ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Kaufempfehlung

Honda Jazz Kaufempfehlung

Honda Jazz
Themenstarteram 20. März 2013 um 11:40

Hallo.

Aktuell fahre ich einen Astra H GTC. Dieser ist ganz gut und auch gut ausgestattet, aber mittlerweile stören mich die 2 Türen die riesig sind. Und da ich nicht der schlankeste bin komm ich so schlecht aus den immer enger werdenden Parklücken und laufe gefahr meinen Nachbarn eine Macke zu machen.

Daher will wechseln. Und wenn ich schon wechsel solls entweder komfortabler oder sparsamer sein. Da ich aber nicht all so viel fahre (Fahrprofil erzähle ich später) soll es etwas sparsames werden. Da ich aber dennoch für eine 3 köpfige Familie einkaufen muss soll dennoch genug Platz im Auto sein. Und wenn man kleines, sparsames Auto mit Platz sucht kommt man entweder auf Mecedes A-Klasse (die auch in meinem Blinkwinkel ist) und Honda Jazz (der eher mein Wunsch ist, da sparsamere Motoren).

Allerdings bevor ich blind nach irgendwelchen Honda Jazz suche wollte ich mich hier erkundigen wonach ich eigentlich suchen soll.

So jetzt aber zu meinem Profil.

Ich fahre immer 5km (ein Weg) zu meiner Arbeit, wovon etwa 3,5km auf der Landstraße sind. Dann einmal die Woche einkaufen fahren und dann am Wochenende manchmal etwas längere Fahrten von etwa 30-60km (ein Weg). Dann noch einmal alle zwei Jahre in Urlaub fahren zu unterschiedlichen Orten (am liebsten Holland).

Zur Ausstattung bin ich nicht so wählerisch, aber wenn ich schon ein Auto lange fahren will sollte das wichtigste dabei sein. Und zwar ZV, el.FH und Klima. Was mir auch wichtig ist wenn ich schon nen Honda Jazz kaufe (was auch das Hauptargument gegen die A-Klasse ist) dass dieser über die Magic Seats verfügt, damit ich da mein Fahrrad reinpacken kann (ihr wisst ja Holland-Urlaub ;-) ). Anfangs dachte ich die hat nur der Gen. III, aber als ich mich dann mal umgesehen habe sah ich auch ein paar Gen II. Muss man da nach irgendwas suchen? Oder haben alle Honda Jazz diese Sitze?

Sie ihr seht bin ich etwas bin ich etwas verwirrt welchen Honda Jazz ich kaufen soll bzw nach welchen ich suchen soll. Er soll halt auf jeden Fall wenig KM haben. Bis 50 000km ist ok. Preis ist so ne Sache. Ich bekomm wohl für meinen zwischen 6500€ und 8000€. Von dem würde ich bis zu 2000€ drauf legen für den Honda Jazz für nen neuen sogar 3000€. Was ist da nun die richtige Wahl für mich? Wie gesagt ich will das Auto lange behalten und so gut wie keine Reparaturen ausser Inspektion haben (mein Opel hatte noch nie ne Werkstatt ausser zur Inspektion gesehen daher bin ich da ein wenig verwöhnt), und ich will eben oben genannte Ausstattung und er soll zu meinem Fahrprofil passen.

Optisch gefällt mir natürlich Gen III FL am besten vor allem mit de SI Ausstattung. Aber gerade mit der SI Ausstattung kann ich ihn mir leider nicht leisten :-(. Aber Aussehen ist ja sowieso nicht das wichtigste (sonst würde ich bei meinem GTC bleiben^^).

Und noch zum Schluss wenn ihr mir empfohlen habt wonach ich suchen soll. Worauf muss ich dann achten? Was sind Schwachstellen?

So dann hoffe ich ihr könnt mir helfen und mir sagen wonach ich suchen soll.

Schöne Grüße aus dem schönen Baden

euer Simur.

Beste Antwort im Thema

Hallo fredion,

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Ich möchte gelesen haben, dass beim IIer die Kopfstützen vorm umklappen herausgezogen werden müssen, beim IIIer können diese am Rücksitz verbleiben.

Auch für einen Kupplungsträger für dein Holland-Urlaub bist du mit dem Jazz gut gerüstet - er hat senastionelle 95kg Stützlast.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Einfach die Vordersitze nach Vorne schieben, Sitz runterklappen und Vordersitz wieder zurückschieben. Die Kopfstützen bleiben dabei an Ort uns Stelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. März 2013 um 13:15

1. Das Klappsystem der Sitze ist bei allen Jazz gleich.

2. Welchen du magst bzw. leisten kannst must du selbst entscheiden.

3. Auch ein Jazz der II Modellreihe ist eine Empfehlung,

die Platzverhältnisse sind fast identisch.

4. Bis auch die Basisaustattung die so gut wie nie jemand gekauft hat,

haben alle Jazz mind. Klima, ZV, elektr. FH vorn, und beh. und elektr. Spiegel.

5. Aufgrund deines Fahrprofils solltest du die größten Motoren

bevorzugen das ist beim Jazz II der 1.4l mit 83 und beim Jazz III

der 1.4l mit 100PS der Verbrauch ist kaum höher als bei den

1.2l Basismotoren.

6. Typische Schwächen des Jazz ist die zu kleine Batterie

und der sehr sparsame Korrosionsschutz, ansonsten

gibt es keine Schwachstellen.

am 20. März 2013 um 14:37

Ich möchte gelesen haben, dass beim IIer die Kopfstützen vorm umklappen herausgezogen werden müssen, beim IIIer können diese am Rücksitz verbleiben.

Auch für einen Kupplungsträger für dein Holland-Urlaub bist du mit dem Jazz gut gerüstet - er hat senastionelle 95kg Stützlast.

am 20. März 2013 um 17:35

:rolleyes:jo!

bis ende märz läuft ne aktion bei honda,wo du neuwagen für günstiger haben kannst.

viel spaß

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von jazzovic

:rolleyes:jo!

bis ende märz läuft ne aktion bei honda,wo du neuwagen für günstiger haben kannst.

viel spaß

So schnell bekomme ich meinen nicht verkaufsfertig. Da muss die Anlage noch auf Serie zurück gerüstet werden und einige Kratzer aus poliert werden. Außer ich finde einen Käufer der mir so akzeptables Geld gibt. Nen Händler wird da sicher ordentlich die Nase rümpfen.

Ich hab noch eine Frage: ich habe gelesen das CVT Getriebe sei anfällig. Stimmt das? Und wenn ja gilt das für Gen III und II?

am 20. März 2013 um 19:12

Stimmt nicht.

Hallo fredion,

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

Ich möchte gelesen haben, dass beim IIer die Kopfstützen vorm umklappen herausgezogen werden müssen, beim IIIer können diese am Rücksitz verbleiben.

Auch für einen Kupplungsträger für dein Holland-Urlaub bist du mit dem Jazz gut gerüstet - er hat senastionelle 95kg Stützlast.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Einfach die Vordersitze nach Vorne schieben, Sitz runterklappen und Vordersitz wieder zurückschieben. Die Kopfstützen bleiben dabei an Ort uns Stelle.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars.

am 21. März 2013 um 15:03

mensch, haste viel geschrieben!... :rolleyes:

pass mal auf... es ist so. im großen und ganzen ist der unterschied zwischen dem 2. und 3. jazz sehr klein. neue karoserie, die schlechter gegen rost bearbeitet ist und an manchen stellen nicht mal farbe hat. wurde hier schon zigmal erwähnt. der neue jazz hat dafür aber etwas mehr ps. davon halte ich allerdings nicht wirklich viel. dafür hat der neue beklopfte elektronik, die dich zum plötzlichen ölwechsel nach 4 tkm zwingt oder eine inspektion fordert. zwar kann man diesen mist abschalten, aber dann kommt die frage, wofür man denn den 3. jazz braucht. :) der kofferraum im 3. jazz ist kleiner. mehr volumen - ja. mehr platz - nein! der ist enger und kürzer als im 2. jazz. ich hab's persönlich gemessen und gestaunt. hab das irgendwo hier vor kurzem geschrieben. die schlauen hondabauer haben den kofferraum verkleinert, aber da sie den ersatzrad entfernt haben, schafften sie den kofferraum tiefer zu machen. und dadurch gewanen sie dieses größere volumen. man macht den kunden auch bei honda zum narren. :mad:

wegen der anhängelast sollte es mit einer dreiköpfigen familie nicht wirklich ein problem geben. klapp den hinteren zweiersitz und du hast einen riesigen kofferraum, wo alle urlaubsuntersilien passen würden.

der 2. jazz fährt locker 160 km/h. meiner hat nur 78 ps (1,2 l motor) und ich rase mit 160 mit 2 personen + gepäck auf der bab. ein tipp: such nach einem 2. jazz mit 1,4 l motor als ES variante (4 elektrische fensterheber + elektrisch zuklappbare außenspiegel) und eventuel einer sport-ausstattung (achtung! die schürzen sind tiefer und alle bordsteine werden zu deinen großen feinden).

der jazz hat keine macken, wenn du den 2. jazz mit EZ ab 2006 nimmst. darauf solltest du achten (folgendes kann... muss aber nicht dasein):

- rost unter der motrohaube. mittig, unter der gummidichtung.

- rost an den forderen türen - vorne unten.

- viel rost am gehäuse der lichtmaschine.

- hintere bremsscheiben verrosten und die bremsen vorne und hinten verschlossen.

- ab ca. 130 tkm der auspuff - rost außen und der topf selbst innen durchgebrannt (laut).

der größte und wichtigste unterschied zwischen dem 2. und 3. jazz ist der, dass man den beifahrerairbag abschalten kann. somit haben die japaner den 3. jazz eindeutig zum frauenauto gemacht. :D

Themenstarteram 21. März 2013 um 18:26

Ja mein Text ist lang. Aber musste auch viel Information rein.

Klingt ja alles ganz gut und es kristallisiert sich heraus dass wohl der Gen II das Auto der Vernunft ist. Den gibt es schließlich auch zu dem Preis wie ich meinen verkaufen will. Somit wäre ein 1:1 Tausch möglich was echt klasse wäre und den Geldbeutel schont. Wegen der schlechten Konservierung muss ich halt paar Euro in je schöne Versiegelung und alles investieren. Und schwache Batterie sollte kein Problem sein. Ich komme aus der Car HiFi Szene und für eine Zusatzbatterie findet sich immer Platz.

am 22. März 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Simur

...Klingt ja alles ganz gut und es kristallisiert sich heraus dass wohl der Gen II das Auto der Vernunft ist.

Absolut korrekt, aber nicht vergessen: gen. 2 gab es vor und nach dem facelift. und man sollte schon den jazz nach dem facelift nehmen, da bei dem model die kinderkrankheiten ausgebügelt wurden.

Zitat:

Den gibt es schließlich auch zu dem Preis wie ich meinen verkaufen will.

nicht alles ist gold, was glänzt. ez 2006 mit ca. 100 tkm und ls- oder basis-ausstatung kriegst du schon nur für paar tausend euro. wenn du aber es-ausstattung und/oder sport-ausstattung haben willst, wirst du schon erstma lange suchen und dann auch so ab 6000 ausgeben.

Zitat:

Wegen der schlechten Konservierung muss ich halt paar Euro in je schöne Versiegelung und alles investieren.

Brauchst du nicht. erstens kaufst du einen gebrauchten - da ist schon meistens zu spät, etwas zu versiegeln. und zweitens wird dir die kare schon nicht wegrosten. meiner jazz sah in seinem leben die garage nur von außen und nach 7 jahren kein rost.

Zitat:

Und schwache Batterie sollte kein Problem sein. Ich komme aus der Car HiFi Szene und für eine Zusatzbatterie findet sich immer Platz.

meiner hat meines wissens noch seine erste originale batterie. oder sie ist mindestens 4 jahre alt. ich fahre meistens strecken á 10-15 km und kann den motor bei -20° starten. nicht zu vergessen, dass der jazz draußen steht.

am 22. März 2013 um 15:41

Zitat:

weiser_fuchs weiser_fuchs

Zitat:

Original geschrieben von Simur

...Klingt ja alles ganz gut und es kristallisiert sich heraus dass wohl der Gen II das Auto der Vernunft ist.

Absolut korrekt, aber nicht vergessen: gen. 2 gab es vor und nach dem facelift. und man sollte schon den jazz nach dem facelift nehmen, da bei dem model die kinderkrankheiten ausgebügelt wurden.

Was für Kinderkrankheiten?:rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Wegen der schlechten Konservierung muss ich halt paar Euro in je schöne Versiegelung und alles investieren.

Brauchst du nicht. erstens kaufst du einen gebrauchten - da ist schon meistens zu spät, etwas zu versiegeln. und zweitens wird dir die kare schon nicht wegrosten. meiner jazz sah in seinem leben die garage nur von außen und nach 7 jahren kein rost.

Das ist totaler Blödsinn.:rolleyes:

Konservierung lohnt immer sofern die Karrosse noch keine Rostschäden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz Kaufempfehlung