ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. honda s 2000 turbo

honda s 2000 turbo

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 15:27

http://www.ozracing.com/ger/events/index.php?item=11

ohne worte...

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Februar 2004 um 17:16

- vermutlich exorbitanter preis

- wahrscheinlich ultrakurze lebensdauer des motors

- schätzungsweise 50% wertverlust schon direkt nach unterschreiben des kaufvertrages

 

ich frage mich wirklich, welcher rational denkende mensch dieses auto kaufen soll

da hilft auch das schicke design nicht viel

Was sollen denn "KN" bitte für eine Maßeinheit sein?

...schick.... aber kaufen ? ... da muss ich JFC schon recht geben....

am 8. Februar 2004 um 19:06

45 KN , hört sich nach 45000 Newton meter an , da bekanntlich K ( Kilo ) 1000 sind , aber das kann ja nich sein . wäre aber mal geil ;)

Zitat:

Original geschrieben von shroom

45 KN , hört sich nach 45000 Newton meter an , da bekanntlich K ( Kilo ) 1000 sind , aber das kann ja nich sein . wäre aber mal geil ;)

Also Kilonewton wäre "kN" und das wären in der Tat 45000N. Aber das Drehmoment wird in NM (Newtonmeter) angegeben. Ich fürchte, die meinen mit "45 KN" einfach 450NM.

Unglaublich kompetente Homepage ;).

am 8. Februar 2004 um 20:16

Stimmt,450NM.Ich war da und hab das Auto gesehen,ein Hammer Wagen,der Sound hat mich überwältigt.Hatte den Typen gefragt was der kostet,soweit ich mich erinnerb kann,sprach er von 75000€.Noch was Turbo u.Kommpressor sind verbaut.

am 8. Februar 2004 um 22:00

für 75000 Euro bekommt man 1,37 BMW M3 oder knapp 1,9 Lancer Evo 8 => beides neuwagen

ohne worte...

 

gruss

am 8. Februar 2004 um 23:26

haja, für ne kurze rundkurs-fahrt bestimmt ganz geil, aber alltagstauglich isses net, aber naja, glaub ist auch nicht der grund warum SO ein auto gebaut wird ...

@ JFC 1,37 M3 oder 1,9 Evo 8 :D .. mach mers so, du kaufsch den evo, ich bekomm nen ganzen un du 0,9 :-P ... aber hats ja recht- und beide sind "eher alltagstauglich" (also eher das der s2000 ;) )

aber schick sieht er scho aus ... :)

Greez Micha

wow hammer.. Literleistung von 200ps/Liter ist nicht schlecht.. auch für nen turbo. Aber jo wie gesagt der mit 240 ps ist ja schon derbe ausgereizt.. der wird wirklich nicht lange halten.. Aber ma ehrlich wenn ihr so ne reiche bonze wärt aus dubai oder so ? ^^ da sind 75k€ nix

Zitat:

Original geschrieben von Liviuf

Aber ma ehrlich wenn ihr so ne reiche bonze wärt aus dubai oder so ? ^^ da sind 75k€ nix

Wenn du wirklich Bonze aus Dubai bist, ist so eine "lahme Schnecke" wohl eher nichts ;)

Da kommen andere Kaliber zur Auswahl*g ... Aber ja ich sag ja, ich würd mich net wehren wenn mir jemand den kleinen schenkt (Falls jemand heute vielleicht seinen guten Tag und 75.ooo€ übrig hat) ;)

Greez Micha

Ist vielleicht jemand verwand mit Bill Gates? Der Bräuschte nur 1 1/4 Sunde sparen und sich den dann kaufen... :D

am 26. Februar 2004 um 2:24

Schaut mal auf die Leistungsdaten. 238Nm mehr aber nur 160PS. Wenn sie die Leistungsentfaltung des S2000 beibehalten hätten, hätten ca. 280PS mehr rauskommen müssen. Das bedeutet genau eins: Nach ca. 6500 U/min fällt der Motor flach auf's Gesicht und dreht wahrscheinlich gar nicht mehr bis 7000.

Generell gilt: Ein Motor, der auf extrem hohes Drehmoment ausgelegt ist, verträgt keine hohen Drehzahlen. Ein Motor, der extrem hoch dreht, verträgt keine hohen Drehmomente.

Dieser S2000 fährt sich den Daten nach zu urteilen wie ein kaputter Z8.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Generell gilt: Ein Motor, der auf extrem hohes Drehmoment ausgelegt ist, verträgt keine hohen Drehzahlen. Ein Motor, der extrem hoch dreht, verträgt keine hohen Drehmomente.

kann ich so nicht stehen lassen.

im prinzip hast du schon recht, aber die Drehzahlfestigkeit eines

Motors hängt in erster Linie mit der "mittleren Kolbengeschwindigkeit" zusammen. und die errechnet sich

aus Hub(mm) und Drehzahl (1/sec).

Da aber bei dem Turbo S afaik der Hub nicht verändert wurde sonder warscheinlich nur die Verdichtung reduziert wurde, "verträgt" der Motor genauso viel Drehzahlen wie vorher.

Wenn das Auto entsprechend abgestimmt ist, muss nicht zwangsläufig die Drehfeudigkeit dahin sein. zumal wir ja weiterhin von einem V-Tec reden.

AlexX!!

am 26. Februar 2004 um 7:36

Das stimmt nur, wenn man am Motor sonst nichts verändert. Der S2000 ist ein Langhuber, so dass bei hohen Drehzahlen sowieso schon enorme Kräfte auftreten(über 8000G). Deswegen muss man die wiederkehrenden Massen so klein wie möglich halten. Das heisst leichte Kolben, filigrane Pleuel und so weiter. Für einen aufgeladenen Motor mit mehr als doppelt so viel Drehmoment taugen diese Leichtbaukomponenten aber nichts.

Also braucht man verstärkte Komponenten. Nur leider wiegen die mehr als die Serienteile. Wenn ich jetzt geschmiedete Kolben und Pleuel verwende, die 20% mehr wiegen, treten bei 9000 U/min dieselben Kräfte auf wie mit Serienkolben bei 10800 U/min. Und dann verdoppeln wir noch das Drehmoment. Dass sowas bei einem filigranen Motor mit kleinen Lagerflächen usw. nicht lange gut geht, dürfte klar sein. Drehmoment und Drehzahl lassen sich bei der Kontruktion eines Motors nicht vereinbaren. Mehr Drehmoment geht auf Kosten der Drehzahlfestigkeit und mehr Drehzahl geht auf Kosten der Drehmomentfestigkeit.

Dass die Drehfreudigkeit dahin ist, sieht man eindeutig an den Zahlen. Ich hab das gerade mal ausgerechnet. 400PS/450Nm bedeutet, dass er _spätestens_ ab 6350 U/min relativ deutlich an Kraft verlieren muss. Selbst im allergünstigsten Fall fehlen bei 8000 U/min schon 22% der Kraft, wahrscheinlich aber eher 30-40%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. honda s 2000 turbo