ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda S 2000 extrem schlechte Strassenlage

Honda S 2000 extrem schlechte Strassenlage

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:10

Mein S2000 Bj. 2007 ca. 80000km hat eine extrem schlechte Straßenlage. Es fühlt sich an als würde die Hinterachse ständig wegschmiert bzw. schwimmen. Mehr wie 180km/h sind nicht möglich, weil man das Fahrzeug nicht in der Spur halten kann. Es sind 18 Zoll OZ Felgen mit hinten neuen 255er Hankookreifen und auf der Vorderachse 225er Hankook mit ca. 5mm Profil montiert. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 20:52

Also das Problem ist behoben. Erstens waren die hinteren Querlenker ausgeschlagen. Der Austausch führte schon zu einer wesentlichen Verbesserung des Fahrverhaltens. Allerdings fing das schwammige Fahrverhalten bei ca. 220 km/h wieder an. Bei 240 km/h war es wieder fast nicht mehr möglich das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Als nächstes habe ich auf Anraten eines Reifenhändlers, der das selbe Problem von BMW’s kennt, die Vorderreifen erneuert. Diese hatten noch gutes Profil waren aber schon einige Jahre alt. Auf der Hinterachse waren bereits neue Reifen aufgezogen. Damit war das Problem komplett behoben. Das Fahrzeug fährt jetzt so wie es soll.

Somit ist die erste Baustelle behoben.

Morgen gehe ich Problem Nr. 2 an. Ich bin der Meinung dass das Vtec nicht zuschaltet. Der Motor dreht gleichmäßig bis 9000 1/min. Der zusätzliche Schub über 6000 1/min bleibt komplett aus und das Auto beschleunigt gerade so auf 240km/h nach Tachoanzeige.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei den aktuellen Temperaturen wird nicht viel mehr kommen aus nem Sauger.

Wie wurde er denn die letzten Monate bewegt?!? Viel Stadtverkehr und kaum mal länger am Stück?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:11

Ich habe ihn erst seit ein paar Monaten in meinem Besitz. Ich bin nur ein paar mal maximal 50 km am Stück gefahren. Davor war er ein Jahr lang nur gestanden.

Hat das einen Einfluss auf die Leistung, wie das Fahrzeug gefahren wurde?

5 Leute, 5654684 Meinungen.

Meine Meinung: Ja!

Ich würde den mal (nach so langer Standzeit sowie kaum längeren Fahrten) 200km am Stück über Landstrasse/AB/Bundesstrasse fahren, die letzten 50km davon ordentlich prügeln bis in die Redline rein. Viel schalten, ausdrehen....und dann mal schauen was sich getan hat.

Ne Inspektion mit neuen Luftfilter/Öl/Ölfilter ist wie lange her?!

Alter der Zündkerzen?

Zitat:

@micha276 schrieb am 18. Juli 2018 um 16:11:36 Uhr:

Ich habe ihn erst seit ein paar Monaten in meinem Besitz. Ich bin nur ein paar mal maximal 50 km am Stück gefahren. Davor war er ein Jahr lang nur gestanden.

Hat das einen Einfluss auf die Leistung, wie das Fahrzeug gefahren wurde?

Stell dir vor du musst das Bett 3-4 Wochen hüten und gehst irrst maximal 3mal aufs Klo pro Tag. Nach dieser Zeit steht dann ein langer Spaziergang an - ggf. auch strammen Schrittes - glaubst du, dass du dann gut läufst und dich fit während der Bewegung fühlst? Mitnichten.

Bist du jedoch jeden Tag 5 km zu Fuß unterwegs u aktiv - dann, ja dann fühlst du dich auch jeden Tag aufs Neue damit wohl u du läufst dann optimal - so ist das auch bei deinem S2k.

Themenstarteram 1. August 2018 um 13:23

Ich denke ehrlich gesagt, dass der Vergleich etwas hinkt. Im Gegensatz zu deinem Körper der 4 Wochen lang nichts getan hat und jeden Tag Muskeln abbaut, verändert sich an dem Motor selbst nach Jahren, von irgendwelchen Betriebsstoffen abgesehen, rein gar nichts.

Ich tue mir da wirklich schwer, das nach zu voll ziehen.

Ist auch nicht so. Wenn er steht passiert gar nix. Was stimmt ist, dass moderne Steuergeräte sich anpassen wenn man auf einmal anfängt, nur noch zu schleichen. Dann kommt einem der Motor weniger spritziger vor. Da hilft es dann mal wieder volle Lotte zu geben und das Steuergerät an forsche Fahrweise zu gewöhnen.

Meine Veranschaulichung zielte nicht auf die pure Mechanik des Motors sondern wie beschrieben schon auf den Mix aus Steuergerät und Betriebsstoffen etc - bin also ganz nah bei euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda S 2000 extrem schlechte Strassenlage