ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Leerlaufdrehzahl zu hoch

Honda Jazz Leerlaufdrehzahl zu hoch

Honda Jazz 2 (GE), Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 10. April 2017 um 8:00

Hallo,

die Leerlaufdrehzahl bei meinem Honda Jazz GD1 liegt immer zwischen 1000-2000, meist bei 1500. Egal ob der warm oder kalt ist. Das ganze kam 1-2 Tage nachdem ich morgens losgefahren bin und bemerkt habe , das nach dem wenden eine Flüssigkeitsspur zu sehen war. Ich vermute es war Wasser. Mein Werkstattmensch meinte es sei nur Kondeswasser weil er kein undichten Schlau gesehn hat. Darauf hin hat er die Drosselklappen oder sowas ähnliches gesäubert, hat aber keine Besserung gebracht. Er meint jetzt es liegt am Drosselklappenpotentiometer. Leider findet man keinen im Internet als Ersatzteil, bei Honda selbst war ich noch nicht. Ich bin aber immer noch der Meinung das doch irgendwo was undicht ist die Spur war auch mehr unterm als hinterm Auto.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Genau

Themenstarteram 17. August 2017 um 15:43

P0113 und P0122 wenn ich richtig geguckt habe!!

P0122 (7-1) Schaltkreis Drosselklappenpositions- (TP) Sensor, Spannung niedrig

Die Fehlersuche ist prinzipiell immer die selbe. Zuerst wird bei laufendem System (alle Stecker dran) gemessen ob die gemessene Spannung plausibel ist (mittleres Kabel gegen schwarz/grünes Kabel messen: 0,5 V bei geschlossener und 4,5 V bei voll offener Drosselklappe).

Wenn Nein wird der Stecker am Sensor entfernt und gemessen ob korrekte Versorgungsspannung (5V) an den äußeren Kabeln anliegt. Wenn ja wird der Sensor auf plausible Widerstandswerte vermessen (vom mittleren zu den äußeren Kabeln: jeweils 0,5-0,9 kOhm auf der einen und 4,5 kOhm auf der anderen Seite). Schlägt das fehl wird die Drosselklappe getauscht.

War die Versorgungsspannung nicht OK wird das Kabel auf Kurzschluss und Durchgang geprüft und wenn nicht OK repariert. Wenn das Kabel OK ist wird das Steuergerät getauscht.

P0113 (10-2) Schaltkreis Ansauglufttemperatur- (IAT) Sensor, Spannung hoch

Eine falsche Ansauglufttemperatur kann auch zu Leerlaufproblemen führen aber du musst ja leider alle Fehler loswerden um die Motorlampe auszubekommen.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:06

Bei der Originalen Drosselklappe und der zuerst nachgekauften jat sich heraus gestellt, dass beide völlig unterschiedliche Werte haben und diese auch stark von den Vorgaben abweichen. Die Drosselklappe die ich letzte Woche bei eBay gekauft habe, hat einen funktionierenden Potentiometer bei dem die Werte relativ nah an den Vorgaben sind. Mit dem Poti läuft der Wagen jetzt wieder fast 100%

Hey, das sind doch tolle Nachrichten, freut mich!

Themenstarteram 20. August 2017 um 6:35

Ja danke war ja auch schwere Geburt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Leerlaufdrehzahl zu hoch