1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hosenrohr vom Flexrohr abgefallen

Hosenrohr vom Flexrohr abgefallen

Audi A4 B5/8D

Hallo, Am Samstag auf dem Weg zum Flughafen Niederrhein ist es passiert, nach 100km dachte ich die Welt geht unter so laut wurde mein Auto !

Der war vorher schon etwas lauter, war mir auch schon bekannt das es das Flexrohr ist, nur diese Fahrt war sehr wichtig und ich musste sie machen. Zum Glück sind unter dem Auspuff diese Streben, die haben verhindert das der Kat auf den Boden fällt ( wär nicht schön bei 140 ).

Ok alles klar.. Wagen abschleppen lassen und hier zuhause ganz in Ruhe das Hosenrohr abmontiert, war eigentlich sehr leicht.. aber dann das Flexrohr vom Kat abzumontieren -.- . Diese festgebratenen Schrauben und Muttern sind der Wahnsinn...

Das neue Hosenrohr samt Flexrohr ist bestellt http://www.ebay.de/itm/120467869614?... .

Meine Frage jetzt, muss ich da was beachten bei dem Einbau ?

Ich denke mal einfach den Anschluss am KAT etwas von den Rückständen freischmiergeln und am Krümmer das gleiche.. die Schrauben werde ich Original beim 🙂 holen. Müssen die mit irgendwas eingeschmiert werden oder einfach dran und fertig ??

Danke schonmal im Vorraus.

PS: Wer bei Facebook angemeldet ist, kann sich das Video ja mal anschauen, es war echt Urlaut !! geschweige den der Tunnel durchdem ich musste Bergauf !.. aber zum Glück kam nach 20 Ohrenbetäubenden Kilometern endlich ein Rastplatz ! http://www.facebook.com/video/video.php?v=247523555281707&saved

Img-1419
11 Antworten

Die Schrauben normal dran aber mach Kupfermuttern dran die Rosten dir nicht fest und kriegste sie immer wieder auf nachm 4ten mal schrauben aufflexen oder abreißen je nach Laune hatt ich da drauf kein bock mehr ^^

Ja ist laut hab bei meinen erst beide Auspuff Schellen + Gummis getauscht und konnte einfach nich widerstehen ihn zu starten ist echt Derbe.

hitzebeständige Kupferpaste würd ich auch noch dranschmieren, gibts in der Bucht für 3,75 € oder drunter.

Kupferpaste

Kann es sein das an deinem Hitzeblech im Hintergrund sich ganz schön viel Öl befindet und am Getriebe???

Wie lange hat der Auspuff eigentlich gehalten?

Ja das Öl kommt noch vom letzten Ölwechsel, musste ein Loch in den Filter stößen, dadurch floß alles runter richtung Getriebe, zudem war noch die Ölkühlerdichtung kaputt.. da schwitzte auch noch etwas durch.. ist aber jetzt neu 🙂 werde nach dem ich das neue Abgasrohr drauf habe alles sauber machen.

Der Auspuff hat 267.000km und 15 1/2 Jahre gehalten.

Ähnliche Themen

Das nen ich mal Qualität für ein Bauteil das ständig belastet wird und jeder Witterung ausgesetzt ist! 😉

Jaaa, zudem muss man noch sagen, das mein Motor ne Zeitlang locker war, ich glaube das war der Auslöser für den Riss am Flexrohr.

Hier ein vorher nachher video xD : http://www.youtube.com/watch?v=Dtqwdf5Vkgo

Neues Hosenrohr mit Flexrohr
Montiert :)

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Hosenrohr und Kat bei Dir derart versetzt sind (zumindest sieht es im Bild so aus). Ist eines von beiden lose bzw. nicht richtig befestigt oder aufgehängt? Wenn das nicht stimmt wird auch ein neues Flexrohr nicht halten.

Lese gerade, bei Dir war der Motor locker - ist das nun behoben? Wenn nicht brauchst Du mit den Flexrohren gar nicht anzufangen, die reißen sofort wieder.

Bei mir haben die Flexrohre nur 10 Jahre und 150.000 km gehalten, von daher echt gut bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Hosenrohr und Kat bei Dir derart versetzt sind (zumindest sieht es im Bild so aus). Ist eines von beiden lose bzw. nicht richtig befestigt oder aufgehängt? Wenn das nicht stimmt wird auch ein neues Flexrohr nicht halten.

Lese gerade, bei Dir war der Motor locker - ist das nun behoben? Wenn nicht brauchst Du mit den Flexrohren gar nicht anzufangen, die reißen sofort wieder.

Bei mir haben die Flexrohre nur 10 Jahre und 150.000 km gehalten, von daher echt gut bei Dir.

Das mit dem Motor ist behoben, ich habe nicht nur das Flexrohr neugemacht sondern das komplette Teil Flexrohr mit Hosenrohr.

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Das mit dem Motor ist behoben, ich habe nicht nur das Flexrohr neugemacht sondern das komplette Teil Flexrohr mit Hosenrohr.

Ah, ok. Du hast die Reparatur ja auch schon durchgeführt, den Beitrag von Dir hatte ich überlesen.

Bei mir ist nur das "Netz" ums Flexrohr fast ab aber das Rohr an sich ist noch relativ gut. Leider hab ich bei mir nich solch Flansch dazwischen. Muß ich daher wenns mal soweit ist alles schweißen lassen oder gibs ne Möglichkeit solch Flansch am Kat anzuschweißen? Weil der Kat is ja noch gut.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Hallo, Am Samstag auf dem Weg zum Flughafen Niederrhein ist es passiert, nach 100km dachte ich die Welt geht unter so laut wurde mein Auto !

Der war vorher schon etwas lauter, war mir auch schon bekannt das es das Flexrohr ist, nur diese Fahrt war sehr wichtig und ich musste sie machen. Zum Glück sind unter dem Auspuff diese Streben, die haben verhindert das der Kat auf den Boden fällt ( wär nicht schön bei 140 ).

Ok alles klar.. Wagen abschleppen lassen und hier zuhause ganz in Ruhe das Hosenrohr abmontiert, war eigentlich sehr leicht.. aber dann das Flexrohr vom Kat abzumontieren -.- . Diese festgebratenen Schrauben und Muttern sind der Wahnsinn...

Das neue Hosenrohr samt Flexrohr ist bestellt http://www.ebay.de/itm/120467869614?... .

Meine Frage jetzt, muss ich da was beachten bei dem Einbau ?

Ich denke mal einfach den Anschluss am KAT etwas von den Rückständen freischmiergeln und am Krümmer das gleiche.. die Schrauben werde ich Original beim 🙂 holen. Müssen die mit irgendwas eingeschmiert werden oder einfach dran und fertig ??

Danke schonmal im Vorraus.

PS: Wer bei Facebook angemeldet ist, kann sich das Video ja mal anschauen, es war echt Urlaut !! geschweige den der Tunnel durchdem ich musste Bergauf !.. aber zum Glück kam nach 20 Ohrenbetäubenden Kilometern endlich ein Rastplatz ! http://www.facebook.com/video/video.php?v=247523555281707&saved

Ja das ist ja irre, bei mir ist das scheiss ding an den KAt geschweisst und so blöde und nah, dass man den warscheinlich nicht einfach so ersetzen kann... werds trotzdem mal versuchen, flexrohr nettopreis 60Schweizer franken, Kat ebay 150Euro, Kat original Audi Uiuiui kann man ja nicht mal in erwägung ziehen...

Deine Antwort