1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HSN und TSN passen nicht o.O?

HSN und TSN passen nicht o.O?

Mercedes

Hi ich bin kurz vor dem Autokauf eines 2019 c63

der Verkäufer hat mir eben die HSN und TSN sowie EZ und Produktionsdatum des Wagens genannt...
Produktionsdatum ist der 19.08.2019 und EZ 21.08.2019 HSN und TSN jedoch sagen aus das die Baureihe nur von 2015-2018 ging????

Der Händler sagt HSN und TSN lauten : 1313/EXC

das ist aber der alte c63 eig müsste doch HSN und TSN 2222/ALX lauten oder nicht???

59 Antworten

Hatte ich auch mein Fahrzeug wurde 2015 gebaut EZ war erst ein halbes Jahr später in 2016

das auto hat ein Digi Display und Panamericana Grill also bin ausgegangen das es 2019 sein muss oder hat der Käufer einfach ein 2018ner Modell umgebaut damit es wie 2019 ausschaut o.O? versteh das ganze nicht so recht

Lass dir die VIN geben (Fahrgestellnummer). Dann hier eingeben: https://www.lastvin.com/de/
Meiner ist gebaut 2017, zugelassen 2018 und hat 1313/EKV

Habe nur die WHC / FIN

Edit: FIN ist doch die Fahrgestellnummer, oder?
—-
Aber wenn Du kurz vorm Kauf stehst solltest Du unbedingt auch die Fahrgestellnummer bekommen. Würde ich alleine schon deswegen haben wollen um die Ausstattung zu überprüfen (da steht in den Anzeigen selbst bei Mercedes Händlern tlw. Blödsinn drin).

wenn ich die FIN auf deiner Seite eingebe steht da nur:
ERROR: VIN konnte nicht gefunden werden

@Nerdlol gleiche habe ich auch, meiner müsste 2222 haben und hat 1313.

Wenn ich beim Großhändler Teile schaue, ist bei Auspuff und Öl (evtl. andere Teile auch) bei 1313 das falsche drinnen. Wenn wir den passenden Auspuff schauen, steht da nur 2222 :-/

Habe ich auch hier schon mal vor nem knappen Jahr irgendwo beschrieben.

Ich glaube die letzten Fahrzeuge haben die (evtl. bei unterschiedlichen Produnktionsort) noch mit der alten 1313 vom Band laufen lassen ???

Oder das EG-Genehmigungsdatum ist entscheidend und nicht das Produktionsdatum, da liegen bei mir 6 Wochen zwischen, exakt über das Änderungsdatum 1313 => 2222 ???

Mit meiner VIN finde ich auch keine Scheinwerfer ?! Umgekehrt finde ich in der Scheinwerfer Übersicht exakt für Baujahr und Code 642 jedoch passende Scheinwerfer ???

aber das allein schreckt mich vom kauf ab! ich will ein 2019 modell mit einer 2019ner hsn und tsn <.< ich bezahl ja auch für ein 2019 modell ...

Ich denke ich habe ein 19/1er weil nach 17. April 2019 Verkaufsfreigabe und Auslieferung Ende Juni 2019 und das passt als T-Model.

ich verstehe es immer noch nicht..
Wenn ich versicherung vergleiche mit der HSN TSN auf dem Fahrzeugbrief ist es ein anderer Wagen als der tatsächliche den ich versicher !!!! das ist ja quasi illegal ohne das die meisten das mitbekommen ..

wie erfahre ich denn nun ob mein auto ein umgebauter 2018ner ist oder die HSN und TSN einfach nur von einer alten " Maschine" gedruckt wurden ?

Zitat:

@Nerdlol schrieb am 26. Januar 2021 um 17:42:40 Uhr:

ich verstehe es immer noch nicht..
Wenn ich versicherung vergleiche mit der HSN TSN auf dem Fahrzeugbrief ist es ein anderer Wagen als der tatsächliche den ich versicher !!!! das ist ja quasi illegal ohne das die meisten das mitbekommen ..

wie erfahre ich denn nun ob mein auto ein umgebauter 2018ner ist oder die HSN und TSN einfach nur von einer alten " Maschine" gedruckt wurden ?

Die Antwort steht oben - gib einfach die richtige Fahrgestellnummer auf der o.g. Webseite ein. Dann erhältst Du sowas wie im Anhang. Damit weißt Du dann wann der Wagen gebaut wurde und ob das LCD bspw. original ist.
Oder wenn Du absolut 100%ig ganz sicher gehen willst - gehe mit der Fahrgestellnummer zum Mercedes-Händler und lass Dir von dem die gleichen Infos wie auf der Webseite ausdrucken.

Für meinen gibt/gab es übrigens auch zwei verschiedene HSN/TSN Kombinationen. Auf dem Expose vom Händler war er mit 1313/EKZ angegeben. Die Zulassung erfolgte dann als 1313/EKV.

LastVIN.com

Im Jahr 2019 wurden aufgeliefert:

2018-2
2019-1
2019-2

Zulassungen können natürlich in 2019 auch Lagerfahrzeuge aus den Jahren davor sein.

Dir kann es aber Wurscht sein welche TSN / HSN nun für die Versicherungen zählen - Typklassen sind gleich und mit der VIN wird wohl Dein Versicherungsschein gedruckt.

Ich glaube auch kaum ein Käufer später wird bei EZ 29.6.2019 auf die Idee kommen das es das Model 2018 (evtl. sein könnte) - gibt es überhaupt sichtbare Änderungen von 18-2 auf 19-1 ? Der Wegfall der Leuchtenden Kofferraumrücklampe kam doch erst 19-1 auf 19-2 oder ?

Deine Antwort