1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HSN und TSN passen nicht o.O?

HSN und TSN passen nicht o.O?

Mercedes

Hi ich bin kurz vor dem Autokauf eines 2019 c63

der Verkäufer hat mir eben die HSN und TSN sowie EZ und Produktionsdatum des Wagens genannt...
Produktionsdatum ist der 19.08.2019 und EZ 21.08.2019 HSN und TSN jedoch sagen aus das die Baureihe nur von 2015-2018 ging????

Der Händler sagt HSN und TSN lauten : 1313/EXC

das ist aber der alte c63 eig müsste doch HSN und TSN 2222/ALX lauten oder nicht???

59 Antworten

Also es tut mir echt leid, aber so eine Aufregung wg. der HSN/TSN kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Dir wurde oben bereits alles dazu erklärt, ich kann‘s auch nicht nachvollziehen, weshalb du unbedingt ein 2019er Fahrzeug willst?
Falls es dir um den Mopf geht, wird der seit Mitte 18 ausgeliefert, da bist du mit dem genannten Fahrzeug schon lange drin.
Einzig die Änderungen der einzelnen Modelljahre sind interessant, aber bis 19/2 nicht so gravierend, schlimm ist 20/1, wie ich finde, aber der Wagen ist ja 19/1.
Wie kommt man nur auf die Idee mit HSN/TSN anstatt über die FIN nachzusehen?
Gleiches könnte dich auch aufregen, da die FIN‘s ab Anfang 20 geändert wurden, da hast du jetzt auch eine „Alte“.
Sry, aber ich versteh‘s echt nicht und bin dann mal raus, weil mehr gibt‘s nicht mehr zu sagen.

Gut ich erkläre es dir.. ich bin totaler autolaie und habe kein Plan von der ganzen Materie... das einzige was ich weiss ist ich kaufe ein 2019 c63s der auch 2019 gebaut wurde ... so dann gibt mir der Händler die HSN und TSN und bei der Versicherung steht aufeinmal C 63 modelljahr 2015-2018. < hat mir direkt einen schrecken versetzt da es ja nicht stimmt ... deshalb die aufregung ich wollte es eig nur nachvollziehen und im Endeffekt weiss ich immernoch nicht wie das passieren konnte...
aber da ihr ja sagt das auto ist so wie beschrieben (BJ 2019) ist ja alles gut... denke ich 😁

Vielleicht hat der Händler auch einfach nur geglaubt dsa sich HSN und TSn nicht geändertr haben und eunfach die ihm bekannten Daten genannt.
Ich sehe das wie Racer4, einfach nur entspannt.
Geb die tatsächliche VIN ein und du siehst was passiert. Die aus dem CoC, in der Zulassung hab ich schon 2x Dreher drin gehabt vom landkreis.

Zitat:

Vielleicht hat der Händler auch einfach nur geglaubt dsa sich HSN und TSn nicht geändertr haben und eunfach die ihm bekannten Daten genannt.
Ich sehe das wie Racer4, einfach nur entspannt.
Geb die tatsächliche VIN ein und du siehst was passiert. Die aus dem CoC, in der Zulassung hab ich schon 2x Dreher drin gehabt vom landkreis.

Hab den Fahrzeugbrief und Schein erhalten da drin steht die selbe vin und die selbe hsn tsn 1313 exc ... ich werde bei der Zulassungstellr mal nachfragen wenn ich den wagen anmelde

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab den Fahrzeugbrief und Schein erhalten da drin steht die selbe vin und die selbe hsn tsn 1313 exc ... ich werde bei der Zulassungstellr mal nachfragen wenn ich den wagen anmelde

Und was soll die dir dazu sagen? Die übernehmen die Angaben aus dem CoC. Was anderes interessiert die nicht.
Das kannst dir und der Zulassungsstelle sparen.

Im COC steht auch die HSN und die TSN drin, wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst. Das COC ist das "Ursprungsdokument", daraus entsteht der Brief und dann später bei Zulassung der Schein.

Woher erhalte ich das CoC? hat der Händler das CoC?

Solltest Du mit den weitere Unterlagen bekommen haben. Ist meistens in einer gelben Papierhülle.

Zitat:

@Nerdlol schrieb am 27. Januar 2021 um 15:19:59 Uhr:

Woher erhalte ich das CoC? hat der Händler das CoC?

Der Händler sollte zumindest eine Kopie haben... manchmal zieht es die Zulassungsstelle mit der Erstzulassung ein, weil man es theoretisch nach der Zulassung in Deutschland für weitere Ummeldungen oder Zulassungen in Deutschland dann nimmer braucht. Es wäre erst bei einem VK ins europ. Ausland wieder "nice-to-have"

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Januar 2021 um 15:27:13 Uhr:

Solltest Du mit den weitere Unterlagen bekommen haben. Ist meistens in einer gelben Papierhülle.

ich denke er hat das Auto NOCH nicht gekauft

Zitat:

@x3black schrieb am 27. Januar 2021 um 15:27:13 Uhr:

ich denke er hat das Auto NOCH nicht gekauft

Ich denke schon ....

Zitat:

Ahh, ... okay... na dann: Glückwunsch!

Meine Vin Lautet WDD2053871F956151 laut dieser Seite :
https://www.vdocs.eu/de/modelljahr-bestimmen/

bedeutet der Buchstabe F in meiner VIN das das Modelljahr 2015 ist oder versteh ich das falsch!?

Parameter Value
Ident. number (FIN) WDD2053871F956151
Baumuster 205387
Sales name Mercedes-AMG C 63 S Coupe
Permanent link https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check?su=y5yxt65n6bpn
Order number 0827872400 (Destination: Company employees)
Delivery date 23 08 2019
PAINT1 992 - Selenite gray - metallic finish
Interior color 811 - Leather/nappa/semi-aniline - black/anthracite
Engine 17798060122549
Front axle 1 2053305908411922801912
Front axle 2 2053306008411922801927
Rear axle 1 20535097342510287114
Gearbox 72506602916292
Steering 2054607202011921836769
General data for model code 205387

Ist falsch, der Buchstabe sagt Dir wo der gebaut wurde.
F ist nach meiner Kenntnis Bremen.

Keine Ahnung ob das noch richtig ist, kommt aus 2013
also:

A-Sindelfingen
B-Sindelfingen
E-Brasilien (CLC)
F-Bremen
G-Bremen
K-Frankreich (smart)
J-Rastatt
T-Karmann-Osnabrück (Cabrios)

Deine Antwort