1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. HU/AU Anzeige zurückstellen

HU/AU Anzeige zurückstellen

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag,
Mein Auto E200 mit wide-screen.
Ich habe bei TÜV Süd Plakette bis 02/2022 bekommen. Me App zeigt aber seit 6 Tage HU abgelaufen. Wo kann ich das umstellen?
Gruß und Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Datum der HU im W213' überführt.]

27 Antworten

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 5. Mai 2020 um 12:15:22 Uhr:

YouTube hilft......."W213 Service zurückstellen".....

Im Internet steht bestimmt auch wie das zu machen ist. 😉

Beim CLA SB gibt es nur eine einzige Möglichkeit das Dein TÜV Termin erneuert wird und das ist der TÜV bei MB. Ich habe alles versucht ob in der MB Werkstatt / Service auch über me - Direktkontakt nach Stuttgart. Das TÜV Datum wird definitiv nur beim MB TÜV umgestellt . Wenn Du das nicht möchtest dann lebe mit dem Minus in der Anzeige. Zumindest beim CLA SB geht da leider gar nichts

Das glaube ich nicht. Habe mein Fahrzeug mit neuem TÜV bei einem MB-Händler gekauft, der die Daten nicht eingetragen hat - sprich, im Me-Portal stand ca. 1 Jahr gar nichts zum HU-Termin drin.

Mein jetziger MB-Partner hat dann bei einem Wartungstermin mal einfach alle Daten aktualisiert bzw. nachgetragen, ohne dass ein TÜV-Termin stattfand (den nächsten habe ich erst im August). Jetzt steht im Portal der Termin drin.

Am 27.11.2018 gepostet:
Man soll es nicht glauben. Die Freundlichen haben inzwischen den richtigen HU Termin in die Service Datei eingegeben und passiert ist .... nichts. Der Freundliche telefonierte fast 40 Minuten bei Mercedes me rum und bekommt weder Antwort noch Hilfe. Nur eine e-Mail Adresse an die ich mich persönlich wenden kann. Habe ich gemacht und die haben mir geschrieben das nur der Freundliche das HU Datum ändern kann - aber der weiß nicht wie. Nun habe ich mal nach Stuttgart geschrieben - mal sehen ob sich da einer Auskennt. Mein HU Termin wird angezeigt in 4 Tagen. Ich hoffe nur er wird am 5. Tag nicht von Mercedes me still gelegt ;-)
... und am 11.01.2019 hiermit beendet:
So nach vielem hin und her zwischen Mercedes me und den Freundlichen ist nun heraus gekommen das ein Service Termin wahrgenommen werden muss. Beim anschließenden Neueintrag des nächsten Service Termin wird der zukünftige HU - Termin erst korrigiert. Das funktioniert aber leider nicht wenn man sich selber den Service Termin über das Menü aktualisiert.

Dann stimmt ja meine Erfahrung, dass MB das bei einem Servicetermin aktualisieren kann/konnte.

Und du hast bzgl. des TE recht, ohne Service bei MB wird das nix.

Die freie Werkstatt kann das ebenfalls nachtragen. Sie muss nur den Zugang haben zum MB System, den jede Zertifizierte Werkstatt die nach Hersteller Vorgabe arbeitet bekommt.

Wurde erst letztes Jahr bei meiner B klasse problemlos gemacht und wird auch im ME Portal korrekt angezeigt.

Der Erste TÜV beim 213 steht auch dieses Jahr an und ich werde wieder genauso verfahren und es über die Freie-Werkstatt eintragen lassen.

Zitat:

@mzeer schrieb am 5. Mai 2020 um 13:56:58 Uhr:

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 5. Mai 2020 um 12:15:22 Uhr:

YouTube hilft......."W213 Service zurückstellen".....

Im Internet steht bestimmt auch wie das zu machen ist. 😉

Im Internet steht nur, wie man einen Service zurückstellt. Zur HU findet man nichts!

@Poldi0001
Könntest du dir vorstellen was 😉 bedeuten sollte?!?
Mit einer solchen Antwort und zudem falschen Antwort ist niemandem geholfen.

Zitat:

@mzeer schrieb am 6. Mai 2020 um 08:53:31 Uhr:

@Poldi0001
Könntest du dir vorstellen was 😉 bedeuten sollte?!?
Mit einer solchen Antwort und zudem falschen Antwort ist niemandem geholfen.

Jetzt kann ich dir nicht ganz folgen. Ich habe im Internet gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden, darum habe ich hier im Forum gefragt.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 5. Mai 2020 um 21:09:05 Uhr:

Die freie Werkstatt kann das ebenfalls nachtragen. Sie muss nur den Zugang haben zum MB System, den jede Zertifizierte Werkstatt die nach Hersteller Vorgabe arbeitet bekommt.

Wurde erst letztes Jahr bei meiner B klasse problemlos gemacht und wird auch im ME Portal korrekt angezeigt.

Der Erste TÜV beim 213 steht auch dieses Jahr an und ich werde wieder genauso verfahren und es über die Freie-Werkstatt eintragen lassen.

Für den Service Termin braucht man keine Werkstatt das kann man alleine machen. Sollte Deine Werkstatt den ersten TÜV Termin gebacken kriegen wirst Du uns es sicher wissen lassen

Siehe B klasse da hat es ebenfalls problemlos mit dem TÜV geklappt und es hat sich mit dem ME Portal synchronisiert.

Das wird beim S213 genauso sein.

Ein Freund hat es ebenso problemlos mit einem 2016er 213 bereits gemacht.

Von Service Rückstellung hat niemand gesprochen, das kann jeder, ich spreche explizit von HU/AU Eintrag, der auch mit dem ME Portal und der Headunit synchronisiert.

IMG_2020-05-06_23-20-38.jpeg

Hallo ihr müsst beim Freundlichen sagen, das die im Programm EVA bitte den HU Termin ändern sollen. Auf dieses Programm greift ME zurück und zieht die Daten. Liebe Grüße

Deine Antwort