Honda Civic FK2 Xenon

Honda

HI

Habe in meinem Civic Xenon mit bestellt und jetzt festgestellt das wenn man in den Scheinwerfer schaut das es da anders aussieht als wenn man beim BMW oder VW oder Opel reinschaut. Bei den genannten Marken sieht ams sowas wie ne Lupe man sieht zumindest nicht die Birne. Beim Honda sieht man ne Birne und sieht eigentlich wie ein normaler Scheiwerfer aus. Ist das bei euch auch so. Habe 750 Euro dafür bezahlt. Blau leuchtet der Scheinwerfer. Aber ich weiß nicht wie das von außen aussieht.

Nicht das das nur Xenon Optik ist.

MFG

Dr.Civic2006

75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lip

Bei Xenon nerven mich immer die Fahrzeuge die mir entgegenkommen, das blendet ohne Ende. Meist sind die Lichter nicht gut eingestellt, und blenden den Gegenverkehr. So meine Erfahrung.

ganz genau. diese lichter blenden. und wenn einer hinter einem fährt wirft das so harte schatten nach vorne, daß man dauert denkt es käme irgendwas von der seite über die fahrbahn gelaufen.

Ja was denn nun, blenden oder harte Angrenzung?
Wenn man geblendet wird, dann durch Streulicht. Aber wenn man harte Abgrenzungen hat, dann hat man kein (wenig) Streulicht, also keine Blendung.

Wie gesagt, der Austrittspunkt ist heller, das ist aber auch schon alles. Nur um das zu merken muss man direkt ins Licht schauen und das sollte/kann man vermeiden.

Und was sieht man denn für einen Querverkehr der nicht da ist?
Hab ich ja noch nie gehört.

Ich denke es handelt sich hier um alte Vorurteile aus der Zeit, als Xenon eingeführt wurde. Da haben sie tatsächlich oft geblendet. Mittlerweile ist dies aber nicht mehr der Fall und die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wirklich deutlich besser. Ich persönlich würde bei einem Neuwagen heutzutage auf jeden Fall zu Xenon greifen.
Gruss
M1

Osram

Zitat:

Original geschrieben von tschn

180 Uken find ich der Hammer.
Wie lange haelt denn so eine Birne?

Also meine Osram silverstar +50% (keine Xenon) halten so ca. ein Jahr mit Licht am Tag.

Sind am Abend deutlich heller. Auf der Ab brauch ich deshalb selten das Fernlicht bis 130 km/h.

Nerven tut nur der Preis von €30 je Stück und der fummelige Einbau jedesmal.
Aber was tut man nicht alles wegen seiner Sicherheit...

Ähnliche Themen

Eine harte Abgrenzung an der Hell- Dukelgrenze besagt nicht automatisch das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Warum aber werden viele geblendet, fühlen sich geblendet?

Bei den S Xenon Lampen: weil diese oft ohne Streulichtblenden verbaut werden/worden sind. Die Kegelöffnung zieht das Auge magisch an.

Bei den R Xenon Lampen ist eine Blendung deutlich geringer für den Gegenverkehr, da hier immer mit Streulichtblende gearbeitet wird.

Manche Fahrer mit Fahrzeugen von Xenonlicht haben es faslch eingestellt! Weil denen die Hell-Dunkelgrenze zu hart ist stellt man verbotenerweise das Licht höher ein, was dazu führt das Gegenverkehr deutlich geblendet wird. Das geht trotz der automatischen Weitenregulierung: Xenonlicht Reset durchführen; dann an der weißen Plastik Stellschraube vorsichtig drehen. (Höhenverstellung, sollte nur mit geeigneten Gerätehilfsmitteln gemacht werden).

Viele Autofahrer fühlen sich geblendet aufgrund der Helligkeit vom Xenonlicht. Anders ausgedrückt: man sollte auch mal seine Augen überprüfen lassen, wenn man sich vom normalen Xenonlicht geblendet fühlt. Oftmals ist Ursache beim Fahrer selbst begründet.

Früher, als das erste H4 Licht eingesetzt wurde, war das gleiche Geschrei vorhanden, bei H7 wurde es geringer. Und noch früher, das entzieht sich meiner Kenntnis, habe ich mir berichten lassen, als die Umstellung von 6 Volt auf 12 vollzogen wurde, fühlten sich ebenfalls alle 6Volt Fahrer geblendet.

Irgendwie wiederholt sich die Geschichte. Xenonlicht hat nur Vorteile. In der Dunkelheit wie auch am Tage.

Welche Birnen hat der neue Civic ohne Xenon? H7 für Fern- und Abblendlicht?

Gruß Bernd

Fernlicht H7, Abblendlicht H1 in der Normalvariante, ansonsten Xenon D2R

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Fernlicht H7, Abblendlicht H1 in der Normalvariante, ansonsten Xenon D2R

Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Civic ohne Xenon?

H1 als Abblendlicht.. ..ist H1 nicht schon etwas "überholt"?

H7 mit 55 W leuchten recht hell.. ..ist meine Erfahrung. H4 mit 55 W sind weniger hell.. ..auch meine Erfahrung.. ..kommt wohl aber auch auf die Gestaltung von dem Reflektor an.

Wenn H1 noch schlechter ist als H4 ist.. ..na dann gute Nacht! ;-) Ich habe da aber keine Ahnung.. ..und davon jede Menge. ;-)

Mich würde sehr interessieren wo der Unterschied zwischen H1, H4 und H7 liegt. Jetzt nennt mir bloß nicht den Preisunterschied.

Gruß Bernd

Helligkeit der Abblendlichter sind anfürsich gut, bei manchen ist vielleicht die Einstellung der Leuchtweite nicht ganz OK (wie bei mir, so mein Eindruck), werde es auch morgen in der Werkstatt bemängeln.
Ich finde das Licht gut bis auf die Leuchtweite, das könnte besser sein.
Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, Fehrnlicht ist ok.

Zitat:

Helligkeit der Abblendlichter sind anfürsich gut, bei manchen ist vielleicht die Einstellung der Leuchtweite nicht ganz OK (wie bei mir, so mein Eindruck), werde es auch morgen in der Werkstatt bemängeln.
Ich finde das Licht gut bis auf die Leuchtweite, das könnte besser sein.
Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen, Fehrnlicht ist ok.

Du kannst ja dann nocheinmal hier 'reinschreiben, wie das mit der Leuchtweite ausgegangen ist.

Vielen Dank

Gruß
Bernd

Danke das ich das darf

Das sollte wohl eine Bitte/Aufforderung an dich sein diesdoch bitte zu tun.

Man kann echt alles falsch verstehen ...

Ich hab es nicht falsch verstanden, den Komentar hät ich mir sparen sollen 😉

Werde natürlich berichten was rausgekommen ist.

Das Fernlicht mit den herkömmlichen H7 Lampen ist sehr großzügig in seiner Ausleuchtung. Das bei mir vorhandene Xenonlicht ebenfalls.

Da ich vorher mehr Reichweite und helleres Licht gewohnt gewohnt war aufgrund dessen das ich vorher ebenfalls Xenonlicht hatte, möchte ich das Xenonlicht nicht mehr missen. Die Lichtausbeute ist einfach annähernd Ideal gestaltet worden mit Xenon.

@Lip: Falsche Scheinwerfereinstellung? Dann hätte dein Händler ja die 140 Pukte im Heft einfach nur abgehakt ohne tatsächlich etwas zu tun? Ich bin mal gespannt was bei dir heraus kommt. Im direkten Vergleich schaut das herkömmliche Abblendlicht schon etwas mager aus. UNabhängig davon das ich weis, ob die Lampen der beiden Fahrzeuge richtig oder falsch eingestellt ist.

Zitat:

Helligkeit der Abblendlichter sind anfürsich gut, bei manchen ist vielleicht die Einstellung der Leuchtweite nicht ganz OK (wie bei mir, so mein Eindruck),

Genau den Eindruck hatte ich bei meinem EP3 aber auch von Anfang an! Gerade bei hohen Geschwindigkeiten hat man Nachts immer den Eindruck das man nicht genug sieht weil das Licht nicht weit genug leuchtet.

Scheint irgendwie ein typisches Hondaproblem zu sein!

Deine Antwort