ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. How-To: Außenblechdämmung GOLF V 3-türer

How-To: Außenblechdämmung GOLF V 3-türer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:04

Hier ein kleines HowTo für die Dämmung der Außenbleche an einem Golf 5 3-Türer.

- Hier: Anhand der Beifahrertüre -

Ich übernehme keinerlei Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit meiner Angaben.

 

Vorspann:

So es ging also los, das Projekt Golf 5…

Am Anfang 2008 bekam ich meinen Golf in WOB endlich ausgeliefert.

Bereits mit RCD 500 und „Volkswagen Soundsystem“ erhoffte ich mir ein gewissen Klangvergnügen, welches jedoch bereits beim ersten „Reinhören“ ausblieb.

Gerade die Bassschwäche sticht unmittelbar heraus. Für Liebhaber modernerer Musikstilrichtungen mit großem Bassgewicht wie House oder HipHop ist dies somit äußert schlecht.

Somit entschloss ich mich dem „Knarzen“ entgegenzuwirken…

.

Bereits gewonnene Erfahrungen am Golf 4 halfen mir bei der Demontage der Außenbleche kaum, da der Aufbau geändert ist und das Außenblech am Golf 5 nurnoch eine „kosmetische“ Funktion besitzt (Zitat: ‚Vadder Meier’ – Vielen Dank hiermit) ;-)

Da in Internetforen das Thema „Außenblechdämmung Golf 5“ häufig unbebildert bzw. von weniger qualifizierten Beiträgen stark in die Länge gezogen wurde, hoffe ich hiermit ein paar Leidensgenossen ein wenig helfen zu können.

DAS komplette PDF File dazu findet ihr hier hinterlegt:

Außenblechdämmung.pdf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:04

Hier ein kleines HowTo für die Dämmung der Außenbleche an einem Golf 5 3-Türer.

- Hier: Anhand der Beifahrertüre -

Ich übernehme keinerlei Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit meiner Angaben.

 

Vorspann:

So es ging also los, das Projekt Golf 5…

Am Anfang 2008 bekam ich meinen Golf in WOB endlich ausgeliefert.

Bereits mit RCD 500 und „Volkswagen Soundsystem“ erhoffte ich mir ein gewissen Klangvergnügen, welches jedoch bereits beim ersten „Reinhören“ ausblieb.

Gerade die Bassschwäche sticht unmittelbar heraus. Für Liebhaber modernerer Musikstilrichtungen mit großem Bassgewicht wie House oder HipHop ist dies somit äußert schlecht.

Somit entschloss ich mich dem „Knarzen“ entgegenzuwirken…

.

Bereits gewonnene Erfahrungen am Golf 4 halfen mir bei der Demontage der Außenbleche kaum, da der Aufbau geändert ist und das Außenblech am Golf 5 nurnoch eine „kosmetische“ Funktion besitzt (Zitat: ‚Vadder Meier’ – Vielen Dank hiermit) ;-)

Da in Internetforen das Thema „Außenblechdämmung Golf 5“ häufig unbebildert bzw. von weniger qualifizierten Beiträgen stark in die Länge gezogen wurde, hoffe ich hiermit ein paar Leidensgenossen ein wenig helfen zu können.

DAS komplette PDF File dazu findet ihr hier hinterlegt:

Außenblechdämmung.pdf

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

 

.....großes Lob für die Fleißarbeit....

 

 

3 kleine Punkte hab ich anzumerken:

 

1.

es fehlt der Schritt "wann" die beiden oberen Schrauben zu lösen sind, sonst geht das Blech defintiv nicht ab !!!!

2.

das Problem das Blech daran zu hindern das es nach dem lösen aller Schrauben "absturzgefährdet ist" hab ich seinerzeit damit behoben indem ich 2 Streifen "Panzertape" vom Blech zur Scheibe geklebt habe

3.

eigentlich geht das Blech leichter zu entfernen wenn die Tür nicht offen sondern angelehnt ist, so besteht keine Gefahr des Verkratzens ;) und es braucht nicht verschoben werden. Zudem lassen sich beim Einbau die Spalte besser kontrollieren

 

Wenn Du gestattest nehm ich den PDF File auf meine HP, hier ist der Fred ruckzuck in der Versenkung.

 

Tschau

Vadder

 

Saubere Arbeit!

Sehr gute Anleitung - mit etwas Geduld und Gefühl schafft es damit jeder. Habe letzte Woche meinen auch gedämmt, so kann ich beurteilen, was da auf einem zukommt.

Gruß

Markus

am 8. Mai 2008 um 20:01

Habe mir einen Golf V gekauft, konnte dort aber nicht das Soundsystem testen da das Navi bei der Probefahrt ausgebaut war. Nun weiß ich nicht ob da eine gutes Soundsystem drinne ist, könnt ihr mir etwas dazu sagen?

Kann euch nur die angaben von Mobile.de liefern:

- Radio-Navigationssystem: Plus RNS2 mit Farbdisplay

- Soundsystem

Ist auch ein 3-Türer Baujahr 2004... könnt ihr dazu etwas sagen?:confused:

Das Auto werde ich erst abholen.:D

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hallo,

 

.....großes Lob für die Fleißarbeit....

 

3 kleine Punkte hab ich anzumerken:

1.

es fehlt der Schritt "wann" die beiden oberen Schrauben zu lösen sind, sonst geht das Blech defintiv nicht ab !!!!

2.

das Problem das Blech daran zu hindern das es nach dem lösen aller Schrauben "absturzgefährdet ist" hab ich seinerzeit damit behoben indem ich 2 Streifen "Panzertape" vom Blech zur Scheibe geklebt habe

3.

eigentlich geht das Blech leichter zu entfernen wenn die Tür nicht offen sondern angelehnt ist, so besteht keine Gefahr des Verkratzens ;) und es braucht nicht verschoben werden. Zudem lassen sich beim Einbau die Spalte besser kontrollieren

Wenn Du gestattest nehm ich den PDF File auf meine HP, hier ist der Fred ruckzuck in der Versenkung.

Tschau

Vadder

Klar kein Problem, das HowTo soll ja der "Masse" dienen...

Und über deine Seite ist das sicherlich schnell überall verteilt :)

Gruß

Felix

am 8. Mai 2008 um 21:13

….. sehr gute Anleitung ....Wirklich toll gemacht!

Ich denke ich werde mich die nächste Tage auch mal dran machen und die Türen dämmen.

Mit der Anleitung sollte es wirklich kein Problem mehr sein ;)

Danke!

Hughes

coole anleitung :)

beziehen sich die 3 stunden auf eine oder beide seiten?

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 21:37

Hehe, das gilt für beide Seiten.

Wobei es bei mir fast 2,5h pro Seite gebraucht hat, da ich ja ständig Fotos machen musste :D

 

soooooo geil, nach 1 Jahr und 20tkm schlechter musiklaune dank rcd 500 sound habe ich jetzt genug mut das mal anzugehen..... danke !

Habe ein paar Fragen,

1) Wie dick darf ich Türaussenseite und Türaussenblech dämmen?

2) Reichen Bitumenmatten oder ist solch eine paste noch nötig, wieviel Kg?

3) Die Türinnenseite sollte auch gedämmt werden oder?

 

Was haltet ihr davon die Radkästen zu dämmen?

cya

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 5:12

Hi @all.

Hab das PDF File nochmal ein wenig überarbeitet und die update-Version findet ihr hier:

 

Türblechdämmung UPDATED

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

soooooo geil, nach 1 Jahr und 20tkm schlechter musiklaune dank rcd 500 sound habe ich jetzt genug mut das mal anzugehen..... danke !

Habe ein paar Fragen,

1) Wie dick darf ich Türaussenseite und Türaussenblech dämmen?

2) Reichen Bitumenmatten oder ist solch eine paste noch nötig, wieviel Kg?

3) Die Türinnenseite sollte auch gedämmt werden oder?

 

Was haltet ihr davon die Radkästen zu dämmen?

cya

zu 1)

Außenblech: Nach belieben - 5mm sollten die Grenze darstellen, da sonst das Blech am Querträger der Tür anliegen kann.

Türaußenseite: Quasi nach belieben, zu beachten ist nur,dass das Fenster auch in "heruntergefahrener Stellung" genug Raum hat.

zu 2)

Bitumenmatten reichen grundsätzlich aus, bei Originallautsprechern zumindest.

Da ich noch mit einem Boxenaustausch spekuliere, habe ich prophylaktisch mal die Dämmmpaste mit drauf... Man dämmt ja nur einmal

Kann aber momentan total zu Alubutyl raten, bietet bessere Steifigkeit als Bitumen und schönere Verarbeitung als Paste (2,1mm für das Außenblech)

zu 3)

Tjaja... das auf jeden Fall...

Die Beifahrertüre ist bei mir komplett gedämmt, Fahrertüre momentan nur das Außenblech... Man hört einen immensen Unterschied, gerade was das "scheppern" angeht und die Qualität der tiefen Töne.

Bin noch am überlegen ob ich so ein kleines "HowTo" auch für die Türinnenseite noch machen soll.... *hmm*

 

gruß

das wäre natürlich perfekt und du würdest in die Golf-Geschichte eingehen ! :)

RESPEKT!

sehr gute anleitung. jetzt brauch ich nur noch das dämm-material dann gehts los.

denke ich kann die anleitung auf den golf plus anwenden oder.

bisschen unbehagen macht mir halt nur der ausbau der aussenverkleidung....

wie verhält es sich wohlm mit den hinteren türen? bei mir sind hinten auch LS verbaut.

am 9. Mai 2008 um 23:42

Dafür liebe ich dich!!!!

Ist wirklich eine suuuuuuuuuper Anleitung, somit kann ich wenigstens direkt meinen Golf soundtechnisch PIMPEN ;)

Danke, danke und nochmals danke

Zitat:

Original geschrieben von XtremeCase

Hi @all.

Hab das PDF File nochmal ein wenig überarbeitet und die update-Version findet ihr hier:

 

Türblechdämmung UPDATED

Der Link geht leider nicht mehr... kannst du das geupdatete PDF bitte nochmal hochladen? Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. How-To: Außenblechdämmung GOLF V 3-türer