1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda Connect MirrorLink HDMI AKP

Honda Connect MirrorLink HDMI AKP

Honda CR-V 4 (RE)

Ich habe hier schon viel mitgelesen.
Möchte euch aber gerne an dem was ich bis jetzt herrausgefunden habe teilhaben lassen.

Ich habe die Elegance Variante.... also ohne NAVI und ohne CD.
Das Connect stammt von Fujitsu. Im Moment lassen sich leider keine APK´s Installieren.
MirrorLink habe ich bis jetzt auch noch nicht zum laufen bekommen. Mein Handy Galaxy A5 mit MirrorLink 1.1. OS Android 5.02.

Vorgestern von Freundlichen neue Firmware bekommen..... leider keine änderung!!!
Firmware habe ich hier (habe ich per USB mitbekommen) Zum Schluss sollte er konrollieren ob Garmin Installiert ist oder nicht.

Falls einer weiß wie man die Firmware "öffnen" kann. Bitte melden. Scheint Verschlüsselt zu sein.

Für HDMI scheint es schon einen kleinen Hack zu geben. Um während der Fahrt zu schauen. Laut englischen Foren.

Interessant ist auch das in der Unit ein GPS Modul verbaut ist!!!
Man müsste nur Software raufbekommen. Devopler Menü habe ich schon geöffnet bekommen.
Traue mich nur nicht da per USB daran rumzufummeln. Bevor ich eine halbwegs gute Anleitung irgend wo finde wie das bei Android genau geht.

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Hallo Meister,
extra für DICH, und natürlich auch für alle anderen, alles auf Deutsch mit Fotos http://www.zibi55.mynetcologne.de/

383 weitere Antworten
383 Antworten

Hall Micha,
Ich habe gelesen, dass die HH die Daten von einer DVD auf USB ziehen und vom Stick upladen.
LG Zibi 55

Das hab ich gemacht. Aber irgendwie muss man das Update ja anschieben. Muss beim HH nochmal nachfragen.

mfg
Micha

Hallo Micha,

die HH erhalten eine DVD, von der ziehen sie die Daten auf einen USB Stick (hab irgendwo gelesen) und dann geht's los.
Die Frage ist, wie ist die Tastenkombination für den Start???

Hallo,
ich habe etwas neues entdeckt, und zwar, habe die "Sygic Car Navigation App" auf meinem Smartphone installiert...
Nach 7 Tagen ist die Testversion zu Ende gewesen.... habe aber die App weiter auf meinem Xperia belassen und auf dem Telefon kann jetzt eine "beschränkte Version" weiter genutzt werden. Jetzt kommt, wenn ich aber das Handy über USB mit meinem Connect verbinde, bekomme ich ne Meldung, dass die App nicht mehr geht und auf dem UNIT Display kann man nur den Hinweis "ABBRECHEN" - OK!!! Jedoch, nach dem "Abbruch" wird (bei mir) der Display des Connect komplett entsperrt, sowie bei eingezogener Handbremse, sodass ich wehrend der Fahr vollen Zugriff auf das Smartphone über den Connect habe!!! Toll, jetzt habe ich noch eine andere Navigation auf dem Handy - Navigon Xperia Edition - http://www.navigon.com/portal/XperiaEdition/index.html - und kann sie in vollem Umfang benutzen!!!
Ich bin damit jetzt schon zufrieden, allerdings noch in einer Testphase... die Ansagen der Naviapp kommen nur (noch) über BT, Voraussetzung ist die App "Walkmann" auf dem Xperia, die sich stets auf "Musikapp" aktualisiert und dann klappt das nicht mehr...
Sony Xperia Z3 Compact - Android 4.4.4!!!

Ein schönes Wochenende.

Hallo an alle,

wer noch Interesse an MirrorLink Verbindung mit Honda Connect hat, hier ein Link - https://www.youtube.com/watch?v=CykTsodXeJE

Hallo zibi55!

Das ist sehr interessant! Ich habe das gleiche mit der Sygic-App mal auf meinem Xperia Z3 versucht (Android 4.4.4) . Jedoch taucht die App nicht zur Auswahl auf meinem Honda Connect auf (Die Probephase ist bereits abgelaufen). Wenn ich mein Handy ans Auto anschließe via USB bekomme ich von Sygic nur den Hinweis, durch Entfernen des Kabels mir die kaufbaren Angebote anzeigen zu lassen. Kannst du evtl mal die Versionsnummer der Sygic App posten oder die App irgendwo hochladen? Vermute, dass sie den Bug behoben haben...

Von welcher Quelle kommt dein Ton in dem Video? Du meintest, man muss auf Bluetooth umstellen, wenn ich jedoch auf Bluetooth umstelle, ist natürlich das Bild auf dem Honda Connect weg und ich sehe nur diesen Blauen Wiedergabebildschirm. Gibt es da einen Trick den ich nicht kenne, um parallel zum MirrorLink eine andere Audioquelle auszuwählen?

Bei mir funktioniert über bei gleichzeitigem MirrorLink die Tonausgabe nur, wenn ich bei Bluetooth-Verbindung zu Honda HFT die Audioübertragung ausstelle. Habe auch noch die original Walkman-App

Gruß Chris

Hallo ceejay105

Dein Text - "Wenn ich mein Handy ans Auto anschließe via USB bekomme ich von Sygic nur den Hinweis, durch Entfernen des Kabels mir die kaufbaren Angebote anzeigen zu lassen..." - Siehst Du die App von Sygic auf dem Honda Display? wenn ja, drauf klicken, unter dem obigen Hinweis musst Du ein Button "ABBRECHEN" sehen, auf dem Handy und Honda Display??? Klickst Du auf dem Honda Display auf das "ABBRECHEN" und dann musst Du dein Handy drauf sehen...wenn nicht, muss da eine "Apps bearbeiten" im Honda sein, drauf klicken, in nächstem Fenster auf "HINZU" und wenn Du jetzt die Sygic App siehst - drau klicken und mit "HINZU" bestätigen, dann gehst Du zurück zu dem Mirrorlink Fenster wo die Sygic App sein muss - sehe Fotos.
Meine Version ist 15.1.0 und funzt bei mir. Solltest Du weitere Probleme haben, halte den EIN/AUS Knopf an Honda Gerät ca.10 sek. lang, das Gerät schaltet sich aus und startet neu...
In meinem Video kommt der Ton über Auto Lautsprecher vom Handy via Bluetooth, bei der Konstellation geht das nicht anders.
Bei der Premium Version von Sygic, kannst beliebige Audioquelle auswählen und bei Naviansage, schaltet die App automatisch um...

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte, wenn noch nicht ganz, melde Dich wieder.

Gruß Zibi

Also, ich habe das Ganze noch einmal versucht und etwas erstaunliches rausgefunden:

Zunächst war die Funktion "Hinzu" bei mir stets ausgegraut, bis ich in den Honda-Connect-Einstellungen die Telefonsynchronisation wieder eingeschaltet habe. Dann konnte ich die Sygic-App hinzufügen.

Lustigerweise habe ich mein Handy ja heute neu auf 4.4.4 zurückgesetzt und die Apps per Backup eingespielt, weswegen meine Sygic-App nicht mehr funktioniert. Für meinen Zweck jedoch ideal! Er zeigt nicht die App, sondern beim Öffnen nur noch einen schwarzen Bildschirm MIT NAVIGATIONSLEISTE! Auf Home gedrückt, zack schon konnte ich mein komplettes Xperia während der Fahrt bedienen. Die App dient quasi nur noch als "Dummy", um so direkt auf mein Xperia zu kommen, ähnlich wie bei dir. Bei Interesse kann ich dir das Titanium-Backup-Image der App gerne zukommen lassen.

An dem Punkt wird es jedoch seltsam: Als ich meinen Wagen kurz abgestellt habe und es etwas später wieder versuchen wollte, waren die zwei MirrorLink-Apps (habe noch testweise "BringGo" installiert, ebenfalls 1.1 fähig) wieder verschwunden und das Feld "Hinzu" ist wieder ausgegraut. Jetzt bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. Radio über 10 Sekunden "Aus"-drücken neu gestartet, handy neu gepaart, Einstellungen im Radio gelöscht, nichts...hast du vielleicht eine Idee?

Zu deinem Problem mit dem Bluetooth: Es gibt eine App, die sich "AudioBT" nennt. Diese leitet deine Handy-Benachrichtigungen um und simuliert quasi einen Anruf, den er automatisch annimmt, sodass du dann die Navi-Ansage hören kannst und er danach wieder automatisch zur anderen Soundquelle zurückwechselt.

Hoffe du hast eine Idee, wie ich meine MirrorLink-Apps wieder auf mein Honda Connect bekomme, verzweifel hier gerade ein wenig, hat alles so wunderbar geklappt :/

Hi,

für Daten - Sicherung und Wiederherstellung - auf dem Xperia benutze ich "Sony PC Companion" - hier ein Link http://support.sonymobile.com/de/tools/pc-companion/. Finde ich persönlich besser als Titanium-Backup-Image...
Die "BringGo" hatte ich auch und damit auch Probleme, nach dem Motto - weniger ist mehr - habe die App gelöscht...
Bin kein IT Experte, deswegen hat es bei mir auch ziemlich lange gedauert, bis ich alles einigermaßen in Griff bekam.
Versuche, die Sygic App in Play Store zu deinstallieren und von da neu zu installieren - Du bekommst keine erneute 7 Tage Test Version, aber bei mir hat das geholfen...
Ich habe auch, nach viel fummelei an dem Connect, das Gerät einmal auf Werkzustand gesetzt (danach brauchst Du Internet im Auto, wenn Du die "Aha App" vom Honda installieren möchtest) - ich habe sie nicht installiert...
Allerwichtigste ist die Paarung via Bluetooth - da noch ein Link zu, https://www.youtube.com/watch?v=4rCIbtrwJJI.

Mein "Problem" mit Bluetooth liegt daran, wenn ich Musik hören will und gleichzeitig Navi benutze, sind die Naviansagen leiser als die Musik, also um sie deutlich zu hören, muss ich die Musik auch lauter machen - damit kann ich aber leben... Die "AudioBT" verursacht nur Chaos, denn bei Naviansage, schaltet das Bild auf Telefon um, als ob ich angerufen werde, dann muss ich wieder manuell zu Navi Bildschirm umschalten... stell Dir sowas in der Stadt wo Du dich nicht auskennst vor....

Fazit:
Connect auf Werkzustand setzen - Sygic, de und neu installieren (App Store) - Telefon mit Connect koppeln (Bluetooth) - USB Verbindung herstellen... und genießen.

Also...habe es heute gefühlt 1000 mal probiert, ohne Erfolg. Das "Hinzu"-Feld bleibt ausgegraut. Selbst, wenn ich genau wie in dem Video vorgehe. Also erst anstöpseln, dann Bluetooth aus und einschalten. Anders verbindet sich das olle Ding sowieso nicht mit meinem Xperia...

Habe mal im Diagnosemodus geschaut unter dem Punkt MirrorLink, dort kann man sich die auf dem Handy installierten Apps anzeigen lassen, siehe da, Sygic taucht sogar auf. Trotzdem, selbst nach Neuinstallation, lässt sich die App nicht hinzufügen! -.-

Naja, habe nun erstmal via Diagnosemodus die Fahrterkennung ausgeschaltet, dann kann ich auch die sonst gesperrten Apps während der Fahrt öffnen und auf meinen Homescreen usw. Muss echt sagen, die MirrorLink-Verbindung ist echt verdammt schlecht. Zum Navigieren oder kurz mal die Nachrichten lesen reicht es gerade noch aus, alles andere wie Videos etc. kann man mit den gefühlten 10 Bildern pro Sekunde echt vergessen. Habe sogar schon probiert, die Auflösung meines Xperias mit "SecondScreen" runterzuschrauben, dann ist das Bild zwar flüssiger, aber die Touchscreen-Bedienung klappt nicht mehr richtig, da er da noch von der alten Auflösung ausgeht und alles "verschoben" zu sein scheint. Weiß zufällig jemand die korrekte Auflösung von dem Honda Connect Display?

Also an sich ne nette Spielerei das Ganze, jedoch muss ich momentan erst bei jedem Motorstart die Fahrterkennung ausschalten und ca. 10 mal Bluetooth verbinden und trennen, bis es so richtig klappt. Alles in allem eine sehr frustrierende Lösung, der Aufwand lohnt sich für Kurzstrecken schon mal gar nicht.

Hat jemand Erfahrung, wie die Verbindung mit nem iPhone klappt? Da wird meines Wissens ein anderes Protokoll verwendet, was sauberer laufen soll und Honda hat ja auch eigene Apps für iPhones.

Was wirklich helfen würde, wäre eine App-Installation auf dem Honda Connect. Ich hoffe, dass an dieser Front mal Irgendeiner Fortschritte macht. Die Lösung wäre jedenfalls deutlich besser, als dieses ständige Gefummel, nur damit man ein ruckeliges Bild vom Handy bekommt...

Ich hab schon diesbezüglich im Oktober 2015 Honda Deutschland angeschrieben - siehe Text:

Sehr geehrter Herr XXXX, sehr geehrtes Team Honda Deutschland,

in erster Linie, bedanke ich mich bei Ihnen Herr XXXX, für das nette und freundliche Telefonat vom 08.10.2015, sowie für die Zusendung der Informationen bezüglich des Honda Connect Gerätes.
LEIDER, seit dem, habe ich mehrere Smartphone vom Samsung, u.a. Galaxy S5, A5, S6, S6 Edge und HTC One m8 ausprobiert – die alle unterstützen lt. https://cert.mirrorlink.com/Productlisting/ Liste und
auch Anwendungsmanager der obigen Geräte - MirrorLink 1.1. In der PRAXIS, zeigen die Telefone an, dass “mein Gerät – Smartphone” und “mein Auto – Honda Connect”
über MirrorLink verbunden sind, das Honda Gerät zeigt jedoch – "Smartphone nicht Kompatibel" – siehe Fotos!!!

In der Honda Connect Anlage steht...
Häufige Fragen
INHALT
1. Honda Connect Einstellungen. ............................................................................... 3
2. Geräteanbindung (Wi-Fi/Bluetooth/Mirrorlink) .................................................... 5

2. Geräteanbindung (Wi-Fi/Bluetooth/Mirrorlink)
F: Wieso bekomme ich die Meldung „Unable to connect to smartphone“ (Verbindung
mit Smartphone nicht möglich), nachdem ich im Audio-Quellenmenü auf die
Smartphone-Grafik tippe?
A: Die Smartphone-Grafik kommt zum Einsatz, wenn das Smartphone eingerichtet
ist und für die Nutzung der Telefonanwendungen per MirrorLink1.1 oder Apple
Appmode gekoppelt ist. Diese Meldung wird angezeigt, wenn das Smartphone
Mirrorlink oder den Appmode von Apple nicht beherrscht bzw. keine Verbindung
über Bluetooth und USB hat.

Wie Sie an den beigefügten Fotos sehen können, mein Smartphone, Samsung Galaxy S6, beherrscht Mirrorlink 1.1, ist auch mit dem Honda Connect über USB Kabel wie auch über Bluetooth verbunden, trotzdem zeigt das Honda Gerät, dass mein Smartphone nicht kompatibel ist, da liegt eindeutig ein Fehler am Honda Connect und nicht am
Smartphone. Es kann nicht sein, dass fünf verschiedene Telefone (siehe oben), die alle Vorrausetzungen erfüllen, nicht mit dem Hoda Gerät kompatibel sind!!!

Hiermit fordere ich Sie auf, bis zum 25.11.2015 diesen Fehler an meinem Honda Connect Gerät zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Darauf habe ich vom Honda folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

wir danken für Ihre Nachricht und bedauern, dass das Honda CONNECT System Ihre Erwartungen

nicht erfüllt.

Die logisch aufgebaute CONNECT-Einheit basiert auf dem Betriebssystem Android Vers. 4.04.

Dies ermöglicht die Einbindung von kompatiblen Smartphones mitsamt den internetbasierten

Anwendungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Honda CONNECT allerdings nicht mit jeder

Handy-Firmware kompatibel sein kann und wir, um das System insgesamt stabil zu halten, nicht

auf jedes Firmware- und Betriebssystem-Update der vielen verschiedenen Handyhersteller sofort

reagieren können.

Für eine Inkompatibilität wegen ständig ändernder Firmware und Betriebssystem-Updates der

Handyhersteller tragen wir keine Verantwortung und weisen an uns gestellte Ansprüche deswegen

als unbegründet zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Honda Deutschland
Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.
Kundenbetreuung

Bitte antworten Sie ggf. an: info@honda.de

Sie möchten regelmäßig mehr über Honda erfahren?
Schauen Sie doch mal rein:

Automobil:

http://www.honda.de/php/contact/newsletterautomobile.php

Motorrad:

http://www.honda.de/php/contact/newslettermotorraeder.php

Rechtliche Hinweise:

http://www.honda.de/email-disclaimer/

Am 23.01.2016 bin bei "Honda Frühstück" gewesen, habe natürlich auch in den neueren Civic, CR-V und HR-V mein Handy (Xperia Z3 Compact 4.4.4) angeschlossen und es hat genauso wie in meinem Auto funktioniert... Dabei habe ich festgestellt, dass die Honda Geräte weiterhin mit Android 4.0.4 arbeiten... Also kein Update auf höhere Version in Sicht....

Hallo zibi,
erstmal ein dickes Dankeschön, dass du den ganzen Brief hier gepostet hast.

Ist aber leider wenig hilfreich, was Honda da von sich gibt. Wie ich ja aus anderen Foren weiß, besteht dieses Problem locker schon seit 2014. Es ist echt peinlich, dass Honda nichts dagegen unternimmt, mal ein Update nachschiebt, damit auch Android-Nutzer das System sinnvoll nutzen können.

Hast du mal probiert, ob die Verbindung unter Android 6.0 Marshmallow funktioniert? Wäre mal interessant, ob sich da irgendwas geändert hat.

Eine typische Honda-Deutschland Antwort, bei der Soichiro Hinda gekotzt hätte und umgehend jemanden mit Katanaschwert und Harakiridolch in die Niederlassung entsendet hätte... 😎 - Übersetzt heißt dieser (wie leider so mancher andere, mir bekannte Brief von Honda-Deutschland auf Kundenreklamationen der verschiedensten Art hin) doch nichts anders als: "Verpiß Dich Kunde und halt's Maul!"

Traurig, traurig, wie Honda Deutschland sich anmaßt, mit Kunden umzugehen... 😰

Robin, du hast völlig Recht. Der Support, gerade was das Connect angeht, ist eine Frechheit. Ich war die Tage bei meinem Honda-Händler und dort gab es nicht einen einzigen Verkäufer/Mechaniker, der mir weiterhelfen konnte. Tatsächlich weiß ich anscheinend mittlerweile mehr über das Connect-System als die...

Zurück zu meinem Versuch, MirrorLink zum Laufen zu bekommen, ich schildere mal kurz die Variante, mit der ich momentan doch einigermaßen zufrieden bin:

- Xperia Z3 vor Fahrtantritt mittels "SecondScreen" (benötigt Root-Zugriff) auf eine Auflösung von 780x480 bei 240dpi stellen

Das erhöht die Framerate ungemein und ist noch ansehnlich/bedienbar. Soweit ich weiß, liegt die Auflösung des Connect-Systems sowieso deutlich unter 1080p. Die Übertragung der nativen Auflösung eures Smartphones ist meiner Meinung nach nur Verschwendung von Bandbreite und führt dazu, dass die Framerate deutlich geringer ausfällt.

Wichtig ist, dass ihr das einstellt BEVOR ihr euch ans Connect stöpselt, da sonst das Touchscreen-Overlay nicht mehr zur Auflösung passt und ihr den Bildschirm nicht mehr sinnvoll bedienen könnt.

Ich habe übrigens nirgends die native Auflösung gefunden von dem Connect, 800x480 versaut einem das Seitenformat und alles andere weit darüber, was Richtung HD geht, hakt mir persönlich viel zu sehr und sieht auch nicht schärfer aus.

- Smartphone verbinden

Bluetooth ist ja generell an, also einfach das USB-Kabel reinstecken. Mit viel Glück klappt es auf Anhieb, wenn nicht, mal im Connect BT aus- und wieder einschalten.

- Motor starten

- VSP Error (Fahrterkennung) ausschalten

Geht über das Diagnosemenü. Bewirkt, dass man sämtliche Apps vom Smartphone während der Fahrt nutzen kann. Muss man leider jedes mal, wenn man den Motor startet erneut einstellen, aber dauert keine 30 Sekunden. Bei Interesse helfe ich da gern weiter.

Sollte die von zibi55 vorgeschlagene Variante mit Sygic funktionieren, fällt dieser Schritt weg. Bei mir tut es das jedoch leider nicht.

- Auf dem Connect eine App vom Smartphone Starten

Welche ist dabei völlig egal, weil alle funktionieren, wenn ihr die VSP ausgeschaltet habt. Über den Home-Button kommt ihr auf euren Bildschirm und könnt jede App nutzen.

Pro:

- vollständige, flüssige Verbindung
- während der Fahrt nutzbar
- Alle Apps vom Smartphone können benutzt werden
- Touchscreen und Lenkradfernbedienung voll funktionsfähig

Contra:

- Gefühlt etwas geringere Auflösung als z.B. via HDMI (stört mich persönlich nicht, da es so flüssiger läuft. Wen das stört, SecondScreen einfach nicht verwenden)
- Einstellungen müssen wie beschrieben vor jeder Fahrt gemacht werden
- Audioquelle muss das Smartphone sein, da sonst beim Umschalten das Bild verschwindet und der Honda-Mediaplayer anspringt (sollte bei euch die Sygic-Variante von zibi55 funktionieren, kann man glaube ich auch die Audioquelle wechseln, wenn man denn auf Ansagen vom Navi z. B. verzichten kann)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Ich denke, diese Methode lässt sich analog auf jedes MirrorLink 1.1 kompatible Smartphone mit Android 4.4.4 übertragen.

Natürlich nochmal an Alle der Hinweis: Lasst euch durch das System nicht ablenken und bedient es nur, wenn ihr Gefährdungen für euch und andere Verkehrsteilnehmer restlos ausschließen könnt!

Deine Antwort