HU mit erheblichen Mängeln
Hallo, wollte heute die HU durchführen lassen und folgende Mängel wurden festgestellt:
- Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
- Staubmanschette (Antriebswelle) vorn links eingerissen
Zur Betriebsbremse: reicht es da einfach aus die Bremse komplett zu erneuern oder nur Bremsbelag wechseln?
Zur Staubmanschette: Muss ich da die komplette Antriebswelle austauschen oder reicht es wenn ich nur die Staubmanschette wechsle? Würde die gern online bestellen; könnt ihr mir einen guten und günstigen Online Shop empfehlen ? :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Varifabia schrieb am 30. Januar 2016 um 10:40:07 Uhr:
Hallo
Gelenkwellenmanschetten gibt es einzeln. Profis haben dafür sogar eine Spreitzzange und können die drüber stülpen ohne zu zerlegen. Welle muß nur ausgebaut sein.
Also erst mal - Raus muß die Antriebswelle gar nicht, weder für's innere, noch für's äußere Gelenk. Es geht sogar recht simpel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen:
1. Zentralmutter lösen (!!die muß danach neu!! -> ca. 2,- :-)
2. Rad ab
3. Koppelstange oben ab
4. Spurstangenkopf ausdrücken
5. 3 Schrauben des unteren Traggelenks lösen
6. Traggelenk nach außen ziehen
7. dabei die Welle sanft aus dem Achsschenkel schieben/klopfen (bitte NICHT mit einem fetten Hammer auf den Achsstumpf, sondern mit Holz dazwischen und gefühlvoll!!!)
Wer es bis hierher genau wissen will, kann sich mal das Youtube-Video zum vorderen Radlagerwechsel am Fabia bzw. Polo anschauen - da sind alle Schritte bestens dokumentiert.
Danach:
8. alte Manschette abpopeln
9. Fett aus dem Gelenk entfernen soweit möglich
10. Gelenk gründlich spülen/reinigen
11. Gelenk mit etwas Kraft von der Welle ziehen oder klopfen (meist klemmt der Haltering durch Sand und Dreck im Fett) - notfalls kräftig hämmern, bis der Ring aufgibt
12. Gelenk und Welle gründlich (!!) reinigen
13. neuen Sicherungsring drauf
14. Manschette drauf
15. Gelenk rauf (manchmal muß man etwas kräftiger drücken, bis der Ring einrastet)
16. Fett rein, Manschette zurechtrücken, Spangen drauf
17. Zusammenbau umgekehrt wie 1-7 (maximale Momente für Spurstangenkonus und Zentralmutter bitte beachten!).
Fertig!
Muß man links ans innere Ende geht es genauso. Welle aus Achsschenkel raus 8siehe 1-7), äußeres Gelenk + Manschette ab, innere Manschette ab, neue drauf, äußere Manschette drauf, Gelenk drauf, alles mit Fett füllen, zurechtrücken, Spangen rauf, Zusammenbau nach 1-7, fertig.
Mit "drüberspreizen ohne Ausbau" geht da gar nix. Es muß immer die Welle aus dem Achsschenkel raus Das besagte Spreizen geht auch nur mit ganz speziellen Manschetten (für Spreizkegelmontage) und läßt arbeitsmäßig nur das Abbauen des Gelenkes von der Welle weg. Da sich darin aber zu 99% Sand angesammelt hat, gehört das immer ausgebaut und gründlichst gereinigt.
Alles Andere ist Pfusch und kostet Dich am Ende das Gelenk selbst (ein paar km später aber dafür mit 100% Versagensgarantie.)
Gruß
Roman
15 Antworten
Was für ein Fahrzeug? Kann es sein, dass Du im falschen Forum bist?
Ich glaube auch das du im falschen Forum bist, da es keinen Fabia 3 gibt der jetzt schon zu HU muss, außer es ist ein Selbstvermietfahrzeug, aber das glaube ich hier am wenigsten.
Zitat:
@Clint-GT schrieb am 29. Januar 2016 um 16:05:34 Uhr:
Ich glaube auch das du im falschen Forum bist, da es keinen Fabia 3 gibt der jetzt schon zu HU muss, außer es ist ein Selbstvermietfahrzeug, aber das glaube ich hier am wenigsten.
Ja ich bin im falschen Forum gelandet 😁
Zu welchem wolltest du denn eigentlich ?
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@ All ins Fabia 1 verschoben.
Der TE fährt nach Rücksprache einen Fabia I Baujahr 2005
Bremse hinten: Trommel oder Scheibenbremse? Je nach Ausführung gibt es verschiedene mögliche Ursachen.
Welche Manschette ist denn defekt? Die innere oder die an der Außenseite der Gelenkwelle? Beide kann man einzeln tauschen und die Ersatzteile sind preiswert.
Hallo
Gelenkwellenmanschetten gibt es einzeln. Profis haben dafür sogar eine Spreitzzange und können die drüber stülpen ohne zu zerlegen. Welle muß nur ausgebaut sein.
Bremse kann mehrere Ursachen haben. Meistens ist etwas verrostet. Bei Scheiben Rost und Bremsklötze fest gerostet.
Bei Trommel ist meist nur der Nachsteller fest gerostet. Oft reicht es wenn man ein Radbolzen raus dreht und durch das Loch per Hand nachstellt. Aufbocken,- 1 Radschraube entfernen,- Rad so drehen das man den Keil sieht,- eine 2. Person tritt die Fußbremse / Handbremse auf,- Den Keil nach unten drücken mit einem Schraubendreher durch das Loch,- Bremse los lassen und Keil ein wenig nach oben drücken bis das Rad frei dreht. Nächste Seite das gleiche. Den Erfolg merkt man auch an der Handbremse.
Gruß Vari🙂
Zitat:
@Varifabia schrieb am 30. Januar 2016 um 10:40:07 Uhr:
Hallo
Gelenkwellenmanschetten gibt es einzeln. Profis haben dafür sogar eine Spreitzzange und können die drüber stülpen ohne zu zerlegen. Welle muß nur ausgebaut sein.
Also erst mal - Raus muß die Antriebswelle gar nicht, weder für's innere, noch für's äußere Gelenk. Es geht sogar recht simpel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen:
1. Zentralmutter lösen (!!die muß danach neu!! -> ca. 2,- :-)
2. Rad ab
3. Koppelstange oben ab
4. Spurstangenkopf ausdrücken
5. 3 Schrauben des unteren Traggelenks lösen
6. Traggelenk nach außen ziehen
7. dabei die Welle sanft aus dem Achsschenkel schieben/klopfen (bitte NICHT mit einem fetten Hammer auf den Achsstumpf, sondern mit Holz dazwischen und gefühlvoll!!!)
Wer es bis hierher genau wissen will, kann sich mal das Youtube-Video zum vorderen Radlagerwechsel am Fabia bzw. Polo anschauen - da sind alle Schritte bestens dokumentiert.
Danach:
8. alte Manschette abpopeln
9. Fett aus dem Gelenk entfernen soweit möglich
10. Gelenk gründlich spülen/reinigen
11. Gelenk mit etwas Kraft von der Welle ziehen oder klopfen (meist klemmt der Haltering durch Sand und Dreck im Fett) - notfalls kräftig hämmern, bis der Ring aufgibt
12. Gelenk und Welle gründlich (!!) reinigen
13. neuen Sicherungsring drauf
14. Manschette drauf
15. Gelenk rauf (manchmal muß man etwas kräftiger drücken, bis der Ring einrastet)
16. Fett rein, Manschette zurechtrücken, Spangen drauf
17. Zusammenbau umgekehrt wie 1-7 (maximale Momente für Spurstangenkonus und Zentralmutter bitte beachten!).
Fertig!
Muß man links ans innere Ende geht es genauso. Welle aus Achsschenkel raus 8siehe 1-7), äußeres Gelenk + Manschette ab, innere Manschette ab, neue drauf, äußere Manschette drauf, Gelenk drauf, alles mit Fett füllen, zurechtrücken, Spangen rauf, Zusammenbau nach 1-7, fertig.
Mit "drüberspreizen ohne Ausbau" geht da gar nix. Es muß immer die Welle aus dem Achsschenkel raus Das besagte Spreizen geht auch nur mit ganz speziellen Manschetten (für Spreizkegelmontage) und läßt arbeitsmäßig nur das Abbauen des Gelenkes von der Welle weg. Da sich darin aber zu 99% Sand angesammelt hat, gehört das immer ausgebaut und gründlichst gereinigt.
Alles Andere ist Pfusch und kostet Dich am Ende das Gelenk selbst (ein paar km später aber dafür mit 100% Versagensgarantie.)
Gruß
Roman
Wer weiss, ob der TE nicht hat das Auto reparieren lassen. Normalerweise hat man einen Monat Zeit.
Ansonsten gut beschrieben. Nur mit Punkt 4 gehe ich nicht mit. Den hab ich noch nie ausgedrückt, nur weil ich die Welle ausbauen wollte. Dazu braucht man dann auch eigentlich wieder eine neue selbstsichernde Mutter.
Theoretisch kann man den auch drin lassen, aber sich für 1,55€ (das kostet die neue Mutter) sich ggfs. die Bremse mit Fett und Waschmittel zu versauen, das ist nicht meine Art, die Dinge zu tun ;-)
Der Achsschenkel wird sauber weggeschwenkt, dann kann man die Welle schön bewegen, hat man Platz zum Arbeiten und kann alles vor Fett und Schmiere schützen. Deshalb bei mir Punkt 4.
Das Reinigen des gelenkes ist auch nicht gerade einfach, wenn man es im Achsschenkel stecken läßt...
Gruß
Roman
Wer weiss, ob den TE das überhaupt so im Detail interessiert. Denn der war offensichtlich seitdem nicht mehr hier.
ich finde das gut was da Roman geschrieben hat und wenn es den TE nicht interessiert, dann hilft es Anderen 😉
Na klar. Das ist richtig.
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte eine zeitlang Probleme mit dem Internet und Telefon zuhause und konnte hier nicht reinschauen. Ich hab beide Mängel für knappe 60€ beheben lassen da die Zeit knapp wurde.
@RomanL ich hab beim beheben der Mängel zugeguckt. Wenn ich mich richtig erinnere genau nach deinem Ablauf den du hier geschrieben hast :-) Danke! Hätte ich Internet gehabt hätte ich nach deiner Anleitung selbst Hand angelegt :-/