1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic Type R - Stückzahl?

Honda Civic Type R - Stückzahl?

Honda S 2000 AP1

Hi Leute und frohes neues Jahr...

Habe mir einen Honda Civic Type R gekauft, als 30. Anniversary Edition...
Jetzt mein Anliegen: Weiß jemand ne genaue Stückzahl der Produktion? Habe innen ein Schild mit No.23302, kennt jemand die letzte der Nummern?
Vielen Dank,
Gruß,
Poldi

132 Antworten

Meiner hat

#R-31435
also 3

Also wenn der CTR NUR in England gebaut wird dann sind die Nummern eindeutig die Stückzahlen vom Civic Type-R. Und nich von der gesamten Civic Reihe.

Ich hab meinen im März 2003 gekauft und hab die Nr. 21680 - und das kommt dann schon hin, ich glaub der CTR kommt im Monat so auf 1000 bis 1500 Stück, und da sind die Japan CTRs, die ja unfairerweise von Haus aus schon mit 215 PS aufwarten wohl auch dabei...oder doch?!

Weiß jemand ob die Japan CTRs vom gleichen Band in England laufen wie die 200 PS CTR, in Japan gebaut werden oder die Modifikationen erst in Japan bekommen?

Eigentlich ja auch wurscht. Ich glaub die Nummerierung ist einfach n netter Gag von Honda die aus der kleinen Stückzahl die sie vom CTR herstellen einen extra-Image-Gewinn durch die Stückzahlenplakette rausholen wollen.

@Tobi:
die Modifikationen erst in Japan bekommen?
Meinst die bauen in GB den CTR fertig um ihn in Japan wieder auseinanderzubauen? Da müssten die sitze raus, das lenkrad nach rechts versetzt werden,die motorinnereien ausgetauscht werden, etc. .....
Der CTR für den Japanmarkt wird auch dort produziert, da bin ich mir 100% sicher.Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

was mich viel mehr interessieren würde, wieviele EP3 sind in Deutschland und in welchen Regionen zugelassen ?

Gibts solche Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt ?

Zitat:

... ich denk aber das es die stüclzahl für alle EP3`s die je bei uns ... bzw. europa gebaut wurden ...

Genau so ist es auch!

Bei den R Modellen mit Nummer ist es immer so das die für jeden Markt auf dem sie verkauft werden extra gezählt werden. Also JDM CTR´s haben nen eigenen Nummernzyklus und EDM haben nen eigenen! Beim Integra gabs zudem noch einen für den USDM Markt!

Die 30th Jübiläumsmodelle sind mitten drin in dem EDM Zyklus und haben keinen eigenen Nummernblock!

PS: Auch die Modelle für den japanischen Markt werden in England gebaut und dann komplett nach Japan verschifft! Nur die Motoren kommen alle komplett aus Japan, sowol der für die EDM als auch der für die JDM Version!

also, ueber 30000 type r in 3jahren finde ich schon ne satte zahl....

aber die sind einfach fuer europa von null durchnumeriert...
und den type r kann man halt ueberal imprtieren, darum wird wohl der von bahrain dorthingekommen sein

und rechtslenker gibts auch in europa ... oder fahren die briten und iren mit der japan-version? wohl kaum!

Zitat:

Original geschrieben von schaup

und rechtslenker gibts auch in europa ... oder fahren die briten und iren mit der japan-version? wohl kaum!

......warsch. nicht! Wird aber wohl einfacher als für uns sein an so ne möhre ranzukommen!!!!

hier mal ein paar amtliche Fakts vom Kraftfahrtbundesamt ...

Neuzulassungen Civic Type R in Deutschland:

2001 : 163
2002 : 652
2003 : 428
2004 : wird von mir Mitte Januar nachgereicht ...

Wenn man den Zahlen glauben schenken darf (und ein wenig hochrechnet) und Rozis User Liste beäugt, befinden/befanden sich ca. knappe 10% aller CTR Fahrer im MT Forum ...

Interessant wie ich finde ...

Gruß,
STET

Recht wenig, eigentlich die dann hier gelandet sind 😁
Aber andersrum wird der CTR auch oft von Leuten gekauft worden sein, die nun den neuen GTI kaufen würden.

Wenn man bedenkt das JEDER CTR Käufer die Tickets für das 24h Rennen bekommt, dann müßte doch eigentlich immer die Hölle am Hondastand los sein, oder?

Wie dem auch sei, bezweifle ich das die Anzahl derer in 2004 zugelassenen wieder höher ausfällt als 2003.

Der Morn

da hat wohl wer gute kontake zum Kraftfahrtbundesamt oder bekommt man diese Zahlen einfach so???

Ich will glaub auch nen CTR 🙁

Irgendwann kommen sie alle zur guten Seite! 😁

Zum Anfang kannst Du doch einfach mal mit Deiner Maus die Autos tauschen (wenn sie Ihren überhaupt noch rausrückt) 😛 Dann stellst Du Dir den einfach mit a bissi mehr Leistung und besserem Fahrwerk vor und tada....

Ach was red ich da, fahr einen Probe und Dein BMW steht ne halbe Stunde später bei autoscout etc. 😁

Der Morn

Nur knapp über 400 CTRs wurden in Deutschland im Jahre des Herrn 2003 frisch zugelassen?!?

ECHT???

Kann ich kaum glauben...allein bei mir in Esslingen gibts doch schon (mit meinem) mindestens vier, warscheinlich sinds noch zwei oder drei mehr die ich aber noch nie gesehen hab...also insgesamt wohl so um die 6 auf knapp 100 000 Einwohner...

Und wenn die Zahlen stimmen gäbs ja nur knapp über 1000 Stück in Deutschland insgesamt!

*Taschenrechnerauspack*

Wenn man das hochrechnet (also 17 000 Leute pro CTR) kommt man auf 4800 CTRs die in Deutschland rumrollen müssten...
und hats hier in Esslingen wirklich nur vier Stück wären es immer noch 3200 die fröhlich durch Deutschland rollen müssten....

Oder es hat hier im Süden ne besonders hohe Dichte an CTRs...;-)

Zahlenspiele... ;-)

Aber schon krass dass es sooo wenige hier in Deutschland hat...

Umso besser...dann bleibt der CTR was besonderes *freu*

Deine Antwort