst aus dem Auspuff.

In den Behälter der Kühlflüssigkeit muss noch gesehen werden bzw. ich habe darüber noch keine Info. Aber was heißt es dann, wenn da ein Ölfilm drauf ist?

Was für ein Öl eingefüllt wurde weiß ich grad leider nicht.

Wir dachten das erste Mal, die Werkstatt hätte vergessen Öl nachzufüllen. Vom zweiten Mal, dass er wieder wenig Öl hatte, wusste ich bis vor ein paar Tagen nichts.

Mein Dad war gestern in der Werkstatt, da hieß es, dass es irgendwelche Dichtungen oder so sein könnten, das Wort Hydrostößel fiel (die Teile sind auch echt meine Freunde mittlerweile...), aber so ganz genau konnte mein Dad das nicht wiedergeben (wird langsam glaub ich schlechter).

Er hat einen Zusatz für das Öl bekommen, das soll die Kompression und erhöhen und den Ölverbrauch mindern.

Tja, weiß der Geier was nun wird.

am 17. Februar 2010 um 16:42

Warum wurde der Zylinderkopf gewechselt? Wie viel hat dein Auto runter? Eher Kurzstrecke (bis 10 km am Stück), oder langstrecke?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:40

Achso entschuldige, das habe ich vergessen.

Er wird eher Kurzstrecken gefahren.

Hat so bei 150tkm runter.

Der ist im Sommer einmal ziemlich heißgelaufen und danach hat er immer Kühlwasser verloren und darauf hin war der in der Werkstatt und die haben da irgendwas gemach.t Aber ich glaube nicht, dass der ganz neu gekommen ist. Bin mir aber nicht sicher.

am 18. Februar 2010 um 14:23

Es kann bei dir auch sein, dass sich der Kopf beim heißlaufen verzogen hat und daher der Ölverbrauch. Ist so schwer zu sagen.

am 18. Februar 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von roter_Teufel

Hallo miteinander,

unser kleiner Golf hat mal wieder Sorgen.

Ist ein 1,6er Bj. 98. Da wurde im Sommer 2008 die Zylinderkopfdichtung gemacht. Später ist uns aufgefallen, dass so gut wie gar kein Öl mehr drauf war. Also der Peilstab war knochentrocken. Hat aber auch nicht per Lämpchen aufgezeigt. Wir dachten die haben was abgelassen oder so und nichts wieder aufgefüllt oder zu wenig.

Irgendwann war es wieder so, dass ziemlich wenig Öl drauf war. Nun kam mein Dad wieder an, dass er schon wieder was nachkippen musste.

Er meinte auch, dass der Wagen nach einer Zeit, also wenn er warm ist, anfängt zu riechen, so als wenn halt was verbrennen würde.

Dunkler Qualm kommt aber soweit ich weiß nicht aus dem Auspuff.

Was meint ihr, was da noch sein könnte?

Das ist doch schon 20 Monate her, bevor man hier spekuliert, wieviel Öl braucht der Wagen genau auf 1000 km ?:confused:

Ansonsten werde ich daraus nicht schlau, 2 mal Öl nachgefüllt in 20 Monaten, bei 20000km Fahrleistung wäre das wirklich nichts besonderes.:confused:

Mach mal ein paar wirklich präzise Angaben, dann kann Dir vielleicht auch geholfen werden.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Es kann bei dir auch sein, dass sich der Kopf beim heißlaufen verzogen hat und daher der Ölverbrauch. Ist so schwer zu sagen.

Das weiß ich halt nicht genau, ich war nicht dabei und mein Dad versteht sowas schon mal gern falsch oder vergisst es einfach. Aber das kann natürlich durchaus sein.

zu driver 191:

der Wagen fährt nur so ca. 10.000 km im Jahr. Und vorher, als er noch mehr gefahren wurde, mussten wir nicht annähernd so oft Öl nachfüllen. Und das inkl. Touren bis an die zwei mal Eifel und zurück pro Jahr ( aus Norddeutschland dahin).

So viele genauere Sachen kann ich eben nicht wirklich sagen, weil der Wagen nicht meiner ist und ich mich dementsprechend nicht immer so um ihn kümmere. Nur wenn halt mal was sein sollte, so wie jetzt. Dann versuche ich zu helfen.

Mit diesem komischen Öl, was nun ins Öl gegeben wurde, riecht er wohl nicht mehr so, wenn er warm geworden ist und im Kühlwasser ist nichts ungewöhnliches entdeckt worden.

am 19. Februar 2010 um 18:25

Nimms mir nicht übel, aber bei so unklaren Aussagen kann Dir beim besten Willen niemand eine vernünftige Antwort geben, füllt einfach immer genug Öl auf und fangt doch mal an das genau mit Menge und Kilometerstand zu notieren, das ist doch kein Problem.

Ansonsten bleibt alles bei reiner Raterei.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Nimms mir nicht übel, aber bei so unklaren Aussagen kann Dir beim besten Willen niemand eine vernünftige Antwort geben, füllt einfach immer genug Öl auf und fangt doch mal an das genau mit Menge und Kilometerstand zu notieren, das ist doch kein Problem.

Ansonsten bleibt alles bei reiner Raterei.

Ist ja auch in Ordnung, es war ja auch nur ein Versuch. Manchmal gibt es ja mit bestimmten Motoren typische Probleme, die man dann gleich aufzeigen kann. Aber ist es hier scheinbar nicht der Fall.

Ich hab schon gesucht und will kein neuen Thread unnütz aufmachen, deshalb häng ich mich hier mal rein:

Hab ein Bora gebraucht gekauft, 1.6-er, Automatic. Da der Verkäufer zwar meinte, Service etc. wurde gemacht, hab ich kein Nachweis darüber gefunden, dass Ölwechsel gemacht wurde. Also hab ich letzten Samstag einfach einen gemacht zur Sicherheit, bei 147600 km. Auf der Heimfahrt vom Urlaub heute (seit Ölwechsel ca 850 km Autobahn) zeigte mir das Display, dass Ölstand niedrig wäre. Also Auf Parkplatz, gecheckt und tatsächlich war Öl an der unteren Markierung. Nun hab ich 1 l nachgegkippt. Aber 1l Öl auf 850 km ???? beim Ölwechsel hab ich auch gesehen, dass am Deckel weißer Schlamm war (Kondenswasser), aber bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Aussergewöhnlichen Rauchausstoß aus dem Auspuff hab ich bis jetzt nicht mitbekommen.

Ob ich erstmal ein Additiv (OilStop) probiere?

Schaden tut das Ölstopp von LM nicht. Nur Wunder kann an damit auch nicht erwarten. Was fährste denn für ein Öl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hoher Ölverbrauch noch Zylinderkopf-Reparatur