Honda Civic Kauf, Vergleich Civic vs Golf 7/8

Honda Civic 11 (FE)

Wir fahren aktuell einen Golf 7 (TSI, 150 PS, Bj 2014) und hatten eigentlich vor uns einen neuen Golf 8 nun zu kaufen. Wir überlegen aber noch, da der Golf 8 vor dem Facelift sehr schlecht abgeschnitten hat und einfach sehr viel Unzulänglichkeiten hatte (Softwareprobleme, Qualitätsmängel, etc.).

Wir sind nun auf den aktuellen Honda Civic aufmerksam geworden. Hier würde uns der Honda Civic Elegance zusagen.

Vielleicht kann ja jemand einmal berichten wie sich der Honda Civic Elegance gegenüber einem Golf 7 oder Golf 8 fährt. Vorab Danke.

26 Antworten

Ob der Honda Civic über die Dauer von >8-10 Jahren billiger ist, wäre fraglich. vor allem die e:HEV Variante benötigt dann ja wohl auch evtl. neue Akkus, die sollen ja nicht ewig halten oder hat hier jemand Erfahrungen damit wieviel KM diese Akkus problemlos arbeiten?

Der Akku ist von Panasonic, wenn ich mich irre. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Akkumanagement im Civic sehr gut gelöst ist. Der bleibt immer im Wohlfühlbereich zw 30 und 70%. Berg ab wird natürlich auch vollgeladen. Im Prius 2 musste ich immer aufpassen, dass das Auto eingeschaltet nicht lange stehen bleibt. Im Sommer war die Batterie im Prius sehr heiß, was manchmal zur Entladung fuhr. Civic lässt sich nie bis zum letzten Balken entladen.
Mit einem schlechten Baterrimanagement fährt der Prius weiter und hat 16 Jahre und 250tkm hinter sich.

Das e:HEV (i-MMD) System wurde erstmals im Jahr 2013 in USA im Accord eingeführt - vorher gab es das IMA System. Die Akkutechnologie hat sich von NiMh auf LiIon geändert - die Akkus im IMA System hielten so 8-12 Jahre ca. wobei ich einige kenne die immer noch rumfahren - ein FReund hat einen Honda Insight Baujahr 2010 jenseits der 200.000km läuft noch wie am ersten Tag nach 14 Jahren. Die neue Technologie ist Zyklenfester und ca. 25-30 % Langlebiger. Wichtig ist das die Dinger genutzt werden und die Fahrzeuge nicht ewig in der Ecke stehen.

Garantie beträgt 5 Jahre oder 100.000km auf die Batteriekomponenten.

@EG_XXX
Klingt wie eine Präsentation - Werbung 🙂

Ähnliche Themen

@Namig DAnke vielleicht sollte ich von Systemadministrator auf Marketing umsatteln :-D

Bei uns im Vertrag stand das die Batterie Garantie 8 Jahre beträgt

8 Jahre ist dann nicht sehr viel auf die Akkus. Aber wenn die Langzeitstudien zeigen, dass diese Akkus ohne Leistungsverlust viel länger halten, dann wäre das ok denke ich. Oder wie denken andere hierüber?

Zitat:

@Johnnybravo84 schrieb am 19. Juli 2024 um 15:31:03 Uhr:

Bei uns im Vertrag stand das die Batterie Garantie 8 Jahre beträgt

Das ist cool - hab extra nochmal auf dem Homepage nachgeschaut für BEVs Ja 8 Jahre und 180.000km für die Hybriden wohl 5 Jahre und 100.000km - vielleicht wurde das geändert?

Zitat:

8 Jahre ist dann nicht sehr viel auf die Akkus. Aber wenn die Langzeitstudien zeigen, dass diese Akkus ohne Leistungsverlust viel länger halten, dann wäre das ok denke ich. Oder wie denken andere hierüber?

Eine Hybridbatterie hält viel länger als eine BEV Batterrie, da der genutzte "Bereich" viel kleiner ist. Sogar bei Kapazitätsverlusten merkt man das nicht. Jeder, der irgendwann vor dem kauf eines HEV steht, stellt diese Frage.

Beim Kauf wusste ich überhaupt nicht, wie viel Akku-Garantie ich habe.

Wenn der Akku wirklich deine einzige Sorge ist, würde ich überhaupt kein Kopf machen.

Wenn Garantie ein wichtigster Kaufgrund ist, würde ich reinen Verbrenner weiter Fahren.

@Namig top zusammengefasst. Vieles davon kann ich so zu 100% unterschreiben

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 19. Juli 2024 um 12:59:40 Uhr:

@Namig DAnke vielleicht sollte ich von Systemadministrator auf Marketing umsatteln :-D

...auf Propaganda! 😁

I would concern over the battery only if I would buy a used car like 7-8 year old....but if it's new, I would not worry. It is true that public opinion is very divided, I heard people in subway or pubic places speaking about hybrids and EVs that probably the batteries will last like 2-3 years....I don't know from where they get informed but this type of propaganda is working in any domain.
In Romania for example, for the whole hybrid system a standard warranty of 5 years and another additional extended 5 years is provided, so 10 years in total without any km limit.

Deine Antwort