1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU im Meisterbetrieb" wird kommen

HU im Meisterbetrieb" wird kommen

Das wird Tüv und Dekra so richtig ankotzen:

Nach dem Willen führender Branchenvertreter sollen Autohäuser und Werkstätten künftig die Hauptuntersuchung selbst durchführen können. "Wir stehen in Sachen Hauptuntersuchung vor einer großen Wende", sagte Rudolf Angerer, Vorstandsvorsitzender der Kfz-Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim, am Dienstag bei der Jahrestagung. "Nachdem wir heute im Vorfeld zur HU, AU, SP sämtliche technischen und qualitativen Voraussetzungen erfüllen, ist nicht mehr einsehbar, weshalb wir als Kfz-Betriebe die Plakette nicht selbst kleben dürfen."
Die Werkstätten arbeiten derzeit im dualen System mit den Prüforganisationen zusammen. Als offizielle Prüfstützpunkte übernehmen sie nach Verbandsangaben 80 Prozent der amtlichen Untersuchungen. Angerer: "Es gehen pro Jahr 25 Millionen Fahrzeuge zur HU. Da steht nun ein Einsparpotenzial von 400 Millionen Euro dahinter." Die Forderung der Branche sei nicht vollkommen neu, sondern werde in Österreich, Holland, Belgien und England bereits so praktiziert.
Die "HU im Meisterbetrieb" ist sowohl im bayerischen Kfz-Landesverband als auch im ZDK mehrheitlich entschieden. 2015 ist auf EU-Ebene mit einer einheitlichen HU-Regelung zu rechnen. Bis dahin soll das Konzept stehen, aber auch ein früherer Zeitpunkt ist möglich. "Politisch ist der Rechtsrahmen geschaffen", betonte Innungsgeschäftsführer Stefan Brandl.
Auf der Jahrestagung skizzierte Angerer außerdem die automobilen Besonderheiten im regionalen Einzugsbereich – vom Fachkräftenachwuchs über die Umsetzung der Pkw-EnVKV und den Investitionsschutz bis hin zu den Gesprächen mit politischen Funktionsträgern auf Landes- und Bundesebene. (hb)
Quelle:Autohaus

Beste Antwort im Thema

Rudlof D wovon träumst Du nachts  😕  😁 Wenn die Autowerkstätten den Service in die Hände bekommen, dann wird es " richtig " teuer. Anders ausgedrückt, die werden dir Reparaturen aufdeubeln, die noch lange nicht nötig währen. 😁
MfG aus Bremen 

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ja das ist der feuchte Traum der Schraubermeister. Das ist so wie Apotheker in Zukunft gerne Rezepte ausstellen würden. Ich glaube da erst dran, wenn ich es sehe, glaube aber nicht dran. Haben doch immer irgendwelche Lobbys abwegige Träume.

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Warum: damit hat endlich das Preisdiktat ein Ende

Das Preisdiktat setzt das Verkehrsministerium, der Preis ist gesetzlich vorgeschrieben und kann NICHT von den Prüforganisationen frei festgelegt werden.

Abgesehen davon dass die Autofahrer auch zu dämlich sind äh zu kurzsichtig denken wenn sie so eine Lösung gut finden. Damit werden sie gewaltig draufzahlen. Derzeit hat es unabhängige Prüfer die nichts an den Reparaturen verdienen dürfen, der Autofahrer somit ein unabhängiges Instrument die Kostenvoranschläge seiner Werkstatt überprüfen zu können. Was kommt wohl dabei heraus wenn die Werkstatt die dem Kunden Reparaturen verkaufen will jetzt selber prüft?

Das ist das gleiche wie heute Werkstätten die HU+AU für 69€ anbiegen, selber aber dem Prüfer 90€ bezahlen müssen. Wie sich das wohl finanziert ... 😕 😉

Klar, nur zum Vorteil der Autofahrer ... 🙄

Wenn ich mir heute schon angucke was im Bereich AU und SP abgeht, da braucht man über schwarze Schafe bei den Prüforganisationen gar nicht erst anzufangen zu reden.

Übrigens gab es so eine Lösung in D schon mal, sie wurde von den Werkstätten aber nicht wirklich akzeptiert. HU-Werkstätten konnten bei neueren Fahrzeugen im Rahmen einer Inspektion selber Plaketten kleben und die HU-Frist verlängern. Aber oh, da trägt man ja auf einmal selber die Verantwortung, wollen wir dann lieber doch nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Wäre ja fatal wenn man sich beim Autokauf nichteinmal mehr auf die Plakette verlassen würde.

Kann man ja auch nicht.

Die Plakette in Verbindung mit dem Berichtsdokument bescheinigt den Zustand des Fahrzeugs zum Prüfzeitpunkt.

Nicht mehr und nicht weniger.

cheerio

Sag ich doch: den Herren vom Dampfkesselüberwachungsvereinverein wird es langsam aber sicher richtig warm - und sie sehen die massiven Umsatzeinbußen sehr deutlich als dunkle Wolken am fernen Horizont aufziehen.
Immer eng am Ball bleiben Herr Angerer 😎 und nicht den Schneid abkaufen lassen.😛
Der Tüv will Fahrzeuge putzen, solln sie, dafür prüft ab 2015 das Handwerk.
Jetzt fehlt nur noch das die Fahrschulen die Prüfung nach §11 StVZO  in Eigenregie durchführen wollen.....
Soviele Fahrstühle wie Stellen mit Blaukittelarbeitskleidung frei werden, gibts in der gesamten EU nicht.
Wird dauern, sicher, bleibt aber spannend.

Meister-HU nicht vor 2015
Das Kfz-Gewerbe Nordrhein-Westfalen hat Hoffnungen der Branche gedämpft, dass eine Hauptuntersuchung in Eigenregie der Werkstätten ("HU im Meisterbetrieb"😉 kurzfristig umgesetzt werden könnte. "Auch wir stehen hinter der Meister-HU, wir geben allerdings zu bedenken, dass es sich hier nur um eine Positionierung für die anstehende europäische Harmonisierung handelt, die frühestens 2015 greifen kann", sagte der Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes, Dieter Paust, am Mittwoch in Düsseldorf. Eine kurzfristige Änderung der bisherigen nationalen Regelung stehe nicht zur Disposition.
Der Vorstand des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hatte Ende Februar die Geschäftsführung beauftragt, die notwendigen Voraussetzungen für die selbstständige Durchführung der HU zu prüfen. "Zu diesem Zweck wird der ZDK ein entsprechendes Gutachten in Auftrag geben", erklärte Sprecher Ulrich Köster gegenüber unserem Partnerdienst "asp Online". Hintergrund: Der Branche sind die verstärkten Aktivitäten der Überwachungsorganisationen etwa bei der Fahrzeugaufbereitung, einer Kernkompetenz der Kfz-Betriebe, ein Dorn im Auge.

Heftiger Widerstand gegen die ZDK-Pläne kommt bereits von den Technischen Überwachungsvereinen. "Das duale System sorgt in Deutschland nicht nur für vorbildliche Standards der technischen Sicherheit im Straßenverkehr, sondern schützt auch die Interessen der Verbraucher", sagte Johann Näumann, Sprecher des Verbands der TÜV (VdTÜV), im Gespräch mit asp-Online. "Durch ihre Unabhängigkeit verbinden die Prüfer mit dem Ergebnis einer Hauptuntersuchung keine wirtschaftlichen Interessen, etwa durch den Verkauf von Werkstattleistungen." Deswegen müssten auch künftig Prüfung und Reparatur strikt getrennt bleiben.
Das Thema Meister-HU forcieren vor allem die Kfz-Landesverbände Bayern und Sachsen. Am Dienstag hatte die Kfz-Innung Oberpfalz und Kreis Kelheim darauf gedrängt, dass Autohäuser und Werkstätten bereits vor 2015 die Plakette selbst kleben dürfen. "Politisch ist der Rechtsrahmen geschaffen", sagte Innungsgeschäftsführer Stefan Brandl. Der Vorstandsvorsitzende Rudolf Angerer betonte: "Wir stehen in Sachen Hauptuntersuchung vor einer großen Wende."
Quelle: wie gestern

@TE
Schlechter Sex? Gar kein Sex? Was genau ist passiert in Deinem Leben, dass Du hier so rumschreist? Du scheinst Dich mit Deinem Pseudo-Wissen schon jetzt daran zu ergötzen, dass viele Leute dann arbeitslos werden, nur damit die Werkstätten noch mehr Gewinn machen als jetzt schon. Diese Einstellung finde ich krank, ich freue mich eher, wenn alle ihr Auskommen haben.

Außerdem kann ich Dich nochmal beruhigen. Das ZDK, mindestens genau so ein Lobbyverein wie TÜV & Co., wollen auch nur an die vermeintlichen "Fleischtöpfe" heran, das ist nicht der erste Versuch des ZDK und wird auch nicht der letzte sein, nur ändern werden sie es gottseidank nicht. Da helfen auch keine markigen Worte, sie werden in diesem Punkt das nationale Recht nicht kippen. In Frankreich z.B. ist TÜV schon lange auf der "Meisterebene", und hier in D eben auf der "Ingenieursebene", und das wird auch so bleiben, EU hin oder her.

So, und nun entspanne Dich wieder!

Grüßße der Gardiner

Sorry aber die KFZ-Meisterlobby kann noch so viel rumkrakelen, es wird ein feuchter Traum bleiben. Apotheker werden auch niemals Diagnosen und Rezepte ausstellen können, das wird immer den Ärzten vorbehalten und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Außerdem kann ich Dich nochmal beruhigen. Das ZDK, mindestens genau so ein Lobbyverein wie TÜV & Co., wollen auch nur an die vermeintlichen "Fleischtöpfe" heran, das ist nicht der erste Versuch des ZDK und wird auch nicht der letzte sein, nur ändern werden sie es gottseidank nicht.

Vor allem gab es so eine Lösung ja schonmal mit der HU-Verlängerung bei Inspektion im Autohaus. Komischwerweise wollte da aber kaum einer dran, kenne kaum Meister die das jemals gemacht haben. Die meisten Werkstätten freuen sich vielmehr dass sie den schwarzen Peter weiterschieben können. Verantwortung trägt der TÜV, meckert der Kunde ist die Werkstatt fein raus "Aber der TÜV hat gesagt, ..." ...

Selbst wenn so eine Regelung kommt glaube ich nicht dass die Werkstätten ihre Meister im großen Stil zur HU-Schulung schicken. Es geht ja heute schon der Trend immer mehr dahin dass auch HU und SP zu den Prüforganisationen ausgelagert werden obwohl die Werkstätten das selber durchführen dürften - mit Schulung und entsprechender Ausstattung was erheblich Geld kostet. Es lohnt kaum mindestens zwei Leute als Prüfer auszubilden für eine Handvoll HUs pro Woche.

Eigentlich ist das schon so ein Unding unserer Zeit. Darf alles nichts mehr kosten, mal eben schnell drüber, "tüvig machen". Man macht sich gegenseitig durch diesen Bakschisch kaputt und am Ende fahren nur noch rollende Zeitbomben durch die Gegend.
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber das zieht sich mittlerweile durch viele Bereiche.
Heutzutage ziehen sich Leute bald die Hose mit der Kneifzange an, hab ich den Eindruck.

Da werden offensichtliche Dinge, logische Dinge, von hanebüchenen Sachen abhängig gemacht, oder wegen Centteilen Kunden veräppelt, alles am besten vorgestern gemacht und 1a Qualität von perfekt ausgebildetem qualifiziertem Personal (ha ha) soll auch dabei herauskommen.

Die Leute haben keine Zeit mehr zu haben, Informationen weiterzugeben, brauchbare Fachleute zu generieren, am besten gleich alles beim Hinterhof-Ali mit "Meisterbrief" machen lassen, und am Ende kommt mehr Grütze heraus, als wenn man es mal vernünftig machen würde, von Anfang an.

Eine Entwicklung, die ich nicht begrüße.
Ich fahre auch preisbewusst Auto. Das ist aber ein Unterschied zu fahrlässigem Verhalten und Kaputtsparerei.

So am Rande.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Eigentlich ist das schon so ein Unding unserer Zeit. Darf alles nichts mehr kosten, mal eben schnell drüber, "tüvig machen". Man macht sich gegenseitig durch diesen Bakschisch kaputt und am Ende fahren nur noch rollende Zeitbomben durch die Gegend.
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber das zieht sich mittlerweile durch viele Bereiche.
Heutzutage ziehen sich Leute bald die Hose mit der Kneifzange an, hab ich den Eindruck.

Da werden offensichtliche Dinge, logische Dinge, von hanebüchenen Sachen abhängig gemacht, oder wegen Centteilen Kunden veräppelt, alles am besten vorgestern gemacht und 1a Qualität von perfekt ausgebildetem qualifiziertem Personal (ha ha) soll auch dabei herauskommen.

Die Leute haben keine Zeit mehr zu haben, Informationen weiterzugeben, brauchbare Fachleute zu generieren, am besten gleich alles beim Hinterhof-Ali mit "Meisterbrief" machen lassen, und am Ende kommt mehr Grütze heraus, als wenn man es mal vernünftig machen würde, von Anfang an.

Eine Entwicklung, die ich nicht begrüße.
Ich fahre auch preisbewusst Auto. Das ist aber ein Unterschied zu fahrlässigem Verhalten und Kaputtsparerei.

So am Rande.

cheerio

Unglaublich aber ich stimme dir 100% zu.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Unglaublich aber ich stimme dir 100% zu.

Ich auch 🙂

Es werden doch sowieso schon 80% der HUs in Werkstätten gemacht.
Die meisten davon machen die Abgasprüfungen eh selber und die 30€ hier in der Region sind auch das einzige, was die Werkstatt daran verdient. Der Rest wird meist 1:1 an die Kittelfraktion durchgeschrieben.

Wenn die Werkstätten da ihre 55€ an der HU verdienen würden, hätten sie vieleicht viel weniger Grund, vorher noch was zu verkaufen?
Und was meint ihr denn, wie das jetzt abläuft?

Der Kunde bringt sein Auto zur HU, dann wird vorher durchgeschaut was kaputt ist und dem Kunden gesagt, was für die HU zu machen ist und wenn das preislich nicht aus dem Rahmen fällt, wird das gemacht. Wenn der Kunde das nicht will, dann wird darauf hin gekungelt.

Die Werkstätten haben eh alle ihre Stammprüfer und kennen sich genau so wie der Arzt den Apotheker und die Krankenschwester. Ist die gleiche Branche.

Wenn der Prüfer dann unter nem Auto steht, wird da schon darauf hingewirkt dass das richitge auf dem Zettel steht. Das ist immer eine Ermessenssache, vor allem bei "Bremsbeläge an Verschleißgrenze", Spiel im Fahrwerk, etwas Rost und ganz beliebtem Ölverlust. Auch bei porösen Gummis ist das immer so.

Ist ein Gummi rissig, kann der Prüfer das deklarieren als "ok", "hinweis" oder "mangel".
Genau so ist das bei nem Ölverlust. "Leicht Ölfeucht" kann man als Hinweis aufschreiben, oder als "erheblichen Mangel".

Da steht dann der KFZ Meister daneben und sagt
"ey, wir haben so viel zu tun, Oma Herte fährt eh nur 1000km im Jahr und lass das mal nächstes Jahr machen", dann gibts ne Plakette.
Oder er sagt "ey, wir ham da schon 1200€ reinrepariert, da muss nu HU drauf", dann verschieben sich Ermessensspielräume schonmal entsprechend.
Auch wenn man sagt "schreib da mal auf und guck mal da und da im Bremsschlauch, das sieht aus wie leicht porös und das Gummi schreibst noch auf und da hängt n Tropfen Öl", dann verschieben sich schonmal Ermessensspielräume in die andere Richtung.

Zitat:

Ja das ist der feuchte Traum der Schraubermeister. Das ist so wie Apotheker in Zukunft gerne Rezepte ausstellen würden. Ich glaube da erst dran, wenn ich es sehe, glaube aber nicht dran. Haben doch immer irgendwelche Lobbys abwegige Träume.

Hey, du, nicht meinen Namen verunglimpfen. 😁😁

Aber ich bin ganz froh, das bei mir in der Werkstatt eine externe Prüforganisation zu haben. Ich möchte nicht auch noch die HU-Plaketten kleben. Dann kommen auf einmal ganz viele "Freunde" und schleimen einen zu etc.
Ich will das garnicht!!!!!!!!

MFG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Hey, du, nicht meinen Namen verunglimpfen. 😁😁

Aber ich bin ganz froh, das bei mir in der Werkstatt eine externe Prüforganisation zu haben. Ich möchte nicht auch noch die HU-Plaketten kleben. Dann kommen auf einmal ganz viele "Freunde" und schleimen einen zu etc.
Ich will das garnicht!!!!!!!!

MFG Thomas

Sorry war nicht persönlich gemeint. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

dann verschieben sich schonmal Ermessensspielräume in die andere Richtung.

Schlechter Prüfer, so macht man sich selber das Leben schwer.

Deine Antwort