ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Jazz mit ESP (VSA) nötig??

Honda Jazz mit ESP (VSA) nötig??

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 15:10

Benötigt man eigentlich die Stabilitätskontrolle?? (VSA)

Was haltet ihr von der Automatikvariante?? (CVT)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Honda Jazz mit ESP (VSA) nötig??

 

Zitat:

Original geschrieben von mendor32

Benötigt man eigentlich die Stabilitätskontrolle?? (VSA)

...

Was ist denn das für ne (blöde) Frage?!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 15:42

ich dachte dazu gibt es dises Forum, das man alles fragen kann wenn man keine Ahnung hat!!!!!

Re: Honda Jazz mit ESP (VSA) nötig??

 

Zitat:

Original geschrieben von mendor32

Benötigt man eigentlich die Stabilitätskontrolle?? (VSA)

Schaden kanns nicht...

Wenn mans hat und mans braucht...

Du brauchst das ESP natürlich nur im Extremfall wenn du gefahr läufst ins schleudern zu kommen. Dann bremst das ESP bestimmte Räder stärker ab um einen dreher ins grüne zu verhindern.

Das ist halt genauso wie mit ner Kaskoversicherung. Die brauch man im Prinzip auch nur im Notfall.

Also bei einem Neuwagen sollte man sich auf alle Fälle ESP holen... Bei Sicherheit sollte keiner sparen,... oder würdest du auch Airbags weglassen?!?

Und überleg dir mal... nur eine Situation (Schneematsch, Regen, etc.) bei der dir das ESP vielleicht als nicht so geübtem Fahrer (nicht immer nur von Profirennfahrern im Strassenverkehr ausgehen;)) den Arsch bzw. deinem Auto den Arsch rettet... dann hats sich schon rentiert.

Definitv rein damit, wenns nicht serie ist...

P.S:.: 73,2% aller ADAC-Leser denken übrigens genaus bzw. sagen dass ihr nächster Wagen ESP hat (aktuelle Umfrage)

ja ums esp wird nunmal DER RUMMEL gemacht.

vor elchtest wurde kein wort darüber verloren.

mittlerweile "muss" es halt sein.

Wir haben einen Jazz Sport und da war bisher noch nie ESP aktiv...

(klar im notfall wirds wohl was nützen)

hm ob man esp braucht ...

nunja , schaden kanns nicht, aber brauchen? vor 20 jahren sind auch noch alle ohne esp und abs gefahren. und die meisten gebrauchten fahren heut ja auch noch ohne esp. ich denke wirklich brauchen tut man es nicht, wenn man entsprechend vorsichtig und vorrausschauend fährt. sicher gibt es situationen in denen man für ein fahrmannöver nichts kann, aber das sollte doch die ausnahme sein. wenn der wagen aber neu ist würd ich da schon drauf achten dass esp an bord ist. macht sich besonders beim wiederverkauf beim elekronikgeilen deutschen autokäufer bezahlt.

mfg mem

vor zwanzig Jahren ist auch noch jeder ohne Airbag gefahren... und wieviel Menschenleben rettet er inzwischen obwohl man selbst ihn vielleicht noch nie auslösen hat gesehen?!? Genauso ist es

bei ESP, aktuelle Studien deuten an, dass sich Schleuderunfälle deutlich verringert haben und künftig weiter zurückgehen werden...

Möchte mal wissen wer von euch auf Airbags in einem Neufahrzeug verzichten würde... obwohl die ja bei vorausschauender Fahrweise auch unnötig sind :rolleyes:

Solange man´s abschalten kann, ja, lass es einbauen!

Is besser für den Wiederverkaufswert!

Ansonsten bin ich der Meinung das die meisten Leute eigentlich kein ESP brauchen. Es löst in den Köpfen der Leute nur ein falsches Gefühl von Sicherheit aus, da viele Fahrer der Meinung sind "mit ESP kann mir ja nix passieren" und daher quasi vorsätzlich zu schnell fahren.

Nur zaubern kann die Elektronik auch nicht, den Regeln der Physik muss sie trotzdem folgen.

Das sieht man immer deutlich wenns Winter bzw. glatt wird! Die ersten Autos die im Graben liegen sind die sicheren Allradfahrzeuge mit ESP, TCS und all dem restlichen Schnick Schnack.

Gegenfrage.... Wieviel Menschen kostet der Airbag das Leben? Halte nicht viel davon, viel schlimmes erlebt.

Obwohl ich einen drinne habe, das bringt mich jetzt zum Nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von EsiBoy

Gegenfrage.... Wieviel Menschen kostet der Airbag das Leben? Halte nicht viel davon, viel schlimmes erlebt.

Obwohl ich einen drinne habe, das bringt mich jetzt zum Nachdenken.

Bestimmt weniger als die denen er das Leben gerettet hat, aber langsam wird die Argumentation lächerlich... Wenn man die Fälle noch abzieht bei denen es zu Fehlbedienung kam (Kindersitz, nicht angeschnallt etc.) dann ist diese Zahl wohl marginal klein. Aussdem tötet der Airbag nicht, sonder immer der Fahrstil eines Autofahrers ;)

aber ok, da hilft wohl keine vernünftige Argumentation... wer keine Medikamente nimmt weil es Nebenwirkungen gibt, den Airbag ausbaut weil es angeblich sicherer ist, oder einfach nur an allem etwas auszusetzen hat weil es einen kleinen Minuspunkt gibt, der ist einfach nicht empfänglich für "Neuheiten".

P.S.: Alles im Leben hat auch ein Kehrseite... daran muss man sich gewöhnen. Wer eine eierlegenden (Sicherheits-)Wollmilchsau sucht, der wird wohl daran scheitern.

Sagen wir's mal so, wenn's bei einem Auto ein ESP gibt ist's schön, wenn nicht dann nicht. Ich würde meine Kaufentscheidung nicht von einen ESP abhängig machen, wenn mich der Rest des Fahrzeugs überzeugt.

Wenns Aufpreis kostet wäre noch die Frage wieviel man bereit ist dafür zu zahlen.....

Moinsen, den Jazz gibts als Automatik CVT nur ohne VSA, aber ich find der ist schon sehr gutmutig zu fahren. Hab den von meinen Eltern mit der CVT Tiptronic schon um so manche Ecke gejagt, aber nie wurd der böse. Wenn Schaltwagen dann würd ich schon VSA mitnehmen, grad bei schlechten Wetterverhältnissen kann das wohl nicht schaden. Aber wie gesagt, kein MUSS glaub ich.

Auf jedenfall mit ESP

Vorallem im Winter oder bei Regen kann dir das das Leben retten.

Bin schon zwei mal in der Situation gewesen das ich auf der Autobahn durch Aquaplaning ins rutschen gekommen bin. Das DSC (ESP) hat den Wagen aber sofort wieder in die Spur gebracht. Oder ich bin vor paar Wochen einem Tier auf der Landstraße ausgewichen.Ich bin so erschrocken das ich wirklich nur ausgewichen bin ohne viel nachzudenken. Das Heck ist leicht ausgebrochen dank DSC war ich aber gleich wieder in der Spur. Ohne wäre es vielleicht anderst ausgegangen.

Von daher rein damit.

MFG Souler22

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Jazz mit ESP (VSA) nötig??