ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Jazz CVT, warum kein ESP?

Honda Jazz CVT, warum kein ESP?

Themenstarteram 20. April 2006 um 8:46

Kann mir von den Experten hier jemand erklären, warum der Honda Jazz mit CVT (Automatik) nicht mit ESP bzw. bei Honda VSA angeboten wird?

Betrifft nur den Automatik, nicht den Benziner. Machen auch andere Hersteller so, nur erkenne ich hierin keinen Sinn.

Ähnliche Themen
58 Antworten

gibt für mich schon Sinn, bin zwar kein Experte - mir kommts so vor, dass ESP (VSA) die letzten Jahre in einem Atemzug mit Servolenkung, Zentralverriegelung oder sonstigen Standardausstattungen eines PKW genannt werden. Des weiteren wird hierbei wohl kaum die NOTWENDIGKEIT in betracht gezogen, frei nach dem Motto "Hauptsache das Auto hat sämtliches was es aufm Markt gibt"

Wozu braucht man in einem Jazz ESP.... glaube dafür wurde ESP nicht entwickelt... bei größeren Autos (mehr PS u.a.) bestimmt hilfreich.

am 20. April 2006 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Perished

gibt für mich schon Sinn, bin zwar kein Experte - mir kommts so vor, dass ESP (VSA) die letzten Jahre in einem Atemzug mit Servolenkung, Zentralverriegelung oder sonstigen Standardausstattungen eines PKW genannt werden. Des weiteren wird hierbei wohl kaum die NOTWENDIGKEIT in betracht gezogen, frei nach dem Motto "Hauptsache das Auto hat sämtliches was es aufm Markt gibt"

Wozu braucht man in einem Jazz ESP.... glaube dafür wurde ESP nicht entwickelt... bei größeren Autos (mehr PS u.a.) bestimmt hilfreich.

falsch es hilft dir auch bei nem Jazz nicht ins schleudern zu kommen... nicht immer von trockener Fahrbahn ausgehen. Es gibt auch Regen, Schnee und Glatteis... und da kommts nicht mehr auf die PS an.

Du hälst wohl Sicherheitsfeatures wie Airbag, ESP und andere Sicherheitsmerkmale bei nem neuen Auto nicht für sinnvoll?!? Sorry, aber eher kann man über die Notwendigkeit eines Schiebedachs oder einer Klimaanlage zweifeln bevor man bei Sicherheitsausstattung spart.

Sicherheitsausstattung kan durch gut konstruierte Fahrzeuge aber auch ausgeglichen werden.

Vor dem Elch war so etwas nicht nötig, nur der Elch war ohne ESP nicht sicher genug wegen seinem Fahrverhalten.

Das ESP aber nur etwas für PS stärkere Fahrzeuge ist sehe ich nicht so.

Gerade schwache Fahrzeuge bräuchten das, da diese Fahrer meist eh kaum routine haben und somit erst recht nicht mit gefährlichen Situationen zurecht kommen.

Mal ausser acht gelassen das sich inzwischen jeder 18. Jährige nen PS boliden kaufen kann wenn er will, nur damit nicht wirklich umzugehen weiss.

Denke beim Jazz fehlt ESP weil dieser Wagen günstig sein soll. Und die Käufer nicht so viel fahren, und wenn dann oft nur in der Stadt. Da legt man dann weniger Wert auf so etwas. Schätze ich zumindest.

Oder achtet jemand(vor allem ja Frauen) der nen Einkaufswagen sucht auf Dinge wie ESP?

Themenstarteram 21. April 2006 um 6:21

Wenn der Jazz mit CVT kein ESP hat, hat er dann ASR?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass VSA erst sehr spät einsetzt und daher nicht notwendig ist.

wozu braucht man beim jazz irgendwelche elektronischen helferlein?!

also das auto ist mit eines der gutmütigsten die ich gefahren bin ...

ohne handbremse kriegst du den garnicht zum ausbrechen ... und dann ist es sehr sehr kontrolliert ... die spurtreue ist ein wahnsinn, selbst auf schnee und eis ...

die fahrbaren kurvengeschwindigkeiten sind auch nicht zu verachten ...

und das alle mit einem kleinwagen ...

btw spreche ich sogar von einem 1.4i cvt ... meine mutter hat einen solchen ...

es fehlt schlicht und ergreifend wirklich die notwendigkeit!

bernhard

am 21. April 2006 um 9:52

Wir haben wohl unterschiedliche Kriterien bei der Definition von NOTWENDIGKEIT... für mich ist ein Sicherheitsfeature schon notwendig bzw. sinnvoll wenn im ganzen Autoleben in vielleicht nur einer einzigen Situation Leben retten oder vor Personenschäden schützen kann... und das ist definitv bei Airbag und VSA so.

Diese Features werden ja nicht dazu gebraucht um das Auto ständig am Limit zu bewegen oder bewusst ständig in Anspruch zu nehmen... nein, sie sollen im Bedarffalls, eben u.U. bei unglücklichen Umständen (Laub in der Kurve, Schneematsch) dem Fahrer helfen auch Extremsituationen zu überstehen.

Egal wie gutmütig ein Auto ist... es gibt IMMER Situationen wo VSA mehr kann als der vielleicht ungeübte Fahrer.

Geht nicht immer von euch aus... denkt einfach mal an das Hausmütterchen dass nicht bei jeder Gelegenheit im Winter das Driften auf verschneiten Parkplätzen übt ;) Wenn so ne Dame (oder auch älterer Herr) etwas zu schnell in ne glatte Kurve (z.B. nasses Laub im Herbst) fährt, dann ist VSA SEHR hilfreich.

Ich kann echt nicht verstehen warum hier so viele GEGEN Sicherheit im Auto sind... ne da werden eher beleuchtete Wischerdüsen verbaut als der Aufpreis für VSA gezahlt :rolleyes:

am 21. April 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Perished

gibt für mich schon Sinn, bin zwar kein Experte - mir kommts so vor, dass ESP (VSA) die letzten Jahre in einem Atemzug mit Servolenkung, Zentralverriegelung oder sonstigen Standardausstattungen eines PKW genannt werden. Des weiteren wird hierbei wohl kaum die NOTWENDIGKEIT in betracht gezogen, frei nach dem Motto "Hauptsache das Auto hat sämtliches was es aufm Markt gibt"

Wozu braucht man in einem Jazz ESP.... glaube dafür wurde ESP nicht entwickelt... bei größeren Autos (mehr PS u.a.) bestimmt hilfreich.

So wie ich das verstehe, hat der Jazz Schalter aber VSA, nur der CVT eben nicht. Da darf die Frage nach dem warum wohl gestellt werden - verstehe ich nämlich auch nicht.

es gibt leute die nicht auf verschneiten parkplätzen driften gehen?? das muss ja ur öde sein... winter is das coolste

am 21. April 2006 um 12:02

So ein Satz kann nur von jemandem kommen der noch nie nen richtigen Winter erleben musste! ;)

Wenn du mal Frühschicht hast und Morgens um 4Uhr von der Garage bis zur Straße ca 40m Strecke von ca. 50cm Schnee befreien musst ist Winter nurnoch sch*****.

am 21. April 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von ED9-Freak

...musst ist Winter nurnoch sch*****.

Schön? Ich mag den Winter nämlich sehr.

Was man hat, hat man. Zum Schaden wird ESP im Jazz sicher nicht sein, oder? Das Mehrgewicht bleibt sich bei Jazzfahrer sicher auch egal.

Es ist doch sehr positiv, dass der Jazz von sich aus schon ein hohes Maß an Sicherheit durch seine Fahrwerksabstimmung bietet.

Das ESP tut dann halt noch den Rest dazu.

Lieber so, als Wagen die ohne ESP nicht fahrbar sind.

Jeder will bzw. benötigt halt ein anderes Maß an Sicherheit.

Das ich weder ESP noch ABS habe, hat mich bis heute noch nicht gestört.

Das ESP hätte wohl bloß etwas Spaß auf Parkplätzen und Gewerbegebieten im Winter gekostet.

am 21. April 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Das ESP hätte wohl bloß etwas Spaß auf Parkplätzen und Gewerbegebieten im Winter gekostet.

Deswegen kann man es bei Honda ja deaktivieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

Deswegen kann man es bei Honda ja deaktivieren ;)

zum Glück bei fast jeder Marke, besonders weil ESP fast immer mit ASR gekoppelt.

Zum brauchen von ESP oder nicht kann ich nur sagen sollte jedes Auto haben. Nur mal eine kleine Situation die ich vor einer Woche auf der BAB hatte. In der Kolonne mit ca. 160km/h auf der linken Spur gefahren, vor mir auf einmal ohne Ankündigung Bremslichter, ich auch gebremst musste das Bremspedal nur ca. 1/3 bis 1/2 Drücken um zum stehen zu kommen. Mein Auto (mit ESP) hat keinen Zucker gemacht einfach grad aus gebremst, vor mir ein Opel (offensichtlich ohne ESP) der ist so breit wie die linke Spur war nach links und rechts geeiert bis er das Auto bei etwas weniger Tempo wieder eingefangen hat.

Was wäre da wohl bei einer richtigen Vollbremsung passiert?

Ich bin der Meinung jeder der solche sachen sagt wie ESP braucht man nicht unbedingt bei Kleinwagen wie den Jazz die laut Honda dennoch 170km/h erreichen hat noch nie eine scharfe Bremsung bei 170km/h gemacht.

Ich musste schon zum Glück nur einige sehr seltene male bei 170-200km/h mit einem Auto ohne ESP recht scharf Bremsen, jedes mal habe ich genau gemerkt wie der Arsch sich verselbstständigt und das bei einer Vollbremsung ich das Auto auf gar keinen Fall abfangen könnte. Jetzt lass sowas noch in einer Kurve passieren dann ists noch schlimmer.

Meine Meinung ESP auf jeden Fall ja egal was für ein Auto.

Naja, was ESP beim Bremsen zu tun hat ist mir noch nicht ganz klar.

ABS sollte da evtl. das Blockieren der Räder verhindern, damit man lenkfähig bleibt. Das war´s.

Wenn der Wagen dann wegen eines solchen Ausweichmanövers ins schleudern gerät, greift ESP. Aber ein Ausweichen war ja hier nicht nötig.

Ich denke das ein Auto bei einer Vollbremsung auch ohne Elektronik Spurstabil bleiben sollte.

ESP hat trotzdem seine Berechtigung, ist ist dein geschilderter Fall kein ESP fall gewesen, zumindest sehe ich denn da grade nicht.

am 21. April 2006 um 20:34

Wird wohl eher ein Fall der EBD gewesen sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Jazz CVT, warum kein ESP?