ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz springt nicht mehr an

Honda Jazz springt nicht mehr an

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 19:03

Hallo,

ich bin seit nunmehr 3 Jahren Besitzer eines Honda Jazz ( Bj. 2010). Seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: ich lasse nach einer Fahrt das Auto kurz stehen, d.h. ich mache die Zündung aus, lasse aber das Radio bzw. das Licht für ca. 5 min. an und will dann wieder starten, so springt das Auto nicht mehr an. Warte ich dann etwa 10 min. , so springt er wieder an als wäre nie was gewesen. Die Batterie wurde im Autohaus überprüft und soll in Ordnung sein. Ein anderer Fehler wurde nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich trau mich ja nicht mal mehr im Stau die Zündung auszumachen und bischen Radio zu hören.

Ralf

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2013 um 20:59

steuergerät?

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:05

Gestern Besuch im Autohaus, Batterie geprüft , sie hat noch 75%, sollte daher nach Angaben des Meisters geladen werden(wird heute gemacht). Auf die Frage warum nach 10 min. wieder der Motor startet wurde mir gesagt: die Batterie erholt sich wieder, daher kann man wieder starten.

Nun schaue ich wie es sich verhält, nachdem die Batterie geladen wurde.

am 17. Januar 2013 um 11:25

Zitat:

Batterie ...hat noch 75%...warum nach 10 min. wieder der Motor startet wurde mir gesagt: die Batterie erholt sich wieder, daher kann man wieder starten.

ich bin zwar kein mechatroniker, aber es scheint mir schwerglaubwürdig zu sein, dass die batterie mit 75% ladung zu wenig saft hat, um den winzigen motor im jazz zu starten. was für eine bleibüchse haste denn? meine ist schon fast 7 jahre alt und wurde nie extra geladen. ich fahre meistens unter 15 km am stück - zur arbeit, fitnessstudio oder einkaufen halt. und ich kann den motor problemlos bei -20°C starten. dabei steht der wagen draußen und sieht die garage auch im winter nur von außen.

Moin,

 

wir wissen doch, dass die Batterie des Jazz nur 36AH stark ist.

Wenn diese nun nur noch 75% hat, kann es sein, dass die Startkapazität bei diesen Temperaturen, nicht ausreicht.

 

Zum anderen sollte mal geprüft werden, ob der Säurestand in den Zellen der Batterie ausreichend ist.

Ggf. mit destillierten Wasser ergänzen.

Ist der Säurestand unterhalb des oberen Endes der der Platten, kann die Batterie nicht vollständig geladen werden.

Mit einem Säureheber kann die Ladedichte jeder einzelnen Zelle geprüft werden, weichen die Werte einer Zelle von den Werten der anderen Zellen ab, so liegt hier ein Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm vor.

 

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:12

nachdem die Batterie wieder geladen wurde, ist alles wieder ok. Ist halt bischen klein die Batterie (ich fahre sehr viel Kurzstrecke), aber wenn ich sie ab und zu auflade, dann sollte das kein Problem mehr sein.

gestern Abend stand ich leider auch im Stau, Unfall auf der Autobahn, plötzlich unbekannte Anzeige im Display des Jazz und nichts mehr ging, alles dunkel, umgeben von stehenden Autos, Schneefall und von hinten anrückende Bergungsfahrzeuge, saublödes Gefühl, keiner der Nachbarautos hat ein Starthilfekabel und dann hurrah der Jazz springt wieder an, ich werde mich in Zukunft auch hüten den Motor nochmal abzuschalten!

Zitat:

Original geschrieben von gillme

gestern Abend stand ich leider auch im Stau, Unfall auf der Autobahn, plötzlich unbekannte Anzeige im Display des Jazz und nichts mehr ging, alles dunkel, umgeben von stehenden Autos, Schneefall und von hinten anrückende Bergungsfahrzeuge, saublödes Gefühl, keiner der Nachbarautos hat ein Starthilfekabel und dann hurrah der Jazz springt wieder an, ich werde mich in Zukunft auch hüten den Motor nochmal abzuschalten!

Das würde ich auch nicht machen, schon allein, weil es im Auto dann kalt wird.

Blöd natürlich, wenn der Sprit nicht reicht.

 

am 13. Februar 2013 um 21:34

Kann man nicht auch einfach eine stärkere Batterie einbauen?

am 14. Februar 2013 um 13:51

Klar wenn du weist, wo du den Platz für ne 54Ah Batterie

hernimmst.:D

Wenns so einfach wäre hätte ich das Scheißteil schon längst

rausgerissen.:rolleyes:

am 14. Februar 2013 um 15:56

Wäre das ein Argument für dich den Wagen nicht nochmal zu kaufen? (überlege grade was ich kaufen soll und würde auch viel Stadt /kurzstrecke fahren)

Achso und fährst du einen mit oder ohne Start Stop Automatik? (macht das überhaupt nen unterschied?)

am 14. Februar 2013 um 16:02

Die Batterie ist eine Fehlkonstruktion für die kalten Winter in Europa.:rolleyes:

Dies ist aber so ein winziger Mangel, das dies nicht gegen

einen erneuten Kauf sprechen würde.

Wenn man das Theater mit den tollen TSI Motoren, Rostärger bei

Mazda und Benz oder LPG Motorschäden bei Kia und Hyundai liest ist das echt

belanglos.:D

Wenns sehr kalt wird häng ich ein Ladegerät dran und gut ist.:D

Hab kein Start/Stop bin auch kein Fan davon da der Minderverbrauch

kaum wahrnehmbar ist.:rolleyes:

Die Jazz-Batterie ist in der Tat unterdimensioniert. Laut Honda hat die Batterie 40 AH nicht 36AH.

Wir haben auch ständig Probleme mit der Batterie. Technisch ist sie aber ok. Es sind die Kurzstrecken. Und auf keinen Fall vergessen die Kofferraumklappe zu schließen nach dem Einkauf. Das Lämpchen(oder Innenraumbeleuchtung allgemein) zieht die Batterie in paar Stunden auch leer. Es gibt keine Alternative. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist ein Solarpanel hinter der Windschutzscheibe an den Zigarettenanzünder anzuschließen. Der Zigarettenanzünder muss aber bei AUSgeschalteter Zündung Dauerplus haben und das Auto darf natürlich nicht in der Garage stehen.

Wenn man ein Auto braucht was nicht so oft bewegt wird ist der Jazz in meinen Augen keine Kaufempfehlung.

@dileica

 

Hast Du eine Automatikversion ?

 

Bei meinem Sohn, EZ07/13, Made in China, 1.4, ist nur eine 36Ah Batterie drin.

 

 

Hallo corsadiesel

nein ist ein 1,4l Schaltgetriebe (2011).

Der Vertragshändler hat mir erzählt nach langer Recherche das es eine 40 Ah Batterie ist, ob das jetzt wirklich stimmt sei mal dahingestellt. Die haben sogar bei Varta angerufen, die konnten aber auch nichts stärkeres liefern mit diesen Maßen. Vielleicht mal Fragen ob du wenigstens eine 40 AH bekommen kannst. Wenn du willst schaue ich die Tage mal nach was genau auf der Batterie an Infos drauf steht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz springt nicht mehr an