1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Honda Vision 110 oder Suzuki Address 110 ?

Honda Vision 110 oder Suzuki Address 110 ?

hallo, da ich nächstes jahr meinen A-Führerschein machen werde und mich langsam aber sicher vom 50er Roller verabschieden werde, will ich mich vorab schonmal informieren welcher der beiden Roller besser ist.
Was ich definitiv weiss ist, das die suzuki einen kickstarter hat.

welchen von beiden könnt ihr empfehlen? gibt es noch weitere alternativen?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. März 2020 um 14:16:15 Uhr:

Schreib ihn doch per PN an...

Nööö, nach sechs Seiten thread dürfte das doch die ganze Runde hier interessieren!

178 weitere Antworten
178 Antworten

Ich habe mir auch - weil ich das so wollte - den Honda Innova gekauft.

Wenn ich "gewollt hätte" hätte ich mir dazu auch den Honda SH gekauft - aber der hat keine Schaltung und nicht diesen kessen Sound und ist nicht so fein "dürr" in der Stadt. Klapperkiste ist der ganz und gar nicht - wenn was klappert ist das ein Wartungsfehler.

Lustig finde ich Jungs einen 125 er kaufen und dann tunen - einen 250er kaufen und dann tunen.

Für das Geld für Tuning Zylinder und den resultierenden Spritfraß kaufe ich mir einfach noch einen - der mir auch passt - und eine Enduro für die Schotterstraßen hier in diesen Bergen. Wenn es Regnet nehme ich Gummistiefel aus dem Schrank und die Enduro aus der Box - oder in die Stadt den Roller mit Schürze.

Dieses eine für alles (Unterhose) ist gar nicht meines!

Wenn ich zum Harley Treffen am Wörtersee fahre - leihe ich mir eine oder kaufe mir dann eine. Und nehme nicht die friseurte 125er

Lib Gruß JinJin

Jzw2mx-ayq9kvv4w

Die Innova war doch hier nie gefragt, oder hab ich was verpasst?

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 1. Dezember 2022 um 00:08:27 Uhr:

Warum nicht mit 2 Personen?
Sitzbank passt doch.
Frank

der sitzkomfort ist für kurze strecken ausreichend aber: schlechte beschleunigung, mangelnde stabilität und durchschlagende federung hinten machen keinen spass.

edit zum thema: hier ein link zu den technischen veränderungen des Visions, Modell 2021, von 2017 an eigentlich eine fast komplette neukonstruktion, was starter, motor und den rahmen angeht. zusätzlich erneuert durch keyless-go und einen neuen tacho, bzw. cockpit und noch weitere kleinigkeiten.

https://hondanews.eu/.../2021-honda-vision-110

mit michelin reifen, einem einstellbaren dämpfer hinten und als wahlausstattung ABS wäre es der perfekte stadtroller für etwa 3000 euro. aber auch so ein gutes angebot.

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:58:38 Uhr:

Hat der 2021er Vision inzwischen eine Uhr im Cockpit?

Kann ich demnächst mal fragen, gibt ja ne Mini Digital Anzeige, glaube aber eher nicht. 😁

https://www.honda.de/.../overview.html

Die fehlende Uhr hat mich beim 2017er Vision etwas gestört. Tipps aus dem Netz, mir dort eine wetterfeste kleine LED Uhr o.ä. hinzukleben, haben mich nicht überzeugt.

Dennoch insgesamt eine Empfehlung für Stadtfahrer. Der Vision ist klein und schmal, nichts für regelmäßige und lange Überlandfahrten bzw. auf der Autobahn. Dazu hat er weder genug Leistung noch genug Masse/Gewicht. Für alles andere aber echt cool.

Wir hatten ihn auch auf unserer Reise in Frankreich dabei, das war wirklich toll! So konnten wir Bereiche erkunden, die uns mit dem E-Bike zu weit gewesen wären.

Warum sollte man auf langen Strecken viel Masse/Gewicht bewegen?
Ich fuhr mit der Address in die Niederlande und Schweiz, Frankreich etc.

Zitat:

@tomS schrieb am 2. Dezember 2022 um 09:59:15 Uhr:

Warum sollte man auf langen Strecken viel Masse/Gewicht bewegen?
Ich fuhr mit der Address in die Niederlande und Schweiz, Frankreich etc.

ist sicher auch typfrage, früher sind wir mit mopeds und mokicks absurd lange strecken gefahren. ich finde es toll, wenn das jemand macht und ich kann den address nicht beurteilen aber mit meiner Vision waren die relativ kurzen strecken auf (schnellen) landstrassen und vor allem autobahnen grenzwertig, die schmalen reifen, das niedrige gewicht, das hat keinen spass gemacht, bei starkem wind oder wenn eng überholt, war man schon in schräglage und nutzte die ganze breite der fahrspur. zu instabil. der roller liess sich bei guten strassen perfekt und stabil fahren mit 60-65 sachen.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:00:44 Uhr:

Ja ist auch bald vom deutschen Markt verschwunden, ich glaube auch weil Produktion in Thailand zu teuer wurde. Die Vision wurde dann wohl in China gebaut. Da blieb dann für Honda mehr hängen.

Zitat:

@Martinoo schrieb am 2. Dezember 2022 um 10:19:45 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:00:44 Uhr:

Ja ist auch bald vom deutschen Markt verschwunden, ich glaube auch weil Produktion in Thailand zu teuer wurde. Die Vision wurde dann wohl in China gebaut. Da blieb dann für Honda mehr hängen.

meine Vision wurde in Atessa zusammengeschraubt, der antrieb kam aus japan. ich glaube, seit 2021 kommt sie aus asien aber ich glaube nicht aus china. vietnam oder thailand vielleicht?

Es müsste mal jemand draufgucken, bei seinem neuen Vision-Roller. Früher war es 100% China und als Honda gemerkt hat, dass das doch qualitativ nicht das Gelbe vom Ei ist, wurden die Dinger in Italien produziert, meinte mal mein Freundlicher. Grundsätzlich finde ich die Idee ein Fahrrad etwas zu verstärken, Plastik drum rum zu packen und einen Hilfsmotor drunter zuschrauben eine gute Sache - so hat der alte Soichiro Honda ja auch mal angefangen - aber um 3000 Mäuse für so ein Ding sind mir zu viel.
Aber Suzukis Billig-Duo Address 125 und Avenis 125 kosten kaum weniger und haben dann sogar nur 12"/10"-Räder....

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 2. Dezember 2022 um 05:08:17 Uhr:

Die fehlende Uhr hat mich beim 2017er Vision etwas gestört. Tipps aus dem Netz, mir dort eine wetterfeste kleine LED Uhr o.ä. hinzukleben, haben mich nicht überzeugt.

Dennoch insgesamt eine Empfehlung für Stadtfahrer. Der Vision ist klein und schmal, nichts für regelmäßige und lange Überlandfahrten bzw. auf der Autobahn. Dazu hat er weder genug Leistung noch genug Masse/Gewicht. Für alles andere aber echt cool.

Wir hatten ihn auch auf unserer Reise in Frankreich dabei, das war wirklich toll! So konnten wir Bereiche erkunden, die uns mit dem E-Bike zu weit gewesen wären.

Uhr nicht vorhanden...

https://www.bedienungsanleitu.ng/honda/vision-110-2021/anleitung?p=33

Ok, dann hat sich die Uhr auch in das 2021er Modell nicht hineinschleichen können.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit dem Vision von wegen km/h so, dass selten mal über 70 km/h rein vom Motor betrachtet gut zu machen sind, aber wohl gefühlt hatte ich mich immer unter 70 km/h.

Zitat:

@Multitina schrieb am 2. Dezember 2022 um 11:57:20 Uhr:

Aber Suzukis Billig-Duo Address 125 und Avenis 125 kosten kaum weniger und haben dann sogar nur 12"/10"-Räder....

Also meine Suzuki Address 125 hat 17 Zöller. 😉

Ja, ich weiß, größer ist immer besser und 21/18 ist der Enduro Standard. Aber nicht unbedingt bei Rollern/Stadtflitzern.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 30. November 2022 um 22:59:47 Uhr:

Hat seit 2021 ein perfektes Start-Stop und mittlerweile Keyless go. Nach 3 Monaten Winter draußen ohne Plane sofort angesprungen. Allerdings war meiner noch made in Italy und der Antrieb tatsächlich aus Japan. Frage mich, ob die ab 2021 (aus Vietnam?) noch immer so eine hohe Qualität aufweisen. Hab 2020 2600 Euro bezahlt, Reifen gewechselt und ne mittlere Scheibe und ein Case dran. War zufrieden, wollte aber auch zu zweit fahren können.

Nachtrag: Der oder die aktuelle Vision wird in Thailand gebaut, grad die Info bekommen.

Deine Antwort