ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Entscheidungskriterien Rollerkauf (Honda/Piaggio/Yamaha)

Entscheidungskriterien Rollerkauf (Honda/Piaggio/Yamaha)

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:09

Hallo,

Mich würden eure Erfahrungen und Ratschlage zu folgendem Thema interessieren.

Ich bin nun 20 Jahre lang einen Gilera Runner 125 vx gefahren, der nun leider am Ende ist.

Ich bin 1,86m und habe ca. 75kg. Mir ist wichtig das der Roller zuverlässig ist, in der Stadt wendig und rasch

sowie das ich bei der Ampel rasch vorankomme.

Jetzt fahre ich allerdings nur relativ selten und fast ausschließlich in der Stadt und ca. 700-1000km / Jahr.

Folgende Roller habe ich im Fokus:

> Honda PCX 125 (3.400.-)

> Yamaha NMAX 125 (3.850.-)

> Honda SH 125i (4.000.-)

> Piaggio Medley 125s (4.000.-)

alle anderen teureren Roller / Modelle interessieren mich nicht, da nur wenig in Gebrauch (somit keine forza und xmax.) Die technischen Daten sowie VT/NT kenne ich bereits und ich habe mir die Modelle angesehen.

Mich interessiert hier insbesondere die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und auch die Wartbarkeit der Roller. Bei meiner Gilera war ständig etwas hin und ich habe zahlreiche Teile tauschen müssen (nicht Verschleißteile). Das ist auch der Grund warum ich skeptisch bei der Medley bin die mir ansonsten gut gefallen würde.

Was wäre eure Präferenz für meine Anforderung und warum?

Besten Dank

Georg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juli 2023 um 15:04

Stand 2021 vor derselben Frage mit 3 der 4 von dir genannten Modelle und habe mich für die SH125i entschieden und es bislang nicht bereut. Platz 2 teilten sich der Piaggio und der Yamaha Roller.

Die Honda ist zwar nicht die stärkste, was die Ps anbelangt..... aber von der Qualität dem Italiener, weit überlegen....

Ich würde die Sh kaufen!!!

Mfg

Helmut

Die SH ist sehr gut, der Medley übrigens auch: Er ist bestens verarbeitet und wird in Vietnam produziert und nicht in Italien, da baut witzigerweise Honda seine SH zusammen! Für den überwiegenden Stadtverkehr sind beide bestens geeignet, da sie keinen Mitteltunnel haben wie die PCX und NMAX. Ich habe mich vor gut drei Jahren übrigens für die Daelim XQ-1 entschieden, die leider in Deutschland nicht mehr angeboten wird, da der Motor nicht mehr auf Euro5 umgerüstet wurde.

am 18. Juli 2023 um 20:19

Der Medley hat auch einen Mitteltunnel, da ist der Tankdeckel drauf bzw drin.

 

https://www.vespaladen.de/downloads/piaggio_medley-prospekt.pdf

 

Medley und SH spielen in etwa in einer Liga. Vielleicht auch mal schauen, was für einen (freundlichen) Händler man in der Nähe hat und ob und wann Fahrzeuge verfügen sind.

 

Auch mal bitte die Suchfunktion hier nutzen, zum SH gibt es viele Einträge:

 

Edit:

 

Netter Test: https://www.motorprofis.at/honda/test-honda-sh125i

 

Zur Technik: https://hondanews.eu/.../2023-honda-sh125i

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 9:21

Mitteltunnel habe ich bislang auch gehabt, sogar relativ hoch (siehe Bild). Stört mich jetzt nicht besonders und wäre bei der Medley deutlich besser. Die Medley wird fürchte ich trotzdem die selben wie die Gilera Bauteile haben. Bei meiner Gilera waren defekt (die Lichtschalter, 3x Spiegeln (da sich das Plastik aufgelöst hat und die Spiegel rausgefallen sind), Benzinpumpe, 3x Ansaugstutzen, Lichtmaschine, Steuerkettenglied gerissen, Federgabel hinten, Federgabel vorne undicht, Hupe, Thermostat, Anlasser,..). Also ständig was zu tun -> deshalb eher der Focus auf Honda und Yamaha auch wenn mir die Medley von Leistung und Optisch gut gefallen würde.

Wie sieht es mit der Wartung aus? Bei meiner Gilera war alles extrem schwer zugänglich insbesondere beim Motor (zb. Ventilspiel einstellen udgl.). Aktuell ist der Silentgummi der Motorschwinge defekt und den zu Tauschen ist richtig viel Arbeit.

Runner-gilera-125-vx
am 19. Juli 2023 um 15:52

Bei der SH Inspektion bei 1000 km oder einem Jahr und dann wieder 6000, einmal im Jahr Ölwechsel empfohlen. Die Tafel ist aus Österreich aber sollte in D dasselbe sein.

 

https://www.honda.at/.../INSPEKTIONSZEITEN_bis_125ccm_2021.pdf

Ich besitze zwar keine 125er aber eine Honda SH 300 und eine Beverly 400... beides gute Roller, trotzdem bin ich der Meinung das Honda...was die Qualität anbelangt, die Nase vorne hat...

Deshalb habe ich zur Sh geraten, obwohl ich Sie nie selbst gefahren bin.... einfach nur meine Überzeugung, was die Honda Qualität anbelangt

Mfg

Helmut

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 8:33

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 19. Juli 2023 um 17:52:50 Uhr:

Bei der SH Inspektion bei 1000 km oder einem Jahr und dann wieder 6000, einmal im Jahr Ölwechsel empfohlen. Die Tafel ist aus Österreich aber sollte in D dasselbe sein.

https://www.honda.at/.../INSPEKTIONSZEITEN_bis_125ccm_2021.pdf

trifft sich gut ich bin ohnehin in Österreich ;)

am 20. Juli 2023 um 8:58

Na passt doch.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:58

am Mi steht mal eine Probefahrt mit dem Honda PCX und dem SH an. Vielleicht schaffe ich noch den Yamaha NMAX

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 19. Juli 2023 um 23:37:03 Uhr:

Ich besitze zwar keine 125er aber eine Honda SH 300 und eine Beverly 400... beides gute Roller, trotzdem bin ich der Meinung das Honda...was die Qualität anbelangt, die Nase vorne hat...

Deshalb habe ich zur Sh geraten, obwohl ich Sie nie selbst gefahren bin.... einfach nur meine Überzeugung, was die Honda Qualität anbelangt

Mfg

Helmut

Ja, die Honda-Qualität ist klasse: Ich habe eine PS 125i und eine Forza125 besessen, beide völlig problemlos und bestens verarbeitet. Ebenso gut war aber auch meine Aprilia Scarabeo 125i, auch ohne Makel. Weniger begeistert war ich von meinem Peugeot Satelis 125, da ging es schnell los mit Macken wie sich ablösenden Gummidichtungen, als dann kurz nach Ablauf der Garantie der Tacho nur noch sporadisch funktionierte, habe ich das Gerät verkauft. Heute fahre ich eine problemlose Daelim XQ-1

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:51

Bin heute die PCX und SH gefahren

Die PCX scheitet mal aus:

-> Sitzhöhe

-> Federung

-> Lenkung (insbesondere im Kreisverkehr)

Das war alles auf der SH deutlich besser und vertrauter.

Bei der SH 2 eher Kleinigkeiten: Blinkerschalter sind blöd positioniert (unter Hupe) und man sieht bei Sonne schlecht am Display.

Ev. schaffe ich noch die NMAX und Medley.

am 26. Juli 2023 um 18:54

Hupe und Blinker einfach verkehrt herum. ;-) Display kann man ganz hell stellen, dann kann man es eigentlich immer gut ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Entscheidungskriterien Rollerkauf (Honda/Piaggio/Yamaha)