ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.4 gedrosselt ?

Honda Jazz 1.4 gedrosselt ?

Honda Jazz
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:39

Hallo

Auf der suche nach einem Ersatz für unseren Zweitwagen bin ich auf den Honda Jazz gestossen , Im grossen und ganzen entsprichte er voll unseren Vorgaben an ein Zweitfahrzeug , auf der Suche nach mehr Informationen über dieses Modell bin ich im Netz über einen Eintrag gestolpert der mich doch etwas stutzen lies , da fragte einer nach Informationen wie er seinen Honda Jazz ENTDROSSELN könne ,

Drosselt Honda ihre Autos vom Typ JAZZ wirklich oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden ??

170 km/h sind wenn man so überlegt nicht unbedingt ein spitzen wert für einen 83 PS 1.4er , speziell die Hondas standen ja sonst immer gut im Futter

 

alos falls wer irgend welche Infos hat , lasst es mich doch bitte wissen

 

 

 

greez Roland

Beste Antwort im Thema

Mein GD 1.4 hat bei 220km/h auch immer Beschleunigungsaussetzer, danach zieht er aber bis 250km/h sauber durch. Ich lasse am besten mal Saugrohrsensor/LMM überprüfen lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Juni 2015 um 21:55

Die einzige Drossel ist die Drosselklappe im Auto und da ist nix gedrosselt.

Die Vmax ist schon sehr, nicht nur PS sind entscheident auch Getriebeübersetzung

und Aerodynamik und bei letzterer schneidet derJazz Bauartbedingt nicht gut ab.

am 17. Juni 2015 um 11:25

Ja, i-DSi-Motoren beim Jazz sind sozusagen gedrosselt. Wie, weiß hier keiner.

am 17. Juni 2015 um 16:25

Obwohl mir schon hier auch mehrmals geschrieben wurde, dass dies nicht der Fall sei. Aber bei ca. 175-178 km/h will der wagen irgendwie aprupt nicht schneller fahren. Vom Gefühl her hat er noch Power bis 190-200, aber es geht nicht mehr. In ausländischen Fören schreibt man, dass jenseits von 180 der Wagen wegen seinem leichten Gewicht für Honda-Ingenieure instabile zu sein schien.

am 6. Oktober 2015 um 7:28

Also mein 2002er Jazz mit 83PS i-DSI Motor fuhr laut Tacho 190km/h und drehte bis in den roten Bereich im 5.Gang. :D

Vielleicht haben die das nachträglich gemacht?

Meinem Jazz hat das jedenfalls nicht geschadet, dass er so schnell konnte.

am 3. Februar 2016 um 9:57

Zitat:

@Nakano56 schrieb am 15. Juni 2015 um 19:39:45 Uhr:

Hallo

Auf der suche nach einem Ersatz für unseren Zweitwagen bin ich auf den Honda Jazz gestossen , Im grossen und ganzen entsprichte er voll unseren Vorgaben an ein Zweitfahrzeug , auf der Suche nach mehr Informationen über dieses Modell bin ich im Netz über einen Eintrag gestolpert der mich doch etwas stutzen lies , da fragte einer nach Informationen wie er seinen Honda Jazz ENTDROSSELN könne ,

Drosselt Honda ihre Autos vom Typ JAZZ wirklich oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden ??

170 km/h sind wenn man so überlegt nicht unbedingt ein spitzen wert für einen 83 PS 1.4er , speziell die Hondas standen ja sonst immer gut im Futter

 

alos falls wer irgend welche Infos hat , lasst es mich doch bitte wissen

 

 

 

greez Roland

am 3. Februar 2016 um 10:01

Moin Roland! ich fahre einen 1.4 Bj. 2012 Bei 200km/h geht er in die Knie, so als sei er gedrosselt! hab mal meinen Händler gefragt, der wusste auch nix! Er meinte er hätte noch nie einen Jazz gehat der 200 km/h kann! Meiner kann...und ohne Drossel könnte er noch mehr! Liegt evtl. daran wie er eingefahren ist!

Ich bin rundum zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch ( 4,5-6,1L )

Hoffe Dir geholfen zu haben! Gruß Thomas

Der einzige Jazz, der mir bekannt tatsächlich gedrosselt ist. ist der Jazz Hybrid. Dieser wird elektronisch bei 180 km/h (meiner schafft laut GPS nicht mehr als 185 km/h) eingebremst.

Dabei wären laut Endübersetzung bis zu 300 km/h (natürlich nur theoretisch) möglich.

Mein Jazz, Baujahr 2008 / Erstzulassung 2009, 100 PS, Automatik ist mit 189 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Bei Tacho 195 km/h (entspricht tatsächlich den angegebenen 189 km/h lt. Navi / GPS) fliegt auch bei mir der Vortrieb abrupt raus, als wenn durch irgendwelche Fliehkräfte sich das Getriebe abkoppelt. Gefühlt könnte ich locker 210 bis 220 km/h schnell sein.

Möglicherweise hat man zum Schutz der Wandler-Automatik hier "vorgesorgt".

Übrigens, meiner hat 6 Gänge - andere oftmals nur 5.

am 6. März 2016 um 18:01

Zitat:

Mein Jazz, Baujahr 2008 / Erstzulassung 2009, 100 PS, Automatik ist mit 189 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Hab da Zweifel.:p

1. Nur 99PS (ja 1PS ist nur aus Spass).:D

2. Die Handschalter fahren nur 182kmh.:eek:

3. Der Automat sogar nur 175kmh.:D

Nix für ungut das Auto fährt nie 200kmh

das geht einfach nicht weil mangelnde

Leistung gegen mieße Aerodynamik ankämpft.:D

An den Motoren ist nix gedrosselt, wozu auch

der Vortrieb endet am Luftwiderstand und

damit ist der Drops gelutscht.

@ Knecht Ruprecht 3434,

meine Angaben sind korrekt. Du darfst deine Jazz-Erfahrungen nicht mit meinen vergleichen, da ich bereits das Nachfolgemodell fahre.

2.) Ich habe nicht behauptet das er 200 km/h fährt, nur das er es eben locker könnte, wäre er nicht abgeregelt.

3.) Die Aerodynamik ist durch die Keilform meines Erachtens vorzüglich.

4.) Es kommt wahrscheinlich auch stark darauf an, wie eine Maschine eingefahren wurde. Eine sportliche Einfahrcharakteristik steht offensichtlich auch für eine nachfolgende optimale Leistungsentfaltung.

5.) Der Motor ist nach meinen Erfahrungen eindeutig gedrosselt, da der Vortrieb nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit abrupt aussetzt.

6.) Meine Erfahrungen mit deinem leistungsschwächeren Vorgängermodell (83 PS gegenüber 100 PS) hier infrage zu stellen, halte ich für nicht sehr seriös, eher schon für unsachlich und irreführend.

MfG - Flitzerbiene

am 10. März 2016 um 13:37

Zitat:

meine Angaben sind korrekt. Du darfst deine Jazz-Erfahrungen nicht mit meinen vergleichen, da ich bereits das Nachfolgemodell fahre.

Ich meine dein Nachfolgemodell das hättest du erkennen

sollen bei meinen Angaben und hier die Daten:

https://de.wikipedia.org/.../Honda_Jazz?...

Also, wer macht hier falsche Angaben?:D

Dein Auto fährt keine 189 laut Schein ausser du hast was besonderes.

Zitat:

2.) Ich habe nicht behauptet das er 200 km/h fährt, nur das er es eben locker könnte, wäre er nicht abgeregelt.

Er kann es aber nicht, weil er es eben nicht locker schaft,

nicht mal mit größter Mühe.

Hallo da fehlen von 175 bis 200 mal

locker 25kmh die auch dein toller Jazz nie packt.

Das was du abregeln nennst ist die Wand aus Luft die

dein Auto ausbremst ganz einfach.

 

Zitat:

3.) Die Aerodynamik ist durch die Keilform meines Erachtens vorzüglich.

Da sieht man das du von sowas keine Ahnung hast.

Das Auto ist allein durch seine höhe eine Bremse

im Windkanal.

http://mein-auto-blog.de/technische-daten-honda-jazz-hybrid-33217.html

Hier zum lesen Cw 0,33 auch wenn du damit nichts anfangen kannst,

das ist ein schlechter Luftwiderstandsbeiwert.

Zitat:

4.) Es kommt wahrscheinlich auch stark darauf an, wie eine Maschine eingefahren wurde. Eine sportliche Einfahrcharakteristik steht offensichtlich auch für eine nachfolgende optimale Leistungsentfaltung.

Das macht zwar schon etwas aus, weil durch rumeiern und schleichen

Ventile und AGR verdrecken und verkoken können.

Nach einer beherzten Vollgasfahrt auf der BAB läuft

ein Rentener Modell, aber genauso wie das Rasermodell.

Zitat:

5.) Der Motor ist nach meinen Erfahrungen eindeutig gedrosselt, da der Vortrieb nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit abrupt aussetzt.

Das ist Einbildung nicht mehr und nicht weniger.

 

Zitat:

6.) Meine Erfahrungen mit deinem leistungsschwächeren Vorgängermodell (83 PS gegenüber 100 PS) hier infrage zu stellen, halte ich für nicht sehr seriös, eher schon für unsachlich und irreführend.

Was redest du von seriös?:D

Nur deine Statements sind unsachlich

und irreführend.

Weist nicht mal wie schnell dein Auto fährt,

tust hier aber so einen Quark erzählen.

Das ist ja das reinste Stammtisch bzw.

Autoquartet Niveau.

Steile Thesen die bei leichtester

Hinterleuchtung immer wieder

zusammenfallen wie ein Kartenhaus.

Warum müssen die Leute bei der Leistung

ihres Autos (oder besser dessen Nichtleistung)

immer so Massiv auf die Kacke hauen?

Biene noch zum Schluß, kein Serienauto bis 100PS

packt 200kmh und da sind Modelle wie Golf,

3er BMW und Co durch ihre um Welten besseren

Aerodynamik und besseren Motoren

noch um einiges schneller als dein

recht lahmer Jazz der nur 175kmh packt.

Und noch mal wir reden von echten Angaben

das sind die im Fahrzeugschein, nicht die

welchen nach 5km Bergab im Rückenwind

erzielt werden.

Du entlarvst / blamierst dich mit deinem Kenntnisstand selbst am besten, Knecht Ruprecht 3434!

Du kannst zwar hier deine Meinung vertreten, auch wenn sie falsch ist - dank Meinungsfreiheit.

Allerdings ist die Art und Weise wie Du mir hier im Forum begegnest eher beleidigend als einem sachlichen Austausch dienlich.

Die Netiquette ist dein Ding wohl eher nicht.

Ich werde daher für weitere Diskussionen auf diesem Niveau nicht weiter zur Verfügung stehen.

am 11. März 2016 um 14:13

Zitat:

Du entlarvst / blamierst dich mit deinem Kenntnisstand selbst am besten, Knecht Ruprecht 3434!

Du kannst zwar hier deine Meinung vertreten, auch wenn sie falsch ist - dank Meinungsfreiheit.

Allerdings ist die Art und Weise wie Du mir hier im Forum begegnest eher beleidigend als einem sachlichen Austausch dienlich.

Die Netiquette ist dein Ding wohl eher nicht.

Ich werde daher für weitere Diskussionen auf diesem Niveau nicht weiter zur Verfügung stehen.

Du bist doch nicht ganz knusper in deinen Bienenstock.:rolleyes:

Ich bin derjenige welcher mit Fakten, Beweißen und

dazugehörigen Links deine Fantasien als Hirngespinnste entlarvt.

Die einzige die sich hier blamiert und entlarven läst bist du,

nur spinnerereien, schwachsinnige Behauptungen,

die rundherum falsch sind.

Ich äussere meine Meinung die im gegensatz zu deinen

Träumereien gleichzeitig auch Fakten, sprich die Wahrheit darlegen.

Wenn dir meine Art nicht gefällt setzt mich auf die Ignorierliste.:D

Ich habe nunmal ein problem mit Leute die falsche Dinge als

Tatsache herumposen.

Auf weitere Diskussionen mit dir bin ich auch nicht scharf,

da dein Kindergartenniveau lächerlich ist, kaum wurden

die eigenn Standpunkte als unwahr entlarvt machst du auf

kleine beleidigde Leberwurst, wenns dich happy macht dan nur zu.

Aber verschone User mit deinen Münchenhausen Märchen.

Das ist MT nicht die Geschichtenerzählcommunity.

Das du von Autos und Technik so viel verstehst wie eine Biene

hast du bestens dargelegt, kein Durchblick

aber trotzdem mal den eingen Senf dazugeben.:rolleyes:

Also dan träum was schönes.:D

Zitat:

@Flitzerbiene schrieb am 6. März 2016 um 18:21:44 Uhr:

Mein Jazz, Baujahr 2008 / Erstzulassung 2009, 100 PS, Automatik ......

Möglicherweise hat man zum Schutz der Wandler-Automatik hier "vorgesorgt".

Übrigens, meiner hat 6 Gänge - andere oftmals nur 5.

Hallo Flitzerbiene,

den Jazz gab es nicht mit einer Wandlerautomatik, der hatte für kurze Zeit ein automatisiertes Schaltgetriebe verbaut, welches aber recht schnell wieder durch ein stufenloses Automatikgetriebe abgelöst wurde.

Du hast da fast eine kleine Rarität, das Modell war nicht sonderlich beliebt, auch im Civic war der gleiche Antrieb eine zeitlang verbaut und wurde dann aber ohne Automatikersatz gestrichen.

Auch wenn Knecht Ruprecht hier die verbale Rute zückt, ganz unrecht hat er nicht. Nicht alles von Dir wiedergegebene ist ganz korrekt.

Finde ich jetzt allerdings nicht so schlimm, dafür ist ein Forum auch da. Ruprechts Ton ist wirklich unangebracht, das muss nicht sein.

 

Ich hatte den Civic mit dem 100 PS Motor aus dem Jazz und 6 Gang. Die Höchstgeschwindigkeit wurde im 5. Gang erreicht, da lief der Wagen in den Begrenzer, was sich sehr aprupt bemerkbar machte. Das dürfte es auch bei Dir sein, eine andere Drosselung gibt es meines Erachtens nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Honda Jazz 1.4 gedrosselt ?