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Honda 2009

Honda
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:29

Hallo,

ich bin neu im Forum, hoffe dass ich keine Regeln unwissend Breche.

Ich habe neuerdings ein Motorrad Online gefunden und wollte da die Meinung einiger Experten abfragen.

Es handelt sich um eine Custom Hornet (pc41). Der Preis wurde kontinuierlich gesenkt vom Verkäufer bis die Maschine auf aktuell 2/3 des Preises vergleichbarer Maschinen sitzt. Ich finde des Bike an sich super und mir wurde bestätigt, dass es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt. Vorherige Besitzer sollen wohl nicht so gut damit umgegangen sein und der Verkäufer behauptet eine Menge Geld investiert zu haben um es auf Vordermann zu bringen, ist aber nach der ersten Nachricht ohne Verhandlung noch weiter mit dem Preis runter.

Das ist ein wenig Suspekt und mir wurde privat abgeraten das Teil zu kaufen. Es wäre mein erstes Bike.

Was sagen die Experten in dem Forum und worauf sollte man bei solch einem Bike besonders achten (bei einfach Besichtigung). Leider wäre es mir nicht möglich die Maschine selbst zur Probe zu fahren.

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14 Antworten

Was ist eine Custom Hornet ???

Die Maschine ist....meines Wissens... nur als unverkleidetes Motorrad auf dem Markt gewesen..

Custom steht nämlich eigentlich für Shopper!!!

Nicht nur gewesen...Es gibt Sie immer noch

Mfg

Helmut

Moin, vorab, die Pc41 halte ich prinzipiell für ein sehr gutes (Einsteiger-) Bike. Robust, meiner Meinung nach gut zu Händeln und eine gute Performance (in ihrem Sigment). Dennoch sollte man natürlich jedes Motorrad ordentlich pflegen und warten! Ist dies nicht der Fall oder lässt einiges darauf schließen, dass das Motorrad keinen guten Pflege-/Wartungszustand hat, würde ich den Kauf nicht empfehlen. Und wenn du selbst schon kein gutes Gefühl dabei hast, würde ich sowieso die Finger davon lassen. Das eigene Bauchgefühl ist oftmals garnicht so verkehrt. Dann lieber ein paar Hunderter mehr investieren und ggf. nachweisbar ein gepflegtes Motorrad fahren.

 

Beste Grüße,

Gudi

…und by the way, ich würde niemals ein Motorrad kaufen, ohne es Probe zu fahren, vor allem nicht, wenn es das erste ist. Du musst dich auf dem Bike wohl fühlen, sonst macht das Fahren hinterher nur wenig Freude. Ganz davon abgesehen, dass du viele Beschädigungen erst bei einer Probefahrt bemerkst.

Die Frage, die sich mir stellt: in welchem Zeitraum ist der Preis auf 2/3 gesunken?

Möglicherweise stellt sich das Motorrad bei einer Besichtigung vor Ort als verbastelte "Großbaustelle" dar und dem Anbieter ist schon das erste Dutzend Interessenten abgesprungen. Habe ich selbst schon bei einem Mercedes und bei zwei Suzuki V-Strom 1000 erlebt, die ich beobachtet und dann auch irgendwann besichtigt habe. Laut Bildern und Beschreibung hätte man mit Top-Zustand gerechnet.

Moin,

Verlink mal das Bike, dann kann man mal schauen.

So kann ich dir nichts empfehlen. So Preise können durchaus runter gehen. Vergleichbare Maschinen kann viel bedeuten. Ohne Vergleich schwer zu beurteilen. Die Hornet findest du auch für 3k.

Was ist dein Budget? Wieso genau die?

Die Frage sind die Verkaufsgründe. Die Saison ist vorbei, ein Kauf wird unwahrscheinlicher. Vllt. wird Geld benötigt oder Platz? Kann tausend Gründe haben warum der Preis runter geht. Nur weil Umbauten vorliegen muss der Preis nicht hochgehen. Ich würde Umbauten, die mir nicht gefallen, eher nachteilig bewerten.

Damit will ich sagen:

Motorrad mit ähnlichem Alter und Laufleistung kostet 5000€, dann eine Maschine mit Umbauten soll 6000€ kosten. Ich finde die Umbauten scheisse und muss noch Originale oder andere Teile kaufen, damit es mir gefällt. Die Maschine wäre mir dann nur 3500€-4000€ wert. Also Verkäufer müsste weiter runter gehen.

Bei Custom denke ich eben an eine umgebaute Maschine. Der Verkäufer wird sie wohl nicht los. Warum auch immer.

Ohne Probe Fahrt nicht kaufen, das ist klar.

Ansonsten Maschine durchchecken lassen.

Was sagt dein Bekanntenkreis als Grund?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:04

https://www.kleinanzeigen.de/.../2548171281-305-3467

Das ist der Link, Startpreis waren meines Wissens nach über 3,2k €. Ähnliche Maschinen (aber nicht Customized) gehen im 200 km Umkreis für 3,5-3,8 tsnd. € weg. Der Preis sank innerhalb 1 Monats auf den aktuellen. Grund für den Verkauf soll eine Neuanschaffung seitens des aktuellen Besitzers sein.

Mit Custom meine ich, dass ein Shop (https://www.htcustomizing.eu/index.php/projekte) es umgebaut hat. Der aktuelle Besitzer hatte es aber auch als Custom gekauft gehabt.

Ich persönlich habe kein schlechtes Gefühlt bei dem Bike. Aber das ist irgendwo auch einfach nur der riesige Wunsch ein Bike zu besitzen. Ich kenne leider niemanden, der es für mich fahren kann. Raufsetzen sollte kein Problem sein.

Ich danke euch allen aber schonmal für die vielen Ratschläge und sehe alles was ihr bisher so geschrieben habt ein.

Mein Gott...

Meine Frage ist restlos übergangen worden, mein damaliger Arbeitskolege hat eine Hornet der ersten Generation gekauft, ich fand das Teil zuerst mal echt geil...bis ich gemerkt habe, das da nichts so richtig stimmt...aufrechte Sitzposition... super!! ..aber trotzdem angewienkelte Beine wie bei einem Sportbike?? Tourer mit knapp10000 Umdrehungen, und 609 ccm mit über 90 PS ???

Da stimmte irgendwie garnichs..

Deshalb mein Interesse an deim BEGRIFF!! .. Custom... damals also in den 80ern war damit immer ein Shopper verbunden...

Hat sich dieser Begriff mittlerweile verlagert, und steht für etwas ganz anderes???

Mfg

Helmut

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 22:47

,,Mit Custom meine ich, dass ein Shop (https://www.htcustomizing.eu/index.php/projekte) es umgebaut hat. Der aktuelle Besitzer hatte es aber auch als Custom gekauft gehabt."

Ich dachte ich hätte hiermit deine Frage hinreichend beantwortet. Aber nein, mit Custom beziehe ich mich nicht auf einen bestimmten Typ von Motorrädern. Mit dem Begriff sind stattdessen Motorräder gemeint, welche Umgebaut wurden.

Es wurden also große optische und oft auch mechanische Änderungen vorgenommen. Im diesem Fall kannst du gerne eine Honda Hornet pc41 vom Werk und die aus dem Link vergleichen. Es sollte ein merklicher Unterschied zu sehen sein.

Alles klar....also bedeutet Umbau Custom..war mir nicht so klar, da ich einige Custom Motorräder gefahren bin, das waren alles Shopper.. die kleinste war die Cm400 von Honda..und selbst da vermute ich das CM..

CUSTOM bedeutet..

Mfg

Helmut

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 23:16

Das kann natürlicj nach wie vor der Fall sein. Ich bin reiner Anfänger in Sachen Motorrad, gerade im Vergleich mit vielen hier im Forum. Ich bin erst seit gut 3 Jahren im Spiel (davon nur 1 intensiver) und daher noch recht grün hinter den Ohren.

Das hier ist lediglich eine Erklärung wie ich den Begriff Custom verstehe und benutze.

Danke für die Info mit den CM ich lese mich die Tage mal rein.

Mittlerweile hat sich die Hornet ja stark verändert, soll heißen, mir gefällt Sie nicht mehr.. aber das Ding hat vom Ursprung über 90 PS deshalb frage ich mich, da es dein erstes Motorrad ist... wie fährt sich ein gedrosselter Sportmotor??! der uhrprünglich verbaaute Motor war schon etwas gedrosselt für die Hornet. Der 600er hat normal über 100PS geleistet...war aber trotzdem eigentlich nicht so gut toll für dieses Motorrad.,.. meine Meinung!!

Du willst jetzt anscheinend eine. gedrosselte Version von diesem Motor fahren...na ja .,

Mfg

Helmut

Steht die auf Bild 2 und 4 in ihrem eigenen Öl??

 

@Gudi87 hat vollkommen Recht

Auf dein Bauchgefühl hören und kein Moped ohne Probefahrt koofen

Es gibt viele Mopeds am Markt

 

Und jetzt nach der Saison findest du was passendes.

Umbau heißt ja nicht unbedingt wertsteigernd. Das Geld das man normalerweise in die Dinger versenkt bekommt man nie wieder. Und ja, Custom muss nicht heißen das man irgendwas choppermäßiges für 100.000€ auf möglichst hohe Unfahrbarkeit trimmt. Das geht auch mit jedem anderen Motorrad. Cafe Racer zählen ja auch in die Kategorie Custom.

Zum Möp:

Für das Geld bekommst du sicherlich auch ne stinknormale Bandit an der sich noch keiner ausgetobt hat. Und den riesigen Fleck am Boden finde ich auch suspekt.

Dieses Motorrad ist etwas für jemanden, der weiß was er tut. Kann super sein, kann verbastelter Müll sein.

Ein technisch unbeschlagener Anfänger sollte ein originales Motorrad von einem langjährigen Eigentümer, kaufen der zahlreiche Wartungsnachweise vorlegen kann.

Gebrauchte Japanbikes sind viele auf dem Markt und sie kosten kaum noch etwas. Bis auf die paar wenigen "Kult"-Maschinen will keiner mehr das alte Zeugs haben.

Die Hornet war ein Versuch, ein sehr sportliches Nakedbike mit kleiner, drehfreudiger Maschine auf die Beine zu stellen. Ich finde sie für 20 Km geil, dann unharmonisch.

Anfänger mit engerem Budget sind mit einer 600er Bandit, XJ o.ä. gut beraten.

So ein hochdrehendes, umgebautes Teil mit vermutlich fragwürdiger Ergonomie erzeugt v.a. am Anfang der Bikerkarriere nur Stress.

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