ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda MTX springt nicht an

Honda MTX springt nicht an

Themenstarteram 28. September 2005 um 19:48

Moin ....

ich hab hier ne Honda Mtx stehen, die nicht angehen will. Wenn ihr mir helfen wollt, beschreibt bitte genau, die verschiedenen Arbeitsschritte, weil ich bin absoluter Noob in Sachen Moped! :rolleyes:

Zuerst mal zu den Eckdaten. Das Ding stand ewig rum, mit Sprit im Vergaser usw.... also hab ich den Vergaser mit Druckluft gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Zündfunken is auch da. Beim antreten tuckerts jedoch nur kurz und dann ist wieder Sense. Sprithahn ist auf... anschieben hilft auch wenig. Sie macht zwar ein wenig anstalten anzugehen, kommt aber nicht, und geht sobald man die Kupplung zieht wieder aus. Luftfilter is auch sauber.

Das Ding is umgebaut, hat ne 115 Zylinder drauf, kann das Auswirkungen haben. Also kann das der Grund dafür sein, dass sie sich nicht antreten lässt.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Oktober 2005 um 0:06

Hi,

lief sie denn überhaupt schon mal seid dem sie in deinem besitz ist ? Weisst du wer sie umgebaut hat (Werkstatt o. Bastler) ?

An dem Umbau kann es eigentlich nicht liegen, wenn er ordendlich durchgeführt wurde. Hab selber ne MTX 80 mit 116ccm Umbau und die läuft super.

Also hier mal ein Paar Fehlerquellen die es sein können.

1. Benzinfilter im Tank dicht => Benzinhahn schliessen, Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und in ein kleinen Behälter führen, Benzinhahn öffnen und gucken ob Benzin flüssig durchläuft, wenn nur Tropfen oder gar nix kommt, Tank leeren und Benzinhahn mit Filter abschrauben und Reinigen und alles wieder einbauen.

2. Vergaser dicht => Falls du den Vergaser nur duchgepustet hast und nicht zerlegt, kann es sein das sich Dreck in die Düsen gesetzt hat, also Vergaser zerlegen, Düsen raus schrauben und durchpusten und zur sicherheit einen Faden oder dünnen Draht durch die Düsen ziehen um zu gewährleisten das die Düsen frei sind, alles wieder zusammenbauen.

} VORSICHT { nicht die Schraube fürs Standgas (Schraube mit Feder) und die Schraube Links daneben verstellen, ansonsten muss der Vergaser neu eingestellt werden.

3. Lichtmaschine defekt => Batterie voll Laden und gucken ob sie läuft wenn ja müsste die Lichtmaschine getaucht werden aber die Anleitung würde hier den Rahmen sprengen

Viel mehr kann es kaum noch sein es sei denn beim Umbau wurde MIST gemacht.

Nach deiner Beschreibung würde ich aber drauf Tippen das der Vergaser falsch eingestellt ist.

Falls du noch Fragen hast schick mir ne PN kenne mich ziemlich gut mit der MTX aus da ich schon 3 hatte (MTX 50, 80R2 und jetzt 80C mit Umbau auf 116ccm) und sie auch schon komplett zerlegt habe.

Komme aus Mönchengladbach wenn du aus der nähe bist kann ich dir auch anbieten das wenn du meine Fahrt/Benzinkosten übernimmst ich mal vorbei komme und sie mir mal angucken, ferndiagnosen sind bei so Fehlern immer schwierig.

MfG

Cr@shBoom

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 11:17

Moin CrashBoom,

erstma danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht n paar Infos zu dem Moped:

Also das Ding hat n Mikuni Vergaser und n 115er Zylinder drauf. Das ganze ist von nem Bastler gemacht worden, allerdings alles ziemlich zusammengekaubt. Man muss dazusagen, dass das Ding eigentlich n Voll-Cross Umbau ist und somit eh nicht die StvO zu beachten brauch. Gelaufen ist das Teil immer, hat halt nur 2 Jahre rumgestanden ohne benutzt zu werden.

1.)Sprit hat sie auch... läuft flüssig und ohne Probleme aus dem Tank, sobald man den Benzinhahn aufdreht!

2.)Ich hab sie mehrfach probiert anzutreten, aber da kommt gar nix bei raus. Sie tuckert drei Mal, ohne jegliche Anstalten anzugehen. Das Geräusch ist kein bischen anders, wenn man den Kill-Switch betätigt. Zündfunken hat sie aber. Wenn ich die Kerze in die Nähe der Kühlrippen halte und antrete, dann pratzelts heftigst.

3.) Beim Anrollen kommt der Motor ein bischen, dreht aber nicht richtig hoch, tuckert nur so vor sich hin und geht sobald man langsamer wird oder die Kupplung zieht wieder aus. Einmal ist sie beim Anrollen angegangen, war aber sofort wieder weg, als ich die Kupplung gezogen hab.

4.) Den Vergaser hab ich mit Druckluft durchgeblasen und eigentlich auch auseinander gehabt soweit. Was kommt denn an Düsen in Frage, die saubergemacht werden können? Also Düsennadel hatte ich draußen, die zugehörige Düse ist auch frei. Der Zugang zur Schwimmerkammer ist auch durchgepustet. Ich weiß nur nicht in welche Höhe ich die Düsennadel hängen soll. Aber das dürfte ja am Startverhalten erstmal nix ändern (erst ab 1/4 Gas, oder? ). Wie ist das mit der Zündkerze, nach einigen Malen antreten, ist diese feucht. Heißt das, dass sie Sprit bekommt, oder nicht? Wie nass oder feucht muss sie sein???

5.) Ich glaub Lichtmaschine und Batterie hat das Ding gar nit?! Hab ich zumindest noch nirgendwo gesehen. Wofür auch? Licht ist keins mehr dran, Blinker usw auch nicht..... Und den Saft für die Zündung holt sich das Teil doch induktiv von der Drehung der Kurbelwelle, oder?

Eine Frage hätte ich noch. Kann es sein, dass der Auspuff dicht ist? Weil direkt vorne am Krümmer, also am Zylinderausgang tritt irgendsoein schwarzes, öliges Zeug aus. Also nicht fleißend, aber außen an den Kühlrippen und am Übergang zum Krümmer ists ziemlich ülig und ab und zu tripst es da auch mal runter.

Also am Umbau kann es wie gesagt nicht liegen, da sie in diesem Zustand schon gelaufen ist. Vergaser und Zündung sollten auch richtig eingestellt sein, weil sie ja bevor sie eingemottet wurde lief.

So,.. dann mal vielen Dank, dass du mir helfen willst! Vielleicht kannst du mir deine ICQ Nummer (falls du eine hast) per PM schicken, dann können wir das auch so klären.

Zitat:

. Und den Saft für die Zündung holt sich das Teil doch induktiv von der Drehung der Kurbelwelle, oder?

das ist deine lichtmaschine.

wenn die kerze nass ist, dann kommt auch sprit.

hast du schon mal eine andere zündkerze probiert? ich hatte das schon ein paar mal, dass die kerze im ausgebauten zustand super gefunkt hat, aber sobald sie unter kompression stand ging gar nix mehr.

an die vergaser düsen kommst du indem du die schwimmerkammer abschraubst, die düsen sind im normalfall aus messing, sind also nicht zu übersehen.

schwimmernadel würd ich am anfang mal in die mittlere stufe hängen.

das ölige zeug das du beschreibst sind verbrennungsrückstände, ist bei einem 2t ganz normal, bei dir scheint einfach die krümmerdichtung nicht ganz abzudichten. das hat aber aufs startverhalten keinen einfluss.

wenn du zur sicherheit deinen auspuff saubermachen willst, brennst du ihn am besten mit einer gasflamme aus, dh. du schraubst ihn ab und hältst mit einer gasflamme volle kanne in den auspuff. mach das ruhig bis er glüht, das schadet ihm nicht. wenn du kein gasbrenner hast kannst du auch mit nem heißluftfön durpusten, ich würd ihn dann aber mindestens 30-45 min dran lassen, da der fön nicht die gleiche hitze erzeugt wie die flamme, und es daher länger dauert das öl im auspuff zu verbrennen.

wenn du auch keinen heißluftfön zzur verfügung hast, kannst du den auspuff auch ins feuer legen, kann allerdings sein dass er hinterher nichr mehr so toll aussieht....

ich hoffe ich konnt dir einigermaßen helfen

am 3. Oktober 2005 um 0:20

Kann mich der Meinung von DT 50 R FREAK nur anschliessen.

Wenn alles sauber und gängig ist muss die laufen, ich hab auch schon viel Probleme mit meinen Kisten gehabt hab sie aber immer wieder ans laufen gekriegt.

Wenn die Kerze aber schon nach ein paar startversuchen feucht ist kriegt sie wohl zuviel Sprit und säuft ab, dann setzt die Nadel einen Ring tiefer oder schraub an den Schrauben die am Vergaser für das Gemisch sind ein bisschen. Notiere dir aber die stellung der Schraube und die drehung die du machst.

Wenn du meinst das der Aufpuff dicht ist las ihn einfach mal ab ist dann zwar lauter aber der Gegendruck vom Krümmer reicht um zu testen ob sie läuft.

 

Kann morgen mal nachgucken welche Kerze ich bei meiner 116ccm

drin hab guck dann auch mal nach der Nadel und sag dir dann bescheid.

MfG

Cr@shBoom

am 3. Oktober 2005 um 22:02

Hab heute mal nachgeguckt also :

Zündkerze BOSCH W 7 AC

Nadelstellung ist ganz unten das heisst in der 1. Kerbe von der Nadelspitze aus.

Mehr fällt mir jetzt momentan auch nicht mehr ein.

Musste einfach mal am Vergaser rumspielen und verschiedene Einstellungen probieren aber nich vergessen zu notieren was du veränderst sonst ist der Vergaser nachher total verstellt.

Viel Glück noch !!!

MfG

Cr@shBoom

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 13:17

Moin Jungs...

danke für die Tips. Ich werde das ganze nochmal ausgiebig testen und auch ma ne neue Kerze kaufen. Bin die ganze Zeit nicht mehr dazu gekommen danach zu gucken, einfach keine Zeit gehabt.

Wie ist das mit den Ankicken? Muss das gehen, auch wenn sie so ewig gestanden hat? Oder muss man das Ding zwangsläufig anrollen?

Wie isses beim Umbau? Da muss man nicht irgendwie den Starter mitwechseln, wer der sonst zu schwach is oder so? (weil ob die n anderen starter drin hat weiß ich nit) Aber eigentlich sollte der ja nur den Motor durchdrehen...!?

@crashboom

Das würde bei dir ja heißen, dass die Nadel die größtmögliche Spritmenge durchlässt? Hast du auch n Mikuni Vergaser drauf ?

Mfg und DAnke

am 5. Oktober 2005 um 13:40

Hi,

denke mal mit Starter meinst du die Lichtmaschine oder hast du ein E-Starter ? Die Lichtmaschine muss nicht getauscht werden wegen dem Umbau da sie ja nur für den Funken ist

Das ist korekt, hab sie aber so bekommen und sie läuft super.

Im 5.Gang hatte ich sie schon auf ca. 140km/h bei 10000U/min,

und im 6.Gang läuft sie dann die eingetragenen 97km/h bei 6500U/min versteh ich auch nicht wie das geht aber egal sie läuft ja.

Hab ein orginal HONDA Vergaser drin, glaub ein PF 16 bin mir aber nicht ganz sicher, ein 116ccm Malossi Zylinder und eine andere Übersetzung. Alles eingetragen und Tüv abgenommen.

MfG

Cr@sh...

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:04

Nabend...

nee, das Ding hat nurn Kickstarter. Wieso Lichtmaschine, ich dachte der Starter dreht die Kurbelwelle durch und damit den Motor und durch die Drehung entsteht dann in der Zündung der Zündfunken induktiv.. ?!?! oder ?

Weils eben keiner beantwortet hat nochmal:

Wie ist das mit den Ankicken? Muss das gehen, auch wenn sie so ewig gestanden hat? Oder muss man das Ding zwangsläufig anrollen?

Nicht, dass ich da 2h stehe und wie'n blöder da reintrete, wenn ich sie nur anrollen müsste.... hehe.... :O)

am 6. Oktober 2005 um 0:24

Im Getriebegehäuse sitzt eine Lichtmaschine die aber anders funktioniert als eine vom Auto, beim Auto dreht sich ein Kern aus Magneten in einem Ring aus Wicklungen, bei der MTX dreht sich ein Ring aus Magneten um einen Kern aus Wicklungen also genau umgekehrt. Der Zündfunken wird von einer Zündspule erzeugt die sich unterhalb des Tankes befindet. Das sollte deine Fragen zur Stromerzeugung wohl beantworten, ob man das induktiv nennt weiss ich jetzt nicht.

Ankicken sollte reichen es sei denn sie kriegt zuviel Sprit und versäuft. Kannst sie aber auch anrollen, da ich aber im Platten Land wohn trete ich lieber bevor ich schieben muss.

Mein Vergaser hat noch zusätzlich ein Choke den ich gezogen halten muss, aber nach 2-3 mal ankicken springt sie an wenn sie kalt ist, wenn sie warm ist 1 mal ankicken ohne Choke und sie läuft.

Sonst noch fragen :-)

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 18:53

Hi....

zwei Fragen hätte ich noch, dann nehm ich mir das Ding ma nochma vor.

1.) Wie siehts aus mit dem alten Spirt-Öl Gemisch? Kann ich das drinlassen, oder soll ich da neues organisieren? Weil das Ding hat bestimmt zwei Jahre oder so gestanden.

2.) Wie ist das mit dem Vergaser? Wo bekomme ich Unterlagen für das Ding her? (mehr als MIKUNI CORP steht da nit drauf) Was tut die Gemischverstellungsschraube bei welcher Drehung? Also rausdrehen = fetter oder magerer? Und wie funktioniert das überhaupt? Das ist glaub ich nur son Zäpfchen, welches man je nach Richtung weiter in das Venturi Rohr rein bzw raus dreht?

Gruß

am 8. Oktober 2005 um 20:22

Hallo,

Zu 1. Gemisch ??? eigentlich darf im Tank nur Sprit sein und kein Gemisch, da die MTX noch einen extra Tank für Öl hat, befindet sich auf der linken seite hinter dem Seitendeckel (siehe Foto), und wieviel Öl beigemischt wird, wird an dem Seilzug der Ölpumpe eingestellt, das ALTE ZEUG (SPRIT o. GEMISCH) auf jedenfall mal ablassen und neuen SPRIT einfüllen.

Zu 2. Guck nochmal genauer nach, auf dem Vergaser muss ne Nummer stehn, und dann Goooooglen, kannst mir die Nummer aber auch mal geben dann guck ich mal ob ich was rauskrieg, aber grundsätzlich ist es so das Schraube reindrehen magerer, weil durchlassöffnung wird verkleinert und rausdrehen fetter, durchlassöffnung wird vergrössert, muss aber nicht deshalb Nummer suchen.

MfG

Cr@sh...

am 8. Oktober 2005 um 20:25

Alzheimer lässt grüssen...

Hier noch das Foto

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 21:23

Hi und danke für die flotte Antwort!

Der ganze Ölkrams ist nicht angeschlossen. Der Gaszug hängt nicht an der Pumpe und Öl hat der Ölbehälter auch keins. Deshalb läuft sie ja auch mit Gemisch. Hab mich auch gewundert, dass das einfach so umgerüstet werden kann, aber is halt so und hat ja vorher auch so funktioniert. :D Ich werd dann ma alles ablassen und neu einfüllen.....

Mit dem Vergaser guck ich dann auch nomma...

Mfg

dann musst aber mischen, auf keinen fall vergessen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen