ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Honda Vision 110 oder Suzuki Address 110 ?

Honda Vision 110 oder Suzuki Address 110 ?

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:03

hallo, da ich nächstes jahr meinen A-Führerschein machen werde und mich langsam aber sicher vom 50er Roller verabschieden werde, will ich mich vorab schonmal informieren welcher der beiden Roller besser ist.

Was ich definitiv weiss ist, das die suzuki einen kickstarter hat.

welchen von beiden könnt ihr empfehlen? gibt es noch weitere alternativen?

 

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 5. März 2020 um 14:16:15 Uhr:

Schreib ihn doch per PN an...

Nööö, nach sechs Seiten thread dürfte das doch die ganze Runde hier interessieren!

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 10. Dezember 2022 um 17:11:25 Uhr:

Bei nur wenigen km alle paar Tage würde ich gar nicht erst Roller fahren.

Was denn?

Taxi?

Den einen oder anderen Oldie habe ich keine 2.000 Km im Jahr gefahren und fand trotzdem die Anschaffung mehr als gerechtfertigt.

Mit meiner Vespa fahre ich gerne die 1,5Km zum See. Schon für Strecken ab 5 Km nehme ich lieber die 750er.

Mein Problem.

Hallo! Ich habe bisher alles vom Anfang an gelesen, weil ich mich zur Zeit mit diesen beiden Fahrzeugen (Honda Cub und Suzuki Address, die mit den 17"-Felgen) befasse.

- Zuerst muss ich sagen, dass deine Kommentare, liebe Uschi, mega cool sind! I hau mi oh, bei Gustl a Fohrtraining mit dem Address am Ö-Ring (Red Bull Ring). Gute Idee!

- Zweitens bin i dem Herrgott dankbar, dass i a Steira bin.

- Drittens fahre ich schon seit 1976 Motorrad und kenne sehr viele Dinge, die dabei wichtig sind und unser tolles Hobby verschönern.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte fuhr ich von der Zündapp KS 50 watercooled bis hin zum 360kg schweren Luxus-Cruiser jede Menge Motorräder. Plötzlich interessieren mich aber die Cub und Address.

Warum? Ich war bereits 27 Mal in Griechenland und fuhr dort mehr als 57.000 km quer durchs Land - zuletzt im März/April 2023. Da sind mir diese Fahrzeuge, eine Mischung aus Roller und Motorrad wieder aufgefallen. In Leonidio, wo ich wieder war, gibt es beinahe so viele Cubs, Address und baugleiche Modelle wie es Einwohner gibt. Ich warf auf alle ein Auge und war von der Fahrweise und deren Nutzern begeistert. Die fahren mit drei Eisbecher oder Kaffeebechern in der linken Hand kreuz und quer durch die engen Städte und Gassen. Von der Oma bis zum Kind fahren sie dort diese Cubs und es gibt keine Ecke, wo nicht einer steht.

Der Zustand ist meist so, dass kein einziger Bestandteil dieser zum Alltag gehörenden Fahrzeuge noch unbeschädigt ist. Rostig, zersplittert, ausgebleicht, verbogen, einfach vom Zahn der Zeit zerfressen... Jeder kann sich diese Massenfahrzeuge leisten und sie fahren und fahren überall. Überwiegend haben sie noch einen Sportauspuff und sind unüberhörbar...

Die Technik überzeugt, hat sich bewährt. Sie halten beinahe ewig (und 3 Tage). In Asien werden damit bis zu drei ausgewachsene Schweine, 70 Stück Geflügel und 6 Familienmitglieder gleichzeitig transportiert. Dabei spielt es keine Rolle, wenn die Vorderbremse ohne Bremsseil ist...

Inzwischen habe ich wieder so richtig darüber Bildmaterial und Infos gesammelt. Auch wenn in unseren Breiten diese speziellen Motorrad(Roller)typen sehr rar sind, so zählen sie weltweit zu den meistproduzierten Fahrzeugen überhaupt. Angeblich sind vom Cub schon beinahe 113.000.000 Stück produziert worden. Das hat sicher seine Gründe.

Wer, so wie ich, mehrere Scooter, darunter auch den 259 kg schweren Silver Wing 600 bewegt und geschoben hat, weiß den genial geringen Verbrauch (um die 2 Liter/100km) und mit zunehmenden Alter auch die Leichtigkeit dieser Fahrzeuge zu schätzen. Mein Silver Wing 600 war durstig wie ein Kamel - unter 6 Liter ging da nichts und mit Schieben im Rasen war da nichts.

Nun, ich bin also kein Anfänger und auch nicht verrückt, weil ich mich mich für eine Cub und einen Address interessiere. Ich denke da an die Modelle mit den großen 17-Zoll-Rädern. Mich faszinieren einfach diese positiven Eigenschaft, welche diese unkomplizierten, handlichen und zuverlässigen Fahrzeuge bieten.

Less is more, kann man damit live erleben. Die Häufigkeit der Nutzung beweist auch, dass sie für Motorradfahrer im reiferen Alter durchaus auch eine sehr gute Alternative zu den teuren E-Bikes wären.

Mein Bauchgefühl bevorzugt eher den Honda Wave / Cub / SuperCup. Der weniger verbreitete Suzuki ist beinahe baugleich und gewiss nicht schlechter. Bei der Kaufentscheidung spielt jedoch immer der Zufall eine Rolle. Da werden z.B. Gebrauchte um EUR 2.000 angeboten und zugleich auch 10 Jahre neuere um nur EUR 1.500.

Verlangen kann man bekanntlich was man will. Ob die Wunschtraumpreise auch tatsächlich bezahlt werden ist keine andere Fragen - sie werden es nicht. Nur bei wahren Schnäppchen muss man binnen Minuten zuschlagen, sonst sind sie weg.

Zu deinem Text, Uschi: Ich könnte ihn als Motorradfahrer und Steirer nicht besser schreiben!

Ich wünsche dir viel schönes Wetter und unfallfreie Km.

Zur Zeit ist in Ösistan Schönwetter absolute Mangelware. Besonders im Ausseerland

("Das beste Mittel gegen Sonnenbrand: Urlaub im Ausseerland")

LG Bernhard

Eine neue Honda Super Cub kostet in Thailand umgerechnet ab 1300 Euro.

Da könnte sich ein Eigenimport lohnen. Vorher natürlich die Zulassungsbedingungen prüfen.

Frank

https://www.thaihonda.co.th/honda/motorcycle/family/all-new-super-cub

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 15. Mai 2023 um 04:08:49 Uhr:

Eine neue Honda Super Cub kostet in Thailand umgerechnet ab 1300 Euro.

Da könnte sich ein Eigenimport lohnen. Vorher natürlich die Zulassungsbedingungen prüfen.

Frank

https://www.thaihonda.co.th/honda/motorcycle/family/all-new-super-cub

Diese DInger gelten als unzerstörbar.

Der Zulassung in der EU steht bestimmt irgendein Abgaskäse entgegen, weswegen die Super Cub hier mal locker-flockig 4.300 € und somit das 3,5-fache kostet.

Für ungefähr den Preis einer Super Cub in Thailand gibt es hierzulande ein paar wenige Chinaroller. Die fahren auch, sind aber niemals so langlebig.

Der Preis in Deutschland hat nichts mit 'Abgaskäse' zu tun, das ist ein reiner Marktpreis.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 15. Mai 2023 um 07:41:42 Uhr:

Der Preis in Deutschland hat nichts mit 'Abgaskäse' zu tun, das ist ein reiner Marktpreis.

Frank

Dann dürfte ja einem Eigenimport nichts im Wege stehen.

Wenn das Moped dann hier ist wird man jedoch feststellen, dass es für das Gefährt keine Euro 5- Bestätigung gibt und ein Umbau unwirtschaftlich ist.

Wie bei den ganzen Zweitweltversionen von Toyota oder den US-Modellen der deutschen Hersteller auch.

Darum schrieb ich ja 'Zulassungsbedingungen prüfen' , das kann auch mehr sein als nur Abgaswerte.

Mein US Modell eines deutschen Herstellers wurde vor 5 Jahren problemlos mit Euro 6 eingestuft.

Frank

Coole Äcktschn - wilde Verfolgungsjagd auf Honda Cub: www.facebook.com/sumiakter1112/videos/242168515062170/

Zitat:

"...weswegen die Super Cub hier mal locker-flockig 4.300 € und somit das 3,5-fache kostet."

Mit ganzen EUR 4.385 liegt ein Händler in 78333 Baden-Württemberg - Stockach an der europäischen Preisspitze für den Super Cub. Jahresfahrzeuge mit wenigen hundert Km kosten in Italien etwa ein Drittel weniger... (zur Zeit werden 360 Cubs angeboten: https://www.dasparking-motorrad.de/gebrauchtmotorrader/honda-cub.html ).

Es ist aktuell verdammt schwierig eine "relativ günstige", neuwertige Super Cup zu bekommen.

Manche Anbieter träumen nämlich davon, trotz ein paar tausend gefahrener KM auf ihrer Uhr, noch mehr als den ursprünglichen NP (3.690.- in Österreich) zu bekommen.

Wenn einige Händler mehr als NP EUR 4.380,00 verlangen, erscheinen dann gebrauchte Super Cup mit nur 200 bis 400 km um EUR 3.400 schon wieder als günstig bis normal (abgesehen von den italienischen Niedrigpreisen).

Hier sieht man, was sie wirklich "Wert" sind (Neupreis in Asien ab 2 Stk. je $ 600 bis $ 700):

https://german.alibaba.com/Popular/CN_honda-cub-Trade.html?

 

Fazit: Vermutlich hat der dt. Rentner doch noch genug in der Tasche oder im Kästchen, wie es scheint.

Aber E-Bikes gibt es ja auch nicht günstiger. Und die gingen zumindest bis zuletzt weg wie die Semmeln.

am 18. Mai 2023 um 16:51

Diese Preisvergleiche über Kontinente hinweg sind unsachlich. Wenn man Kaufkraft und andere Faktoren mit einberechnet, sind Honda Motorroller und -Räder für Deutsche oft am Günstigsten. Die in D verkaufte CUP müßte zudem die japanische Ausführung sein.

Die enormen Preisunterschiede, auch innerhalb der EU (angeblich ein Markt), sind trotzdem enorm. Daraus ist ersichtlich, dass es eben in Ländern mit einstigem Wohlstand noch möglich ist, den Kunden überdurchschnittlich hoch zu berappen, um nicht zu sagen über den Tisch zu ziehen. Die Region südlich des Brenners zählt zum selben Kontinent und dennoch scheint es betreffend der Preise für Roller/Scooter eine andere Welt zu sein.

am 18. Mai 2023 um 20:02

Die Löhne und Energiepreise sind in D höher als zb in Italien und dort werden viele Roller produziert oder montiert und viel viel mehr verkauft. Nach D kommen zb kaum Honda CUB. Trotzdem muss zb jeder Händler drauf geschult werden. Bitte überprüfe die Preise anhand der Kaufkraft

Dann werden sie in D bald wesentlich teurer werden, wenn die Kaufkraft zunehmend sinkt...

am 18. Mai 2023 um 21:57

Die Kaufkraft steigt auch in diesem Jahr, nur die Verbraucherpreise steigen eben auch, vor allem durch die Auswirkungen des Ukraine Kriegs. Im Vergleich zu Südeuropa schaut es da aber noch ziemlich gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Honda Vision 110 oder Suzuki Address 110 ?