ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Leerlaufdrehzahl zu hoch

Honda Jazz Leerlaufdrehzahl zu hoch

Honda Jazz 2 (GE), Honda Jazz 1 (GD)
Themenstarteram 10. April 2017 um 8:00

Hallo,

die Leerlaufdrehzahl bei meinem Honda Jazz GD1 liegt immer zwischen 1000-2000, meist bei 1500. Egal ob der warm oder kalt ist. Das ganze kam 1-2 Tage nachdem ich morgens losgefahren bin und bemerkt habe , das nach dem wenden eine Flüssigkeitsspur zu sehen war. Ich vermute es war Wasser. Mein Werkstattmensch meinte es sei nur Kondeswasser weil er kein undichten Schlau gesehn hat. Darauf hin hat er die Drosselklappen oder sowas ähnliches gesäubert, hat aber keine Besserung gebracht. Er meint jetzt es liegt am Drosselklappenpotentiometer. Leider findet man keinen im Internet als Ersatzteil, bei Honda selbst war ich noch nicht. Ich bin aber immer noch der Meinung das doch irgendwo was undicht ist die Spur war auch mehr unterm als hinterm Auto.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn die Lampe mal an war und das nicht zu lange her dann kann man den Fehler unter Umständen noch auslesen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, finde ich.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 12:32

Fehler war Drosselklappenpotentiometer Signal zu niedrig. Fehler gelöscht und kam gleich wieder.

Die Potentiometer (variable Widerstände) haben einen erlaubten (mechanisch begrenzten) Wertebereich. Damit will man Unterbrechung oder Kurzschluss erkennen denn das liegt dann außerhalb des Wertebereichs.

In deinem Fall liegt entweder ein mechanischer oder elektrischer Defekt vor. Neben dem Potentiometer selber sind auch immer Steckverbindungen und Kabel interessant. Marderbesuche, Kabelbrüche und Wackelkontakte können da sehr eklig sein..

Da dieser Fehler schon ab Zündung an wiede erkannt wird kannst du jetzt auch gezielt suchen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 5:45

Gibt es Firmen die solche Defekte reparieren?

Prinzipielle ist das eine normale (wenn auch etwas schwierige) Fehlersuche für eine reguläre Kfz-Werkstatt. Ich kenne da zumindest keine Spezialfirmen für das Thema.

In welcher Ecke Deutschlands steht denn der Wagen?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 19:58

Ich frage mich jetzt ob man die Drosselklappe, an der ja alles dranhängt, tauschen müsste gegen eine andere um das Problem zu lösen oder ob mehr nötig ist. Ist ja schon die zweite verbaut. Der Wagen steht im Harz.

Wenn der Sensor beim Drosselklappentausch mitgewechselt wurde gibt es da erst mal nix zu tun.

Würde mich nun auf Kabel und Elektrik konzentrieren. Wir hatten auch mal jemanden der mehrere Sensoren getauscht hat (Kurbelwellensensor) bis er eine Unterbrechung Im Kabel entdeckt hat.

Ansonsten kann auch das Motorsteuerät einen Schuss haben aber da wüRde ich erst drangehen wenn die Kabel OK sind.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 19:14

Muss ich mal checken. An der Drosselklappe hängen ja sämtliche Sensoren mit dran.

Themenstarteram 7. August 2017 um 15:43

Am Motorsteuergerät liegt es nicht... Ich habe zwei Drosselklappen, können den wirklich beide kaputt sein :(

Zumindest sehr unwarscheinlich. Wenn Steuergerät und Drosselklappe OK sind tippe ich wieder auf Kabel.. Hast du die schon durchgemessen?

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:24

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 7. August 2017 um 17:55:12 Uhr:

Zumindest sehr unwarscheinlich. Wenn Steuergerät und Drosselklappe OK sind tippe ich wieder auf Kabel.. Hast du die schon durchgemessen?

Kabel sollen in Ordnung sein. Er hat beide Potentiometer durchgemessen. Beide haben unterschiedliche Werte und scheinen nicht richtig zu arbeiten.

Zusammengefasst bleiben nur drei Möglichkeiten: Defekte Drosselklappe, defektes Kabel, defektes Steuergerät. Ob die beiden Potentiometer an der Drosselklappe komplett identisch sind und damit gleiche Messerwerte liefern muss nicht sein (allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus).

Im Umkehrschluss: Wenn Steuergerät und Kabel OK sind muss es die Drosselklappe sein .. wo stammt denn deiner Ersatzdrosselklappe her? Gibt es einen anderen Jazz wo du die mal anschließen könntest?

Themenstarteram 14. August 2017 um 5:31

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 10. August 2017 um 20:59:41 Uhr:

Zusammengefasst bleiben nur drei Möglichkeiten: Defekte Drosselklappe, defektes Kabel, defektes Steuergerät. Ob die beiden Potentiometer an der Drosselklappe komplett identisch sind und damit gleiche Messerwerte liefern muss nicht sein (allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus).

Im Umkehrschluss: Wenn Steuergerät und Kabel OK sind muss es die Drosselklappe sein .. wo stammt denn deiner Ersatzdrosselklappe her? Gibt es einen anderen Jazz wo du die mal anschließen könntest?

Die erste Ersatz-Drosselklappe hab ich gebraucht bei eBay bestellt. Die nächste jetzt auch. Bei Honda selbst sagte man mir,dass es einen Poti einzeln nicht gibt und ne neue Drosselklappe schlappe 890€ kostet.

Schwierig, schwierig. Zwei defekte Klapen ist schon sehr ungewöhnlich.

Könntest du mir die exakte Fehlernummer nennen? Würde mich da gerne technisch schlau machen.

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:20

Meinst du die Nummer, die beim Auslesegerät angezeigt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Leerlaufdrehzahl zu hoch